COVID-19 in Europa


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Postaholic
LiamG schrieb vor 19 Stunden:

Jetzt hat @J.E endlich seine erste Statistik ob sich an den Todesfällen wegen dem Virus was geändert hat. Das hat er ja gefühlt 50x gepostet dass er diese Statistiken abwarten will ob Corona wirklich so schlimm ist. Interessant dass er auf das Post aber nicht eingegangen ist...

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V.I.P.
Indigo schrieb vor 14 Minuten:

Jetzt hat @J.E endlich seine erste Statistik ob sich an den Todesfällen wegen dem Virus was geändert hat. Das hat er ja gefühlt 50x gepostet dass er diese Statistiken abwarten will ob Corona wirklich so schlimm ist. Interessant dass er auf das Post aber nicht eingegangen ist...

ist es offiziell aus? :clap:

aber ich habe immer gesagt, ich schaue mir 2021 die zahlen von 2020 an.

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Postinho
Indigo schrieb vor 2 Stunden:

Jetzt hat @J.E endlich seine erste Statistik ob sich an den Todesfällen wegen dem Virus was geändert hat. Das hat er ja gefühlt 50x gepostet dass er diese Statistiken abwarten will ob Corona wirklich so schlimm ist. Interessant dass er auf das Post aber nicht eingegangen ist...

Gibt halt auch andere, wie z.b. Deutschland:

https://www.google.at/amp/s/de.statista.com/infografik/amp/21523/anzahl-der-sterbefaelle-in-deutschland/

Und noch was zu den Niederlanden:

 

 

20201002_123534.jpg

 

10000 sind in % auf die Niederländische Bevölkerung gerechnet 0,06%. 

bearbeitet von el-capitane

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ASB-Halbgott

Drosten zu MERS 2014: interessante Parallelen zur aktuellen Situation - und ein gefühlter Meinungsschwenk um 180°, wenngleich die Unterschiede zwischen MERS und COVID-19 natürlich gegeben sind (Übertragung z.B.).

https://www.wiwo.de/technologie/forschung/virologe-drosten-im-gespraech-2014-der-koerper-wirdstaendig-von-viren-angegriffen/9903228-all.html

Zitat

Frage: Klingt modern und zeitgemäß.
Drosten:
Ja, aber die Methode ist so empfindlich, dass sie ein einzelnes Erbmolekül dieses Virus nachweisen kann. Wenn ein solcher Erreger zum Beispiel bei einer Krankenschwester mal eben einen Tag lang über die Nasenschleimhaut huscht, ohne dass sie erkrankt oder sonst irgend etwas davon bemerkt, dann ist sie plötzlich ein Mers-Fall. Wo zuvor Todkranke gemeldet wurden, sind nun plötzlich milde Fälle und Menschen, die eigentlich kerngesund sind, in der Meldestatistik enthalten. Auch so ließe sich die Explosion der Fallzahlen in Saudi-Arabien erklären. Dazu kommt, dass die Medien vor Ort die Sache unglaublich hoch gekocht haben.
Frage:
Sie meinen, dass die Medien einen Einfluss auf die Meldezahlen haben?
Drosten:
In der Region gibt es kaum noch ein anders Thema in den TV-Nachrichten oder Tageszeitungen. Und auch Ärzte in Krankenhäusern sind Konsumenten dieser Nachrichten. Die überlegen sich dann ebenfalls, dass sie mal ein Auge auf diese bisher auch in Saudi-Arabien sehr seltene Erkrankung werfen müssten. Die Medizin ist nicht frei von Modewellen.

Zitat

Frage:
142 Tote muss man aber doch ernst nehmen.

Drosten:
Unbedingt. Aber die 142 Todesfälle sind innerhalb von mehreren Jahren aufgetreten, sie kommen nicht alle aus dem jetzigen Ausbruch. Ich befürchte, dass der jetzige Anstieg eher der erhöhten Aufmerksamkeit geschuldet ist. Das ist hierzulande nicht anders. Berichten „Bild“ oder die Abendnachrichten über einen Ausbruch eines bestimmten Virus, steigt die Zahl der Laboruntersuchungen deutlich an. Einfach, weil auch Ärzte dann sensibilisiert sind und gezielt Ausschau halten nach den Erregern, über die berichtet wird.

Frage:
Was wäre Ihrer Meinung nach zu tun?

Drosten:
Es wäre sehr hilfreich, wenn die Behörden in Saudi-Arabien wieder dazu übergehen würde, die bisherige Definitionen der Krankheit einzuhalten. Denn was zunächst interessiert, sind die echten Fälle. Ob symptomlose oder mild infizierte Krankenhausmitarbeiter wirklich Virusträger sind, halte ich für fraglich. Noch fraglicher ist, ob sie das Virus an andere weitergeben können. Das Beraterteam des neuen Gesundheitsministers sollte stärker zwischen medizinisch notwendiger Diagnostik und wissenschaftlichem Interesse unterscheiden.

 

bearbeitet von Joker

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Wien nur du allein!

Leider kommen wir auf deutlich mehr als 142 Tote und das in viel kürzerer Zeit. Es ist ja auch nicht so, als ich wäre Drosten von Haus ein Panikmacher und Schwarzmaler. In den ersten Podcast-Folgen Ende Februar war der eigentlich ziemlich entspannt. Erst Anfang März sind seine Prognosen negativer geworden. 

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LiamG schrieb vor 4 Minuten:

Höchste Warnstufe in Paris: https://orf.at/stories/3183921/

und

Nationaler Notstand in Tschechien: https://orf.at/stories/3183929/

Das werden noch spannende Monate werden...

Dieses sensationsgeile Thematisieren von Höchstzahlen nervt mich ein wenig. Es ist doch logisch, dass ich mehr positive Fälle habe, wenn ich gezielt testen kann und das ist jetzt nun einmal einfacher als im Frühjahr. 

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V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 5 Minuten:

Dieses sensationsgeile Thematisieren von Höchstzahlen nervt mich ein wenig. Es ist doch logisch, dass ich mehr positive Fälle habe, wenn ich gezielt testen kann und das ist jetzt nun einmal einfacher als im Frühjahr. 

Naja, warum sensationsgeil thematisieren? Ich weiß nicht wie es in Paris genau aussieht aber Frankreich hatte in den letzten 7 Tagen über 4.000 neuen Spitalsfälle und davon fast 900 ICU Fälle. Die haben im Moment fast 3x so viele Fälle täglich als im März während der ersten Welle und das mittlerweile seit mehreren Wochen. Sterben tun halt im Moment weit weniger als im März (wobei 50 bis 150 Tote täglich auch nicht nix ist) da man wie es scheint mittlerweile mit den Behandlungen weiter ist als noch vor ein paar Monaten.

 

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LiamG schrieb vor 1 Minute:

Naja, warum sensationsgeil thematisieren? Ich weiß nicht wie es in Paris genau aussieht aber Frankreich hatte in den letzten 7 Tagen über 4.000 neuen Spitalsfälle und davon fast 900 ICU Fälle. Die haben im Moment fast 3x so viele Fälle täglich als im März während der ersten Welle und das mittlerweile seit mehreren Wochen. Sterben tun halt im Moment weit weniger als im März (wobei 50 bis 150 Tote täglich auch nicht nix ist) da man wie es scheint mittlerweile mit den Behandlungen weiter ist als noch vor ein paar Monaten.

 

Wie gesagt, wenn ich gezielt testen kann, erwische ich mehr positiv getestete Menschen. Wie viele davon vorsorglich im Spital behandelt werden, weil es derzeit noch ausreichend Betten gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es sinnvoller jetzt Personen vorsorglich im Spital zu behandeln um für später mehr Kapazität zu haben. 

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Gast
_Wurzelsepp_ schrieb vor 24 Minuten:

Wie gesagt, wenn ich gezielt testen kann, erwische ich mehr positiv getestete Menschen. Wie viele davon vorsorglich im Spital behandelt werden, weil es derzeit noch ausreichend Betten gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es sinnvoller jetzt Personen vorsorglich im Spital zu behandeln um für später mehr Kapazität zu haben. 

Vorsorglich eine ICU Betreuung? Unwahrscheinlich. Beim Rest stimme ich durchaus zu.

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V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 29 Minuten:

Wie gesagt, wenn ich gezielt testen kann, erwische ich mehr positiv getestete Menschen. Wie viele davon vorsorglich im Spital behandelt werden, weil es derzeit noch ausreichend Betten gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es sinnvoller jetzt Personen vorsorglich im Spital zu behandeln um für später mehr Kapazität zu haben. 

Natürlich erwischt man mehr wenn man mehr und gezielt testet, wie gesagt die hohen Fallzahlen gibt es schon länger und man hat deshalb nicht alles geschlossen wie im März. Man dürfte aber davon ausgehen, dass man mitte November in einen kritischen Bereich kommt wenn man jetzt nichts unternimmt: https://www.lefigaro.fr/actualite-france/covid-19-paris-passe-en-zone-d-alerte-maximale-20201004

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V.I.P.
benni889 schrieb vor 14 Minuten:

War klardas du das bringst.

Andere frage: hat man daraus nichts gelernt? Kapazitäten ausbauen etc?

Klar so Krankenhausbetten in Intensivfähigen Räumen wachsen ja auf den Bäumen,... Muss ma nur mit Chlor statt mit Wasser Gießen dann reicht ein Kirschbaum

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