COVID-19 in Europa


Recommended Posts

V.I.P.
Michael_sksg schrieb vor 3 Stunden:

... 

in italien sind viele ärzte/krankenschwestern aus 2 gründen verstorben: stress/schlafmangel/keine regeneration.... sowas schaltet das immunsystem auf dauer aus.. das 2. problem: in nem infizierten krankenhaus ist die virenbelastung x-fach höher wie zb. im freien oder beim einkaufen... mit so einer anzahl von viren bricht sogar ein gutes immunsystem zusammen... dazu halt noch der stress/erschöpfung und schon kann sich der körper nicht mehr wehren

Yep dem ist so,.... merk ja selbst bei mir das Dienste von 12h und Rufbereitschaft über 15h auf Dauer und quasi ohne Tag Pause nicht gehen.... Da fängt alles Im Körper zum rebellieren an. Ich steh aber nicht im Stress Menschen behandeln zu müssen, ich kann mich irgendwann umdrehen und sagen ich mach morgen um 8 weiter ausser das Telefon klingelt....

Sowas geht halt beim arbeiten direkt am Menschen nicht,...

Jetzt wieder mit nem halben Tag Abstand von der Meldung: Auch wenns ganz logisch ist, der plötzliche Shutdown des ganzen Körpers von einem Menschen den du kennst und der sonst beim Stiegen steigen Kreise um dich laufen könnt ohne zu keuchen schockiert gewaltig. 

Einen Tag fürn Stresslevel und dann 3 Tag dann is er draussen aus ICU, in ein paar Tagen is er wieder am Patienten,.... Hat einfach so zu sein. Alles andere akzeptiere ich einfach nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 5 Minuten:

Yep dem ist so,.... merk ja selbst bei mir das Dienste von 12h und Rufbereitschaft über 15h auf Dauer und quasi ohne Tag Pause nicht gehen.... Da fängt alles Im Körper zum rebellieren an. Ich steh aber nicht im Stress Menschen behandeln zu müssen, ich kann mich irgendwann umdrehen und sagen ich mach morgen um 8 weiter ausser das Telefon klingelt....

Sowas geht halt beim arbeiten direkt am Menschen nicht,...

Jetzt wieder mit nem halben Tag Abstand von der Meldung: Auch wenns ganz logisch ist, der plötzliche Shutdown des ganzen Körpers von einem Menschen den du kennst und der sonst beim Stiegen steigen Kreise um dich laufen könnt ohne zu keuchen schockiert gewaltig. 

Einen Tag fürn Stresslevel und dann 3 Tag dann is er draussen aus ICU, in ein paar Tagen is er wieder am Patienten,.... Hat einfach so zu sein. Alles andere akzeptiere ich einfach nicht. 

Würde ich deinem Bekannten wünschen, nur ist die durchschnittliche Verweildauer auf der Intensivstation bei Covid 19, wie du wahrscheinlich selbst weißt, 14 Tage. Schon alleine deswegen sollte man endlich kapieren, dass das mit einer Influenza gar nichts zu tun hat und warum eine ICU bei so langer Liegedauer schnell an ihre Grenzen stößt. 

In den Krankenhäusern und auch ausgelagerten Rehabzentren existiert kein Arbeitszeitgesetz mehr und 30-35 Stunden Dienste sind erlaubt und werden auch gemacht.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zidane85 schrieb vor 10 Minuten:

*verdrängt*

In den Krankenhäusern und auch ausgelagerten Rehabzentren existiert kein Arbeitszeitgesetz mehr und 30-35 Stunden Dienste sind erlaubt und werden auch gemacht.  

Bekommen die dann wenigstens 2 Tage frei oder is das auch nurmehr heim, umfallen, den Wecker verfluchen, auf, duschen, ab in den Dienst für die nächste Doppel/dreifachschicht.... Am Menschen fänd ich sowas echt böse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 5 Minuten:

Bekommen die dann wenigstens 2 Tage frei oder is das auch nurmehr heim, umfallen, den Wecker verfluchen, auf, duschen, ab in den Dienst für die nächste Doppel/dreifachschicht.... Am Menschen fänd ich sowas echt böse. 

Es gibt verschiedene Lösungen. Häufig sind Diensträder. Zum Beispiel Dienstbeginn 7:30 Dienstende 15:30 nächster Tag. Dann Diensbeginn wieder am Folgetag. Also manchmal 3-4 Tage durcharbeiten dann paar Tage Pause. Gibt aber auch andere Varianten. Aber das mit dem Heim gehen umfallen und wieder aufwachen in die Arbeit ist teilweise Standard. 

PS: Der Zusammenhalt innerhalb des Teams ist aber enorm und es schweißt extrem zusammen, wenn man dem ganzen etwas Positives abgewinnen möchte! 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dobinator schrieb vor 3 Stunden:

Schön langsam könnte man in Österreich den Aluhut wieder absetzen und darauf vertrauen, dass die Leute die da was zu Reden haben, größtenteils wissen was sie tun. 

Neos vor ein paar Jahren und FPÖ sagen Nein. Das wäre jetzt aber etwas für einen anderen Thread. 

Und wie gesagt, dass man verschont geblieben ist, ist schon auch Glück. Aber schön, bis jetzt, dass wir das gehabt haben 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Spechtl schrieb am 6.4.2020 um 18:44 :
Schwedens Corona-Strategie fällt in sich zusammen
 

 

Zitat

 

Thousands of scientists in Sweden are criticizing the government for not implementing a lockdown to stop the coronavirus

https://www.businessinsider.com/coronavirus-sweden-lockdown-scientists-restrictions-2020-4?r=DE&IR=T

 

Gibts da mal wieder ein:

Feanor1990 schrieb am 6.4.2020 um 14:34 :

drauf? :winke: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 5 Stunden:

diesbezüglich war es meiner meinung nach aber primär glück, dass wir keine relevanten wahltermine hatten. gemeinderatswahlen in vbg und stmk würde ich mal als nicht so dringend ansehen. hätten wir eine nationalratswahl und noch die übergangsregierung, keine ahnung, wie da entschieden worden wäre. aber glück haben ist durchaus was schönes, gerade in einer krise.

Betreffend Übergangsregierung wäre wohl generell "interessant" gewesen, wie das anders gelaufen wäre. Völlig wertfrei (ich werte ihre Arbeit hier nicht): hätte Bierlein sich getraut, mit ihrem Kabinett ähnlich rigorose Maßnahmen zu treffen? Sie hat ja öfters erwähnt,  dass sie keine weitreichenden Entscheidungen treffen wollen und das Land nur verwalten...

 

revo schrieb vor 4 Stunden:

Nein, in Österreich waren Touristen am stärksten zu Beginn betroffen, die sind ausgereits in ihre Länder und haben dort weitere Menschen angesteckt oder halt die Arbeiter im Gastgewerbe, die dann selbst in ihre Heimatländer zurückgereist sind, jedenfalls weniger Einheimische. Frankreich hat sicher Fehler auch gemacht, aber zu sagen, dass Österreich "ernsthafter" an das Thema herangegangen wäre, das ist dann nicht unbedingt eine valide Aussage. Aber die Diskussion gab's eh schon zig Mal und wird's noch zig Mal geben. Das wird dauern, bis man weiß, was genau die Ursachen für die Ausbreitungen in den unterschiedlichen Gebieten waren und wer wann wie schnell und ernsthaft gehandelt hat. 

Tourismus hin oder her und Fehler in Ischgl etc hin oder her. Generell hat Österreich schon in einem früheren Stadium striktere Maßnahmen gesetzt (ob man die jetzt gut findet oder nicht), das meinte ich mit "ernsthafter".

Hier wird Kurz ja oft dafür kritisiert, dass er zu sehr dramatisiert (jeder wird einen Toten kennen), das mag wahr sein, aber das ist für mich eben auch ein Zeichen dieser größeren Ernsthaftigkeit. Oder sagt kann dasselbe auch von Macron? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ich bin /root, ich darf das!
mido456 schrieb vor 6 Stunden:

Sie haben mehr als doppelt soviele Tote. 

Würde ich dabei nie vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mido456 schrieb vor 7 Stunden:

Ja aber auch nur im Vergleich mit Ländern wo es völlig eskaliert ist, und dann erst Maßnahmen getroffen haben! Alle die den „Maßnahmen-Weg“ gewählt haben, liegen hinter ihnen! Zusätzlich ist das ja auch erst eine Zwischenbilanz! Selbst wir sind noch auf der 5-10% Zuwachsrate an täglichen Todesopfern, das wird Schweden wohl auch entsprechend sein, außer sie testen nichts mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mido456 schrieb vor 9 Stunden:

 

RenZ schrieb vor 2 Stunden:

Sie haben mehr als doppelt soviele Tote. 

Würde ich dabei nie vergessen.

Nicht nur doppelt soviele Tote.... Auch doppelt soviele die ICUs brauchen... 

Die Lage in der südlichen verwaltungsregionen Region um Malmö, Stockholm (130 bzw 330 Einwohner/m2) wird halt auch eine ganz ganz andere sein als in Östersund oder Umea (2,4 bzw 4,6 E/m2) und noch nördlicher.... Die Alterspyramide schaut dort auch viel anders aus (in Ö ist kein Bundesland unter 59E/m2 (erstaunlicherweise Kärnten - hätt man so auch ned immer auf der Kette ) , selbst Vorarlberg hat 159E/m2 Wien gar 4574E/m2)

Wenn man die Kapazitäten im Norden dort nutzen kann um Leben zu retten weil sich in dünner besiedelten Gebieten das Virus schwerer ausbreitet und dort lokal weniger Fälle entstehen....

Bei Aktuell doppelt soviel Leben die geopfert werden (und es werden mehr) aber keinen wirklichen Mehrgewinn weil bis auf die Binnenwirtschaft ja auch nix wirklich laufen kann,...

"nicht so verkehrt" würd ichs trotzdem nicht nennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pepi_Gonzales schrieb vor 26 Minuten:

Die Schweden Testen halt quasi nicht daher ist bei denen die Dunkelziffer bei den Toten mit Sicherheit auch höher.

"Quasi nicht" stimmt natürlich wieder mal überhaupt nicht. Aber ja, weniger als in Österreich.

https://ourworldindata.org/covid-testing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mido456 schrieb vor 9 Stunden:

Eine Seite, die von Prozent auf Promille mit 1000 multipliziert und so auf 5 Promille Todesfälle! kommt, würde ich generell nicht wirklich als seriösen link bezeichnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.