COVID-19 in Europa


Recommended Posts

Postinho
AlexR schrieb vor 10 Stunden:

Nein, definitiv nicht. Sie haben Dokus, die man eigentlich auf ORF2 erwarten würde. Die Diskussionen sind komplett zu vergessen... 

Die letzten zwei Wochen waren zum Vergessen, aber im Vergleich zu "Im Zentrum" im ORF find ich sie schon besser, was Ausgewogenheit, Gästeauswahl und Themensetzung betrifft. Auch Pro und Contra auf Puls 4 gefällt mir besser als die im ORF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

In Polen gibt's leider schon Infektionsgenerationen innerhalb von Krankenhäusern beim Personal. Ein bekannter Arzt liegt seit gestern Abend dort in ICU an der Maschine, seine Frau (nakoseassistentin) hat sich grad gemeldet. 

35, non-toxic life, sportlich, BMI wie ihn sich die WHO vorstellt und pumperl gesund (kein hüsteln oder schnupferln) bis er gestern im Dienst einfach zam geklappt ist. 

Passt in kein Schema und hat den schwerst möglichen Verlauf,... Im Nachhinein gesehen wars halt nicht der Stress den man ihm die letzten Stunden davor angesehen hat sondern schon sauerstoffmangel. Aufgrund der Rahmenbedingungen rechne ich nicht mit ner traurigen Nachricht. 

Dennoch macht das den Kopf grad ziemlich dicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Spechtl schrieb vor 4 Stunden:

Mal wieder einpaar bewegte Bilder wie die Szenerie wo anders in Mitteleuropa aussieht.

 

blödes fake-video...

wegen so einer leichten grippe lass ich mir meine freiheit, meine menschenrechte nicht nehmen...

@kurz und co.: schaut euch dieses video an, dann seht ihr, dass eure maßnahmen vollkommen überzogen waren und ihr schuld seid, warum ich nicht zum mcdonalds darf, keine konzerte und keine tinderdates besuchen darf... shoppen kann ich auch nicht mehr, dabei bin ich doch so gerne in den einkaufszentren unterwegs und kaufe tolle sachen, denn: gehts der wirschaft gut, gehts uns allen gut :)und alles nur wegen einem schnupfen... hebts also sofort alle maßnahmen auf, pfeifts eure gemeinen prügelpolizisten zurück und tretets bitte für eure übertriebene panikmache für immer zurück... danke!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8P

Der Koch schrieb vor einer Stunde:

In Polen gibt's leider schon Infektionsgenerationen innerhalb von Krankenhäusern beim Personal. Ein bekannter Arzt liegt seit gestern Abend dort in ICU an der Maschine, seine Frau (nakoseassistentin) hat sich grad gemeldet. 

35, non-toxic life, sportlich, BMI wie ihn sich die WHO vorstellt und pumperl gesund (kein hüsteln oder schnupferln) bis er gestern im Dienst einfach zam geklappt ist. 

Passt in kein Schema und hat den schwerst möglichen Verlauf,... Im Nachhinein gesehen wars halt nicht der Stress den man ihm die letzten Stunden davor angesehen hat sondern schon sauerstoffmangel. Aufgrund der Rahmenbedingungen rechne ich nicht mit ner traurigen Nachricht. 

Dennoch macht das den Kopf grad ziemlich dicht. 

in italien sind viele ärzte/krankenschwestern aus 2 gründen verstorben: stress/schlafmangel/keine regeneration.... sowas schaltet das immunsystem auf dauer aus.. das 2. problem: in nem infizierten krankenhaus ist die virenbelastung x-fach höher wie zb. im freien oder beim einkaufen... mit so einer anzahl von viren bricht sogar ein gutes immunsystem zusammen... dazu halt noch der stress/erschöpfung und schon kann sich der körper nicht mehr wehren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Michael_sksg schrieb vor 3 Minuten:

blödes fake-video...

wegen so einer leichten grippe lass ich mir meine freiheit, meine menschenrechte nicht nehmen...

@kurz und co.: schaut euch dieses video an, dann seht ihr, dass eure maßnahmen vollkommen überzogen waren und ihr schuld seid, warum ich nicht zum mcdonalds darf, keine konzerte und keine tinderdates besuchen darf... shoppen kann ich auch nicht mehr, dabei bin ich doch so gerne in den einkaufszentren unterwegs und kaufe tolle sachen, denn: gehts der wirschaft gut, gehts uns allen gut :)und alles nur wegen einem schnupfen... hebts also sofort alle maßnahmen auf, pfeifts eure gemeinen prügelpolizisten zurück und tretets bitte für eure übertriebene panikmache für immer zurück... danke!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8P

was will man mit solch hinkenden Vergleichen bezwecken? geht es da um Österreich? haben die keine Maßnahmen gesetzt? ist vielleicht Grund und Auswirkung dort doch was anderes?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 7 Minuten:

was will man mit solch hinkenden Vergleichen bezwecken? geht es da um Österreich? haben die keine Maßnahmen gesetzt? ist vielleicht Grund und Auswirkung dort doch was anderes?

 

Da hinkt kein Vergleich. Das Virus ist da wie dort das selbe, nur die Ernsthaftigkeit der Maßnahmen ist unterschiedlich. 

Aber du kannst es uns ja gern erklären,  warum der Vergleich angeblich hinkt? Warum kollabiert das französische Gesundheitssystem und unseres glücklicherweise nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
J.E schrieb vor 26 Minuten:

was will man mit solch hinkenden Vergleichen bezwecken? geht es da um Österreich? haben die keine Maßnahmen gesetzt? ist vielleicht Grund und Auswirkung dort doch was anderes?

 

was viele nicht wahrhaben wollen: wir schrammen gerade so ans solchen bildern vorbei... 1 woche später die maßnahmen und es könnte auch bei uns so ausschauen

 

übern berg sind wir noch lange nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bertl80 schrieb vor 34 Minuten:

Da hinkt kein Vergleich. Das Virus ist da wie dort das selbe, nur die Ernsthaftigkeit der Maßnahmen ist unterschiedlich. 

Aber du kannst es uns ja gern erklären,  warum der Vergleich angeblich hinkt? Warum kollabiert das französische Gesundheitssystem und unseres glücklicherweise nicht?

weil die nicht so aufgestellt sind wir wir. die haben die Maßnahmen auch nicht spät gesetzt 

 

warum hungerns anderswo und schmeißens in den Container? solche Vergleiche passen nicht 

Michael_sksg schrieb vor 19 Minuten:

was viele nicht wahrhaben wollen: wir schrammen gerade so ans solchen bildern vorbei... 1 woche später die maßnahmen und es könnte auch bei uns so ausschauen

 

ist deine Meinung, ich sehe es anders. akzeptiere es aber, ist wie bei Parteien, jeder will das gleiche, hat aber andere Zugänge 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
bertl80 schrieb vor 59 Minuten:

Da hinkt kein Vergleich. Das Virus ist da wie dort das selbe, nur die Ernsthaftigkeit der Maßnahmen ist unterschiedlich. 

Aber du kannst es uns ja gern erklären,  warum der Vergleich angeblich hinkt? Warum kollabiert das französische Gesundheitssystem und unseres glücklicherweise nicht?

Weil es zum Beispiel in Frankreich eine andere Bevölkerunsstruktur gibt? Diese Ländernvergleiche sind nicht anwendbar...

Michael_sksg schrieb vor 43 Minuten:

was viele nicht wahrhaben wollen: wir schrammen gerade so ans solchen bildern vorbei... 1 woche später die maßnahmen und es könnte auch bei uns so ausschauen

 

übern berg sind wir noch lange nicht

Nein wahrscheinlich würde es trotzdem nicht in diesem Ausmaß bei uns so sein....gewisse Maßnahmen sind natürlich sinnvoll gewesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
eminem23 schrieb vor 1 Minute:

Weil es zum Beispiel in Frankreich eine andere Bevölkerunsstruktur gibt? Diese Ländernvergleiche sind nicht anwendbar...

Primär gibt's in Österreich eine ernsthaftere Herangehensweise an das Problem als in Frankreich (siehe z. B. die noch abgehaltenen Wahlen). Sekundär spielen sicher auch andere Faktoren mit.

Inwieweit die "Bevölkerungsstruktur" (was auch immer du konkret damit meinst) einen Einfluss hat, weiß ich nicht. So groß dürfte der Unterschied zwischen Frankreich und Österreich in Summe nicht sein (außer du meinst, dass die algerischen / tunesischen Migranten anfälliger sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
bertl80 schrieb vor 19 Minuten:

Primär gibt's in Österreich eine ernsthaftere Herangehensweise an das Problem als in Frankreich (siehe z. B. die noch abgehaltenen Wahlen).

diesbezüglich war es meiner meinung nach aber primär glück, dass wir keine relevanten wahltermine hatten. gemeinderatswahlen in vbg und stmk würde ich mal als nicht so dringend ansehen. hätten wir eine nationalratswahl und noch die übergangsregierung, keine ahnung, wie da entschieden worden wäre. aber glück haben ist durchaus was schönes, gerade in einer krise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
bertl80 schrieb vor 35 Minuten:

Primär gibt's in Österreich eine ernsthaftere Herangehensweise an das Problem als in Frankreich (siehe z. B. die noch abgehaltenen Wahlen). Sekundär spielen sicher auch andere Faktoren mit.

Inwieweit die "Bevölkerungsstruktur" (was auch immer du konkret damit meinst) einen Einfluss hat, weiß ich nicht. So groß dürfte der Unterschied zwischen Frankreich und Österreich in Summe nicht sein (außer du meinst, dass die algerischen / tunesischen Migranten anfälliger sind).

Nein, in Österreich waren Touristen am stärksten zu Beginn betroffen, die sind ausgereits in ihre Länder und haben dort weitere Menschen angesteckt oder halt die Arbeiter im Gastgewerbe, die dann selbst in ihre Heimatländer zurückgereist sind, jedenfalls weniger Einheimische. Frankreich hat sicher Fehler auch gemacht, aber zu sagen, dass Österreich "ernsthafter" an das Thema herangegangen wäre, das ist dann nicht unbedingt eine valide Aussage. Aber die Diskussion gab's eh schon zig Mal und wird's noch zig Mal geben. Das wird dauern, bis man weiß, was genau die Ursachen für die Ausbreitungen in den unterschiedlichen Gebieten waren und wer wann wie schnell und ernsthaft gehandelt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!

In Frankreich ist das System nur im Grand-Est kollabiert. In allen anderen Regionen funktioniert es (einzig in Ile de France hat man knapp die Grenze schon erreicht).

Und für den Kollaps im Grand-Est gibt es auch eine Erklärung. Ende Februar fand dort eine Woche lang eine evangelische Tagung (mit mehreren tausend Besuchern!) statt. Es ist ziemlich offensichtlich, dass dort vorwiegend alte Menschen - sprich Risikogruppe - zu finden sind. Das scheint den Ausschlag gegeben zu haben für eine Welle, für die das dezimierte öffentliche Gesundheitssystem nicht bereit war.

Außerdem sind auch die nun bekannten EHPADs eine tödliche Falle geworden. Das Virus konnte in diese Altenheime eindringen und hat dort einen ziemlichen Blutzoll hinterlassen.

bearbeitet von Sanjis Law

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Michael_sksg schrieb vor 1 Stunde:

was viele nicht wahrhaben wollen: wir schrammen gerade so ans solchen bildern vorbei... 1 woche später die maßnahmen und es könnte auch bei uns so ausschauen

Hätt mei Tant a Nudl wars mei Onkel...

Es hat bis jetzt die Länder in Europa zerrissen, die schon ohne Corona am Limit im Gesundheitswesen gefahren sind.

Nicht falsch verstehen, ich will da nichts verharmlosen, aber es überrascht mich wenig, dass Italien, Spanien, UK etc. ganz oben auf der "Bestenliste" stehen.

Schön langsam könnte man in Österreich den Aluhut wieder absetzen und darauf vertrauen, dass die Leute die da was zu Reden haben, größtenteils wissen was sie tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.