Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

no one expects the spanish inquisition!

Kenn ja die spezielle Situation nicht, hab aber zuletzt mit jemandem vom Fach geredet. Der Wintertourismus in Ö braucht 80% Auslastung, damit eine Saison pari ist. Da ist die Idee, gar nicht erst aufzusperren, nicht mal so abwegig. Die 80% sind natürlich ein Schnitt über alle. Das wird regional aber auch abhängig vom jeweiligen Skigebiet oder Betrieb selbst schwanken. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Inquisitor schrieb vor 10 Minuten:

Kenn ja die spezielle Situation nicht, hab aber zuletzt mit jemandem vom Fach geredet. Der Wintertourismus in Ö braucht 80% Auslastung, damit eine Saison pari ist. Da ist die Idee, gar nicht erst aufzusperren, nicht mal so abwegig. Die 80% sind natürlich ein Schnitt über alle. Das wird regional aber auch abhängig vom jeweiligen Skigebiet oder Betrieb selbst schwanken. 

 

Für die wirklichen Touristen Gebiete mag das stimmen - aber wie geschrieben, in der Lizum sind es überwiegend Einheimische, weil wen anderen bringst da gar nicht mehr hin. Das Gebiet wurde 1960-62 für die Olympischen Spiele errichtet und so schaut es quasi auch heute noch aus (2 Sessellifte wurden in den 90ern erneuert, sind nun aber halt auch schon ~25 Jahre).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 4 Stunden:

Und sie haben wirklich fast nur Einheimische Gäste + ein paar Tschechen / Slowaken, die noch billig Urlaub in den Plattenbauten aus 1960 machen (gehören eigentlich verboten). Von daher ist die Entscheidung absolut unverständlich - zumal ich die Lizum gerade für die Coronamaßnahmen relativ gut geeignet halte (prinzipiell mag ich sie nämlich nicht besonders):

Stimmt so nicht ganz. Das letzte Mal als ich oben war, waren schon einige deutsche Kennzeichen zu sehen (und jetzt nicht nur die typischen Studenten). Warum soll ich auch in der Lizum direkt übernachten, wenn ich schnell in Innsbruck etc bin bzw in Birgitz das Hotel mir die Qualität bringt?

Viele Leute sind halt (zurecht) auf die Betreiber des Freizeittickets sauer und da werden wohl einige heuer verzichten. In meinem Bekanntenkreis sind es derzeit mehr als 70% die keines mehr kaufen werden. Weil sie es halt als Frechheit empfinden, recht wenig retour zu bekommen und dann wird der Prozentsatz noch durch eine Erhöhung aufgefressen.
Wenig bis keiner kauft sich tatsächlich das Jahresticket für die Lizum, sondern eben das Freizeitticket.
Und, die Gruppe der Studenten, die dann doch sehr groß ist, ist dann auch nicht mehr so stark vertreten, da die Lehre weitgehend online stattfindet, also ein sicherlich größerer Teil überhaupt zuhause bleibt (einige Jobs sind ja derzeit dank Regelungen gestrichen worden, mit denen man sich das Ticket finanziert hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AlexR schrieb vor 4 Stunden:

Viele Leute sind halt (zurecht) auf die Betreiber des Freizeittickets sauer und da werden wohl einige heuer verzichten. In meinem Bekanntenkreis sind es derzeit mehr als 70% die keines mehr kaufen werden. Weil sie es halt als Frechheit empfinden, recht wenig retour zu bekommen und dann wird der Prozentsatz noch durch eine Erhöhung aufgefressen.

Wobei das halt auch ein Gejammer auf recht hohem Niveau ist. Die Saison war ja eh quasi durch - es wären halt nur noch 2-3 Wochen gegangen (wobei die Gebiete im Innsbrucker Umkreis ohnehin (schon) zugemacht haben bzw. hätten). Und danach nur noch Gletscher + Ischgl. Und bei dem Traumwetter (tw. 20°C) wären sowieso nicht mehr viele Skifahren gegangen sondern lieber aufs Rad gestiegen. 

Die Vielgeher hatten das Ticket ohnehin schon lange herinnen und bei den anderen hätte es auch nicht mehr das Kraut fett gemacht - bzw. passt das halt mit der Reduktion. Und teurer wäre es heuer so und so auch geworden, die Steigerung liegt ja im Rahmen der letzten Jahre (das Skitickets generell viel zu teuer sind, ist halt eine andere Sache). 

 

Die Betreiber des Freizeittickets haben ja schon angekündigt, dass es nächste Saison ev. gar keines mehr gibt. Das Geschrei, dass es in diesem Fall gibt, möchte ich sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Sind aber nur Peanuts im Vergleich zu den Skitagen. Gibt nur wenige Leute, die mit dem Freizeitticket regelmäßig schwimmen gehen. Ich sage zudem, war die Schließung ja nicht am Ende der Saison sondern mitten drinnen - d.h. alle, die gemeint haben, dass sie das Ticket noch nicht ausreichend genutzt haben, hätten dann halt im Sommer ein paar Mal damit wandern gehen sollen. Gerade heuer hatte man dazu ausreichend Zeit.

Es gab auch schon Jahre, da kam der Schnee erst nach Weihnachten (tw. in den Innsbrucker Gebieten gar nicht) - da konnte man das Ticket auch 3 Monate nicht nützen, da hat auch keiner rumgejammert. Letzte Saison wiederum konnte man am 23. November schon in diversen Gebieten fahren. 

Von daher "Jammern auf hohen Niveau"

Im Endeffekt muss eh jeder für sich entscheiden, ob es sich rentiert oder nicht - ich finde es prinzipiell ein gutes Angebot (genauso wie die Jahreskarte des VVT), weil man halt auch viel leichter was mach z.B. auch wenn das Wetter nicht ganz ideal ist, geht man mal für 2 Stunden Skifahren, was man, wenn man eine Vormittagskarte für ~35€ kaufen müsste, nicht macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

https://www.fob.rocks/kurz-fokussiert-nun-auf-das-thema-arbeit/?fbclid=IwAR3UMyvgTJMWpGXxzjqnh6tKBC8FMu2VAlObxO_lZTJhxQg_cFUVYRPopW0

Zitat

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will das Thema “Arbeit” neben der Bekämpfung der Pandemie zum zentralen politischen Thema im nächsten halben Jahr machen.

Neben der Gesundheitskrise soll eine anhaltende Wirtschafts- und Arbeitskrise “mit allen Mitteln” verhindert werden, teilte der Regierungschef in einer Stellungnahme mit. “Wir führen einen Dreikampf: Den Kampf um jeden COVID-Patienten, den Kampf um jeden Betrieb und den Kampf um jeden Arbeitsplatz”, so Kurz.

Erst alles an die Wand fahren, dann alles retten wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Punkt 1 dieser Tagesordnung hätte er eh schon abgehakt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Postinho
aurinko schrieb vor 34 Minuten:

Ja Wahnsinn. Es weiß auch niemand nach welchen Kriterien entschieden wird wer gehen muss und wer bleiben darf, teilweise wirkt das gewürfelt. Das war schon bei der ersten Welle so und nun wieder. Freund von mir durfte bleiben (Maschinenbautechniker, 2 Kinder, Eigentumswohnung) und ein Bekannter (genau das selbe) und auch gleiches Alter musste gehen. So wie ich die beiden kenne, machen beide einen top Job. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.