Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

no one expects the spanish inquisition!

Was ich mich nur frag: wieso? 

Nach den Wochen Shutdown haben die Leute Geld in der Tasche und wollen es richtig ausgeben. Da haben die Wirte eher das Problem, dass die nur die Hälfte der Plätze besetzen dürfen aber das dreifache könnten. 

Dieser Gutschein würde nur was bringen, wenn die Leute sonst nicht ins Wirtshaus gehen würden. 

Helikopter money funktioniert anders... Das is nur ein Wahlkampfgag. Werbung für die Politik auf Kosten des Landes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
neuschönauer schrieb vor 23 Minuten:

Nein. Aber wäre interessant wenn du dazu mehr erzählen könntest. Sodexo Gutscheine hat's bei meinem ehemaligen Arbeitgeber immer im Dezember als Prämie gegeben. Und tatsächlich habe ich sie, während einer halbjährlichen Bildungskarenz, hauptsächlich zum Essen beim Wirtn verwendet. Hab mir eigentlich nix dabei gedacht, deine Andeutung lässt vermuten das die Sache für Wirtshäuser nicht so leiwand ist?

na, müssen halt eine kleine Provision zahlen wie bei lieferando oder mjam. dafür habens Umsätze, die sie sonst eventuell nicht hätten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
J.E schrieb vor 1 Minute:

na, müssen halt eine kleine Provision zahlen wie bei lieferando oder mjam. dafür habens Umsätze, die sie sonst eventuell nicht hätten

Hmmm... Heißt sie verdienen also weniger als wennst bar bezahlen würdest. Und gerade in meinem Fall hätte es den Umsatz ja sowieso gegeben, weil Essen wäre ich ja sowieso gegangen. Aber Danke. Gut zu wissen, sollte ich wieder einmal in den Genuss von Sodexo Gutscheinen kommen werd ich sie nicht fürs Wirtshaus gebrauchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
neuschönauer schrieb vor 10 Minuten:

Hmmm... Heißt sie verdienen also weniger als wennst bar bezahlen würdest. Und gerade in meinem Fall hätte es den Umsatz ja sowieso gegeben, weil Essen wäre ich ja sowieso gegangen. Aber Danke. Gut zu wissen, sollte ich wieder einmal in den Genuss von Sodexo Gutscheinen kommen werd ich sie nicht fürs Wirtshaus gebrauchen. 

Ein Wirt will immer Bargeld, damit kennt er sich besser aus und da bleibt ihm dann mehr. Also dann auch nicht mit Karte zahlen, gell, dann kannst gleich Sodexo hernehmen. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
neuschönauer schrieb vor 46 Minuten:

 Und gerade in meinem Fall hätte es den Umsatz ja sowieso gegeben, weil Essen wäre ich ja sowieso gegangen.

 

So es ist. Der Umsatz verändert sich dadurch nicht; nur dass es der Staat zahlt... aber ich denke, wir sollten bei all dem, was noch kommen wird, vielleicht das Pulver etwas trocken halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
revo schrieb vor 32 Minuten:

Ein Wirt will immer Bargeld, damit kennt er sich besser aus und da bleibt ihm dann mehr. Also dann auch nicht mit Karte zahlen, gell, dann kannst gleich Sodexo hernehmen. ;) 

Mit Karte zahl i eh sehr ungern, beim Wirtn sowieso nicht. Bin da eher altmodisch :ratlos:

Inquisitor schrieb vor 2 Minuten:

 

So es ist. Der Umsatz verändert sich dadurch nicht; nur dass es der Staat zahlt... aber ich denke, wir sollten bei all dem, was noch kommen wird, vielleicht das Pulver etwas trocken halten...

Nana. In meinem Fall war das weit vor Corona. Da hat der Staat fix nix bezahlt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Inquisitor schrieb vor 2 Stunden:

Was ich mich nur frag: wieso? 

Nach den Wochen Shutdown haben die Leute Geld in der Tasche und wollen es richtig ausgeben. Da haben die Wirte eher das Problem, dass die nur die Hälfte der Plätze besetzen dürfen aber das dreifache könnten. 

Dieser Gutschein würde nur was bringen, wenn die Leute sonst nicht ins Wirtshaus gehen würden. 

Helikopter money funktioniert anders... Das is nur ein Wahlkampfgag. Werbung für die Politik auf Kosten des Landes. 

Ist das so? Höchste Arbeitslosigkeit seit Ewigkeiten und viele in Kurzarbeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Inquisitor schrieb vor 2 Stunden:

 

So es ist. Der Umsatz verändert sich dadurch nicht; nur dass es der Staat zahlt... aber ich denke, wir sollten bei all dem, was noch kommen wird, vielleicht das Pulver etwas trocken halten...

vlt wärst ohne sodexo aber woanders hingegangen, und so gehst dorthin, weil er die Karte nimmt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
neuschönauer schrieb vor 5 Stunden:

Hmmm... Heißt sie verdienen also weniger als wennst bar bezahlen würdest. Und gerade in meinem Fall hätte es den Umsatz ja sowieso gegeben, weil Essen wäre ich ja sowieso gegangen. Aber Danke. Gut zu wissen, sollte ich wieder einmal in den Genuss von Sodexo Gutscheinen kommen werd ich sie nicht fürs Wirtshaus gebrauchen. 

naja, wofür sonst (wenn's restaurantgutscheine sind)? das ist ja durchaus das grundübel von sodexo-gutscheinen. aber ist es alles andere als leiwand für die wirten diese gutscheine einzulösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

naja, wofür sonst (wenn's restaurantgutscheine sind)? das ist ja durchaus das grundübel von sodexo-gutscheinen. aber ist es alles andere als leiwand für die wirten diese gutscheine einzulösen.

Nein. Waren immer die, die man in allen Geschäften mit dem Sodexo Zeichen hat einlösen können. Aber vielleicht könntest trotzdem noch etwas näher darauf eingehen? Abgesehen von dem weniger an Einnahmen, ist es auch noch ein übermäßiger Aufwand das Geld von Sodexo zu bekommen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
since1312 schrieb vor 10 Stunden:

Ist das so? Höchste Arbeitslosigkeit seit Ewigkeiten und viele in Kurzarbeit

Also, wenn ich mir die Baumarktöffnungen anschaue... Und was ich gestern in Graz gesehen hab, war jeder Platz voll. Was ich mit dem Post meinte, ist dass den Wirten damit net wirklich geholfen ist, denk ich. Die 50% der Plätze sind sowieso voll, dafür bräuchte es keinen Anreiz. Damit erhöht sich ihr Umsatz aber nicht, es ändert sich nur das Zahlungsmittel. Und der Zahler (Land statt Gast). Sinnvoller wäre es, die Marie den Wirten direkt zur Kompensation ihres Ausfall in 8 Wochen zu zahlen. Aber dann kann kein Politiker mit Scheinen um sich werfen und sich publikumwirksam als Wohltäter feiern lassen. 

 

Wir sollten das Pulver trocken halten, um den allgemeinen Konsum gegebenenfalls anzukurbeln. Da könnt ma jetzt auch lang diskutiert... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
eminem23 schrieb vor 16 Minuten:

Nächste Phase im härtefond startet ab heute.....werde diesmal nicht einreichen weil ich Angst habe, dass ich dann etwas zahlen muss :davinci:

Deppensteuer gibt's nur wennst im Parkverbot stehen würdest wennst den Antrag abgibst. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
revo schrieb vor 12 Stunden:

Ein Wirt will immer Bargeld, damit kennt er sich besser aus und da bleibt ihm dann mehr. Also dann auch nicht mit Karte zahlen, gell, dann kannst gleich Sodexo hernehmen. ;) 

In Ungarn wollen's nicht einmal das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.