Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

bringt dir wenig bis gar nichts und verschärft die entwicklung wenn das alle machen

Warum? Du bleibst so zumindest flüssig

Wenn die Dämme brechen bin ich mal neugierig, ob die Einlagensicherung wirklich gehalten werden kann

Wobei das natürlich das worst case Szenario, zudem es hoffentlich nicht kommen wird 

bearbeitet von forza_rossoneri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Was meinst du mit Wertgebunden. Hab nen normalen Hauskredit und zusätzlich ein Landesdarlehen. Glaubst eines der beiden ist riskanter? Den Hauskredit läuft nur noch knapp 16 monate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

bringt dir wenig bis gar nichts und verschärft die entwicklung wenn das alle machen

noch ist nix fix und keiner kann sagen, was geschehen wird. bleib positiv, angst schützt dich weder vor dem virus noch vor wirtschaftlichen folgen

Schon klar, man macht sich halt Gedanken als Ehemann und Vater von Zwillingen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
wind schrieb vor 7 Minuten:

Was meinst du mit Wertgebunden. Hab nen normalen Hauskredit und zusätzlich ein Landesdarlehen. Glaubst eines der beiden ist riskanter? Den Hauskredit läuft nur noch knapp 16 monate

wesentlich ist ob man einen fixzinssatz oder variablen zinssatz beim kredit laufen hat - variable zinssätze sind besonders gefährdet in der aktuellen situation. aber ich bin definitiv kein experte, habe nur selber einiges an krediten laufen und versuche nun diese zu tilgen auch weil ich lieber gewisse eigenwerte gesichert wissen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Ernesto schrieb vor 8 Minuten:

wesentlich ist ob man einen fixzinssatz oder variablen zinssatz beim kredit laufen hat - variable zinssätze sind besonders gefährdet in der aktuellen situation.

Warum das? Es ist ja nicht zu erwarten, dass die EZB ausgerechnet jetzt den Leitzins anhebt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
DerFremde schrieb vor 6 Minuten:

Warum das? Es ist ja nicht zu erwarten, dass die EZB ausgerechnet jetzt den Leitzins anhebt. 

es wird sehr stark drauf ankommen wie lange die situation anhält und wie schwer die wirtschaft getroffen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
DerFremde schrieb vor 8 Minuten:

Was wird darauf ankommen? Ob der Leitzins erhöht wird?

ich habe die sorge - eventuell bin ich da zu sehr von den eltern geprägt - dass aufgrund anhaltender schwerer wirtschaftlicher probleme bestehende kredite deutlich teurer werden. ich bin allerdings kein fachmann.

wenn jemand argumente liefern kann, warum das auf jeden fall ausgeschlossen werden kann, dann würde das viele menschen hier beruhigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wind schrieb vor einer Stunde:

Was glaubt ihr wird die Krise am Finanzmarkt bedeuten. Wird Alles teurer, ist es eher besser einen Kredit zu haben, wie Geld auf der Bank ,was sowieso weniger Wert sein wird?

Ich habe einiges vom Sparkonto, was eigentlich eine sofort verfügbare Reserve ist, in Aktien investiert. Denke nicht, dass die Amis Ölkonzerne hängen lassen. Zusätzlich sicherheitshalber einiges an Bargeld im Haus, was normal eher selten der Fall ist. Für den Rest meines Portfolios heißt es durchhalten. Verkaufen bei den Absturz, nein Danke. Schätze sowieso langfristige Anlagen. Solange ich nicht verkaufen MUSS, halte ich da durch. 

Kredit wäre jetzt wohl noch nicht so schlecht. Gibt da noch sehr gute Angebote. Aber schwer abzuschätzen, da kommt es auch sehr auf die Regierung an etc. Aber viel bessere Konditionen wie seit letzem Jahr wo es bei manchen sogar Minus Zinsen gab wird es nicht geben. Kann eigentlich mMn nur schlechter werden.

Ernesto schrieb vor 12 Minuten:

ich habe die sorge - eventuell bin ich da zu sehr von den eltern geprägt - dass aufgrund anhaltender schwerer wirtschaftlicher probleme bestehende kredite deutlich teurer werden. ich bin allerdings kein fachmann.

wenn jemand argumente liefern kann, warum das auf jeden fall ausgeschlossen werden kann, dann würde das viele menschen hier beruhigen.

Billigere Kredite wirds kaum spielen, sind ja seit einem Jahr schon so billig. 

Edit: Bestehende Kredite maximal wenn man keinen fixen Zinssatz hat.

Und halt wie immer ist eine gute Bonität immer von Vorteil. Wenn man schon seit der Jugend immer im Minus ist, Mahnungen, Pfändungen hat, dann geht sowieso nix. Die heutige Generation kennt den echten Wert des Geldes einfach nicht mehr. Kurzer Druck auf eine Taste am Handy und schnell mal für 20€ irgenwas für ein Spiel aufgeladen etc., Kredite für neue Handys kann ich sowieso nicht verstehen.

Ich hab noch sparen gelernt. Und die Freude war umso größer als ich es mir auch leisten konnte. Immer einen Einnahmen und Ausgabenplan geführt und so gut es geht was auf die Seite gelegt. Hat sich ausgezahlt und kann so ziemlich sorgenfrei leben wenn nicht das komplette Zahlungssystem zusammenbricht.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Definitiv keine Experte aber wer Kredite laufen hat, die er bereits wegen des ausfalls eines monatseinkommens nicht bedienen kann, hat sowieso ein Problem, corona hin oder her. 

Progonosen sind schwierig, vor allem was die Zukunft betrifft ^^, aber zumindest was den leitzins angeht, sehe ich, wenn diese Krise einfach vorbeigeht, keine Probleme. Wir werden einen Haufen Geld brauchen, um das System wieder zum laufen zu kriegen, da wäre eine Erhöhung widersinnig.
Die Frage ist: Wie schlimm wirds' wirklich. Wenn die Amis und Briten tatsächlich in so radikale Probleme geraten, wie ihr Verhalten suggeriert, wirds mit "System wieder anstarten" nichts werden, weil dann *boom*. Dann haben wir aber sowieso andere Probleme als einen Kreidt, also würde ich dazu raten, ruhig zu bleiben und so wenig als möglich in den Sozialen Medien zu lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Nicose schrieb vor 5 Minuten:

Hat schon wer Erfahrungen mit der Anmeldung der Kurzarbeit gemacht?

Wen muss man da genau kontaktieren?

wko und ams (gibt aber die formulare noch nicht, sollen heute kommen)

 

edit: von unbürokratisch ist das aber weit entfernt

bearbeitet von J.E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.