Covid-19 : Auswirkungen auf den Sport

Recommended Posts

Oida Foda
XSCHLAMEAL schrieb vor 39 Minuten:

Wie könnt ihr das erste Training mit 21.1. planen, wenn der Lockdown bis 24.1. gilt? :D

@Flash

Ähm, oh ja. Dazu sag ich nur lieber schameal:

FBI wants to know your location Blank Template - Imgflip

:feier: :feiervinci:

Na ohne Spaß ich glaube das war ein Spekulieren auf den 18. damals. Hast natürlich Recht :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!
Flash schrieb vor 1 Minute:

Ähm, oh ja. Dazu sag ich nur lieber schameal:

FBI wants to know your location Blank Template - Imgflip

:feier: :feiervinci:

Na ohne Spaß ich glaube das war ein Spekulieren auf den 18. damals. Hast natürlich Recht :D 

Funfact: das Nachtragsspiel im Wiener Landescup, 1. Simmeringer Sportclub vs. FavAC war auf 19.1. angesetzt :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda
XSCHLAMEAL schrieb vor 2 Minuten:

Funfact: das Nachtragsspiel im Wiener Landescup, 1. Simmeringer Sportclub vs. FavAC war auf 19.1. angesetzt :davinci:

Ja shit happens. 

DSG hat ja teilweise das Glück, nur wenige Spiele aber viel (Winter)pause zu haben, weils ja wurscht ist...Zur Not spielst halt bis in den Juli hinein. Ginge alles, weilst im Frühjahr ja von Anfang März bis Mitte Mai eh durch bist normalerweise. D.h. da könntest Nachtragsspiele dann sogar noch hinten dran hängen theoretisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
Sp1n schrieb vor einer Stunde:

https://www.laola1.at/de/red/sport-mix/mehr-sport/sonstiges/zuschauer-beim-sport--minister-werner-kogler-macht-hoffnung/

Das betrifft aber eher den Indoor Sport oder? Also von Hallentraining im Fußball geh ich ja so und so nicht mehr aus. Aber es wär echt ein Hit wenn man Anfang Februar in die Vorbereitung starten könnte. Man muss ja auch bedenken, dass wenn die Vorbereitung nicht spätestens Ende Februar beginnt, vielleicht sogar spätestens mitte Februar, dass die Saison nie und nimmer fertig gespielt werden kann aufgrund der vielen Nachtragsspiele.

Was glaubt Ihr

bei uns würds am 7.3. losgehen mit der meisterschaft, da noch 3 spiele aus dem herbst nachgeholt werden müssen. das wird sich sowieso nie und nimmer ausgehen.

mmn sollten die verbände schauen, dass im frühjahr alle nachtragspiele aus dem herbst nachgeholt werden, und dann nur die hinrunde als ganze saison gewertet werden. die kommende saison würd ich dann vorsichtshalber statt mitte august früher starten, damit man nicht wieder gefahr läuft, ende oktober/anfang november abbrechen zu müssen.

ein realistischer terminplan würd mmn so aussehen:

ab ende jänner outdoor training ohne kontakt (also laufgruppen, krafttraining, etc)

ab anfang märz mannschaftstrainings und aufbauspiele (spiele nur in verbindung mit negativen tests oder impfnachweisen)

ab mitte april nachtragspiele aus dem herbst --> das zieht sich je nach region dann eh bis mitte mai/anfang juni. glaub hier hab ich ja schon gelesen, dass manche mannschaften noch 6 nachtragspiele zu bestreiten haben. die mannschaften, die weniger nachtragsspiele haben, können diese zeit ja mit freundschaftsspielen oder evt so regionalcups überbrücken, wo man sich mit den umliegenden 4-5 mannschaften auf einen ligamodus zusammenpackelt und so etwas wettbewerbscharakter reinbringt.

ab mitte juni saisonvorbereitung für den herbst, ende juli/anfang august start der nächsten saison, die dann hoffentlich wieder normal durchgeführt werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Much1 schrieb vor 17 Minuten:

bei uns würds am 7.3. losgehen mit der meisterschaft, da noch 3 spiele aus dem herbst nachgeholt werden müssen. das wird sich sowieso nie und nimmer ausgehen.

mmn sollten die verbände schauen, dass im frühjahr alle nachtragspiele aus dem herbst nachgeholt werden, und dann nur die hinrunde als ganze saison gewertet werden. die kommende saison würd ich dann vorsichtshalber statt mitte august früher starten, damit man nicht wieder gefahr läuft, ende oktober/anfang november abbrechen zu müssen.

ein realistischer terminplan würd mmn so aussehen:

ab ende jänner outdoor training ohne kontakt (also laufgruppen, krafttraining, etc)

ab anfang märz mannschaftstrainings und aufbauspiele (spiele nur in verbindung mit negativen tests oder impfnachweisen)

ab mitte april nachtragspiele aus dem herbst --> das zieht sich je nach region dann eh bis mitte mai/anfang juni. glaub hier hab ich ja schon gelesen, dass manche mannschaften noch 6 nachtragspiele zu bestreiten haben. die mannschaften, die weniger nachtragsspiele haben, können diese zeit ja mit freundschaftsspielen oder evt so regionalcups überbrücken, wo man sich mit den umliegenden 4-5 mannschaften auf einen ligamodus zusammenpackelt und so etwas wettbewerbscharakter reinbringt.

ab mitte juni saisonvorbereitung für den herbst, ende juli/anfang august start der nächsten saison, die dann hoffentlich wieder normal durchgeführt werden kann.

Die Verbände haben doch schon angekündigt, dass wenn imMärz nicht mit den Ligaspielen gestartet werden kann, man dann eben im April die Nachtragsspiele bzw. die Hinrunde abschließt und dann die Saison abbricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
Sp1n schrieb Gerade eben:

Die Verbände haben doch schon angekündigt, dass wenn imMärz nicht mit den Ligaspielen gestartet werden kann, man dann eben im April die Nachtragsspiele bzw. die Hinrunde abschließt und dann die Saison abbricht.

ok, das klingt vernünftig. hab ich noch nicht mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Much1 schrieb Gerade eben:

ok, das klingt vernünftig. hab ich noch nicht mitbekommen.

Klar klingt es vernünftig. Nur etwas komisch für die Teams, die keine Nachtragsspiele haben. Die spielen dann 1-2 Partien und dann ist aus. Was machst du dann von April - August? :D Freundschaftsspiele? Rückrunde ohne Wertung? Ganzjahresmeisterschaft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
Sp1n schrieb vor 7 Minuten:

Klar klingt es vernünftig. Nur etwas komisch für die Teams, die keine Nachtragsspiele haben. Die spielen dann 1-2 Partien und dann ist aus. Was machst du dann von April - August? :D Freundschaftsspiele? Rückrunde ohne Wertung? Ganzjahresmeisterschaft?

ja freundschaftsspiele oder so lokalcups, wie ich oben bereits erwähnt habe. wär glaub ich sogar ganz lustig, gegen die nachbarmannschaften, die teilweise in anderen ligen spielen, anzutreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
hsv schrieb am 10.1.2021 um 22:33 :

bei so sportligen wie 2. liga volleyball ist das halt einfacher weil die spieler wohl kaum geld bekommen und man auch auf keine zuschauereinnahmen angewiesen ist. ich kenn den background da jetzt nicht, wenn die liga völlig "unnötig" ist und die nur zum spass spielen, weiß ich nicht warum und von wem das erlaubt wird. aber offiziell ist ja lockdown, da wird man das wohl mit mehr als nur tests begründet haben

Deswegen ja auch Non Profi/Amateurligen, weil dort sollte kaum Geld im Spiel sein. Wie sieht das rechtlich im Fußball-Unterhaus aus? Haben die Spieler Verträge? Wie läuft das ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
XSCHLAMEAL schrieb vor 1 Stunde:

Wenn beide Mannschaften heute mit dem Lauftraining beginnen, geht sich das aus :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Nachdem mittlerweile wohl auch die Schulen bis zum Ende der Semesterferien geschlossen bleiben, ist ein früherer Trainingsstart mit Kontakt ja nahezu utopisch. Ich rechne deshalb damit, dass der Startschuss für gewöhnliche Trainings frühestens mit Anfang März fällt. Dann könnte man - so wie das in einigen Ligen üblich ist - mit Anfang April in die MS starten und hätte ziemlich genau 10 Wochen Zeit, um wie geplant fertig zu werden.

Bei uns würden inkl. Play-Off und Nachtragspartien eh nur noch 19 Runden fehlen. Forza englische Verhältnisse :love:

Realistisch ist aber eigentlich nur ein Ende nach der Hinrunde und eventuell der eine oder andere Cupbewerb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
Sp1n schrieb vor 58 Minuten:

Wieso sollten Sie das tun? Selbst wenn du erst im April mit der Saison starten kannst, ist da genug Zeit für weitere Runden aus dem Frühjahr. Ob man das Frühjahr vollständig fertig spielen kann (zeitlich), sei dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
johnny_knoxville schrieb vor 1 Minute:

Wieso sollten Sie das tun? Selbst wenn du erst im April mit der Saison starten kannst, ist da genug Zeit für weitere Runden aus dem Frühjahr. Ob man das Frühjahr vollständig fertig spielen kann (zeitlich), sei dahingestellt.

Dann tritt z. B. im Burgenland jene Regelung in Kraft, die den aktuellen Tabellenstand gelten lässt, sofern mindestens ein Drittel der Rückrunde absolviert ist. Das wäre aber mMn ziemlich unfair, da eine gute Auslosung hier schon sehr helfen würde. Bei einer ungelichen Anzahl an Spielen werden dann Koeffizienten errechnet. Alleine deshalb müssen die Verbände fast darauf hoffen, nur die Hinrunde fertigspielen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
sulza schrieb vor 8 Minuten:

Dann tritt z. B. im Burgenland jene Regelung in Kraft, die den aktuellen Tabellenstand gelten lässt, sofern mindestens ein Drittel der Rückrunde absolviert ist. Das wäre aber mMn ziemlich unfair, da eine gute Auslosung hier schon sehr helfen würde. Bei einer ungelichen Anzahl an Spielen werden dann Koeffizienten errechnet. Alleine deshalb müssen die Verbände fast darauf hoffen, nur die Hinrunde fertigspielen zu können.

Ganz fair wird's nie sein. Ich muss schon ganz ehrlich sagen sowohl aus Spielersicht als auch als Funktionär soll imho soweit wie möglich gespielt werden. Eine gleiche Anzahl an Spielen wird man wohl zusammenbringen. Im Worst-Case werte ich beispielsweise halt nur 20 von 26 Runden. Dann gibt es nur Aufsteiger, jedoch keine Absteiger (in Steiermark ist das zumindest so).

Für 3 Runden eine Wintervorbereitung (bei uns wäre das der Fall)? Da bringst ja ca. 70 % der Vereine um, das würde teilweise bedeuten, dass man im ganzen Frühjahr trotz Vorbereitung 1 (Saison-)Heimspiel hat. 

Da scheiß ich gleich drauf...

Und irgendeinen Cup ins Leben zu rufen interessiert sowieso niemanden...

bearbeitet von johnny_knoxville

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag