Covid-19 : Auswirkungen auf den Sport


Recommended Posts

V.I.P.
johnny_knoxville schrieb vor 2 Minuten:

Ganz fair wird's nie sein. Ich muss schon ganz ehrlich sagen sowohl aus Spielersicht als auch als Funktionär soll imho soweit wie möglich gespielt werden. Eine gleiche Anzahl an Spielen wird man wohl zusammenbringen. Im Worst-Case werte ich beispielsweise halt nur 20 von 26 Runden. Dann gibt es nur Aufsteiger, jedoch keine Absteiger (in Steiermark ist das zumindest so).

Natürlich soll so weit wie möglich gespielt werden. Mir wäre aber lieber, die Hinrundentabelle zu zählen, anstatt einen Verein zu belohnen, der im Frühjahr 9 Punkte gegen drei Nachzügler geholt hat, während ein anderer Klub dreimal gegen direkte Konkurrenten spielen musste. Garantieren kann ich jedenfalls, dass es bei der Regelung ohne Absteiger im nächsten Jahr wieder genug Kritik hageln wird, weil dann aus einer 18er-Liga plötzlich fünf Vereine absteigen.

Zitat

Für 3 Runden eine Wintervorbereitung (bei uns wäre das der Fall)? Da bringst ja ca. 70 % der Vereine um, das würde teilweise bedeuten, dass man im ganzen Frühjahr trotz Vorbereitung 1 (Saison-)Heimspiel hat. 

Da scheiß ich gleich rauf...

Und irgendeinen Cup ins Leben zu rufen interessiert sowieso niemanden...

Klar ist natürlich, dass drei Spiele im Frühjahr inakzeptabel sind. Dass Cupbewerbe keine Zuschauer anlocken, kann ich so aber nicht bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Ich bin gespannt auf die Voraussetzungen für Zuschauerbetrieb - der wiederum Voraussetzung ist, dass die Vereine überleben...

Vorlage von Ausweis + Testergebnis? Zusätzlich zu Maskenpflicht, zugeordneten Sitzplätzen sowie eventuell eingeschränktem Ausschank?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..................
sulza schrieb vor 6 Minuten:

Natürlich soll so weit wie möglich gespielt werden. Mir wäre aber lieber, die Hinrundentabelle zu zählen, anstatt einen Verein zu belohnen, der im Frühjahr 9 Punkte gegen drei Nachzügler geholt hat, während ein anderer Klub dreimal gegen direkte Konkurrenten spielen musste. Garantieren kann ich jedenfalls, dass es bei der Regelung ohne Absteiger im nächsten Jahr wieder genug Kritik hageln wird, weil dann aus einer 18er-Liga plötzlich fünf Vereine absteigen.

Klar ist natürlich, dass drei Spiele im Frühjahr inakzeptabel sind. Dass Cupbewerbe keine Zuschauer anlocken, kann ich so aber nicht bestätigen.

Die durchschnittlichen Ticketeinnahmen in den letzten Jahren von Cup-Spielen bei uns lagen bei EUR 200,00 pro Spiel. Kantine hatten wir sowieso keine, da wir aufgrund der Regelung (niedrigeres Team spielt Zuhause) immer Auswärts antreten mussten. 

Im Herbst 2019 sind wir beispielsweise für die eben besagten EUR 200,00 einmal von Graz nach Bad Gams oder Eibiswald gefahren. Was soll da bitte lukrativ sein?

In Steiermark ist der Cup einfach nicht interessiert, wird auch von Zuschauern nicht so angenommen und von der Mehrheit der Vereine als Belastung gesehen. Gewinnen tust ihn ohnehin nicht, dass tun die Landesliga oder Regionalliga-Vereine.

bearbeitet von johnny_knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
johnny_knoxville schrieb vor 5 Minuten:

Die durchschnittlichen Ticketeinnahmen in den letzten Jahren von Cup-Spielen bei uns lag bei EUR 200,00. Kantine hatten wir sowieso keine, da wir aufgrund der Regelung (niedrigeres Team spielt Zuhause) immer Auswärts antreten mussten. 

Im Herbst 2019 sind wir beispielsweise für die eben besagten EUR 200,00 einmal von Graz nach Bad Gams oder Eibiswald gefahren. Was soll da bitte lukrativ sein?

In Steiermark ist der Cup einfach nicht attraktiv und wir von der Mehrheit der Vereine als Belastung gesehen. Gewinnen tust ihn ohnehin nicht, dass tun die Landesliga oder Regionalliga-Vereine.

Wir hatten bei unserer letzten Landescupteilnahme beispielsweise so viele Zuschauer wie schon lange nimmer. Um lange Fahrten zu vermeiden, könnte man zunächst in regionale Gruppen einteilen, so wird es z. B. im Burgenland gemacht. Wichtig wird wohl sein, den einzelnen Ligen und Klassen weitestgehend die Kompetenz zu überlassen, die verschiedenen Situationen aus Vereinssicht möglichst gut zu lösen.

 

Edit: Habe gerade die Entfernung von Graz nach Eibiswald oder Bad Gams gecheckt. Vor allem die knapp 35 Kilometer nach Bad Gams sind in unserer Liga nicht allzu selten.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..................
sulza schrieb vor 1 Minute:

Wir hatten bei unserer letzten Landescupteilnahme beispielsweise so viele Zuschauer wie schon lange nimmer. Um lange Fahrten zu vermeiden, könnte man zunächst in regionale Gruppen einteilen, so wird es z. B. im Burgenland gemacht. Wichtig wird wohl sein, den einzelnen Ligen und Klassen weitestgehend die Kompetenz zu überlassen, die verschiedenen Situationen aus Vereinssicht möglichst gut zu lösen.

Mag wo anders durchaus so sein, dass der Cup funktioniert. Bei uns jedoch nicht und ich denke da würde der StFV einen enormen Shitstorm auslösen.

Es bedarf einfach aus meiner Sicht Liga-Spiele im Frühjahr - und zwar mehr als 3. Ob das jetzt über eine Reduktion der Runden oder einen Play-Off-Modus erfolgt, sei dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
johnny_knoxville schrieb vor 29 Minuten:

Für 3 Runden eine Wintervorbereitung (bei uns wäre das der Fall)? Da bringst ja ca. 70 % der Vereine um, das würde teilweise bedeuten, dass man im ganzen Frühjahr trotz Vorbereitung 1 (Saison-)Heimspiel hat. 

Da scheiß ich gleich drauf...

Und irgendeinen Cup ins Leben zu rufen interessiert sowieso niemanden...

Die Ausgaben im Amateursport werden sich wohl in Grenzen halten, das macht man ja mehr als Hobby. Bei Leuten die etwas verdienen, wird man sich eventuell einigen können, dass nur gezahlt wird, wenn Zuseher erlaubt sind.

Die andere Lösung ist hier dass man diesen Leuten schmackhaft macht, dass es dann den Verein nicht mehr gibt? Wenn ich deinen Satz richtig verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
sulza schrieb vor einer Stunde:

Nachdem mittlerweile wohl auch die Schulen bis zum Ende der Semesterferien geschlossen bleiben, ist ein früherer Trainingsstart mit Kontakt ja nahezu utopisch. Ich rechne deshalb damit, dass der Startschuss für gewöhnliche Trainings frühestens mit Anfang März fällt. Dann könnte man - so wie das in einigen Ligen üblich ist - mit Anfang April in die MS starten und hätte ziemlich genau 10 Wochen Zeit, um wie geplant fertig zu werden.

Bei uns würden inkl. Play-Off und Nachtragspartien eh nur noch 19 Runden fehlen. Forza englische Verhältnisse :love:

 

Realistisch ist aber eigentlich nur ein Ende nach der Hinrunde und eventuell der eine oder andere Cupbewerb.

 

Solange die Grenzen zu Ungarn, der Slowakei und zu Slowenien zu sind, braucht man i Burgenland eh nicht anfangen...

Da spielen sonst mehr mehr die Reservespieler in der Ersten....

Nikitsch hätte derzeit wohl keinen einzigen Spieler 

:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
sulza schrieb vor einer Stunde:

Garantieren kann ich jedenfalls, dass es bei der Regelung ohne Absteiger im nächsten Jahr wieder genug Kritik hageln wird, weil dann aus einer 18er-Liga plötzlich fünf Vereine absteigen.

This! Kein Absteiger aber Aufsteiger wäre mMn das Worst Case-Szenario. Damit verlagert man nicht nur das "Problem" Abstieg, man verschärft es extrem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
fenix schrieb vor 2 Minuten:

This! Kein Absteiger aber Aufsteiger wäre mMn das Worst Case-Szenario. Damit verlagert man nicht nur das "Problem" Abstieg, man verschärft es extrem!

Nur die Hinrunde zu werten, ist aber auch nicht im Sinne möglicher Absteiger...

Vielleicht schafft man echt noch ein Play-Off, dass zumindest die Abstiegskandidaten noch sportlich eine Chance haben, dass nicht nach einer Halbserie runter müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Heffridge schrieb vor 17 Minuten:

Solange die Grenzen zu Ungarn, der Slowakei und zu Slowenien zu sind, braucht man i Burgenland eh nicht anfangen...

Da spielen sonst mehr mehr die Reservespieler in der Ersten....

Nikitsch hätte derzeit wohl keinen einzigen Spieler 

:davinci:

Nachdem wir davon wohl profitieren würde, wäre eine Meisterschaft ohne Legionäre gar nicht so schlecht :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Heffridge schrieb vor 7 Minuten:

Nur die Hinrunde zu werten, ist aber auch nicht im Sinne möglicher Absteiger...

Vielleicht schafft man echt noch ein Play-Off, dass zumindest die Abstiegskandidaten noch sportlich eine Chance haben, dass nicht nach einer Halbserie runter müssen...

Darum war es auch schon schwachsinnig die Hinrunde aus dem VJ abzubrechen. Aber gut, kam ja überraschend, dass es zu Problemen kommen wird :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
sulza schrieb vor 23 Minuten:

Nachdem wir davon wohl profitieren würde, wäre eine Meisterschaft ohne Legionäre gar nicht so schlecht :davinci:

Ihr würdet dann wohl aufsteigen, weil die vor euch Platzierten keine konkurrenzfähige Mannschaft hätten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
fenix schrieb vor 24 Minuten:

Darum war es auch schon schwachsinnig die Hinrunde aus dem VJ abzubrechen. Aber gut, kam ja überraschend, dass es zu Problemen kommen wird :betrunken:

Das Gegenargument ist halt, was man mit den Vereinen macht, die nicht weiterspielen wollen oder zaus der Liga zurückgezogen haben bzw. neu einsteigen wollen bzw. eine Spielgemeinschaft eingegangen sind. Da gab es ja im NÖFV auch einige...

Daher funktioniert das Einfrieren der Tabellen über ein Jahr auch nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Kogler sagt es schon wieder :kopfwand:  wegen den Zuschauern die man ins Stadion lassen könnte

Nicht die Kapazität der Stadien ist das Problem sondern das rund herum wie Eingänge und Anfahrt.

Und dieses Problem gibt es jetzt nicht beim Schifahren

Dabei haben die fast kein Konzept wie es jetzt rauskommt außer ein paar Regel die nie eingehalten werden.

Die BL hat da ein viel besseres Konzept und das hat auch schon geklappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.