Das Coronavirus und seine Auswirkung auf den SK Rapid


TomTom90

Recommended Posts

...creating history...
ecomo schrieb vor 11 Minuten:

Theoretisch ja, praktisch jein. 

Dazu müsste man bei jeder genommenen Probe weltweit das gesamte Virusgenom durchsequenzieren um regionale Unterschiede festzustellen. Denke nicht, dass das in der Konsequenz gerade gemacht wird, aber vll später einmal.

das wird tatsächlich gemacht. bei den sehr frühen fällen genauso wie z.b. in island, wo aufgrund der vergleichsweise geringen fallzahlen klar zugeordnet werden konnte, wo sich wer infiziert hat. die ganze clusteranalyse basiert im grunde darauf.

hat also tatsächlich klar praktische relevanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
maindrop schrieb vor einer Stunde:

das wird tatsächlich gemacht. bei den sehr frühen fällen genauso wie z.b. in island, wo aufgrund der vergleichsweise geringen fallzahlen klar zugeordnet werden konnte, wo sich wer infiziert hat. die ganze clusteranalyse basiert im grunde darauf.

hat also tatsächlich klar praktische relevanz.

Stimmt schon, nur nicht überall konsequent genug, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
ecomo schrieb vor 15 Minuten:

Stimmt schon, nur nicht überall konsequent genug, denke ich.

ich kann es ehrlich gesagt nicht einschätzen, wie komplex, teuer und aufwändig diese analysen sind. mir ist nur bekannt, dass die RNA von SARS-CoV-2 im vergleich zum influenza virus ca. viermal komplexer ist. ich nehme mal an, man wird sicher nicht jeden fall analysieren und sehr wahrscheinlich nur selten sofort, aber die vorhandenen proben geben halt die möglichkeit später punktgenau nachzuforschen um wichtige antworten für die wissenschaft zu bekommen. alleine die abwasseranalysen in italien, frankreich, tirol zeigen, welche interessanten wege man gehen kann um selbst monate später einen nachweis zu bekommen ab wann das virus in europa war. ischgl z.b. lässt sich bereits sehr genau rückverfolgen: wuhan erkrankter nimmt an ärzte-veranstaltung in singapur teil, steckt dort einen briten an, der in frankreich skiurlaub macht und so das virus (ich glaube über einen weiteren touristen) nach ischgl bringt.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
maindrop schrieb vor 2 Stunden:

ich kann es ehrlich gesagt nicht einschätzen, wie komplex, teuer und aufwändig diese analysen sind. mir ist nur bekannt, dass die RNA von SARS-CoV-2 im vergleich zum influenza virus ca. viermal komplexer ist. ich nehme mal an, man wird sicher nicht jeden fall analysieren und sehr wahrscheinlich nur selten sofort, aber die vorhandenen proben geben halt die möglichkeit später punktgenau nachzuforschen um wichtige antworten für die wissenschaft zu bekommen. alleine die abwasseranalysen in italien, frankreich, tirol zeigen, welche interessanten wege man gehen kann um selbst monate später einen nachweis zu bekommen ab wann das virus in europa war. ischgl z.b. lässt sich bereits sehr genau rückverfolgen: wuhan erkrankter nimmt an ärzte-veranstaltung in singapur teil, steckt dort einen briten an, der in frankreich skiurlaub macht und so das virus (ich glaube über einen weiteren touristen) nach ischgl bringt.

Das Genom von SARS-CoV-2 ist nicht komplexer (einzelstrang RNA) aber mit 28.000 Nukleotiden ca. doppelt so groß wie das von Influenza. Dafür ist dieses segmentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Morgen spielt Austria Salzburg die erste Runde in der RL: 750 Zuschauer sind erlaubt, Fiebermessen beim Einlass, Maskenpflicht im gesamten Stadion, personalisierte Tickets, nummerierte Sitzer. 

Bin gespannt wie das in der BL wird - speziell bei Spielen mit knapp 10.000 Fans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
zidane001 schrieb vor 5 Minuten:

Vielleicht muss man das alles nicht posten... bei den anderen Klubs gibt’s scheinbar auch nichts....

Vor allem keine Namen! Vielleicht sollten hier die Mods aufräumen, bevor irgendein Schreiberling was aufschnapt und eine tolle Story schreibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Rapid_Wien schrieb vor 5 Minuten:

Vor allem keine Namen! Vielleicht sollten hier die Mods aufräumen, bevor irgendein Schreiberling was aufschnapt und eine tolle Story schreibt...

Hast recht,Hab die letzten beiträge mal versteckt also nicht wundern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nicht schreiben was man weiß, sondern nur schreiben was man glaubt!  Wie so viele hier!

 

Rapid_Wien schrieb vor 48 Minuten:

Vor allem keine Namen! Vielleicht sollten hier die Mods aufräumen, bevor irgendein Schreiberling was aufschnapt und eine tolle Story schreibt...

Was sollen sie schreiben, ich verstehe die Angst nicht ganz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
onaiir22 schrieb vor 2 Minuten:

Was sollen sie schreiben, ich verstehe die Angst nicht ganz?

Vielleicht übernimmt ein Journalist die ganzen hier aufgezählten Namen und auf einmal ist die halbe Mannschaft infiziert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dermax schrieb vor 3 Stunden:

Vielleicht übernimmt ein Journalist die ganzen hier aufgezählten Namen und auf einmal ist die halbe Mannschaft infiziert

Haha, ganz wahrscheinlich

bearbeitet von onaiir22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
onaiir22 schrieb vor 9 Stunden:

Nicht schreiben was man weiß, sondern nur schreiben was man glaubt!  Wie so viele hier!

 

Was sollen sie schreiben, ich verstehe die Angst nicht ganz?

Es ist ein Unterschied ob man über Fußball Insiderwissen schreibt oder ob man das über eine Krankheit macht, die gerade die Ganze Welt beschäftigt. 

Es hat einen Grund warum die Erkrankten normal anonym bleiben.

Da müssen wir diese nicht selber leaken!

Wie @zidane001 bereits zuvor geschrieben hat, dringen von anderen Teams solche vertrauenswürdigen Informationen kaum an die Öffentlichkeit. Wie gesagt, es geht hier um nichts sportliches. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Weiß jemand, ob aktuellwieder trainiert wird? 

Es wäre fatal in der jetzigen Situation das Training auszusetzen! Sollen sie lieber wieder 6er Gruppen bilden oder die ganze Mannschaft im Trainingszentrum in gemeinsame Quarantäne einziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.