Jump to content
DonFetzo

Reisen im Zeichen des Coronavirus

2,624 posts in this topic

Recommended Posts

groundhopper schrieb vor 2 Stunden:

Laut Vorarlberger Nachrichten könnte die Quarantänepflicht für Einreisen aus Deutschland und der Schweiz im Mai fallen.... 

Ich bin recht zuversichtlich, dass rechtzeitig zu den Ferien die Quarantänepflichten von überall fallen werden.

Phalanx schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin recht zuversichtlich, dass rechtzeitig zu den Ferien die Quarantänepflichten von überall fallen werden.

Von überall sicher nicht... aber innerhalb der EU möglicherweise schon. Allerdings mit PCR oder Impfung verbunden (manche Urlaubsländer bzw. weniger restriktive Länder werden wohl auch den Antigentest akzeptieren). Nicht-EU Länder wird wohl noch länger dauern... ausgenommen solche, wo die Impfkampagne sehr weit fortgeschritten ist und die Zahlen dementsprechend niedrig sind.

falcomitdemkoks schrieb vor 2 Stunden:

bei denen halt nur mit Impfbestätigung?! Wäre jetzt meine Lösung. 

Du meinst aus Ländern mit hohen Infektionszahlen trotzdem mit einer Impfung einreisen lassen? Oder verstehe ich etwas falsch?
Ich denke, es werden nur Impfungen gültig sein, die durch die EMA aktuell zugelassen sind und das gilt momentan weder für Sputnik noch für Sinovac...

falcomitdemkoks schrieb vor 38 Minuten:

ja genau, so würde ich das verstehen, und nur die EMA zugelassenen, wird etwas schwer, wenn ich nur an die Asiaten denke mit Sinovac/Cansanino usw. Dann haben wir ja gar keine asiatischen Touristen mehr :D 

Auf asiatische, arabische und die ganzen Kreuzfahrttouristen kann ich gut und gerne verzichten. (ohne Rassismus-Hintergedanke)
Eventuell kann man ein paar negative Entwicklungen im Tourismus der letzten Jahre und Jahrzehnte dank der Coronakrise etwas zurückdrehen... der Glaube daran fehlt mir halt etwas ^^.

Wie würdet ihr die Lage einschätzen bzgl Reisen nach Kroatien und Serbien ab Juni/Juli? Denkt ihr, dass es da von österreichischer Seite noch Quarantänepflichten geben wird für Geimpfte Reiserückkehrer? 

Nach Kroatien kann man ja seit 1.4 als Geimpfter schon ohne Beschränkungen einreisen...

groundhopper schrieb am 20.4.2021 um 07:27 :

Laut Vorarlberger Nachrichten könnte die Quarantänepflicht für Einreisen aus Deutschland und der Schweiz im Mai fallen.... 

Toll... Die Leute sollen zu uns kommen und das Geld dalassen, nach Italien oder Kroatien dürfen wir aber weiterhin nicht, ohne nach der Heimreise in Quarantäne zu müssen... :deppat:

scrafan schrieb vor 19 Stunden:

Wie würdet ihr die Lage einschätzen bzgl Reisen nach Kroatien und Serbien ab Juni/Juli? Denkt ihr, dass es da von österreichischer Seite noch Quarantänepflichten geben wird für Geimpfte Reiserückkehrer? 

Nach Kroatien kann man ja seit 1.4 als Geimpfter schon ohne Beschränkungen einreisen...

Arbeitskollegin fährt regelmäßig nach Serbien mit dem Auto und geht danach nie in Quarantäne :facepalm: teilweise wird sie nicht mal nach dem Test gefragt.

Hat man eigentlich schon irgendwo gehört, ob bei Urlaubsreisen eine Vollimmunisierung oder schon die Erstimpfung reicht? Hab die ersten zwei August-Wochen Urlaub geplant, bis dahin geht sich die Erstimpfung relativ fix aus, die Zweitimpfung aber seeehr unwahrscheinlich.