Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
sundaydriver schrieb vor 51 Minuten:

na gut, die kroatische reisewarnung hat mir jetzt ordentlich reingeschissen, nächste woche wollte ich nach istrien fahren.

hab jetzt mal kurz italien angeschaut, da sind die appartements auf den ersten blick viel schlechter, dafür aber wesentlich teurer. sehr mühsam das ganze. 

Kannst ja in Kroatien einen PCR-Test machen? Der ist in der Kostendifferenz vermutlich drinnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schmechi schrieb vor 1 Minute:

Kannst ja in Kroatien einen PCR-Test machen? Der ist in der Kostendifferenz vermutlich drinnen...

ist halt grundsätzlich nicht geschickt als österreicher in ein land zu reisen, für das österreich die höchste reisewarnstufe ausgegeben hat. das würde ich niemandem empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
schmechi schrieb vor 7 Minuten:

Kannst ja in Kroatien einen PCR-Test machen? Der ist in der Kostendifferenz vermutlich drinnen...

also mit sowas wäre ich safe: https://www.bale-valle.com/de/medizintourismus/wo-in-istrien-und-kroatien-konnen-pcr-tests-mit-covid-19-durchgefuhrt-werden/pcr-test-auf-covid-19-in-rijeka/5 ?

raumplaner schrieb vor 5 Minuten:

ist halt grundsätzlich nicht geschickt als österreicher in ein land zu reisen, für das österreich die höchste reisewarnstufe ausgegeben hat. das würde ich niemandem empfehlen.

stimmt schon, aber wenn man sich bissi damit befasst, kann man das risiko glaub ich eingehen. bin kein junger partybub, sondern würd mit frau und kind ein appartement/haus mieten. also die gefahr, dass ich mich dort anstecke, ist in istrien wohl nicht unbedingt höher als in wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sundaydriver schrieb vor 6 Stunden:

na gut, die kroatische reisewarnung hat mir jetzt ordentlich reingeschissen, nächste woche wollte ich nach istrien fahren.

hab jetzt mal kurz italien angeschaut, da sind die appartements auf den ersten blick viel schlechter, dafür aber wesentlich teurer. sehr mühsam das ganze. 

fahr hin, verhalte dich vernünftig wie hoffentlich auch in Österreich und genieße den Urlaub. wer weiß, wie die Vorgabe in zwei Wochen ist. und direkte Grenze haben wir dann ja noch immer keine

bearbeitet von J.E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
raumplaner schrieb vor 17 Minuten:

ist halt grundsätzlich nicht geschickt als österreicher in ein land zu reisen, für das österreich die höchste reisewarnstufe ausgegeben hat. das würde ich niemandem empfehlen.

Richtig - allerdings gibt es keine rechtlichen Konsequenzen wenn man sich dabei nicht erwischen lässt, was scheinbar durchaus einfach funktioniert.

Zitat

Corona-Krise: Missachtung der Reisewarnung kein Entlassungsgrund

Im Ausland gilt das österreichische Epidemiegesetz nicht, wie bei jeder anderen Erkrankung hat man aber gegenüber dem Arbeitgeber einen Anspruch auf Entgeltfortzahlung, außer wenn die Erkrankung grob fahrlässig oder gar vorsätzlich herbeigeführt wurde - und das ist nach Ansicht des Arbeitsministeriums der Fall, wenn man jetzt z.B. trotz Reisewarnung nach Kroatien fährt.

Wer also die Warnung in den Wind schlägt, in Kroatien am Coronavirus erkrankt oder unter Quarantäne gestellt wird und deshalb nach dem Urlaub nicht rechtzeitig zur Arbeit erscheint, hat gegenüber seinem Arbeitgeber keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung. Grob fahrlässig handelt aber auch, wer sich nicht an Abstands- oder Hygieneregeln hält oder einen vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz nicht trägt. Das dürfte aber schwer nachzuweisen sein.

Ein Entlassungsgrund ist das grundsätzlich nicht, jedenfalls muss aber, wie bei jeder Erkrankung, der Arbeitgeber sofort verständigt und ihm auf Verlangen auch eine ärztliche Bestätigung vorgelegt werden. Wer ungegründet nicht zur Arbeit erscheint, kann sehr wohl entlassen werden.   vienna.at

Ich kenne mittlerweile schon 3 Personen, die trotz Reisewarnung sogar noch ausgereist sind (Familienbesuche) und die österreichischen Quarantäne-Bestimmungen mit einer Rückkehr aus einem nicht betroffenen "Warnungs-Land" (Umweg über die slowakische Grenze) auch nicht einhalten bzw. auch nicht einhalten müssen. Wenn jemand mit dem Auto einen gezielten Umweg über andere Staatsgrenzen in Kauf nimmt, blüht ihm eigentlich nichts. Im Falle einer tatsächlichen Erkrankung am Balkan, kann die Behörde oder der Arbeitgeber das auch gar nicht beweisen wenn man sich ein halbwegs gutes Alibi zusammenbiegt und eine Ausreise verneint. Oder ich übersehe etwas. 

Ps.: Aber um das nochmals klar zustellen: Schlau oder gar vorbildhaft ist das natürlich ganz und gar nicht. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
sundaydriver schrieb vor 54 Minuten:

also mit sowas wäre ich safe: https://www.bale-valle.com/de/medizintourismus/wo-in-istrien-und-kroatien-konnen-pcr-tests-mit-covid-19-durchgefuhrt-werden/pcr-test-auf-covid-19-in-rijeka/5 ?

stimmt schon, aber wenn man sich bissi damit befasst, kann man das risiko glaub ich eingehen. bin kein junger partybub, sondern würd mit frau und kind ein appartement/haus mieten. also die gefahr, dass ich mich dort anstecke, ist in istrien wohl nicht unbedingt höher als in wien.

und dann gibt es irgendein problem ganz unabhängig von corona und dann darfst du jeweils argumentieren, warum du überhaupt dort bist. wer sich also ein bisserl damit befasst, wird dieses risiko nicht freiwillig eingehen.

Vöslauer schrieb vor 50 Minuten:

Richtig - allerdings gibt es keine rechtlichen Konsequenzen wenn man sich dabei nicht erwischen lässt, was scheinbar durchaus einfach funktioniert.

Ich kenne mittlerweile schon 3 Personen, die trotz Reisewarnung sogar noch ausgereist sind (Familienbesuche) und die österreichischen Quarantäne-Bestimmungen mit einer Rückkehr aus einem nicht betroffenen "Warnungs-Land" (Umweg über die slowakische Grenze) auch nicht einhalten bzw. auch nicht einhalten müssen. Wenn jemand mit dem Auto einen gezielten Umweg über andere Staatsgrenzen in Kauf nimmt, blüht ihm eigentlich nichts. Im Falle einer tatsächlichen Erkrankung am Balkan, kann die Behörde oder der Arbeitgeber das auch gar nicht beweisen wenn man sich ein halbwegs gutes Alibi zusammenbiegt und eine Ausreise verneint. Oder ich übersehe etwas. 

Ps.: Aber um das nochmals klar zustellen: Schlau oder gar vorbildhaft ist das natürlich ganz und gar nicht. 

kann bei schäden, die eigentlich versichert wären, bereits recht ungut werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

und dann gibt es irgendein problem ganz unabhängig von corona und dann darfst du jeweils argumentieren, warum du überhaupt dort bist. wer sich also ein bisserl damit befasst, wird dieses risiko nicht freiwillig eingehen.

eine Warnung ist kein Verbot. keinen geht es was an, warum man wo ist. oder wird das schon wieder kommuniziert, dass man nur aus exakten Gründen wegfahren darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
raumplaner schrieb vor 5 Minuten:

und dann gibt es irgendein problem ganz unabhängig von corona und dann darfst du jeweils argumentieren, warum du überhaupt dort bist. wer sich also ein bisserl damit befasst, wird dieses risiko nicht freiwillig eingehen.

zb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
sundaydriver schrieb vor 3 Stunden:

na gut, die kroatische reisewarnung hat mir jetzt ordentlich reingeschissen, nächste woche wollte ich nach istrien fahren.

hab jetzt mal kurz italien angeschaut, da sind die appartements auf den ersten blick viel schlechter, dafür aber wesentlich teurer. sehr mühsam das ganze. 

ja voll beschissen - sorry wenn ich dich da auch irgendwie motiviert habe durch meine erzählungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

siehe oben, zb versicherungen. 

nenn mir ein beispiel bitte, ich kann mir echt nichts vorstellen.

meine kfz versicherung zb wird mir doch nicht abspringen, nur weil ich in einem land mit reisewarnung bin, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
sundaydriver schrieb vor 2 Stunden:

also mit sowas wäre ich safe: https://www.bale-valle.com/de/medizintourismus/wo-in-istrien-und-kroatien-konnen-pcr-tests-mit-covid-19-durchgefuhrt-werden/pcr-test-auf-covid-19-in-rijeka/5 ?

stimmt schon, aber wenn man sich bissi damit befasst, kann man das risiko glaub ich eingehen. bin kein junger partybub, sondern würd mit frau und kind ein appartement/haus mieten. also die gefahr, dass ich mich dort anstecke, ist in istrien wohl nicht unbedingt höher als in wien.

du kannst den test dann auch in Ö machen, allerdings muss der wenn ich richtig informiert bin 48h nach wiederkehr erfolgen. aufpassen muss man natürlich auf den arbeitgeber, da kann es probleme geben. für mich als selbstständigen war es egal. ich habe mir jetzt auch den test geholt in der apotheke - das habe ich mir geleistet. ist mir lieber als beim happel stadion stundenlang in der schlange zu stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 13 Minuten:

du kannst den test dann auch in Ö machen, allerdings muss der wenn ich richtig informiert bin 48h nach wiederkehr erfolgen. aufpassen muss man natürlich auf den arbeitgeber, da kann es probleme geben. für mich als selbstständigen war es egal. ich habe mir jetzt auch den test geholt in der apotheke - das habe ich mir geleistet. ist mir lieber als beim happel stadion stundenlang in der schlange zu stehen.

Was mich interessieren würde bei diesem Apotheken Test. Geht der dann auch an ein zertifiziertes Labor und wenn positiv direkt an die Gesundheitsbehörden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.