Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

All hail groundhog supremacy!
Zitat

Gestrandet in Vietnam: "Wir sind hier Menschen zweiter Klasse"

Der Urlaub wurde für vier junge Frauen aus Kärnten wegen Corona zum Horrortrip.

"Wir sitzen hier seit vier Tagen fest und sind komplett am Ende," sagt Sabrina P. am Telefon. Sie steckt wegen der Coronakrise in Vietnam fest. In ihrer Stimme hört man Resignation. Der jungen Frau und ihren Freundinnen ist der Reiseveranstalter abgesprungen, sie sind vollkommen auf sich alleine gestellt. [...] "

[...]

Der Anfang

Hier war die Welt noch in Ordnung. Am 7.3 brachen die vier Mädels nach Vietnam auf

https://kurier.at/chronik/oesterreich/coronavirus-gestrandet-in-vietnam-wir-sind-hier-menschen-zweiter-klasse/400784813

Was erwartet man sich bitte, wenn man mitten in einer nahenden Pandemie ans andere Ende der Welt fliegt und dann auch noch für so einen langen Zeitraum? :facepalm:

Zum Veranschaulichen: Am 08.03., also einen Tag später, gab es den ersten deutschen Coronatoten und Italien hatte bereits Sperrzonen, 7.375 Infizierte und 360 Toten. Manche Menschen werde ich echt nie verstehen. 

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ticker-corona-virus-nrw-122.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
LarsUlrich schrieb vor einer Stunde:

Hätte jetzt am Samstag einen Flug nach Köln (und Sonntag retour), den ich natürlich nicht antrete. Storniert ist derzeit noch nix, wie gehe ich jetzt am besten vor, dass ich im Idealfall mein Geld retour bekomme? Flüge nach Deutschland werden ja noch durchgeführt :ratlos:

Abwarten. Im Idealfall wird der Flug noch storniert (dann hättest du möglicherweise sogar Anspruch auf eine Entschädigung), im schlimmsten Fall schickst du ein paar Stunden vor Abflug ein Schreiben, dass du wegen "Wegfall der Geschäftsgrundlage ohne Zahlung einer Entschädigung" vom Vertrag zurück trittst und die Rückerstattung innerhalb von z.B. 7 Tagen erwartest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor einer Stunde:

https://kurier.at/chronik/oesterreich/coronavirus-gestrandet-in-vietnam-wir-sind-hier-menschen-zweiter-klasse/400784813

Was erwartet man sich bitte, wenn man mitten in einer nahenden Pandemie ans andere Ende der Welt fliegt und dann auch noch für so einen langen Zeitraum? :facepalm:

Zum Veranschaulichen: Am 08.03., also einen Tag später, gab es den ersten deutschen Coronatoten und Italien hatte bereits Sperrzonen, 7.375 Infizierte und 360 Toten. Manche Menschen werde ich echt nie verstehen. 

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ticker-corona-virus-nrw-122.html

 

 In der Verzweiflung hatten sie bereits einen Inlandflug gebucht - von Da Nang nach Ho Chi Minh - bessere Verbindungen soll es hier geben. Fehlanzeige.

 

gut, den artikel kann man sich schenken, wer so einen schmarrn schreibt, der hat auch sonst wahrscheinlich nicht viel verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Was ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt hab, denkt man bei Reisen ins (ferne, nicht 1. Welt) Ausland so gar nicht an die heimische Bevölkerung? Ich hab eine Bekannte, die arbeitet(e) bei einer Grabung in Ägypten und sie sagt, dass die Einheimischen zum Teil große Angst vor den (neu angereisten) Touris haben/hatten, weil die den Virus möglicherweise einschleppen, aber zur Not rückgeholt würden, während die einheimische Bevölkerung beim vorhandenen schlechten Gesundsheitssystem extrem schlechte Chancen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Hab mehrere offene Flüge in/nach/von Südamerika die mittlerweile alle storniert wurde. Sowohl in der online Buchungsverwaltung als auch telefonisch gibts bei allen 3 betroffenen Fluglinien (Iberia, LATAM, Sky) nur die Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung oder eines bis Jahresende gültigen Voucher. Bringt es etwas schriftlich das Geld retour zu fordern? Zumindest bei den Iberia-Flügen wäre Abflug/Landung in der EU...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

In der Verzweiflung hatten sie bereits einen Inlandflug gebucht - von Da Nang nach Ho Chi Minh - bessere Verbindungen soll es hier geben. Fehlanzeige.

 

gut, den artikel kann man sich schenken, wer so einen schmarrn schreibt, der hat auch sonst wahrscheinlich nicht viel verstanden.

Als nicht-Vietnam-Kenner, was ist daran falsch? Hab nur schnell gegoogelt und gesehen, dass es von beiden Flughäfen Flüge nach Europa gibt. Das Problem scheint ja zu sein, dass die meisten ausgebucht waren? 

Mir ging es aber primär darum, dass man am 7. März überhaupt noch so eine Reise antritt. Ich mein, eine Reise nach Ägypten ok, ist sehr touristisch, viele Europäer, recht nahe, meist Pauschalreisen, kann man evtl riskieren, aber wahrscheinlich auf eigenen Faust in ein Nachbarland Chinas reisen für mehrere Wochen? :ratlos:

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 3 Minuten:

Als nicht-Vietnam-Kenner, was ist daran falsch? Hab nur schnell gegoogelt und gesehen, dass es von beiden Flughäfen Flüge nach Europa gibt.

saigon ist natürlich der viel bedeutendere flughafen. einen inlandsflug von da nang nach saigon zu nehmen ist jetzt auch keine tat, die man nur mehr in der größten not setzt. ich hätt es akzeptiert, wenn sie geschrieben hätten, sie wären in ihrer verzweiflung sogar mit dem bus oder dem zug nach saigon gefahren. das wär zwar immer noch nicht erwähnenswert gewesen (das machen dort sehr viele menschen jeden tag), aber zumindest ein bisserl komplexer als von einem flughafen zum anderen zu reisen in vietnam. das scheinen komplett unerfahrende reisende zu sein, die halt besser vor dem abflug ein bisserl überlegen hätten sollen und jetzt einen reporter gefunden haben, der daraus eine tragikgeschichte macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
-sk- schrieb vor 1 Stunde:

Hab mehrere offene Flüge in/nach/von Südamerika die mittlerweile alle storniert wurde. Sowohl in der online Buchungsverwaltung als auch telefonisch gibts bei allen 3 betroffenen Fluglinien (Iberia, LATAM, Sky) nur die Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung oder eines bis Jahresende gültigen Voucher. Bringt es etwas schriftlich das Geld retour zu fordern? Zumindest bei den Iberia-Flügen wäre Abflug/Landung in der EU...

Probieren kannst du es. Außerhalb der EU hast du halt kaum Möglichkeiten zur Rechtsdurchsetzung. Aber auch bei der Iberia wirst du glaub ich nicht so bald Bares sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 4 Stunden:

Abwarten. Im Idealfall wird der Flug noch storniert (dann hättest du möglicherweise sogar Anspruch auf eine Entschädigung), im schlimmsten Fall schickst du ein paar Stunden vor Abflug ein Schreiben, dass du wegen "Wegfall der Geschäftsgrundlage ohne Zahlung einer Entschädigung" vom Vertrag zurück trittst und die Rückerstattung innerhalb von z.B. 7 Tagen erwartest.

Gibts dazu eine Vorlage? Wo schicke ich das am besten hin? Geht um Wizzair....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Hat schon jemand von Lufthanse etwas gehört bzw. retouniert bekommen?

Flug USA H&R nach dem Einreiseverbot von Europa nicht umgebucht aber storniert (Storniert am 12.03.2020) und bisher kein Mucks und keinen Plan, wie ich das Geld wieder retour bekomme.

 

bearbeitet von ufo05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 11 Stunden:

Probieren kannst du es. Außerhalb der EU hast du halt kaum Möglichkeiten zur Rechtsdurchsetzung. Aber auch bei der Iberia wirst du glaub ich nicht so bald Bares sehen.

Meinen Kroatienaufenthalt über Booking kostenlos storniert. Bei meiner Spanienreise nach Madrid (17.04. - 22.04.) wird es Schwierigkeiten geben. Die Unterkunft über Booking angeschrieben, die wollen keine kostenlose Stornierung anbieten. Werde rund 1 Woche vor dem Reiseantritt mit Wegfall der Geschäftsgrundlage argumentieren, wird aber wohl auf eine Klage hinauslaufen. Bin gespannt, was Iberia zu den Flügen sagt (Venedig - Madrid retour).

Amsterdam im Mai wird mit der AUA wohl auch nicht klappen, aber da mache ich mir wegen der Rückzahlung zumindest keine Sorgen und Hotel ist auch kostenlos stornierbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.