der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Gibt ja hier wohl schon ein paar Ehemänner:

Habs auch per Mail als Anfrage geschickt ans Standesamt, aber auch hier:

Für das bestellen des Aufgebots brauchts Ausweis, Geburtenbuchauszug, Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis etc...

Staatsbürgerschaftsnachweis hab ich noch keinen, laut help.gv.at braucht man dazu Geburtsurkunde, Ausweis, Meldezettel - können die Wappler das dann nicht auch aus eben Geburtsurkunde/Pass/Meldezettel erkennen und brauchen den Staatsbürgerschaftsnachweis der eigentlich nur 1 Amtsweg mehr ist und ~ 40 Euro Abgabe extra? Eigentlich pervers wenns so ist. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Hab mich darüber auch geärgert. Mitarbeiter am Bezirksamt waren auch darüber verwundert, als ich einen haben wollte. Scheint also relativ "neu" zu sein, dass man diese wirklich mitnehmen muss!

Wohl reine Abzocke dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Wenn wir schon von Abzocke sprechen, ist der österreichische Personalausweis der teuerste in Europa? In Österreich kostet ein Personalausweis 61,50€, in der Schweiz 65 Franken (ca. 53 Euro, der Pass ist zwar schweine teuer mit 140 Frankren, dafür kostet der Personalausweis bei Kauf von beiden Dokumenten nur noch 8 Frankren zusätzlich), in Schweden die Nationellt id-kort 400 Kronen (ca. 48 Euro), in Deutschland kostet er nur 28,80€, in Spanien überhaupt nur 10,40€ und In Frankreich ist er, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, überhaupt gratis.

Vielleicht können ja die diversen Sprachkünstler für andere Länder auch noch die Gebühren herausfinden. Warum kostet ein Personalausweis in Österreich das doppelte im Vergleich zu Deutschland? Kann doch nicht sein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Wenn wir schon von Abzocke sprechen, ist der österreichische Personalausweis der teuerste in Europa? In Österreich kostet ein Personalausweis 61,50€, in der Schweiz 65 Franken (ca. 53 Euro, der Pass ist zwar schweine teuer mit 140 Frankren, dafür kostet der Personalausweis bei Kauf von beiden Dokumenten nur noch 8 Frankren zusätzlich), in Schweden die Nationellt id-kort 400 Kronen (ca. 48 Euro), in Deutschland kostet er nur 28,80€, in Spanien überhaupt nur 10,40€ und In Frankreich ist er, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, überhaupt gratis.

Vielleicht können ja die diversen Sprachkünstler für andere Länder auch noch die Gebühren herausfinden. Warum kostet ein Personalausweis in Österreich das doppelte im Vergleich zu Deutschland? Kann doch nicht sein ...

Vermutlich weils eh wurscht ist bei uns und viele nicht einmal wissen dass es sowas in Österreich gibt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wofür braucht mn in .at einen Personalausweis?

Eigentlich für die Feststellug der Personalien. Einen Führerschein nehmens nur kulanterweise und mim Pass rennst ja normal gar nicht rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

Eigentlich für die Feststellug der Personalien. Einen Führerschein nehmens nur kulanterweise und mim Pass rennst ja normal gar nicht rum.

ich hab meinen pass eigentlich meistens mit - ausser zum fortgehen. aber sonst is er halt im rucksack und den hab ich mit auf der uni, in der arbeit, etc. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Gibt ja hier wohl schon ein paar Ehemänner:

Habs auch per Mail als Anfrage geschickt ans Standesamt, aber auch hier:

Für das bestellen des Aufgebots brauchts Ausweis, Geburtenbuchauszug, Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis etc...

Staatsbürgerschaftsnachweis hab ich noch keinen, laut help.gv.at braucht man dazu Geburtsurkunde, Ausweis, Meldezettel - können die Wappler das dann nicht auch aus eben Geburtsurkunde/Pass/Meldezettel erkennen und brauchen den Staatsbürgerschaftsnachweis der eigentlich nur 1 Amtsweg mehr ist und ~ 40 Euro Abgabe extra? Eigentlich pervers wenns so ist. :facepalm:

Hoffentlich nicht zu spät - ein gültiger Reisepass sollte den Staatsbürgerschaftsnachweis ersetzen! War zwei Mal in der Situation, dass ich letzteren gebraucht hätte, und der Reisepass akzeptiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Hoffentlich nicht zu spät - ein gültiger Reisepass sollte den Staatsbürgerschaftsnachweis ersetzen! War zwei Mal in der Situation, dass ich letzteren gebraucht hätte, und der Reisepass akzeptiert wurde.

Hab noch nix geholt, krieg auch noch a Antwort per Mail vom Standesamt,mal gucken was die sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Kennt sich jemand aus wie man Microsoft Office gratis bekommt? Früher war das so einfach, jetzt bin ich zbled dafür. Bitte PN falls es wer weiß, danke.

Muss es MS sein? Libre Office geht nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.