der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

legende

Okay dann hab ich den Artikel wohl falsch verstanden. Aber ich dachte schon auch, dass man da mehr verdient...Wieso machen dann manche die Matura nach, wenns dann eh nix bringt?

weilst mit der matura wohl einen anderen job kriegen wirst als ohne... wennst bwl abgeschlossen hast und du dich beim mäci hinter die budl stellst und pommes verteilst, bekommst aber trotzdem das gleiche wie ein schulabbrecher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

http://derstandard.a...-Gehalt-bekomme

Da steht zumindest, dass sie ~200€ mehr bekommen und dann einen Anspruch auf einen "höheren" Posten haben.

Bei Mc Donalds müssen die Mitarbeiter genauso wie jeder andere Neue an der Kassa beginnen, steigen dann aber natürlich rascher in der Karriereleiter auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weilst mit der matura wohl einen anderen job kriegen wirst als ohne... wennst bwl abgeschlossen hast und du dich beim mäci hinter die budl stellst und pommes verteilst, bekommst aber trotzdem das gleiche wie ein schulabbrecher.

Das heißt, wennst beispielsweise die AHS Matura hast und nicht studieren gehst, bist ein ordentlicher Trottel. Weil du beim Mci, als Kellner, Verkäufer oder sonst was genauso viel verdienst, wie einer, der nicht mal einen Satz fehlerfrei schreiben kann. Außer du gehst zum Bund, dort wird sowas nämlich (meines Wissens) honoriert, auch wenn man die gleiche Tätigkeit verrichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Man muss ja nicht zwingend als Mc-Angstellter / Kellner / Regalschlichter hackeln, wenn man die AHS Matura hat. Gibt durchaus auch andere Möglichkeiten, zB Banken oder Versicherungsunternehmen. Und die Aufstiegschancen sind natürlich auch höher.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja nicht zwingend als Mc-Angstellter / Kellner / Regalschlichter hackeln, wenn man die AHS Matura hat. Gibt durchaus auch andere Möglichkeiten, zB Banken oder Versicherungsunternehmen. Und die Aufstiegschancen sind natürlich auch höher.

Mich betrifft es eh nicht. Aber Freunde/Bekannte die nur die AHS Matura haben und nicht studieren wollen, jammern mich immer an, dass die eh fürn Orsch sei und man damit nichts anfangen würde. Keine Ahnung ob die einfach zu blöd sind sich zu bewerben, oder ob es einen wahren Kern hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

hab bei den großeltern noch diese jetons gefunden und wollte fragen ob jmd von euch weiß, ob die noch verwendet werden?

die 5er-jetons sind türkis, die 10er rot-orange - also zumindest ähnlich schauen deine den heutigen jetons schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Mich betrifft es eh nicht. Aber Freunde/Bekannte die nur die AHS Matura haben und nicht studieren wollen, jammern mich immer an, dass die eh fürn Orsch sei und man damit nichts anfangen würde. Keine Ahnung ob die einfach zu blöd sind sich zu bewerben, oder ob es einen wahren Kern hat...

MIch (hab AHS-Matura) habens mal bei da Post und beim Billa für einen Ferialjob abgelehnt, weil ich zu hohe Qualifikationen hab...Naja ws wolltens mich einfach ned, aba war schon komisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

MIch (hab AHS-Matura) habens mal bei da Post und beim Billa für einen Ferialjob abgelehnt, weil ich zu hohe Qualifikationen hab...Naja ws wolltens mich einfach ned, aba war schon komisch...

Mich betrifft es eh nicht. Aber Freunde/Bekannte die nur die AHS Matura haben und nicht studieren wollen, jammern mich immer an, dass die eh fürn Orsch sei und man damit nichts anfangen würde. Keine Ahnung ob die einfach zu blöd sind sich zu bewerben, oder ob es einen wahren Kern hat...

Bin mittlerweile auch schon länger auf Jobsuche und die Angebote für AHS-Maturanten sind rar, die Konkurrenz ist groß. Ich würd mich selbst nicht als Trottel bezeichnen und hab meine Bewerbungen nach Absegnung von nem HR-Spezialisten losgeschickt und trotzdem einige Absagen bekommen. Menschen mit kaufmännischer Ausbildung sind einfach 1000x gefragter und geübter in fast allen Bereichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Das heißt, wennst beispielsweise die AHS Matura hast und nicht studieren gehst, bist ein ordentlicher Trottel. Weil du beim Mci, als Kellner, Verkäufer oder sonst was genauso viel verdienst, wie einer, der nicht mal einen Satz fehlerfrei schreiben kann. Außer du gehst zum Bund, dort wird sowas nämlich (meines Wissens) honoriert, auch wenn man die gleiche Tätigkeit verrichtet.

no na bist dann ein ordentlicher trottel. weilst dann eine studienberechtigung aber keine ausbildung hast. und dass der maturant genausoviel wie jeder x-beliebige verdient ist auch klar - warum sollt ihm der mäci auch mehr zahlen? weil er funktionen ableiten kann? das bringt ihm beim hamburger ins sackerl einräumen ja nicht wesentlich mehr bzw. hat der mäci nix davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

lehre is schon in ordnung, da hast wenigstens einen beruf :)

Da hast recht! Mein Ex ist Kälteanlagentechniker, ein Wahnsinn was man da verdient! Sicher ist es auch eine körperliche Anstrengung und er hat auch einige Überstunden gemacht, aber trotzdem org!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.