der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

mazunte schrieb am 7.4.2023 um 21:27 :

Freund von mir fährt Audi A4 und die wollten ihm wieder ein Service andrehen um €450.-- €uronen.
Er nicht dumm und fuhr zum Öamtc, die stellten eine defekte
Kerze an. Kosten €30.-- | Verstehst?

Ein Service ist aber keine Reparatur 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blablabla

Hab mal wieder eine so blöde Frage, aber ich frag mal lieber im ASB nach, da weiß immer irgendwer Bescheid:

Wir haben bei uns in der Wohnung von der Voreigentümerin bei drei Fenstern (inkl. Balkontür) Rolläden übernommen, die per Funk laufen. Diese werden mit einer Fernbedienung bedient. Wie es irgendwann kommen musste, ist mir am Montag die Fernbedienung runtergefallen, seitdem funktioniert sie nicht mehr, reagiert auch nicht mehr auf irgendwelche Tastenklicks. Zuvor haben wir bei einem Fenster noch die Rolläden heruntergefahren (zum Glück nicht beim Balkon).

Da es keine manuelle Möglichkeit gibt, die Rolläden nach oben und unten zu fahren, stecken sie aktuell so fest, wie sie sind. Ich bin natürlich jetzt nicht unbedingt scharf drauf, komplett neue Rolläden kaufen zu müssen, nur weil die Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Deswegen habe ich mal versucht, mich bzgl. einer neuen Fernbedienung zu informieren. Diese muss allerdings angelernt werden, wozu man wissen muss, wo der Funkempfänger des Rolladens ist. Außen ist auf jeden Fall nichts sichtbar und ich hätte nichts gefunden.

Wird so ein Funkempfänger immer im Rollkasten angebracht? Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem, das dann zu lösen war, ohne eine Fachperson zu Rate zu ziehen? Vielen Dank schon mal im Voraus, das hat mir jetzt schon die letzten Tage versaut, weils einfach schon wieder nur unnötig war...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

bin auch kein rolllädenexperte, aber mein erster go-to-move wär gewesen dass ich mal den hersteller kontaktiere, hast das schon gemacht? ich vermute, der wird relativ rasch einen guten tipp parat haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blablabla
Relii schrieb vor 2 Minuten:

bin auch kein rolllädenexperte, aber mein erster go-to-move wär gewesen dass ich mal den hersteller kontaktiere, hast das schon gemacht? ich vermute, der wird relativ rasch einen guten tipp parat haben.

Hätt ich auch schon im Sinn gehabt, allerdings lässt sich auf den ersten Blick nicht erkennen, wer der Hersteller ist. Bei den Übergabedokumenten wurde uns diesbezüglich auch nichts hinterlassen und die Voreigentümerin war noch nicht zu erreichen. Jetzt bleibt mir wohl sowieso nichts anderes übrig, als den Rolladenkasten aufzuschrauben und zu hoffen, dass ich in dem Zuge nichts zerstör :davinci: da wär dann auch noch die Frage, ob bei jedem Fenster ein eigener Funksender installiert ist, man also alle Kästen aufmachen müsste oder das über einen einzigen gesteuert wird. Ersteres wär nämlich insofern blöd, weil das Fenster mit heruntergelassenen Rolläden ein reines Fenster im ersten Stock ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Evilken schrieb vor 40 Minuten:

Wird so ein Funkempfänger immer im Rollkasten angebracht? 

zu 99%
vermutlich hat du ein somfy standardprodukt. du kannst einfach mal selbst anhand der fernbedienung suchen ob es eine von somfy ist. oder machst mal ein foto davon. 

ev. ist auch im batteriefach eine modellnr oder so.
die hausverwaltung könnte auch dazu mehr infos haben (hersteller, wer dir helfen könnte etc.)
also bevor du zum schrauben anfängst, schau mal um welches produkt es sich handelt, 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blablabla
Taffspeed schrieb vor 14 Minuten:

zu 99%
vermutlich hat du ein somfy standardprodukt. du kannst einfach mal selbst anhand der fernbedienung suchen ob es eine von somfy ist. oder machst mal ein foto davon. 

ev. ist auch im batteriefach eine modellnr oder so.
die hausverwaltung könnte auch dazu mehr infos haben (hersteller, wer dir helfen könnte etc.)
also bevor du zum schrauben anfängst, schau mal um welches produkt es sich handelt, 

Ist folgende:

becker_tc445_II.webp

https://www.steuerung123.de/becker-timecontrol-tc445-ii.html

Eine ziemlich alte Fernbedienung von Becker. Die wird so auch gar nicht mehr hergestellt. Dann werd ich wohl am besten mal mit dem Kundendienst von Becker Kontakt aufnehmen, die haben eh einen Unterhändler in der Nähe, hab ich gesehen. 

Bin ja wirklich froh, dass im Schlafzimmer die Rolläden nur zum Kurbeln sind :davinci: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
I'll be back!
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Auch hier noch mal die Frage: Gibt es online irgendeine Möglichkeit sich alte Straßenkarten von Wien anzusehen. Muss nicht ur alt sein, 1990er bzw. frühe 2000er Jahre genügen. 

Bitte sehr

Unterpunkt: Kulturgut - Stadtgeschichte - historische Stadtpläne - historische Landschaftsentwicklung

Hier neben mir hab ich übrigens 1 Buchstadtplan von 2003 liegen, im Burgenland hab ich auch noch wo 1 alten Taxler-Buchplan von 1986/87, da noch ohne die U3, mit der Gürtel-Stadtbahn und ohne die S45/Vorortelinie. Ich heb solche Pläne und auch alte Atlanten oder Wandkarten gerne auf, wenn ich sie wo in die Hände krieg. Ich hab mir immer so ca. alle 6-8 Jahre 1 neuen Plan gekauft, meistens dann wenn die großen U-Bahn-Erweiterungen fertig waren, zuletzt glaub ich 2018. Aber ich glaub dass das möglicherweise der letzte war, da ich ja damals schon meist nur Google Maps verwendet hab und das halt praktischer, detaillierter, meistens aktueller und auch kleiner ist ... naja, zumindest solange man sein Handy dabei und auch genug Akku hat. Der Buchplan ist mittlerweile zum kaum genutzten Offline-Backup geworden.

Der alten Wandstadtplan auf Karton von ca. 1958 (mit massenhaft alten Straßenbahnlinien, die keiner mehr kennt), verstaubt mir im Keller seit ihn die Katzen als Kratzbaum entdeckt haben. :( Den hatte ich mal vor 20 Jahren bei 1 Entrümpelungsaktion aus 1 aufgelassenen Amtsgebäude mitgenommen.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ooeveilchen schrieb am 11.4.2023 um 08:02 :

Ein Service ist aber keine Reparatur 

Nein eh Reparatur. Hätte ich anders schreiben sollen - Kostenvoranschlag;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Xaverl Nick schrieb vor 16 Stunden:

Auch hier noch mal die Frage: Gibt es online irgendeine Möglichkeit sich alte Straßenkarten von Wien anzusehen. Muss nicht ur alt sein, 1990er bzw. frühe 2000er Jahre genügen. 

Ich hab's gestern nicht mehr gefunden, aber irgendwo hab ich auch 1 interaktiven Stadtplan gefunden wo man die Bebauung Wiens in 10-Jahres-Schritten verfolgen konnte. Ab den 1960ern zog jedenfalls der kommunale Wohnbau am nördlichen und südlichen Stadtrand ziemlich an. Dieser Stadtplan entspricht wohl eher dem was du suchst, weil bei dem vorher erwähnten kannst dir Wien auf der Karte von 1912 und von 2010 ansehen und dazwischen gibt's nix. Dafür hast 1 Bombentreffer-Kataster von 1946. Da kannst dann checken ob du potenziell in 1 Gebiet lebst wo du mal mit Bombenfunden bei Bauarbeiten rechnen kannst. I.d.R. hast du das entlang der Donau, den großen Bahnhöfen und ihren Bahnanlagen und dort wo große Industriebetriebe angesiedelt waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Gestern einen Käse beim Interspar gekauft mit Haltbarkeitsdatum 24.05. Heute aufgemacht, voller Schimmel. Kann man das beim Spar auch reklamieren oder muss ich da extra zum gleichen Geschäft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag