der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Fuck Heraldry!
stifflor schrieb vor 22 Minuten:

Na des is eh klar ... jeder DG zieht dir automatisch das ab, was du bei ihm an Steuern etc zahlen musst - am Ende des Jahres wird aber alles zusammen gerechnet und im Normalfall fehlt dann halt immer ein Teil 

Ist für einen Selbständigen eh normal. Was ich in Februar (und jetzt noch 3 mal) abliefern durfte, pfff. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
LASK08 schrieb vor 4 Minuten:

Kann ich, wenn ich nur Kunde bei einer Onlinebank bin, bei einer Filialbank Geld auf mein Konto einzahlen? Oder geht das nicht? 

MWn geht das. Internetrecherche sagt auch ja. Gebühren fallen halt an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
LASK08 schrieb vor 12 Minuten:

Kann ich, wenn ich nur Kunde bei einer Onlinebank bin, bei einer Filialbank Geld auf mein Konto einzahlen? Oder geht das nicht? 

nachdem du ja auch bar auf fremdkonten einzahlen kannst, sehe ich keinen grund, warum das fremdkonto nicht auch dir gehören darf. wird halt nicht kostenlos sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua
Silva schrieb vor 2 Stunden:

MWn geht das. Internetrecherche sagt auch ja. Gebühren fallen halt an.

raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

nachdem du ja auch bar auf fremdkonten einzahlen kannst, sehe ich keinen grund, warum das fremdkonto nicht auch dir gehören darf. wird halt nicht kostenlos sein.

Danke ja, hat funktioniert, Spesen sind 1,5%, hab dann noch einmal umdisponiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Indurus schrieb am 23.3.2021 um 09:08 :

Danke das ist mal ein Ansatzpunkt (auf Geographen hab ich insgeheim gehofft ;-))! Berechnen tut ihn dann hoffentlich die entsprechende Python-Bibliothek. Aber wenn man nicht mal weiß wonach man suchen muss, ist das suchen relativ schwierig.

Die Edith hats mit diesem Stichwort auch schon gefunden. Die Methode .representative_point() macht das was ich suche. Danke, ist erledigt. Spende wird über @Doenas Treuhandschaft abgewickelt.

Und? Wos is des jetzt in Estarreich?

Maulinho schrieb am 23.3.2021 um 11:38 :

zwischen Angehörigen musst du erst >50.000 im Jahr melden.

Auch, wenn ich es mit meinem Porsche nach Liechtenstein fahre, um es dort dann auf Wunsch meines Herrn Papa auf mein vaduzer Konto einzuzahlen, damit ich es anschließend in Schweizer anleihen investieren kann, auf Wunsch meines Herrn Papa ausdrücklich natürlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LASK08 schrieb vor 29 Minuten:

Danke ja, hat funktioniert, Spesen sind 1,5%, hab dann noch einmal umdisponiert. 

und ich wollt schon schreiben, du wirst wahrscheinlich an einen größeren betrag denken und da spielen dann die fixen spesen auch nicht mehr so die rolle, aber prozentuell ist schon heftig dann.

Indurus schrieb am 23.3.2021 um 14:08 :

Danke das ist mal ein Ansatzpunkt (auf Geographen hab ich insgeheim gehofft ;-))! Berechnen tut ihn dann hoffentlich die entsprechende Python-Bibliothek. Aber wenn man nicht mal weiß wonach man suchen muss, ist das suchen relativ schwierig.

Die Edith hats mit diesem Stichwort auch schon gefunden. Die Methode .representative_point() macht das was ich suche. Danke, ist erledigt. Spende wird über @Doenas Treuhandschaft abgewickelt.

spannend. was hast denn dann gemacht damit?

und nimmst eh immer brav die aktuellsten postleitzahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!
revo schrieb vor 39 Minuten:

Auch, wenn ich es mit meinem Porsche nach Liechtenstein fahre, um es dort dann auf Wunsch meines Herrn Papa auf mein vaduzer Konto einzuzahlen, damit ich es anschließend in Schweizer anleihen investieren kann, auf Wunsch meines Herrn Papa ausdrücklich natürlich?

ja, fahr ruhig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Verfügt jemand von euch über Kenntnisse in Bezug auf Siliziumkarbid, Nanomaterialien oder irgendeinem anderen feuerfesten, eher höherpreisigen und robusten Material? Oder kennt jemand eine Person, die sich in diesen Gebieten sehr gut auskennt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
raumplaner schrieb vor 8 Stunden:

und ich wollt schon schreiben, du wirst wahrscheinlich an einen größeren betrag denken und da spielen dann die fixen spesen auch nicht mehr so die rolle, aber prozentuell ist schon heftig dann.

spannend. was hast denn dann gemacht damit?

und nimmst eh immer brav die aktuellsten postleitzahlen?

Ich hab ein .shp mit (halbwegs) aktuellen PLZ Grenzen (2019).

Machen wollt ich eine Korrektur für offensichtlich falsch geocodierte Adressen, die ich dann durch den Mittelpunkt ihrer PLZ zu mindest hinreichend gut schätzen wollte. Bei Anwendung des Schwerpunkts hab ich dann Punkte in Nachbarländern erhalten, was ich vermeiden wollte. Mit der Garantie dass diese Schätzung nun wieder innerhalb des jeweiligen PLZ Gebiets liegt, passt das nun deutlich besser. 

revo schrieb vor 8 Stunden:

Und? Wos is des jetzt in Estarreich?

Wien. In jeglicher Hinsicht.

Fir Estarreich hab ichs nicht berechnet, weils mir wurscht war. Aber wenns dich interessiert, mach ichs. Vielleicht hab ich dann auch wieder eine zu stellende Frage gut :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indurus schrieb vor 11 Minuten:

Ich hab ein .shp mit (halbwegs) aktuellen PLZ Grenzen (2019).

Machen wollt ich eine Korrektur für offensichtlich falsch geocodierte Adressen, die ich dann durch den Mittelpunkt ihrer PLZ zu mindest hinreichend gut schätzen wollte. Bei Anwendung des Schwerpunkts hab ich dann Punkte in Nachbarländern erhalten, was ich vermeiden wollte. Mit der Garantie dass diese Schätzung nun wieder innerhalb des jeweiligen PLZ Gebiets liegt, passt das nun deutlich besser. 

schöne idee, gefällt mir.

wie bist du den "offensichtlich falsch geocodierten" adressen auf die spur gekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raumplaner schrieb vor 1 Minute:

schöne idee, gefällt mir.

wie bist du den "offensichtlich falsch geocodierten" adressen auf die spur gekommen?

Wenn die Distanz der in der Geocodierung ermittelten Koordinaten zum Zentroiden (da war der Schwerpunkt ausreichend) der PLZ aus der Adresse einen gewissen Schwellwert überschreitet, bin ich von einem Fehler in der Verortung ausgegangen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indurus schrieb Gerade eben:

Wenn die Distanz der in der Geocodierung ermittelten Koordinaten zum Zentroiden (da war der Schwerpunkt ausreichend) der PLZ aus der Adresse einen gewissen Schwellwert überschreitet, bin ich von einem Fehler in der Verortung ausgegangen. 

also gehst du davon aus, dass die plz stimmt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raumplaner schrieb vor 1 Minute:

also gehst du davon aus, dass die plz stimmt?

Ja! Die in der Adresse nehme ich als Korrekt an! 

Du klingst als wärst du mit dem Thema per Du. Wenn ich ohne Gehaltsabschlag noch was fragen dürfte (vielleicht schläft Doena ja schon :=) würd ich glatt fragen ob bzw. womit du auf dem Gebiet arbeitest. Ich tus aber nicht. Aber vielleicht antwortest du ja trotzdem :trollface:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indurus schrieb vor 6 Minuten:

Ja! Die in der Adresse nehme ich als Korrekt an! 

Du klingst als wärst du mit dem Thema per Du. Wenn ich ohne Gehaltsabschlag noch was fragen dürfte (vielleicht schläft Doena ja schon :=) würd ich glatt fragen ob bzw. womit du auf dem Gebiet arbeitest. Ich tus aber nicht. Aber vielleicht antwortest du ja trotzdem :trollface:

nana, leider, das täuscht, aber deine idee werde ich im bedarfsfall kopieren, aber noch habe ich nicht einmal geokoordinaten zur verfügung :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag