der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

get the fuck in!
revo schrieb vor 39 Minuten:

Auch, wenn ich es mit meinem Porsche nach Liechtenstein fahre, um es dort dann auf Wunsch meines Herrn Papa auf mein vaduzer Konto einzuzahlen, damit ich es anschließend in Schweizer anleihen investieren kann, auf Wunsch meines Herrn Papa ausdrücklich natürlich?

ja, fahr ruhig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Verfügt jemand von euch über Kenntnisse in Bezug auf Siliziumkarbid, Nanomaterialien oder irgendeinem anderen feuerfesten, eher höherpreisigen und robusten Material? Oder kennt jemand eine Person, die sich in diesen Gebieten sehr gut auskennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
raumplaner schrieb vor 8 Stunden:

und ich wollt schon schreiben, du wirst wahrscheinlich an einen größeren betrag denken und da spielen dann die fixen spesen auch nicht mehr so die rolle, aber prozentuell ist schon heftig dann.

spannend. was hast denn dann gemacht damit?

und nimmst eh immer brav die aktuellsten postleitzahlen?

Ich hab ein .shp mit (halbwegs) aktuellen PLZ Grenzen (2019).

Machen wollt ich eine Korrektur für offensichtlich falsch geocodierte Adressen, die ich dann durch den Mittelpunkt ihrer PLZ zu mindest hinreichend gut schätzen wollte. Bei Anwendung des Schwerpunkts hab ich dann Punkte in Nachbarländern erhalten, was ich vermeiden wollte. Mit der Garantie dass diese Schätzung nun wieder innerhalb des jeweiligen PLZ Gebiets liegt, passt das nun deutlich besser. 

revo schrieb vor 8 Stunden:

Und? Wos is des jetzt in Estarreich?

Wien. In jeglicher Hinsicht.

Fir Estarreich hab ichs nicht berechnet, weils mir wurscht war. Aber wenns dich interessiert, mach ichs. Vielleicht hab ich dann auch wieder eine zu stellende Frage gut :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Indurus schrieb vor 11 Minuten:

Ich hab ein .shp mit (halbwegs) aktuellen PLZ Grenzen (2019).

Machen wollt ich eine Korrektur für offensichtlich falsch geocodierte Adressen, die ich dann durch den Mittelpunkt ihrer PLZ zu mindest hinreichend gut schätzen wollte. Bei Anwendung des Schwerpunkts hab ich dann Punkte in Nachbarländern erhalten, was ich vermeiden wollte. Mit der Garantie dass diese Schätzung nun wieder innerhalb des jeweiligen PLZ Gebiets liegt, passt das nun deutlich besser. 

schöne idee, gefällt mir.

wie bist du den "offensichtlich falsch geocodierten" adressen auf die spur gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

schöne idee, gefällt mir.

wie bist du den "offensichtlich falsch geocodierten" adressen auf die spur gekommen?

Wenn die Distanz der in der Geocodierung ermittelten Koordinaten zum Zentroiden (da war der Schwerpunkt ausreichend) der PLZ aus der Adresse einen gewissen Schwellwert überschreitet, bin ich von einem Fehler in der Verortung ausgegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Indurus schrieb Gerade eben:

Wenn die Distanz der in der Geocodierung ermittelten Koordinaten zum Zentroiden (da war der Schwerpunkt ausreichend) der PLZ aus der Adresse einen gewissen Schwellwert überschreitet, bin ich von einem Fehler in der Verortung ausgegangen. 

also gehst du davon aus, dass die plz stimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

also gehst du davon aus, dass die plz stimmt?

Ja! Die in der Adresse nehme ich als Korrekt an! 

Du klingst als wärst du mit dem Thema per Du. Wenn ich ohne Gehaltsabschlag noch was fragen dürfte (vielleicht schläft Doena ja schon :=) würd ich glatt fragen ob bzw. womit du auf dem Gebiet arbeitest. Ich tus aber nicht. Aber vielleicht antwortest du ja trotzdem :trollface:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Indurus schrieb vor 6 Minuten:

Ja! Die in der Adresse nehme ich als Korrekt an! 

Du klingst als wärst du mit dem Thema per Du. Wenn ich ohne Gehaltsabschlag noch was fragen dürfte (vielleicht schläft Doena ja schon :=) würd ich glatt fragen ob bzw. womit du auf dem Gebiet arbeitest. Ich tus aber nicht. Aber vielleicht antwortest du ja trotzdem :trollface:

nana, leider, das täuscht, aber deine idee werde ich im bedarfsfall kopieren, aber noch habe ich nicht einmal geokoordinaten zur verfügung :feier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Gibt es in Google Maps oder bei einem anderen Dienst die Möglichkeit ganze Kartenabschnitte je nach Land, Bundesland, Bezirk, Bezirksteil einzufärben? Also beispielsweise die Karte von in Wien, wo man alle 23 Bezirke sieht, die entsprechend eingefärbt werden können. Möchte nämlich mehrere Statistiken ein wenig hübsch darstellen, aber es kann ruhig ganz simpel sein. Ansonsten werde ich ein wenig Aufwand betreiben und zu einem klassischen Bildbearbeitungsprogramm greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Devil Jin schrieb vor 1 Stunde:

Gibt es in Google Maps oder bei einem anderen Dienst die Möglichkeit ganze Kartenabschnitte je nach Land, Bundesland, Bezirk, Bezirksteil einzufärben? Also beispielsweise die Karte von in Wien, wo man alle 23 Bezirke sieht, die entsprechend eingefärbt werden können. Möchte nämlich mehrere Statistiken ein wenig hübsch darstellen, aber es kann ruhig ganz simpel sein. Ansonsten werde ich ein wenig Aufwand betreiben und zu einem klassischen Bildbearbeitungsprogramm greifen.

Google Maps kaum, aber Kartenanbieter für so etwas wirst schon finden im Netz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Gibt es im ASB einen Thread über Küchengeräte?

Wir planen mit unserer Tochter eine Küche. Aktuell sind wir bei der Frage, ob wir die Elektrogeräte von der Möbelfirma nehmen oder nicht.

Wenn die Elektrogeräte bei der Küchenlieferung verpackt in der Wohnung stehen, würden sie mit eingebaut werden.

Jetzt bin ich absolut nicht mehr am Stand der Zeit, was Geschirrspüler, Herd, Kochfeld, Mikro und Kühlschrank betrifft. Sollte man hier auf etwas achten? ZB: Kochfeld wird ein Induktionsfeld. Ich denke, dass damit eine Mikro gar nicht mehr wirklich nötig wäre.

Kann man hier geizhals als Vergleich hernehmen und sollte man auf etwas achten? Budget für Geräte wäre mit Kühlschrank bis zu 3500.

bearbeitet von admirana111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
admirana111 schrieb vor 6 Stunden:

Gibt es im ASB einen Thread über Küchengeräte?

Wir planen mit unserer Tochter eine Küche. Aktuell sind wir bei der Frage, ob wir die Elektrogeräte von der Möbelfirma nehmen oder nicht.

Wenn die Elektrogeräte bei der Küchenlieferung verpackt in der Wohnung stehen, würden sie mit eingebaut werden.

Jetzt bin ich absolut nicht mehr am Stand der Zeit, was Geschirrspüler, Herd, Kochfeld, Mikro und Kühlschrank betrifft. Sollte man hier auf etwas achten? ZB: Kochfeld wird ein Induktionsfeld. Ich denke, dass damit eine Mikro gar nicht mehr wirklich nötig wäre.

Kann man hier geizhals als Vergleich hernehmen und sollte man auf etwas achten? Budget für Geräte wäre mit Kühlschrank bis zu 3500.

nachdem du keinen dampfgarer erwähnst, könnte es wirklich sein, dass du nicht mehr ganz auf dem aktuellen stand bist :RiedWachler:

außer ihr wisst bereits, dass sie das eh nicht haben will. aber das ist ja ohnehin das um und auf, was will man haben, sowohl technisch als auch größentechnisch als auch designmäßig.

findet man frei stehende kühlschränke schirch, ist klar, dass so einer nicht in frage kommt. hat man damit kein problem, kann man wohl geld sparen und ist später zudem flexibler.

geschirrspüler gibt's in 2 breiten. geizhals kann diese frage nicht klären.

eine mikrowelle gibt's hingegen auch mit zusatzoptionen, so eine grill- und oder aufbackfunktion für ein kleines gerät für ein semmerl beispielsweise kann schon sehr hilfreich sein - wenn man sie braucht. auch hier wieder: sollte das ding eingebaut sein? oder reicht's, wenn man einfach einen platz für ein standgerät mitplant, welches man dann jederzeit später für hausnummer 100 euro nachkaufen kann oder auch - genauso vorteilhaft - wieder wegtun kann (ein fix eingebautes gerät bleibt halt mal auf lebensende der küche so oder du hast denn ein unmotiviertes loch/regal dort). aber wenn's einem nicht gefällt, wird man's wohl besser einbauen.

also bevor diese fragen nicht geklärt sind, bringt's meiner meinung nach überhaupt nichts, sich mit den geräten zu beschäftigen. gibt ja kein pickerl für eine küche, dass man genau diese geräte in genau dieser ausführung braucht, sondern das hängt einzig davon ab, was die person, die die küche verwendet, benötigt. und das gilt auch für diverse ohnehin nicht zu verbauende einzelgeäte, wer beispielsweise eine küchenmaschine, eine kaffeemaschine, einen entsafter, einen toaster (plattengrill? schlitz? beides?), einen wasserkocher, einen airfryer, eine soda-maschine, ein dörrgerät, einen reiskocher etc. haben will, wird entsprechend platz brauchen. oder stauraum, wenn man das zeugs immer wegräumen will.

wenn das alles geklärt ist, perfekt. vielleicht ist es das eh schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
admirana111 schrieb vor 7 Stunden:

Gibt es im ASB einen Thread über Küchengeräte?

Wir planen mit unserer Tochter eine Küche. Aktuell sind wir bei der Frage, ob wir die Elektrogeräte von der Möbelfirma nehmen oder nicht.

Wenn die Elektrogeräte bei der Küchenlieferung verpackt in der Wohnung stehen, würden sie mit eingebaut werden.

lasst euch die maße für die geräte von der möbelfirma geben und besorgt euch die geräte selbst, hab das für meine mama gemacht, und sie hat sich dann etwa 800€ gespart, also das lohnt sich schon 

und bezüglich geräte hat raumplaner eh schon alles erwähnt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Devil Jin schrieb vor 19 Stunden:

Gibt es in Google Maps oder bei einem anderen Dienst die Möglichkeit ganze Kartenabschnitte je nach Land, Bundesland, Bezirk, Bezirksteil einzufärben? Also beispielsweise die Karte von in Wien, wo man alle 23 Bezirke sieht, die entsprechend eingefärbt werden können. Möchte nämlich mehrere Statistiken ein wenig hübsch darstellen, aber es kann ruhig ganz simpel sein. Ansonsten werde ich ein wenig Aufwand betreiben und zu einem klassischen Bildbearbeitungsprogramm greifen.

Gehen tut das schon, aber dürfte nicht direkt eine Point-and-Click-Sache sein. 

https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/combining-data

https://www.justinobeirne.com/styled-maps-using-google-maps-api-3

Vielleicht geht das im Wiener GIS? 

https://www.wien.gv.at/viennagis/

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Devil Jin schrieb vor 20 Stunden:

Gibt es in Google Maps oder bei einem anderen Dienst die Möglichkeit ganze Kartenabschnitte je nach Land, Bundesland, Bezirk, Bezirksteil einzufärben? Also beispielsweise die Karte von in Wien, wo man alle 23 Bezirke sieht, die entsprechend eingefärbt werden können. Möchte nämlich mehrere Statistiken ein wenig hübsch darstellen, aber es kann ruhig ganz simpel sein. Ansonsten werde ich ein wenig Aufwand betreiben und zu einem klassischen Bildbearbeitungsprogramm greifen.

kann das nicht excel auch schon? sofern das eine lösung wäre, man weiß ja nicht, was du mit den hübschen statistiken dann tun willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.