der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
LASK08 schrieb vor 1 Minute:

Vereinfacht gesagt musst du dann eine jährliche  Einkommensteuer-Erklärung abgeben und darin die Gewinne aus Vermietung und Verpachtung anführen. Du kannst natürlich Afa und einiges andere dazu nutzen, um den Gewinn zu minimieren.  Das, was dann überbleibt, muss versteuert werden und kommt im Endeffekt auf deinen Bruttolohn drauf und daraus errechnet sich dann die Abgabe. Wenn du verheiratet bist, würde ich den schlechter Verdienenden als Vermieter einsetzen, sofern die Wohnung dann beiden anteilig gehört.  

da sind wir eben wieder dabei, dass man erwerb und miete nicht trennen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
raumplaner schrieb Gerade eben:

da sind wir eben wieder dabei, dass man erwerb und miete nicht trennen darf.

Da gebe ich dir völlig Recht.  Sofern die Wohnung eh ihm allein gehört, ist das natürlich hinfällig.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Admira Fan schrieb Gerade eben:

das wäre der Plan

plan daraufhin prüfen, dass deine frau die 50% vom verwandten kauft. wie gesagt, prüfen, ich sag nicht, dass es vorteile bringt, dazu fehlt mir die expertise und auch die individuellen umstände. nur eine idee. es unterstreicht nur, dass das ganze von vorne wohl überlegt sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 8 Minuten:

plan daraufhin prüfen, dass deine frau die 50% vom verwandten kauft. wie gesagt, prüfen, ich sag nicht, dass es vorteile bringt, dazu fehlt mir die expertise und auch die individuellen umstände. nur eine idee. es unterstreicht nur, dass das ganze von vorne wohl überlegt sein soll.

Dann gehören beiden je 50 %, sie haben eine Hausgemeinschaft, müssen für diese auch die Erklärung machen und bei einer Trennung ist man der gfickte. Meins ist meins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Iniesta schrieb vor 17 Stunden:

Hab heute festgestellt dass mir die E-Card nicht nur abgelaufen ist, beim Arzt wurde mir auch gesagt dass sie gesperrt ist. Daran hätten die mich auch vor 2 Wochen schon hinweisen können. 

Gut, bring ich denen halt 1 Foto, weil anscheinend ham sie keines von mir anderweitig auftreiben können (a selten dämliche Regelung is das, dass die E-Card 1 Foto haben muss, aber ok).

Jetzt frag ich mich ob da der Versicherungsschutz trotzdem noch aufrecht ist, denn 1 Beschäftigungsverhältnis wo mir auch der KV-Beitrag monatlich abgezogen wird, hätte ich ja. Wenn der wegfallen sollte werden die nächsten Tage noch spannend werden. :raunz:

Gibt es da dann irgendwas übergangsmäßiges bis man wieder 1 normale E-Card mit Foto hat oder kann man sich wenigstens bei jemandem mitversichern (das ließe sich einrichten für mich, zwar etwas umständlich weil dann 1 Hauptwohnsitz-Ummeldung nötig wäre, aber das wäre machbar).

Sollte es da nicht im Vorfeld irgendeine Verständigung geben? Die Krankenkasse verschickt ja sonst auch gern alles mögliche an Infos an ihre Versicherten.
 

Braucht man da ein Passfoto, oder genügt auch ein normales Gesichtsfoto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Eldoret schrieb vor 10 Minuten:

Braucht man da ein Passfoto, oder genügt auch ein normales Gesichtsfoto?

Entweder die nehmen eines, was im System vorhanden ist, oder man muss bei der Behörde extra eines machen.

https://www.chipkarte.at/cdscontent/?contentid=10007.835062&portal=ecardportal&viewmode=content&pk_campaign=SVT&pk_source=Banner&pk_medium=Banner&pk_keyword=e-card&pk_cid=11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
J.E schrieb vor 2 Minuten:

OK... danke ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Eldoret schrieb vor 3 Stunden:

Braucht man da ein Passfoto, oder genügt auch ein normales Gesichtsfoto?

Eher 1 Passfoto. Auch nicht so einfach zu kriegen im Lockdown. Ich werd mich wohl mit den paar Fotoautomaten die es gibt quälen müssen, habe aber Zweifel dass die Qualität da ausreichend ist.

J.E schrieb vor 3 Stunden:

Da war ich gestern schon. Funzt natürlich nicht mehr weil meine Karte vom System nicht mehr als gültig erkannt wird. Ich nehm mal an dass sie von mir kein Foto haben, kann es aber selber nicht mehr überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Iniesta schrieb vor 48 Minuten:

Eher 1 Passfoto. Auch nicht so einfach zu kriegen im Lockdown. Ich werd mich wohl mit den paar Fotoautomaten die es gibt quälen müssen, habe aber Zweifel dass die Qualität da ausreichend ist.

Wenn man dort Fotos für den Pass machen kann, dann wird es für die E Card reichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Iniesta schrieb vor 53 Minuten:

Eher 1 Passfoto. Auch nicht so einfach zu kriegen im Lockdown. Ich werd mich wohl mit den paar Fotoautomaten die es gibt quälen müssen, habe aber Zweifel dass die Qualität da ausreichend ist.

Fotoautomat ist kein Problem. Hat meine Frau vor einem halben Jahr erst gemacht wegen neuem Reisepass. Das geht supereasy weil dir der Automat eh eine Schablone anzeigt und (zumindest der wo sie war) auch erkennt wenn man lächelt, blinzelt etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
reallumpi schrieb vor 3 Minuten:

Fotoautomat ist kein Problem. Hat meine Frau vor einem halben Jahr erst gemacht wegen neuem Reisepass. Das geht supereasy weil dir der Automat eh eine Schablone anzeigt und (zumindest der wo sie war) auch erkennt wenn man lächelt, blinzelt etc.

Afaik soll man da ja eher ernst und möglichst neutral dreinschauen, oder?

AlexR schrieb vor 10 Minuten:

Wenn man dort Fotos für den Pass machen kann, dann wird es für die E Card reichen. 

Kann man. Ich weiß auch wo es die nächsten Automaten gibt, hab ich halt so nur noch nie gemacht und bin mir nicht sicher ob es bspw. dann mit der Beleuchtung und dem Hintergrund auch passt. es sind ja die Richtlinien für Ausweisfotos in den letzten Jahren dank der ganzen biometrisch erkennbaren Merkmale relativ streng geworden.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Iniesta schrieb Gerade eben:

Afaik soll man da ja eher ernst und möglichst neutral dreinschauen, oder?

Jop, nicht grinsen oder sonstwas. Aber wie @AlexR sagt, für die E-Card wird das vollkommen wurscht sein... Aber im Zweifel machst EU konforme Passbilder, dann passt das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
reallumpi schrieb vor 6 Minuten:

Jop, nicht grinsen oder sonstwas. Aber wie @AlexR sagt, für die E-Card wird das vollkommen wurscht sein... Aber im Zweifel machst EU konforme Passbilder, dann passt das schon.

Würd ich eigentlich eh auch (zusätzlich) noch für Pass/Perso brauchen. Wenn der alte Führerschein verloren geht bin ich fast so illegal wie jemand der es über die Balkanroute bis hierher geschafft hat. :( 

Gar nicht erst an das Worst-Case-Szenario denken ...

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.