der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Admira Fan schrieb vor 20 Minuten:

Vermietet von euch jemanr zufällig eine Immobilie die ihm/ihr gehört? Ist zwar noch nicht aktuell, wird aber über kurz oder lange wohl leider soweit sein, dass ich zu einer Wohnung kommen könnte - 2 Erben, einer davon ich - der 2. will bestimmt Bargeld da Kredit am laufen usw! D.h. Ich müsste nur 50% für die Wohnung bezahlen!

so jetzt die eigentliche Frage - würde mich in das Thema gerne einlesen! Hat da wer Tipps??

wer bestimmt den wert? da fängt die sache mal zuerst an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich kanns jetzt nur von Bekannten sagen. Der Mietvertrag wird von einem Spezl-Rechtsanwalt aufgestellt, der auch die Risiken kennt. Bzgl. Mieter: Lieber billiger vermieten und dafür vertrauenswürdige Leute, die du schon kennst. Oder halt Bekannte von Bekannte, wo du weißt, das müsste passen. Mit Fremden haben sie schlechte Erfahrungen gemacht. Partytiger, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor einer Stunde:

wer bestimmt den wert? da fängt die sache mal zuerst an. 

Der Markt, das wird das geringste Problem an der ganzen Sache ;)

Relii schrieb vor einer Stunde:

naja, was willst wissen. :D ich hab mir von konsument.at ein büchl bestellt ("fair vermieten"), das halt sehr basic ist - aber die haben recht gut klingende titel im angebot.

Geht mir in erster Linie um die ganzen steuerlichen Geschichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Admira Fan schrieb vor 15 Minuten:

Der Markt, das wird das geringste Problem an der ganzen Sache ;)

ja, weil wenn die wohnung am markt verkauft wurde, ist das problem mit dem mieten weg :RiedWachler:

nochmals: wer bestimmt den wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:boardfeature:
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

Vermietet von euch jemanr zufällig eine Immobilie die ihm/ihr gehört? Ist zwar noch nicht aktuell, wird aber über kurz oder lange wohl leider soweit sein, dass ich zu einer Wohnung kommen könnte - 2 Erben, einer davon ich - der 2. will bestimmt Bargeld da Kredit am laufen usw! D.h. Ich müsste nur 50% für die Wohnung bezahlen!

so jetzt die eigentliche Frage - würde mich in das Thema gerne einlesen! Hat da wer Tipps??

@AngeldiMaria kennt sich da aus afaik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Admira Fan schrieb Gerade eben:

Die 2 Erben verständigen sich auf einen Wert, und ich zahle dem 2. Erben dann 50% davon :ratlos: oder was genau meinst du?

genau dieses. da fließt geld und da solltest bei deiner betrachtung auch ansetzen. also nicht anfangen bei "ich hab jetzt eine wohnung und möchte sie vermieten". davor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 18 Minuten:

Die 2 Erben verständigen sich auf einen Wert, und ich zahle dem 2. Erben dann 50% davon :ratlos: oder was genau meinst du?

klär das im Vorfeld mit einem Notar im konkreten Fall, vermutlich fällt dann für deinen Bruder ImmoEST an, wie bzw. ob ihr das umgehen könnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 24 Minuten:

genau dieses. da fließt geld und da solltest bei deiner betrachtung auch ansetzen. also nicht anfangen bei "ich hab jetzt eine wohnung und möchte sie vermieten". davor.

Das hab ich doch eh geschrieben :ratlos: aber wie ich eine Wohnung kaufe, ist ja nicht die Frage - die Frage war was beim Vermieten steuerlich zu beachten ist! Der Kauf ist das geringste Problem ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

Das hab ich doch eh geschrieben :ratlos: aber wie ich eine Wohnung kaufe, ist ja nicht die Frage - die Frage war was beim Vermieten steuerlich zu beachten ist! Der Kauf ist das geringste Problem ;)

da musst den Gewinn versteuern :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

Das hab ich doch eh geschrieben :ratlos: aber wie ich eine Wohnung kaufe, ist ja nicht die Frage - die Frage war was beim Vermieten steuerlich zu beachten ist! Der Kauf ist das geringste Problem ;)

du weißt also nicht, was beim vermieten steuerlich zu beachten ist, weißt aber, dass der erwerb nichts damit zu tun hat. das ist wohl ein musterbeispiel für gefährliches halbwissen. diese beiden welten gehören zusammen. insofern fang beim beginn an dich zu erkundigen und nicht mittendrin. nur ein gut gemeinter tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 13 Minuten:

du weißt also nicht, was beim vermieten steuerlich zu beachten ist, weißt aber, dass der erwerb nichts damit zu tun hat. das ist wohl ein musterbeispiel für gefährliches halbwissen. diese beiden welten gehören zusammen. insofern fang beim beginn an dich zu erkundigen und nicht mittendrin. nur ein gut gemeinter tipp.

Du hättest von Beginn an meine Frage beantworten können - ich habe nach Tipps zum Einlesen gefragt! Nicht mehr nicht weniger!

Und ja, den Kauf der Wohnung, finanziert mit vorhandenen Eigenmittel, sah ich bislang nicht als den „kompliziertesten“ Teil dieses Unterfangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Admira Fan schrieb vor 39 Minuten:

Du hättest von Beginn an meine Frage beantworten können - ich habe nach Tipps zum Einlesen gefragt! Nicht mehr nicht weniger!

Und ja, den Kauf der Wohnung, finanziert mit vorhandenen Eigenmittel, sah ich bislang nicht als den „kompliziertesten“ Teil dieses Unterfangen

hier kriegst du mal einen groben überblick über den prozess:

https://www.immowelt.at/r/a/immobilie-geerbt-so-gehen-erben-und-erbengemeinschaften-vor.html

da siehst du dann, dass beispielsweise die bewertung nicht nur eine sache zwischen dir und dem verwandten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Admira Fan schrieb vor 47 Minuten:

Du hättest von Beginn an meine Frage beantworten können - ich habe nach Tipps zum Einlesen gefragt! Nicht mehr nicht weniger!

Und ja, den Kauf der Wohnung, finanziert mit vorhandenen Eigenmittel, sah ich bislang nicht als den „kompliziertesten“ Teil dieses Unterfangen

Vereinfacht gesagt musst du dann eine jährliche  Einkommensteuer-Erklärung abgeben und darin die Gewinne aus Vermietung und Verpachtung anführen. Du kannst natürlich Afa und einiges andere dazu nutzen, um den Gewinn zu minimieren.  Das, was dann überbleibt, muss versteuert werden und kommt im Endeffekt auf deinen Bruttolohn drauf und daraus errechnet sich dann die Abgabe. Wenn du verheiratet bist, würde ich den schlechter Verdienenden als Vermieter einsetzen, sofern die Wohnung dann beiden anteilig gehört.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.