der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Wenn man am. 1. Juni bei einer neuen Firma anfängt, bekommt man dann Aliqot für das eine Monat Urlaunsgeld?

Ja, das war bei mir genau so der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wenn man am. 1. Juni bei einer neuen Firma anfängt, bekommt man dann Aliqot für das eine Monat Urlaunsgeld?

kommt auch auf KV an. zB Gastgewerbe nicht, die haben 2 Monate Wartezeit und es gibt mehrere Branchen, wo man nicht gleich Anspruch hat. als angestellter im Normalfall - so KV vorhanden - ja, aliquot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

kommt auch auf KV an. zB Gastgewerbe nicht, die haben 2 Monate Wartezeit und es gibt mehrere Branchen, wo man nicht gleich Anspruch hat. als angestellter im Normalfall - so KV vorhanden - ja, aliquot

Danke @ll

Habe nachgesehen und es steht:

Den während des Jahres ein- oder austretenden Arbeitnehmerinnen/Lehrlingen gebührt im Kalenderjahr der aliquote Teil.

Mal abwarten, ob im Juli etwas dazu kommt. Es steht jedenfalls nichts von einer Wartezeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!

Bekommen müsste man es definitiv (also insgesamt 7/12 für heuer), sofern es keinen schädlichen Austritt oder so gibt. Die Frage ist halt, wann es ausgezahlt wird, kann auch erst am Jahresende sein.

Auch wenns im KV Fälligkeitstermine gibt, ist das oft wurscht, weil es da quasi keine Konsequenzen gibt, wenn man das überzieht. Gar nicht auszahlen wär dagegen Lohndumping-Verstoß und sv-beitragsrechtliches Problem, also wird's irgendwann passieren.

Aber das variiert oft. A hawara von mir hat letzen dez zu hackln begonnen und hat gleich volles urlaubsgeld kriegt. Ein anderer diesen april und kriegts nur aliquot.

Das ist ja sowieso klar, geht ja nach dem Kalenderjahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten

mai begonnen, vollen urlaub.

dann wart ich lieber auf eine andere vorstellung, danke :D

mach einmal die foto tour auf der staatsoperseite

http://panorama.wiener-staatsoper.at/

dort klick dann oben mal durch bis du zur hauptbühne (richtung rechts klicken) kommst. schaut schon zach aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe in den letzten Jahren keine Arbeitnehmerveranlagung gemacht, weiss aber nicht mehr genau seit wievielen Jahren nicht.

Kann man das irgendwie bei Finanzonline nachschauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich habe in den letzten Jahren keine Arbeitnehmerveranlagung gemacht, weiss aber nicht mehr genau seit wievielen Jahren nicht.

Kann man das irgendwie bei Finanzonline nachschauen?

Du kannst dir auf jeden Fall irgendwie anschauen, für welche Jahre du Anträge eingebracht hast.

Edit: Unter "Admin->Eingebrachte Anbringen" kannst für die letzten 3 Jahre nachschauen, ansonsten kannst unter "Admin->Posteingangsbuch" zumindest die Bescheide anschauen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke!

Man kann eine Abfrage für die letzten 5 Jahre stellen hab ich gesehen. Braucht dann nur das jeweilige Jahr eingeben und sieht, was raus gekommen ist.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag