der "wichtige frage thread"


j.d.

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V.I.P.

Meine Eltern haben schon seit ca. 2 Jahren einen GMX-Account und dürften dort zuerst diesen Pro-Mail-Account zum Test ausgewählt haben und danach wurde dieser kostenpflichtig, ohne den Kauf jemals bestätigt zu haben. Siehe: http://www.nachrichten.at/nachrichten/web/Falsche-GMX-Rechnungen-AK-hilft;art122,382118

Das Abo läuft seit Dezember und jetzt sieht man beim LogIn immer die Rechnung für Dezember und seit heute auch Mahnkosten. Da seitens GMX heute bei denen niemand erreichbar ist, muss man sowieso bis Montag warten und dort bei der Abzocke-Hotline anrufen. Hattet ihr das auch schonmal bzw. könnt mir da weiterhelfen, was zu tun ist?

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Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Hätte da ein paar Fragen bezüglich Internet-Anbieter und den Leistungen und würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Also, ich zahle im Monat 19,90 € an A1 für ein KombiPaket (Festnetz+Internet). Da ich aber seit Jahren das Festnetz nicht mehr benutze, würde ich dieses beim nächsten Vertrag natürlich entfernen, wenn möglich. Aber nun zu meinem Problem, hab gestern einen Speedtest gemacht und da kam heraus, dass meine Internetverbindung gerade mal 0,9 Mbit/s "schnell" ist. Das ist doch gar nichts, oder? Für diesen Preis bekommen andere doch das 8-fache an Geschwindigkeit, was ich bisher herausgefunden habe.

Daher gestern bei A1 gemeldet, diese meinten aber, bei mir sind 2 Mbit/s die schnellstmögliche Variante, da es noch kein Glasfaber bei uns gibt. Und jetzt zu meinen Fragen:

  • Wenn A1 doch eh weiß, dass nicht mehr als 2 Mbit/s möglich sind, ist dann der Preis von 19,90 € nicht unverschämt hoch? Denn nur weil bei uns angeblich nicht mehr möglich ist, heißt es ja nicht, dass der Preis angebracht ist, den andere für 8 Mbit/s zahlen!?
  • 2. Frage: Kann man irgendwie prüfen, ob es vielleicht andere mögliche Anbieter gibt, die bei mir vor Ort eine bessere Verbindung anbieten könnten? Oder hat da jeder Anbieter die gleichen Möglichkeiten?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. ;)

mangels wettbewerb wirst du nicht leicht ein besseres angebot finden. genausowenig wirst du leicht leute finden, die weniger als 20 zahlen, tw sogar nur für internet only.

der umkehrschluss, dass andere fürs selbe geld mehr leistung bekommen, hilft dir auch nicht. die wohnen halt woanders.

Meine Eltern haben schon seit ca. 2 Jahren einen GMX-Account und dürften dort zuerst diesen Pro-Mail-Account zum Test ausgewählt haben und danach wurde dieser kostenpflichtig, ohne den Kauf jemals bestätigt zu haben. Siehe: http://www.nachrichten.at/nachrichten/web/Falsche-GMX-Rechnungen-AK-hilft;art122,382118

Das Abo läuft seit Dezember und jetzt sieht man beim LogIn immer die Rechnung für Dezember und seit heute auch Mahnkosten. Da seitens GMX heute bei denen niemand erreichbar ist, muss man sowieso bis Montag warten und dort bei der Abzocke-Hotline anrufen. Hattet ihr das auch schonmal bzw. könnt mir da weiterhelfen, was zu tun ist?

wenn ich deinem link folge, dann gibt es dort eh einen musterbrief.

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Posting-Pate

Meine Eltern haben schon seit ca. 2 Jahren einen GMX-Account und dürften dort zuerst diesen Pro-Mail-Account zum Test ausgewählt haben und danach wurde dieser kostenpflichtig, ohne den Kauf jemals bestätigt zu haben. Siehe: http://www.nachrichten.at/nachrichten/web/Falsche-GMX-Rechnungen-AK-hilft;art122,382118

Das Abo läuft seit Dezember und jetzt sieht man beim LogIn immer die Rechnung für Dezember und seit heute auch Mahnkosten. Da seitens GMX heute bei denen niemand erreichbar ist, muss man sowieso bis Montag warten und dort bei der Abzocke-Hotline anrufen. Hattet ihr das auch schonmal bzw. könnt mir da weiterhelfen, was zu tun ist?

hatte den scheiß auch mal vor ein paar jahren, gmx war nicht einsichtig und meinte ich muss zahlen. habe dann die hier eingeschalten http://www.ombudsmann.at

die haben das für mich geklärt, kosten sind keine angefallen

edit meint noch die hotline von gmx brauchst gar ned erst anrufen (ist ja wahrscheinlich auch kostenpflichtig?) lieber alles per mail regeln

bearbeitet von since1312

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Wien nur du allein!

@Flug: Bevor man sich einfach beschwert um irgendetwas rauszuholen würd ich zuerst mal nach einer anderen passenderen Verbindung fragen.

Wenn nämlich eine Flugstreichung der Grund für die Änderung ist, dann steht dir das zu, bei einer Flugzeitenänderung nicht.

Bei ihm handelt es sich aber um eine Flugzeitenänderung, ganz egal ob der eigentliche Flug gestrichen oder nur die Zeiten geändert wurden. Wegen einer anderen Verbindung kann man auf alle Fälle mal fragen, nur machen sie solche Flugzeitenänderungen nicht einfach zum Spaß, sondern weil halt tatsächlich Flüge gestrichen bzw. geändert werden.

Bei mir haben sie die Flugzeiten um einen ganzen Tag geändert (Do hin und Fr retour statt Mi und Sa). Nach Recherche und Telefonat mit der Schlichtungsstelle im Verkehrsministerium hat sich ergeben, dass meine Möglichkeiten sehr begrenzt sind. Wenn das zwei Wochen vorher bekannt gegeben wird, steht dir zumindest nach der Fluggastrichtlinie keine Entschädigung zu. Hab dann den Flug storniert und einen anderen gebucht. Ich hätte den Differenzbetrag vermutlich über Schadenersatz einklagen können, nur ist die Frage ob das den Aufwand überhaupt wert ist bzw. auch Beweisprobleme (wie soll ich nachweisen, dass es im Zeitpunkt der Buchung andere Flüge um einen ähnlichen Preis gab?). Da der neue Flug preislich günstiger war (wenn auch mit anderem Ziel), war es in meinem Fall dann sowieso wieder hinfällig.

@gmx

Eine Freundin von mir hat von einem Inkassobüro eine Mahnung deswegen bekommen. Sie hat dann einen ähnlichen Brief wie der Musterbrief im Link geschrieben und seit dem ist nichts mehr gekommen.

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Banklwärmer

hatte den scheiß auch mal vor ein paar jahren, gmx war nicht einsichtig und meinte ich muss zahlen. habe dann die hier eingeschalten http://www.ombudsmann.at

die haben das für mich geklärt, kosten sind keine angefallen

edit meint noch die hotline von gmx brauchst gar ned erst anrufen (ist ja wahrscheinlich auch kostenpflichtig?) lieber alles per mail regeln

hatte das gleiche mit meinem ca. 2x/jahr verwendeten gmx account. wären schon ca. 40 gewesen inkl mahnkosten, erst draufgekommen durch brief nach hause. gmx war jedoch kulant und hat nach anruf bei der hotline das abo inkl. aller damit in zusammenhang stehender kosten gelöscht. also ich würd definitiv anrufen

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V.I.P.

Danke euch, habe ein Mail geschrieben und werde jetzt ein paar Tagen warrten, gleichzeitig halt Konsumentenschutz einschalten. Sollte keine Reaktion kommen anrufen. Wenn alles geregelt ist wer ich das Konto definitv löschen, einfach eine Frechheit, vor allem für Personen, die sich im Internet nicht so gut auskennen. (Wie meine Eltern) :facepalm:

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Postinho

Bei ihm handelt es sich aber um eine Flugzeitenänderung, ganz egal ob der eigentliche Flug gestrichen oder nur die Zeiten geändert wurden. Wegen einer anderen Verbindung kann man auf alle Fälle mal fragen, nur machen sie solche Flugzeitenänderungen nicht einfach zum Spaß, sondern weil halt tatsächlich Flüge gestrichen bzw. geändert werden.

Bei mir haben sie die Flugzeiten um einen ganzen Tag geändert (Do hin und Fr retour statt Mi und Sa). Nach Recherche und Telefonat mit der Schlichtungsstelle im Verkehrsministerium hat sich ergeben, dass meine Möglichkeiten sehr begrenzt sind. Wenn das zwei Wochen vorher bekannt gegeben wird, steht dir zumindest nach der Fluggastrichtlinie keine Entschädigung zu. Hab dann den Flug storniert und einen anderen gebucht. Ich hätte den Differenzbetrag vermutlich über Schadenersatz einklagen können, nur ist die Frage ob das den Aufwand überhaupt wert ist bzw. auch Beweisprobleme (wie soll ich nachweisen, dass es im Zeitpunkt der Buchung andere Flüge um einen ähnlichen Preis gab?). Da der neue Flug preislich günstiger war (wenn auch mit anderem Ziel), war es in meinem Fall dann sowieso wieder hinfällig

Es ist nicht egal ob einer seiner ursprünglichen Flüge gestrichen wurde oder ob sich bei einem seiner Flüge die Flugzeit geändert hat (außer ab 5 Stunden Verspätung).

Und natürlichen machen sie es nicht zum Spaß aber wenn es sich um eine Flugstreichung handelt steht ihm falls vorhanden eine kostenlose Umbuchung auf eine Alternativverbindung zu. Grundsätzlich ist es immer so, dass auf die gleiche Fluglinie dann auf die gleiche Flugallianz umbgebucht wird, also bei British Oneworld.

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Ich bin /root, ich darf das!

@Internet

beim Festnetz geht nicht mehr, egal welcher Anbieter. Du kannst nur auf ein mobiles Umsteigen. Drei und T-Mobile haben da gute Produkte.

bearbeitet von RenZ

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Wien nur du allein!

Es ist nicht egal ob einer seiner ursprünglichen Flüge gestrichen wurde oder ob sich bei einem seiner Flüge die Flugzeit geändert hat (außer ab 5 Stunden Verspätung).

Und natürlichen machen sie es nicht zum Spaß aber wenn es sich um eine Flugstreichung handelt steht ihm falls vorhanden eine kostenlose Umbuchung auf eine Alternativverbindung zu. Grundsätzlich ist es immer so, dass auf die gleiche Fluglinie dann auf die gleiche Flugallianz umbgebucht wird, also bei British Oneworld.

Er wurde ja bereits kostenlos umgebucht. Und das bedeutet halt andere Flugzeiten, weshalb er jetzt 4 statt 1 Stunde Aufenthalt hat.

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Postinho

Ja die Fluglinie bzw. das Reisebüro hat schon automatisch auf eine Alternativverbindung umgebucht.

Wenn es sich hier um eine Flugstreichug handelt kann er nach einer kosenlosen Umbuchung auf eine andere Alternativverbindung fragen.

z.B. statt über London über Frankfurt oder Amsterdam, eine Verbindung eben bei der für ihn die Flugzeiten passen würden.

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Tribünenzierde

Danke euch, habe ein Mail geschrieben und werde jetzt ein paar Tagen warrten, gleichzeitig halt Konsumentenschutz einschalten. Sollte keine Reaktion kommen anrufen. Wenn alles geregelt ist wer ich das Konto definitv löschen, einfach eine Frechheit, vor allem für Personen, die sich im Internet nicht so gut auskennen. (Wie meine Eltern) :facepalm:

Hab ein ähnliches problem mit Klarna bzw Deezer+ premium

Ich hab ein Testabo abboniert aber vor 3 wochen wieder gelöscht und wieder auf free.

Aber jetzt ist eine Mahnung gekommen das ich es zahlen müss.

Und ich hab aber schon einmal wegen das bezahlt und jetzt wollens mehr ?

Schon komisch.. oder rechnen sie mir das von letzten monat noch?

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Di padre in figlio

Bank: PSK

Wollte eine Auslandsüberweisung per online Banking nach Deutschland machen ich kann aber bei Währung nicht Euro auswählen ???

Bin ich zu doof oder ist die PSK einfach deppert?

Sorry aber das ist beim E-Banking ja mehr als Einfach beschrieben. SEPA Überweisung = in Europa deswegen auch SEPA, nur mit IBAN (Single Euro Payment Area)

Und dann gibt's den Punkt Auslandsüberweisungen, alle anderen Währungen außerhalb Europas, Überweisung ohne IBAN :laugh:

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ASB-Legende

Sorry aber das ist beim E-Banking ja mehr als Einfach beschrieben. SEPA Überweisung = in Europa deswegen auch SEPA, nur mit IBAN (Single Euro Payment Area)

Und dann gibt's den Punkt Auslandsüberweisungen, alle anderen Währungen außerhalb Europas, Überweisung ohne IBAN :laugh:

Danke sehr hilfreich :facepalm:

Wenn du ein wenig weitergelesen hättest wäre dein Post noch sinnloser gewesen ;)

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Ich bin /root, ich darf das!

@ Devil Jin, Raumplaner und RenZ:

Danke für eure Antworten. Ich werde mal bei anderen Anbietern bezüglich Angebote anfragen.

Bei den Leitungen ist es halt in etwa so:

Die stammen noch aus Telekom/Post Zeiten. Je weiter du von der Sendestation (oder wie das Ding heisst) entfernt bist, umso schwieriger wird das mit der Geschwindigkeit. Hatte viele Jahre nur 3 Mbit, seit ein paar Monaten haben ich 13 Mbit. Habe in der Überbrückungszeit einfach das homenet von T-Mobile genommen.

Aber auch hier ACHTUNG: Das ist die MAXIMALE Geschwindigkeit. Online bestellen und erstmal testen. Stelle das Teil neben jedes Fenster und mache dann einen Speedtest. Dauert zwar etwas, aber ich bekomme zwischen 22 und 3 Mbit zusammen und dazwischen liegen nur ein paar Meter.

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