der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

ooeveilchen schrieb vor 4 Stunden:

Oftmals arbeiten die halt aber auch wirklich nur stupide nach Protokoll ab.

Nervt mich auch unends und ich frag mich ob nicht oftmals sogar ein bisserl Kalkül dabei ist es den Kunden so kompliziert wie möglich zu machen.
Auf der anderen Seite kann ich solche Prozesse schon auch ein stückweit verstehen.
Die Anrufenden sind ja mitunter nicht immer mit der Materie vertraut und ich möchte nicht wissen wie viel Blödsinn da am Telefon erzählt wird. 

Ich sehs ja selber bei den Eltern oft bei ihren technischen Gebrechen was mir da für ein Unsinn erzählt wird was denn die Ursache sein könnte oder wie der Fehler aufgetreten ist. Da läufst als Helfender selbst 4x ins Leere bis man draufkommt was denn überhaupt der Fehler ist. Und der stellt sich meistens als ganz anders heraus als was die Eltern erzählt haben. 

Ich war lange genug im Support bei der Telekom und anderen Providern tätig, und ja das kann ich bestätigen. DAU's werden nicht weniger, spreche da jetzt aber nicht Deine Eltern an; Viele sind halt in einem gewissen Alter einfach mit der Technik überfordert, obwohl das ja kein Vergleich zu zB. 1997 war. Wir haben damals einige Gespräche festgehalten, weil Dir das kein Mensch glauben würde. :D "Was steht denn auf Ihrem Bildschirm? Eine Vase, glauben Sie das dies die Ursache ist?" :glubsch: Manche hören auch nur mit einem Ohrwaschl zu und die hörst nebenbei Tippseln, obwohl Du denen schon dreimal gesagt hast... na jo.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Relii schrieb vor 5 Stunden:

meiner frau habens die kreditkarte gesperrt weils offenbar verdächtige transaktionen gab. jetzt ruft sie bei der ersten bank an um es zu entsperren, meinte die dame offenbar, dass sie ihr iphone "von einem virenscanner überprüfen lassen soll" und erst dann werdens wieder sämtliche (also auch ihr girokonto) services freischalten.

jetzt meine frage:
wtf - welchen seriösen "virenscanner" gibts für iphones?
wtf II - sie kann ohnehin nur bit der george app einsteigen/transaktionen tätigen; sollte dann nicht die erste bank eher ihre app abchecken als den kunden zu empfehlen "das iphone von einem virenscanner überprüfen zu lassen"?

mein rat wär ja gewesen den erste bank heinzis einfach zu sagen dass sie ihr iphone "überprüfen hat lassen" und nix dabei rausgekommen ist, aber vor dem scheißt sie sich irgendwie an. hat also jemand einen besseren vorschlag parat? :ears:

Sie soll einfach in die Filiale fahren und fragen was los ist. Glück hat sie, dass sie gerade zuhause ist und das machen kann. Kreditkartensperren sind nicht lustig wenn man im Ausland ist und dann nicht mehr an Geld kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor einer Stunde:

Oftmals arbeiten die halt aber auch wirklich nur stupide nach Protokoll ab.

Nervt mich auch unends und ich frag mich ob nicht oftmals sogar ein bisserl Kalkül dabei ist es den Kunden so kompliziert wie möglich zu machen.
Auf der anderen Seite kann ich solche Prozesse schon auch ein stückweit verstehen.
Die Anrufenden sind ja mitunter nicht immer mit der Materie vertraut und ich möchte nicht wissen wie viel Blödsinn da am Telefon erzählt wird. 

Ich sehs ja selber bei den Eltern oft bei ihren technischen Gebrechen was mir da für ein Unsinn erzählt wird was denn die Ursache sein könnte oder wie der Fehler aufgetreten ist. Da läufst als Helfender selbst 4x ins Leere bis man draufkommt was denn überhaupt der Fehler ist. Und der stellt sich meistens als ganz anders heraus als was die Eltern erzählt haben. 

Bei meinen Eltern wars halt öfters so, dass sie erklärt bekommen haben, dass man nichts machen kann, noch zuwarten muss, oder erst mal der Router neu gestartet werden muss. Als sie dann wieder angerufen haben, haben sie dann einen kompetenteren MA erwischt der gleich von Anfang an meinte - er kann sehen, dass der Router gar nichts sendet und somit defekt sein müsse. Sie hatten dann auch Leute in der Leitung, die den Neustart selbst durchgeführt haben oder dann auch noch alles komplett konfiguriert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 38 Minuten:

Bei meinen Eltern wars halt öfters so, dass sie erklärt bekommen haben, dass man nichts machen kann, noch zuwarten muss, oder erst mal der Router neu gestartet werden muss. Als sie dann wieder angerufen haben, haben sie dann einen kompetenteren MA erwischt der gleich von Anfang an meinte - er kann sehen, dass der Router gar nichts sendet und somit defekt sein müsse. Sie hatten dann auch Leute in der Leitung, die den Neustart selbst durchgeführt haben oder dann auch noch alles komplett konfiguriert haben.

Eh
Man merkt ja auch trotz Protokoll ob einem das Gegenüber wirklich helfen will, oder ob man nur ein lästiges Übel ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Relii schrieb vor 7 Stunden:

meiner frau habens die kreditkarte gesperrt weils offenbar verdächtige transaktionen gab. jetzt ruft sie bei der ersten bank an um es zu entsperren, meinte die dame offenbar, dass sie ihr iphone "von einem virenscanner überprüfen lassen soll" und erst dann werdens wieder sämtliche (also auch ihr girokonto) services freischalten.

jetzt meine frage:
wtf - welchen seriösen "virenscanner" gibts für iphones?
wtf II - sie kann ohnehin nur bit der george app einsteigen/transaktionen tätigen; sollte dann nicht die erste bank eher ihre app abchecken als den kunden zu empfehlen "das iphone von einem virenscanner überprüfen zu lassen"?

mein rat wär ja gewesen den erste bank heinzis einfach zu sagen dass sie ihr iphone "überprüfen hat lassen" und nix dabei rausgekommen ist, aber vor dem scheißt sie sich irgendwie an. hat also jemand einen besseren vorschlag parat? :ears:

Mein Tipp wäre den Berater (nicht das Callcenter) anzurufen und zu sagen "entsperren oder Bankwechsel". Zweiteres ist mittlerweile genau kein Drama mehr da die alte Bank der neuen alle abbucher etc weiterleiten muss damit diese die entsprechenden Stellen informiert. Genau deswegen zieht die Drohung mittlerweile auch wieder, die Zeiten von "na machens nur, viel Spaß bei der rennerei" sind zum Glück vorbei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Workaholic
Admira Fan schrieb vor 7 Minuten:

seh ich das korrekt - wenn ich eine wohnung vermiete kommt der gewinn daraus einfach zum restlichen einkommen dazu und alles wird dann in summe versteuert?

Ja, gibt dann ein eigenes Formular wo du dann auch wieder was absetzen kannst (Sanierung, etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Nutze seit Neuestem beruflich ein MacBook Pro und bin noch dabei mich zu orientieren/organisieren. Hab jetzt auch die Spaces entdeckt und verstehe wie sie funktionieren. Jetzt meine Frage: Wie kann man die sinnvoll einsetzen? Wie viele Spaces nutzt ihr so bzw. wie gruppiert ihr diese?

Vielleicht noch zur Info: Auf meinen Arbeitsplatz nutze ich das MacBook sowie einen zusätzlichen 27-Zoll-Monitor. Bei Besprechungen hab ich dann aber nur das kleine Display des MacBooks. Auch ein Thema sind aber Präsentationen, wo ich meinen Bildschirm auf einen großen Monitor spiegle oder erweitere.

Noch eine Ergänzung: Bin Jurist und arbeite daher eigentlich nur mit Standardprogrammen wie Word, Excel, div. Browser, Mailprogramm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

auf sinnvolle usecases fürs verwenden von mehreren desktops bin ich auch gespannt. immer wenn ich mal "alles neu organisieren" möchte verwende ich so eine funktion (meistens wirds dann aber auch nur ein desktop "für die arbeit" und ein desktop "privat") und nach ein paar tagen ist das alles wieder passé.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

2 voneinander unabhängige Fragen:

1. Meine Mama hat seit Ewigkeiten ein altes Wertkarten Yes Handy (auch das Handy selbst ist ewig alt..). Das wird eigentlich nie verwendet, aber einmal im Jahr haut sie halt 10€ drauf, dass der Rest nicht verfällt. Mittlerweile sinds knapp 200€, aber eben komplett für die Fisch. Was kann man mit dem Guthaben tun? :D  Kann man das irgendwie umschreiben lassen? Also auf einen Vertrag oder so. Ich hab gelesen man könnte es auf ein anderes Wertkarten Handy umbuchen, aber die Option fällt weg.

2. Kennt jemand in Österreich eine Firma die Schallplatten günstig presst? Günstig = unter 15€ bei 200-500 Stück, Schwarz, 180g wären nett aber kein muss, double gatefold, weißes inner sleeve, nummeriert wär auch noch nett aber nicht so wichtig. Dafür regelmäßig Aufträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
LiamG schrieb vor 17 Minuten:

2 voneinander unabhängige Fragen:

1. Meine Mama hat seit Ewigkeiten ein altes Wertkarten Yes Handy (auch das Handy selbst ist ewig alt..). Das wird eigentlich nie verwendet, aber einmal im Jahr haut sie halt 10€ drauf, dass der Rest nicht verfällt. Mittlerweile sinds knapp 200€, aber eben komplett für die Fisch. Was kann man mit dem Guthaben tun? :D  Kann man das irgendwie umschreiben lassen? Also auf einen Vertrag oder so. Ich hab gelesen man könnte es auf ein anderes Wertkarten Handy umbuchen, aber die Option fällt weg.

https://www.konsumentenfragen.at/konsumentenfragen/Kommunikation_und_Medien/Uebersicht_Kommunikation_und_Medien/Wertkarte_nicht_ausgenutzt.html

+ Mini bob 0 Euro/Monat. Wohl beste Kombination?

Wien Energie hat auch so etwas mit SIMfonie

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
revo schrieb vor 12 Minuten:

https://www.konsumentenfragen.at/konsumentenfragen/Kommunikation_und_Medien/Uebersicht_Kommunikation_und_Medien/Wertkarte_nicht_ausgenutzt.html

+ Mini bob 0 Euro/Monat. Wohl beste Kombination?

Wien Energie hat auch so etwas mit SIMfonie

Danke. Ich wusste nicht, dass man sich Wertkarten-Guthaben auszahlen lassen kann (trotz Gebühr noch immer besser als jedes Jahr mehr zu zahlen).

Alternative wird nicht benötigt. Sie hat das irgendwann vor 20? Jahren gekauft "als Ersatzhandy, falls das andere nicht geht" :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
ASB-Halbgott

Heute zum ersten Mal eine Spam-Meldung via WhatsApp bekommen. Blockiert. Danach wollte ich den Chatverlauf löschen, beim Klick hab ich aber zu kurz draufgehalten und daraufhin ist beim Profilbild ein grünes Häkchen aufgetaucht. Beim nochmaligen Draufklicken ist es wieder verschwunden. Was bewirkt dieses grüne Häkchen beim Profilbild, das man offensichtlich selber vergeben kann? :ratlos:

Ich finde dazu auf die Schnelle nix im Netz :nein: und vertraue da lieber auf die Schwarmintelligenz des ASB.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag