der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Junior Vizepräsident
Hammerwerfer schrieb vor 1 Stunde:

Hat jemand den Drei Internetschutz? Macht der Sinn oder sollte man die Finger davon lassen?

(ich nutze das Drei Internet zuhause über einen 4G Router für PC, Handy, Smart TV,..).

Aus meiner Sicht ist das Geldverschwendung. Wenn man mit ein bisschen Hausverstand im Internet surft und nicht jedes Popup innerhalb einer Millisekunde anklickt, dann kommt man mit den bisherigen Schutzvorkehrungen (Antivirussoftware, AdBlocker usw.) wunderbar aus. Möchte man komplette Sicherheit, dann geht man ohnehin zu einem seriösen (= ohne Logs) VPN-Anbieter und dort ist meistens so eine Funktion ebenfalls verfügbar. Für die Oma, die ein Tablet für ein Schneidbrett hält, ist das wohl auch nichts, denn die klickt einfach die Warnung weg. Außerdem ist halt die Frage wie aktuell das Ganze ist.

Geschützt ohne Installation ist halt verlockend, aber einmal eingerichtet kommt man auf ein besseres, günstigeres Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hammerwerfer schrieb vor 10 Stunden:

Hat jemand den Drei Internetschutz? Macht der Sinn oder sollte man die Finger davon lassen?

(ich nutze das Drei Internet zuhause über einen 4G Router für PC, Handy, Smart TV,..).

Diesen Schutz sollte eigentlich Windows10/11 mitbringen. (Vorausgesetzt man pflegt auch seine Updates, die man auch händisch anstößt) Da ich aber sehr selten unter Windows unterwegs bin, kann ich dazu nur bedingt sagen, brauchst ned.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mazunte schrieb vor 2 Stunden:

Diesen Schutz sollte eigentlich Windows10/11 mitbringen. (Vorausgesetzt man pflegt auch seine Updates, die man auch händisch anstößt) Da ich aber sehr selten unter Windows unterwegs bin, kann ich dazu nur bedingt sagen, brauchst ned.

Windows PC ok. Aber was ist eigentlich mit Smart TVs? Oder sind die eh nicht anfällig für irgendwelche Attacken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Hammerwerfer schrieb vor 10 Stunden:

Windows PC ok. Aber was ist eigentlich mit Smart TVs? Oder sind die eh nicht anfällig für irgendwelche Attacken?

Kaum. Einerseits gibt's dort eher wenig relevante und interessante Daten abzugreifen, andererseits sind die Betriebssysteme zu divers (auch wenn die meisten eine Form von Linux als Unterbau haben) und proprietär, um dafür extra angepasste Viren und Malware ins Feld zu schicken. Das rentiert sich idR nicht. Am ehesten vielleicht noch bei AndroidTV, das ja weitgehend auf dem Vanilla Android basiert, da kann das sideloaden von Apps abseits des AppStores schon ein gewisses Gefahrenpotential bieten. Und eventuell wenn man - OS unabhängig - den integrierten, HTML-fähigen WebBrowser benutzt (keine Ahnung, ob sich das überhaupt irgendwer jemals gibt), das könnte ich mir u.U. auch noch vorstellen.

Aber dafür würde ich mir den Drei-Schaß ehrlich gesagt nicht zulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident
Hammerwerfer schrieb vor 30 Minuten:

Oder benutzt von euch irgendwer einen kostenpflichtigen Virenschutz den man sich leisten sollte?

Der Microsoft Defender Antivirus reicht mittlerweile völlig aus und hat in den letzten Jahren stark zugelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner
Hammerwerfer schrieb vor 14 Stunden:

Passt danke @teamjoker53 @mazunte und @Devil Jin. Dann bleibe ich beim Windows Defender. :D

Oder benutzt von euch irgendwer einen kostenpflichtigen Virenschutz den man sich leisten sollte?

Ich nutze jetzt seit ein paar Jahren auch nur mehr den Windows Defender und bin zufrieden damit. Vorher hatte ich immer Avira oder auch Norton. Das System läuft aber ohne die genannten deutlich besser und Bedrohungen werden auch vom Defender immer erkannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 4 Stunden:

Welche Kaffeerösterei, die auch verschickt, könnt ihr empfehlen? 

In Salzburg das 220 Grad, das wirst eh kennen, oder? War sogar mal bei so einem Seminar dabei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag