Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

Postaholic
Der Koch schrieb am 1.9.2021 um 01:34 :

 

 

Hab ja schon weiter oben mehr dazu gepostet. 

Du dürftest dich ja schon ein bisschen reingefuchst haben in das Thema. 

Wenn man von 50% Schutz spricht, heißt das, dass 50% aller Leute, die mit dem Virus in Berührung kommen, infiziert werden? Oder heißt es, dass der Schutz der Geimpften beim Kontakt mit dem Virus um 50% besser als bei Ungeimpften? 

Und 90% Schutz gegen Hospitalisierung heißt: 10% aller Geimpften und Corona Infizierten wird hospitalisiert? Oder: der Schutz der Corona Infizierten ist bei Geimpften um 90% höher als bei Ungeimpften?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Fixabsteiger schrieb vor 22 Stunden:

Na dann.:notsure:

Naja das sind 6-8 Monate. Wenns das dann wirklich war, nehm ich das gerne.

Aber gefühlt hat man ja vor dem ganzen nächsten Jahrzehnt mit der 27. impfstoffresisstenten Mutation Angst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Der Koch schrieb vor 1 Stunde:

Anscheinend nur 47% besserer Schutz durch die Impfung gegen Long Covid
 

https://covid.joinzoe.com/post/double-covid-vaccination-halves-risk-of-long-covid

 

Bin jetzt nur leicht verwirrt: Im Artikel steht, dass es 8-10 Mal unwahrscheinlicher ist Symptome zu bekommen, Dr. Campbell spricht aber im Video von "getting the virus"... da besteht ja doch ein gewisser Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gainfarner schrieb vor 21 Minuten:

Bin jetzt nur leicht verwirrt: Im Artikel steht, dass es 8-10 Mal unwahrscheinlicher ist Symptome zu bekommen, Dr. Campbell spricht aber im Video von "getting the virus"... da besteht ja doch ein gewisser Unterschied.

Er verquasselt sich da ab 3:50 bis 4:30 ein paar mal,... klarer Weise schützt die Impfung nicht davor das du das Virus abbekommst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Wie Dr. Salman Zarka, der im Land als «Covid-Zar» bezeichnet wird, am Samstag sagte, müssten sich die Menschen auf eine vierte Impfung vorbereiten

Ich finde jetzt leider keinen guten Link, aber zusammengefasst: während man bei der FDA noch mit der Prüfung auf die dritte Impfung (Booster) beschäftigt ist, wird in Israel schon über die vierte Impfung gesprochen.

Zarka meinte weiter, dass es immer wieder neue Varianten gibt, gegen die der Impfstoff nicht schützt (was möglicherweise am RNA Wirkstoff liegt, der ja im Gegensatz zum Totimpfstoff ganz spezifisch wirkt?). In einer Prognose meint er, dass wir uns in Zukunft auf eine Auffrischungsimpfung (Neuimpfung?) alle 6 - 12 Monate einstellen sollen. 

Einmal eine gute Nachricht: Genese dürften relativ gut geschützt sein, auch im Vergleich mit Biontech Impfung:

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233198947/biontech-corona-impfung-schutz-wirkung-genesene-geimpfte.html

NB: es handelt sich noch um einen wissenschaftlichen Pre-Print , 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
andy69aut schrieb vor 2 Minuten:

Wie Dr. Salman Zarka, der im Land als «Covid-Zar» bezeichnet wird, am Samstag sagte, müssten sich die Menschen auf eine vierte Impfung vorbereiten

Ich finde jetzt leider keinen guten Link, aber zusammengefasst: während man bei der FDA noch mit der Prüfung auf die dritte Impfung (Booster) beschäftigt ist, wird in Israel schon über die vierte Impfung gesprochen.

Zarka meinte weiter, dass es immer wieder neue Varianten gibt, gegen die der Impfstoff nicht schützt (was möglicherweise am RNA Wirkstoff liegt, der ja im Gegensatz zum Totimpfstoff ganz spezifisch wirkt?). In einer Prognose meint er, dass wir uns in Zukunft auf eine Auffrischungsimpfung (Neuimpfung?) alle 6 - 12 Monate einstellen sollen. 

Also, wie eh schon öfters prognostiziert ein Impfzyklus wie bei der Grippe. Auch das wäre verkraftbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai

Jetzt schon von halbjährlichen Auffrischungen nach der dritten Impfung zu sprechen, ist mMn Kaffeesudleserei. Auch sollte man schauen, wie sich der Impfschutz bei heterologen Impfschemata entwickelt. Das Ziel muss sein, dass es bald mehr Daten zu mehreren Impfstoffkandidaten und vor allem deren Kombinationen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
reallumpi schrieb vor 7 Minuten:

Also, wie eh schon öfters prognostiziert ein Impfzyklus wie bei der Grippe. Auch das wäre verkraftbar. 

Offensichtlich nicht ganz. Der Totimpstoff dürfte eben eher "breit" wirken, und der RNA sehr spezifisch. Beim Totimpfstoff (poste gleich mehr dazu) spricht man auch von einer Auffrischung alle paar Jahre, während es sich bei RNA eher um wirklich neuartige Impfstoffe handeln dürfte (mit jeder neuen Variante). Man wird sehen. 

PS: Grippeimpfung ist Totimpfstoff, zur Info

bearbeitet von andy69aut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
andy69aut schrieb vor 3 Minuten:

Offensichtlich nicht ganz. Der Totimpstoff dürfte eben eher "breit" wirken, und der RNA sehr spezifisch. Beim Totimpfstoff (poste gleich mehr dazu) spricht man auch von einer Auffrischung alle paar Jahre, während es sich bei RNA eher um wirklich neuartige Impfstoffe handeln dürfte (mit jeder neuen Variante). Man wird sehen. 

PS: Grippeimpfung ist Totimpfstoff, zur Info

Die Studie dazu würd ich jetzt aber gerne sehen. Das höre ich, ausser von der "Ich lass mich nur mit Totimpfstoff impfen" Fraktion zum ersten mal. Die RNA Impfstoffe haben doch alle ein modifziertes Spike Protein um eben genau nicht nur auf eine bestimmte Mutation zu wirken sondern im besten Fall auch auf etwaige neue Mutationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
reallumpi schrieb vor 1 Minute:

Die Studie dazu würd ich jetzt aber gerne sehen. Das höre ich, ausser von der "Ich lass mich nur mit Totimpfstoff impfen" Fraktion zum ersten mal. Die RNA Impfstoffe haben doch alle ein modifziertes Spike Protein um eben genau nicht nur auf eine bestimmte Mutation zu wirken sondern im besten Fall auch auf etwaige neue Mutationen.

Ich habe schon soviele Links dass ich schon den Überblick verliere, aber ich werds gerne nachholen wenn ichs noch ausgraben kann. 

Aber die These, dass der aktuelle Corona Impfstoff von Biontech nicht so gut gegen Delta wirkt, dürfte ja schon ziemlich akzeptiert sein. Was ja eben darauf hindeutet dass die Wirkung bei Mutationen eben nicht so hoch ist (zumindest in diesem Fall). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Die toughen Jungs und Mädels wirds nicht interessieren, die schwören ja eh auf RNA, aber für die "Schwurbler" und "Weicheier" vielleicht ganz interessant ;) 

Der Totimpfstoff VLA2001 vom österreichisch-französischen Hersteller Valneva erwartet im Oktober Ergebnisse von der dritten Testphase, man rechnet mit der ersten Zulassung noch Ende dieses Jahres. 

UK hat schon (wenn ich mich recht erinnere) 100 Mio Dosen mit Nachkaufrecht erworben. Die EMA arbeitet auch an der Zulassung. 

https://www.hna.de/verbraucher/valneva-corona-impfstoff-impfung-totimpfstoff-vla2001-zulassung-pandemie-gesundheit-news-zr-90954797.html 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
andy69aut schrieb vor 56 Minuten:

Aber die These, dass der aktuelle Corona Impfstoff von Biontech nicht so gut gegen Delta wirkt, dürfte ja schon ziemlich akzeptiert sein. Was ja eben darauf hindeutet dass die Wirkung bei Mutationen eben nicht so hoch ist (zumindest in diesem Fall). 

Das hat jetzt aber nicht unbedingt etwas mit der Technologie zu tun. Wenn dir ein Erreger an einer Schlüsselstelle (hier eben das Spike-Protein, also die Stelle, mit der das Virus an deine Zellen andockt) zu stark mutiert, hast du mit jedem Impfstoff ein Problem. Drum musst du eben bei der Grippe jedes Jahr impfen. Da hilft's dir auch nix, dass es ein Totimpfstoff ist. ;)

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
papomilano schrieb vor 59 Minuten:

Jetzt schon von halbjährlichen Auffrischungen nach der dritten Impfung zu sprechen, ist mMn Kaffeesudleserei. Auch sollte man schauen, wie sich der Impfschutz bei heterologen Impfschemata entwickelt. Das Ziel muss sein, dass es bald mehr Daten zu mehreren Impfstoffkandidaten und vor allem deren Kombinationen gibt.

Beim zweiten Teil bin ich ganz bei dir. Erstens schon wegen der Verfügbarkeit, zweitens weil man ja ein breiteres Spektrum von Risikopatienten abdecken kann (ür jede Impfung gibts eigene Impfempfehlung), und dann noch die Möglichkeit zu Kreuzimpfungen. Je mehr Möglichkeiten desto besser. 

Als komplette Kaffeesudleserei würde ich es aber trotzdem nicht bezeichnen, Israel hat schon eine Menge an Daten aus den bisherigen Impfungen inkl. Auswirkungen auf Delta. 

“It seems that if we learn the lessons from the fourth wave, we must consider the [possibility of subsequent] waves with the new variants, such as the new one from South America,” he said. “And thinking about this and the waning of the vaccines and the antibodies, it seems every few months — it could be once a year or five or six months — we’ll need another shot.”

https://www.timesofisrael.com/delta-surprised-israel-and-wed-dropped-ball-on-vaccination-admits-covid-czar/

"This will be our life from now on. in waves." 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.