Recommended Posts

Ich und mein Holz
Gascoigne schrieb vor 2 Minuten:

Das ist korrekt, die Verwertbarkeit ist ein wesentliches Kriterium bei der Bewertung von Sicherheiten, und die ist eben im Falle unseres Stadions besonders schlecht. 

Möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber für Events, Konzerte, und ÖFB :fuckthat:

wäre es ja nutzbar. Oder widerspricht das gegen die Anrainer-Vereinbarung - wie haltbar die bei einer "Umwidmung" auch wäre, wenn Vertragspartner Rapid wegfällt.

Wie auch immer... im Grunde wird der Zinssatz ja auch gem. dieser Verwertbarkeit beurteilt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
McKenzie1983 schrieb vor 6 Minuten:

Möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber für Events, Konzerte, und ÖFB :fuckthat:

wäre es ja nutzbar. Oder widerspricht das gegen die Anrainer-Vereinbarung - wie haltbar die bei einer "Umwidmung" auch wäre, wenn Vertragspartner Rapid wegfällt.

Wie auch immer... im Grunde wird der Zinssatz ja auch gem. dieser Verwertbarkeit beurteilt?

Ich glaub die Anrainer Sache spricht dagegen, und die Tatsache, dass die Stadt Wien bereits mit einer Fülle von anderen Locations gesegnet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
McKenzie1983 schrieb vor 16 Minuten:

Ja, das sollte natürlich so sein, dass sich der Zinssatz am Risiko orientiert. Ich halte ein Stadion in dieser Größenordnung für eine sehr schlechte Sicherheit, natürlich ist es nicht wertlos, aber es ist halt für eine ganz spezielle Verwendung maßgeschneidert, und für diese Verwendung gibt es keine gleichwertige Alternative zu Rapid. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Lucifer schrieb vor 3 Stunden:

Nein warum sollte ich das tun, um es der wir wissen das wir nichts wissen Fraktion angenehm zu machen? Das es wenden sich mittlerweile so viele von diesem Verein ab, nicht nur unbedeutende Personen oder einfache Mitglieder, und das ob Enttäuschung auf allen Ebenen, Kritik ist nicht willkommen, war es noch nie, schon gar nicht wenn’s darum geht sich selbst zu reflektieren! Möge man mir alles unterstellen, mich und meine Aussagen nicht ernstnehmen kann ich alles akzeptieren, nur verdrängen bzw. negieren hier sehr viele das jene gewählte Führung für so sämtliches Chaos seit Edlinger verantwortlich ist, insofern ist der Lerneffekt sehr gering und das nicht nur bei den handelnden Personen! Und warum soll ich als lebenslanges Mitglied und Abonnent seit über 20 Jahren, mich einfach damit abfinden? Ich liebe diesen Verein zu sehr um bei offensichtlicher Fehlentwicklung den handelnden Personen weiterhin das Vertrauen auszusprechen!

Ich finde einfach wenn eindeutige Beweise vorhanden wären wüssten hier gerne mehr Leute davon. Nachdem du ja anscheinend insider Informationen dazu hast könntest du Licht ins dunkel bringen. Mir geht es nicht darum für den einen oder den anderen zu sein. Nur dort wo es schaden für rapid geben kann (mit klaren beweisen hinterlegt, keine Vermutungen) muss alles am Tisch. Nur so könnte auch dagegen etwas gemacht werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bmxjo schrieb vor 2 Stunden:

Aber ich darf von den Transfererlösen vorzeitige Tilgungen des Kredits machen, was bei uns auch passiert ist!

aber ist es - vor allem kaufmännisch - klug, in Zeiten eines historischen Zinstiefs einen Kredit vorzeitig und über Gebühr zu tilgen auf Kosten des normalen Geschäftsbetriebes?

Nicht falsch verstehen, mein Wunsch nach Edlinger`schem Finanzgebahren und einem damit einhergehenden Ritt auf einer Messerklinge (danke auch hier an Deni Alar, der uns den Arsch gerettet hat, dürf ma auch nie vergessen) hält sich in engen Grenzen. Aber bei uns schaut es für mich (ohne jeglichen EInblick) so aus, dass man auf biegen und brechen die Schulden weghaben will aber dafür den sportlichen Bereich völlig zurück stellt.

Spieler dürfen nur verpflichtet werden, wenn ein anderer losgebracht wurde. Das ist für mich so, wie wenn der GF vom Kreissler nebenan den Einkauf von frischen Backwaren nur genehmigt, wenn das alte Brot ausverkauft ist.

Jeder der im Ansatz einmal an wirtschaftlicher Ausbildung vorbeigeschrammt ist und einen Hauch von Kostenrechnung gelehrt bekam, kann über die Hebelwirkung von Fremdkapital in gesundem und risikoarmen Ausmaß Auskunft geben. Noch dazu, wo in der Bilanz dem Fremdkapital/ Kredit ja auch ein Wert in Form der Immobilie entgegensteht.

Burschi schrieb vor 2 Stunden:

passieren musste!!!

wieso musste?

Burschi schrieb vor 2 Stunden:

Weil ein Teil eines etwaigen Gewinnes des gesamten Vereins in die vorzeitige Tilgung des Kredites fließen muss laut Vertrag. 

ah, okay, das wusste ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
P200E schrieb Gerade eben:

aber ist es - vor allem kaufmännisch - klug, in Zeiten eines historischen Zinstiefs einen Kredit vorzeitig und über Gebühr zu tilgen auf Kosten des normalen Geschäftsbetriebes?

Nicht falsch verstehen, mein Wunsch nach Edlinger`schem Finanzgebahren und einem damit einhergehenden Ritt auf einer Messerklinge (danke auch hier an Deni Alar, der uns den Arsch gerettet hat, dürf ma auch nie vergessen) hält sich in engen Grenzen. Aber bei uns schaut es für mich (ohne jeglichen EInblick) so aus, dass man auf biegen und brechen die Schulden weghaben will aber dafür den sportlichen Bereich völlig zurück stellt.

Spieler dürfen nur verpflichtet werden, wenn ein anderer losgebracht wurde. Das ist für mich so, wie wenn der GF vom Kreissler nebenan den Einkauf von frischen Backwaren nur genehmigt, wenn das alte Brot ausverkauft ist.

Jeder der im Ansatz einmal an wirtschaftlicher Ausbildung vorbeigeschrammt ist und einen Hauch von Kostenrechnung gelehrt bekam, kann über die Hebelwirkung von Fremdkapital in gesundem und risikoarmen Ausmaß Auskunft geben. Noch dazu, wo in der Bilanz dem Fremdkapital/ Kredit ja auch ein Wert in Form der Immobilie entgegensteht.

Ich versteh dich gut, es ist natürlich prinzipiell nicht klug bei dem momentanen zinsniveau vorzeitig zu tilgen (wobei uns der Kredit sicher etwas kostet), allerdings stellt sich für mich die Frage welche Invests der Verein mit dem Überschuss machen soll? TZ fällt mir ein, in Spieler würde ich es nicht stecken, wenn dann nur Infrastruktur der Nachhaltigkeit wegen!

Das mit dem Überschuss hat sich spätestens seit Corona eh erledigt!

Ich habe mir das oft schon in früheren "nationales Minus" Diskussionen gedacht und bin für mich auf keinen grünen Zweig gekommen! Was mit einem Überschuss machen (der bei vermeidung des nat minus sicher da gewesen wäre) ohne das ziel "kein nationales minus" in der Zukunft nicht gleich wieder in Frage stellt? Ich bin immer nur bei Infrastruktur (Stadion/TZ und vorzeitige Tilgung gelandet) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
bmxjo schrieb vor 22 Minuten:

Ich versteh dich gut, es ist natürlich prinzipiell nicht klug bei dem momentanen zinsniveau vorzeitig zu tilgen (wobei uns der Kredit sicher etwas kostet), allerdings stellt sich für mich die Frage welche Invests der Verein mit dem Überschuss machen soll? TZ fällt mir ein, in Spieler würde ich es nicht stecken, wenn dann nur Infrastruktur der Nachhaltigkeit wegen!

Das mit dem Überschuss hat sich spätestens seit Corona eh erledigt!

Ich habe mir das oft schon in früheren "nationales Minus" Diskussionen gedacht und bin für mich auf keinen grünen Zweig gekommen! Was mit einem Überschuss machen (der bei vermeidung des nat minus sicher da gewesen wäre) ohne das ziel "kein nationales minus" in der Zukunft nicht gleich wieder in Frage stellt? Ich bin immer nur bei Infrastruktur (Stadion/TZ und vorzeitige Tilgung gelandet) 

Man könnte mit etwaigen Überschüssen auch Rücklagen bilden um im Bedarfsfall darauf zurück greifen zu können und dabei egal in welcher Hinsicht man diese dann einsetzen möge... (so geschehen nach den ersten beiden Jahren unter Krammer). Uns bleibt seit der Barisic Entlassung jedoch kaum etwas über um diese bilden zu können geschweige denn daran zu denken Überschüsse zu Investieren, und ja da bin ich durchaus bei dir dass wenn, es für den Verein langfristig weitaus sinnvoller ist  dies nachhaltig in die Infrastruktur des selbigen zu investieren bzw. mit diesen den Nachwuchs zu fördern. 

Jedoch ist und bleibt unser Kapital die Mannschaft und der daraus resultierende sportliche Erfolg, bleibt der aus bzw. unterzieht es diesen kontinuierlichen Schwankungen fehlt uns allein ob der fehlenden bzw. zu geringen Überschüsse die Diskussionsgrundlage. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
P200E schrieb vor 44 Minuten:

Das stimmt natürlich nur, wenn ich für das eingesetzte Kapital einen risikogewichteten (!)  Ertrag erzielen kann, der über der Verzinsung des Kredits liegt. Die Insolvenzgerichte Österreichs sind voll von Unternehmern die krank waren, als diese kleine Nebenbedingung in der Ausbildung besprochen wurde.

Dazu kommen noch Umwegkosten, die ich bei hohem Verschuldungsgrad habe - zB was die sonstigen Konditionen bei Lieferanten etc. betrifft. 

In Anbetracht des kaum planbaren Ertrags von Spielerinvestitionen, halte ich die grundsätzliche Strategie der Schuldenrückführung für richtig, und ich bin hier im Forum nicht als Fanboy unseres Managements bekannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Landthaler hat versprochen, dass wir auch ohne EC eine schwarze Null schreiben nur durch den nationalen Bewerb

Geschafft haben wir es bis jetzt nicht. Da muss man einfach den Hebel ansetzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gascoigne schrieb vor 19 Minuten:

Das stimmt natürlich nur, wenn ich für das eingesetzte Kapital einen risikogewichteten (!)  Ertrag erzielen kann, der über der Verzinsung des Kredits liegt. Die Insolvenzgerichte Österreichs sind voll von Unternehmern die krank waren, als diese kleine Nebenbedingung in der Ausbildung besprochen wurde.

Dazu kommen noch Umwegkosten, die ich bei hohem Verschuldungsgrad habe - zB was die sonstigen Konditionen bei Lieferanten etc. betrifft. 

In Anbetracht des kaum planbaren Ertrags von Spielerinvestitionen, halte ich die grundsätzliche Strategie der Schuldenrückführung für richtig, und ich bin hier im Forum nicht als Fanboy unseres Managements bekannt. 

Darum schrieb ich in gesundem und risikoarmen Ausmaß, was aber voraussetzt, dass dafür jemand verantwortlich ist, der wirklich dazu fundiertes Wissen hat.

Und letztendlich meine ich damit auch nicht, dass man eine afrikanische junge Wundertüte im Preissegment von Salzburg kauft und hofft, dass man den mit mörder Gewinn nach 6 Monaten verscherbeln kann, sondern einfach flexibler und aktiver am Spielermarkt auftreten kann.

Das mit dem Spieler verpflichten erst wenn einer geht ist einfach ein irrsinniger Hemmschuh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
12ter Mann schrieb vor 6 Stunden:

Der dort 1,4 Millionen im Jahr investiert.

Der das Geld auch ausgezeichnet investiert. Wenn man Gänserndorf, die Bezirkshauptstadt von Stripfing als Vergleich hernimmt. Die haben OMV als Hauptsponsor. Heißen sogar "SV OMV Gänserndorf". Haben auch andere diverse namhafte Sponsoren. (z.B. A1, Domoferm, tipico). Da kann Stripfing bei weitem nicht mithalten. Der Unterschied ist: Gänserndorf hat vor paar Jahren sogar den Verein zugesperrt, weil sie zu wenig Spieler hatten. Dort will halt niemand spielen, weil die Leute dort unfähig sind. Wurden dann neugegründet und jetzt grundelns wieder irgendwo in der 2. Klasse Marchfeld herum. Während Stripfing gerade 1. in der RL Ost ist.

Ist aber nicht nur er alleine. Die komplette Führung von Stripfing ist am selben Tag wie Kirists zu Stripfing gekommen. Dürften seine Leute sein, die er sich ausgesucht hat. Oder umgekehrt, und sie haben ihn gefragt. Keine Ahnung.

Ist halt schon sehr Offtopic. Stripfing hat halt nicht wirklich was mit Bruckner zutun, aber ich wollt damit nur aufzeigen, dass es auch abseits von Schmid noch andere ehemalige Kandidaten gibt, die wissen, wie man Geld sinnvoll und zielstrebig investiert. Der jetzt auch schon einiges an Erfahrung gesammelt hat, wenn auch unterklassig. Aber was er dort mit seinem Team auf die Beine gestellt hat, ist schon beeindruckend und ich bin überzeugt davon, sollte nichts unvorhergesehenes passieren, dass Stripfing in den nächsten 3 Jahren in die 2. Liga aufsteigen wird. 

Geld aufstellen ist das eine, die richtigen Leute mitzubringen bzw. einzustellen das andere. Das hat selbst der Mateschitz lernen müssen. Vor Rangnick war Salzburg eine Geldverbrennungsmaschine. 

Schau ma mal, was der Schmid bei der Vienna zusammenbringt. Wenn er erfolgreich ist, kann er ja immer noch zu Rapid kommen. Der ist ja noch jung und hat noch genug Zeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
myersmitcola schrieb vor 5 Stunden:

. Genauso übrigens wie jedes Jahr erst nach Erreichen einer Gruppenphase oder Verkauseinnahmen die erforderliche Planungssicherheit für Verstärkungen zu haben..

Das ist der Grund warum für mich der Verein selbst die größte Schuld hat wie wir jetzt da stehen, nicht Didi oder Zoki.

Man Agiert immer im Nachhinein statt Vorausschauend

Das mit Yeboha ist sowieso ein Witz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
Skywalker1 schrieb vor 10 Minuten:

Stripfing hat halt nicht wirklich was mit Bruckner zutun, aber ich wollt damit nur aufzeigen, dass es auch abseits von Schmid noch andere ehemalige Kandidaten gibt, die wissen, wie man Geld sinnvoll und zielstrebig investiert.

Man könnte sich fragen, wie sinnvoll es grundsätzlich ist, in Stripfing etwas zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Skywalker1 schrieb vor 17 Minuten:

...

Ist halt schon sehr Offtopic. Stripfing hat halt nicht wirklich was mit Bruckner zutun, aber ich wollt damit nur aufzeigen, dass es auch abseits von Schmid noch andere ehemalige Kandidaten gibt, die wissen, wie man Geld sinnvoll und zielstrebig investiert....

Da sieht man wie gut bei uns selbst die Wahlverlierer sind! (ironie)

weizi72 schrieb vor 56 Minuten:

Landthaler hat versprochen, dass wir auch ohne EC eine schwarze Null schreiben nur durch den nationalen Bewerb

Geschafft haben wir es bis jetzt nicht. Da muss man einfach den Hebel ansetzen

Das heisst aber noch weniger Investitionen auch ins sportliche!

D.h. die jetztige Linie konsequent weiterfahren auch ohne Corona und wenn dann andere bei den Transfers zuschlagen und uns die Spieler absagen oder nicht verlängern hinnehmen! Ich finde den Weg gut, habe auch mit der jetzigen sportlichen Situation kein Problem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
GRENDEL schrieb vor 4 Minuten:

Man könnte sich fragen, wie sinnvoll es grundsätzlich ist, in Stripfing etwas zu investieren.

Keine Ahnung wieso genau Stripfing. Vielleicht kennt er dort jemanden oder so. Aber an sich ist ja die Gegend nicht so schlecht zum investieren. Der Bezirk Gänserndorf wachst so stark, dass es in manchen Orten schon teilweise baustopps gibt, weil die Häuser nur so aus dem Boden schießen. Es gibt mit Gänserndorf, Strasshof und Deutsch Wagram 3 Orte nebeinander die zusammen ca 30.000 Einwohner haben. Allgemein leben im Bezirk GF ca. 100.000 Menschen. Von Stripfing bist in ca einer halbe Stunde in Wien, aber auch ca in 15 min in der Slowakei. Es gibt auch bei uns keinen guten Verein. Bis auf Stripfing und den FC Marchfeld (Mannsdorf+Groß Enzersdorf) gibt es niemanden. Lange Zeit hat's überhaupt keinen in den RL Ost gegeben. Der letzte gute Verein war Untersiebenbrunn, wo der Mählich gespielt hat.:augenbrauen: Also schon ein paar gute Gründe zu investieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten