ElPrinz Stammspieler Geschrieben 8. Juni 2022 (bearbeitet) Ich kann die Diskussion, die Zahlen und den dazugehörigen Überlegungen größtenteils folgen und nachvollziehen. Für mich stellt sich die die Frage, was hat die Investoren dazu bewogen, wenn es anscheinend dermaßen schlecht bei uns aussieht. Die werden auch kein lnteresse haben, dass sie ihre Millionen in den Sand setzen. Dass es nicht rosig um die Austria aussieht, war denen bekannt, aber mit einer Gruppenphase war auch nicht zu rechnen. Also, so hoffe ich, sehen diese eine Möglichkeit das Werkel wieder ins Laufen zu bringen oder haben noch andere zusätzliche Informationen. bearbeitet 8. Juni 2022 von ElPrinz 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violetboys Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 8. Juni 2022 aragorn schrieb vor 26 Minuten: In den 7 Mio ist keine Gruppenphase enthalten, da es sich um das Ergebnis 21 handelt. Allerdings ist Gazprom enthalten. Sodass man ohne Gazprom tatsächlich auf die 12 Mio kommen würde, würde sich sonst nichts ändern. Wie geschrieben in den 7 Mio sind die Abschreibungen enthalten - die ja keine "reale" Belastung darstellen. Was ich noch nicht verifizieren konnte, ob die Investorenzahlung enthalten ist (ich fürchte ja) - dann wären wir aus dem laufenden Betrieb noch einmal bei 10 Mio mehr Miese. Nachdem wir nicht jedes Jahr unsere Anteile verkaufen können und nicht jedes Jahr die Gruppenphase erreichen werden, sehe ich die Insolvenz übrigens tatsächlich über kurz oder lang als unausweichlich. Wenn meine Befürchtung stimmt, dass die Investorenzahlung in der GUV eingestellt wurde, dann ist das Ergebnis aus dem laufenden Betrieb nicht annähernd gleich. Wie soll sich das ausgehen? Die Gruppenphase kann bei gutem Verlauf Gazprom ersetzen. Und woher kommen die anderen fehlenden Mio? Bei viel Glück aus einem Ausverkauf. Und dann? Dann überleben wir ein weiteres Jahr. Aber jedes Jahr ohne entsprechende Transfererlöse und Gruppenphase würde uns das Genick brechen. mir ist das unbegreiflich. wie kann man nicht in der lage sein, seine kostenstruktur den einnahmen anzupassen? die meisten vereine der liga schaffen es, es war jetzt über 1 jahr zeit. woran scheitert es? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austrianer48 ASB-Gott Geschrieben 8. Juni 2022 J.E schrieb vor 5 Minuten: Welchen Investor davor?? XSCHLAMEAL schrieb vor 4 Minuten: Er meint wohl die abgeschriebenen 10 Mio "Sponsoring" des Arabischen Hotelkönigs 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 8. Juni 2022 (bearbeitet) Austrianer48 schrieb vor 3 Minuten: Damit hat mein Zitat aus dem Bericht aber nichts zu tun. Insignia hätte Sponsoren bringen oder selber zahlen müssen, wenn sie keine bringen. Dann hätten wir quasi ausgeglichen bilanziert. Außer man hat Insignia als Forderung eingebucht. Dann schaut es noch trauriger aus. bearbeitet 8. Juni 2022 von J.E 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hurricane Postinho Geschrieben 8. Juni 2022 Nach langer Zeit mal wieder im ASB und dann ließt man einen negativen Beitrag nach dem anderen zu unseren Finanzen , obwohl gerade sonst irgendwie Euphorie herrscht. Echt bitter unsere finanzielle Lage 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austrianer48 ASB-Gott Geschrieben 8. Juni 2022 J.E schrieb vor 4 Minuten: Damit hat mein Zitat aus dem Bericht aber nichts zu tun. Insignia hätte Sponsoren bringen oder selber zahlen müssen, wenn sie keine bringen. Dann hätten wir quasi ausgeglichen bilanziert. Außer man hat Insignia als Forderung eingebucht. Dann schaut es noch trauriger aus. Alles hat damit zu tun, weil dieser erste Fall uns erst in die Lage gebracht hat und wir erst dadurch dringend einen Investor, Sponsor, etc. gesucht haben. Im Endeffekt war der zweite Fall ähnlich. Aber die offenen Beträge aus dem ersten Fall blieben ja noch bestehen, also eigentlich bis zu den neuen Investoren aktuell. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MVP2021 Weltklassekicker Geschrieben 8. Juni 2022 ElPrinz schrieb vor 16 Minuten: Ich kann die Diskussion, die Zahlen und den dazugehörigen Überlegungen größtenteils folgen und nachvollziehen. Für mich stellt sich die die Frage, was hat die Investoren dazu bewogen, wenn es anscheinend dermaßen schlecht bei uns aussieht. Die werden auch kein lnteresse haben, dass sie ihre Millionen in den Sand setzen. Dass es nicht rosig um die Austria aussieht, war denen bekannt, aber mit einer Gruppenphase war auch nicht zu rechnen. Also, so hoffe ich, sehen diese eine Möglichkeit das Werkel wieder ins Laufen zu bringen oder haben noch andere zusätzliche Informationen. Aus reiner Liebe werden sie es nicht machen - Vielleicht geht es um die Erhöhung des "Unternehmenswertes" damit man die Anteile dann in ein paar Jahre teurer verkaufen kann. Oder man schneidet bei den Sponsorendeals bzw. Transfererlösen gut mit (Jürgen Werner kennt das als Spielerberater) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Geschrieben 8. Juni 2022 (bearbeitet) MVP2021 schrieb vor 7 Minuten: Oder man schneidet bei den Sponsorendeals bzw. Transfererlösen gut mit (Jürgen Werner kennt das als Spielerberater) Solche Konstellationen kennt der Herr Krisch ja schon von einem seiner vorigen Vereine. bearbeitet 8. Juni 2022 von XSCHLAMEAL 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 8. Juni 2022 Austrianer48 schrieb vor 9 Minuten: Alles hat damit zu tun, weil dieser erste Fall uns erst in die Lage gebracht hat und wir erst dadurch dringend einen Investor, Sponsor, etc. gesucht haben. Im Endeffekt war der zweite Fall ähnlich. Aber die offenen Beträge aus dem ersten Fall blieben ja noch bestehen, also eigentlich bis zu den neuen Investoren aktuell. Dann verstehe ich nicht, warum du nach den fehlenden 7 Millionen fragst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElPrinz Stammspieler Geschrieben 8. Juni 2022 MVP2021 schrieb vor 1 Minute: Aus reiner Liebe werden sie es nicht machen - Vielleicht geht es um die Erhöhung des "Unternehmenswertes" damit man die Anteile dann in ein paar Jahre teurer verkaufen kann. Oder man schneidet bei den Sponsorendeals bzw. Transfererlösen gut mit (Jürgen Werner kennt das als Spielerberater) Davon bin ich auch Überzeugt, dass sie keine selbstlosen Samariter sind 😊und sicher verdienen wollen, was ich auch ok finde. Nur damit Sie das können, müssen wir überleben und halbwegs akzeptable Ziffern schreiben. Wenn wir es nicht schaffen unsere Ein- und Ausgaben in den Griff zu bekommen, dann wird uns irgendwann das Licht abgedreht und deren Millionen sind weg. Dann ist auch nichts mehr mit Transfererlösen. So hoffe ich doch, dass die einen Plan verfolgen ☺️ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austrianer48 ASB-Gott Geschrieben 8. Juni 2022 J.E schrieb vor 5 Minuten: Dann verstehe ich nicht, warum du nach den fehlenden 7 Millionen fragst. Weil das eigentlich alles mit der neuen Investorgruppe Großteils erledigt sein sollte. Wurde ja alles dem Senat übergeben und sollte auch im Geschäftsbericht aufscheinen. Nebenbei gab es auch diesen Beitrag: aragorn schrieb vor 2 Stunden: Weil wir knapp 7 Mio mehr ausgeben, als wir einnehmen (allerdings inkl. Abschreibung, die ja nur ein buchhalterische Ausgabe darstellt) (und ich fürchte bei diesem Einnahmen waren auch die Investorenbeträge enthalten, die wir wohl nicht noch einmal erhalten werden - da bin ich mir aber nicht 100% sicher). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 8. Juni 2022 aragorn schrieb vor 54 Minuten: In den 7 Mio ist keine Gruppenphase enthalten, da es sich um das Ergebnis 21 handelt. Allerdings ist Gazprom enthalten. Sodass man ohne Gazprom tatsächlich auf die 12 Mio kommen würde, würde sich sonst nichts ändern. Wie geschrieben in den 7 Mio sind die Abschreibungen enthalten - die ja keine "reale" Belastung darstellen. Ich versuche mir vorzustellen, was man kalkuliert hat, als man das Stadionprojekt beschlossen hat. Es kann doch nicht sein (oder?), dass MK dem AR und der Bank erklärt hat, dass uns jährlich zwar 12 Millionen fehlen, wir die aber wettmachen, indem 2 Mio (?) auf Abschreibungen entfallen, jährlich 5 Millionen durch Europacup und Transfers hereinkommen und die restlichen 5 Millionen halt durch einen Sponsor für die Amas. Noch dazu gehe ich schon davon aus, dass unsere Kosten damals noch massiv höher waren (dafür hat der Hauptsponsor vielleicht 1 Mio mehr gezahlt). Wo liegt denn da der Hase im Pfeffer? Was sind die Abweichungen vom Businessplan? Ich versteh das alles nicht... 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 8. Juni 2022 (bearbeitet) aragorn schrieb vor einer Stunde: Was ich noch nicht verifizieren konnte, ob die Investorenzahlung enthalten ist (ich fürchte ja) - dann wären wir aus dem laufenden Betrieb noch einmal bei 10 Mio mehr Miese. Nachdem wir nicht jedes Jahr unsere Anteile verkaufen können und nicht jedes Jahr die Gruppenphase erreichen werden, sehe ich die Insolvenz übrigens tatsächlich über kurz oder lang als unausweichlich. Wenn meine Befürchtung stimmt, dass die Investorenzahlung in der GUV eingestellt wurde, dann ist das Ergebnis aus dem laufenden Betrieb nicht annähernd gleich. J.E schrieb vor 57 Minuten: Warum sollte Geld von Investoren in der GuV sein? Gehört doch in die Bilanz, kann sich doch nicht erfolgsabhängig auswirken. Das sehe ich auch so. Die Investorengelder sollten keinesfalls in der GuV sein. aragorn schrieb vor einer Stunde: Wie soll sich das ausgehen? Die Gruppenphase kann bei gutem Verlauf Gazprom ersetzen. Und woher kommen die anderen fehlenden Mio? Bei viel Glück aus einem Ausverkauf. Und dann? Dann überleben wir ein weiteres Jahr. Aber jedes Jahr ohne entsprechende Transfererlöse und Gruppenphase würde uns das Genick brechen. Weil bereits viele Dinge reduziert wurden? Seit MK wurde das sportliche Budget drastisch gekürzt und fällt durch die wegfallenden Altverträge weiter. Es wurden Transfereinnahmen von ca. 1-2 Mio erzielt. Corona ging zu Ende und das Stadion war voller denn je. Die TV-Gelder sind gestiegen, weil wir erfolgreicher abgeschnitten haben. Merch und Gastro sollten gestiegen sein. Angeblich haben wir mit der BA ein Agreement getroffen, das uns in irgendeiner Form hilft. usw usw usw Wenn das alles nicht reicht um von 7 Mio Minus 2019/20 zumindest zu halten, dann weiß ich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass das gelungen ist. Leider ist das Zahlenwerk nicht öffentlich... Für die kommende Saison müssen sich schwarze Zahlen ausgehen. Denn 7 Mio ohne Altverträge, mit vollem Haus, hoffentlich ein paar neuen Sponsoren, knallvollem VIP (mal schauen ob die Sky Boxen auch noch weggehen) und internationaler Gruppenphase... das muss einfach reichen. bearbeitet 8. Juni 2022 von pramm1ff 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 8. Juni 2022 @Westside hatte ja mal Ende 2020 von über 6 Mio Gewinn gesprochen, die in Unterlagen für Investoren als Perspektive genannt worden sein sollen und ich habe versucht den Jahresabschluss in eine Richtung zu biegen, die solche Zahlen ausspucken würde (Spalte ganz links ergänzt): Da sieht man auch wie Corona 2019/20 gewirkt hat, deshalb habe ich 2018/19 als Vergleich herangezogen. Nach Zinsen und Abschreibungen würde dann ohne EC, aber mit Transfererlösen, ein siebenstelliger Gewinn übrig bleiben. Statt den Transfererlösen von 5,5 Mio haben wir derzeit halt den Europacup. Ich denke dennoch, dass wir weiterhin Spieler um 1-5 Mio pro Jahr verkaufen werden in den kommenden Jahren. Weil wir können UND weil wir müssen. Ob wir 14 Mio Sponsoring derzeit schaffen? Wohl eher nicht... dafür liegen wir aber wohl noch tiefer beim Personalaufwand als damals erwartet und haben mehr TV-Geld (selbst ohne EC) und keinen Transferaufwand. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 8. Juni 2022 Austrianer48 schrieb vor 23 Minuten: Weil das eigentlich alles mit der neuen Investorgruppe Großteils erledigt sein sollte. Wurde ja alles dem Senat übergeben und sollte auch im Geschäftsbericht aufscheinen. Diese sind aber noch nicht in der Bilanz 20/21 und selbst wenn, fehlt mir die Fantasie, dass sich deren Gelder auf den Geschäftserfolg auswirken, auch im Jahr 21/22 nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts