Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

ASB-Legende
and111 schrieb vor 54 Minuten:

Ich sehe das mit dem Investor sehr kritisch.  Besonders in unserer Situation. Natürlich gibt es auch positive Beispiele, wie eben die Bayern, aber wir sind kein Weltverein wie die Bayern, sondern spielen nur in Österreich. 

Ich kenne keinen Verein in unserer Größenordnung, wo sich ein seriöser Investor beteiligt, sich aber nicht ins sportliche Geschehen einmischt und nicht nicht beherrschenden Einfluss auf der Verein hat.

Einzige sinnvolle Lösung wäre aus meiner Sicht ein Mäzen der das rein aus Liebe zum Verein macht und dabei bewusst darauf verzichtet sich ins sportliche einzumischen. 

Ich habe aktuell schon die leichte  Befürchtung, dass wir aufgrund der finanziell angespannten Lage, einem möglichen Investor viel zu viele Zugeständnisse machen müssten und wir dadurch in eine 2te Stronach- Ära stürzen könnten. 

Ängste sind unbegründet, da die Austria niemals ihren 50-%-igen Anteil an der AG abgeben wird. Unter 25% gibt es nicht einmal die Sperrminorität und auch darüber ist sie relativ. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 8 Stunden:

In Italien gibt es keine Mitgliedervereine. Gab sie praktisch nie. Der Fußball allerdings entwickelt sich seit ein paar Jahren wieder ganz gut, wobei ich die Qualität meine. Die Liga ist in etwa gleich stark wie die deutsche. Roma ist eh schon lange im Besitz von Amerikanern. Nun wird wieder getauscht/verkauft. Ich kenne mich schon ganz gut aus dort. Und bin mit vielen nicht einverstanden. Das betrifft allerdings auch und vor allem die Heranziehung des Nachwuchses, auch wenn die Nationalmannschaft derzeit sehr jung und auch gut ist. Mafia ist allerdings ein anderes Kapitel, auch und vor allem in den unteren Ligen. Die Stadien sind tw. immer noch ein Graus, auch wenn dort endlich gehandelt wird. Aber das alles hat nichts mit dem Thema Investoren bei uns zu tun.

Ich weiß nicht, wo sich der Fußball in Italien positiv entwickelt, kaum bei den Zuschauern der Infrastruktur oder der sportlichen Leistung. Wenn du sie mit der dt. Liga vergleichst sollte doch klar sein, warum das System in Deutschland ein besseres ist. Diese ständigen Abhängigkeiten, Launen, Skandale von Investoren, Eigentümern etc ist ja eine absolute Farce. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Spannend 

Auch wenn ich ein unbeteiligter bin in dem Fall. Dass was mir da generell Sorgen machen würde ist die Tatsache dass 90% der Investoren aus akuter finanzieller Not geboren werden. (Also halt in den Ländern wo dass noch nicht Traditionell so ist). Gibts jetzt eigentlich verlässliche Infos wie es bei euch finanziell ausschaut? Außerdem ist es in der Regel so, dass man ein Investorenverein bleibt wenn man mal einer ist. Es wird wohl nicht immer möglich sein die Anteile wie nach Stronach wieder zurück zu bekommen. Dass was man hergibt ist in der Regel auf ewig weg. Auch in 20 Jahren noch und was dann ist kann auch niemand so fix sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pepi_Gonzales schrieb vor 9 Minuten:

Gibts jetzt eigentlich verlässliche Infos wie es bei euch finanziell ausschaut?

Öffentlich bzw. ohne Gebühren nur soviel:

https://kurier.at/sport/fussball/drei-vereine-im-minus-die-finanzen-der-bundesligaklubs/400689767

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Austrianer48 schrieb vor einer Stunde:

Durch die aktuellen Abgänge/Leihen gibt es schon für den Frühling eine größere Entlastung, im Sommer folgt der nächste Schritt dadurch gibt es natürlich auch mehr Möglichkeiten am Transfermarkt. Es sollte klar sein, dass man auch Eigenkapital kreiert bezüglich Kredit. 

Könntest den Gedanken zum letzten Satz etwas ausführen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Austrianer48 schrieb Gerade eben:

Rücklagen und Sicherheit gegenüber den Kreditgebern.

Die Sicherheit sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit bei so einem Projekt (wo es auch Beteiligungen an Wohnungen gibt) überwiegend nicht ans Kapital sondern an die geschaffenen Immobilien gebunden. 

Da das ganze auch Zweckgebunden sein wird - nämlich für den Fall des Ratenausfalls - wirst keine Rücklagen sondern Rückstellungen erzeugen. Die weil für Verbindlichkeiten erzeugt aber Fremdkapital sind. - Was auch das hohe FK über dem AV erklären würde. 

Rücklagen hätten auch kein "Mascherl" und könnten auch jederzeit bei einem Schnäppchen angegriffen werden. - Kann ja irgendwie nicht sein das jeder eines findet nur wir nicht? 

Feinheiten die man in einem Geschäftsbericht finden würde und deren Chronologie etwas Aufschluss darüber geben könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 9 Stunden:

Ich weiß nicht, wo sich der Fußball in Italien positiv entwickelt, kaum bei den Zuschauern der Infrastruktur oder der sportlichen Leistung. Wenn du sie mit der dt. Liga vergleichst sollte doch klar sein, warum das System in Deutschland ein besseres ist. Diese ständigen Abhängigkeiten, Launen, Skandale von Investoren, Eigentümern etc ist ja eine absolute Farce. 

Schau, ich sehe jedes Wochenende nicht nur Lecce, sondern auch viele andere Spiele sowie Diskussionen auf RAI. Ich schreibe in italienischen Foren und lese täglich mehrmals italienische Zeitungen. Mein Informationen sind daher breit gestreut und ich kann behaupten, dass ich da einigermaßen informiert bin. Das alles hier darzustellen, wäre mir nicht nur zu mühsam, sondern auch - was das Thema betrifft  - überbordend. Es besteht aber keine Pflicht, mir zu glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 17 Minuten:

Die Sicherheit sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit bei so einem Projekt (wo es auch Beteiligungen an Wohnungen gibt) überwiegend nicht ans Kapital sondern an die geschaffenen Immobilien gebunden. 

Da das ganze auch Zweckgebunden sein wird - nämlich für den Fall des Ratenausfalls - wirst keine Rücklagen sondern Rückstellungen erzeugen. Die weil für Verbindlichkeiten erzeugt aber Fremdkapital sind. - Was auch das hohe FK über dem AV erklären würde. 

Rücklagen hätten auch kein "Mascherl" und könnten auch jederzeit bei einem Schnäppchen angegriffen werden. - Kann ja irgendwie nicht sein das jeder eines findet nur wir nicht? 

Feinheiten die man in einem Geschäftsbericht finden würde und deren Chronologie etwas Aufschluss darüber geben könnte. 

Im Endeffekt ist ein Eigenkapital auch ein gewisser Polster und wird vielleicht in Zukunft auch verwendet, wenn man schon detailliertere Zahlen für diese Saison hat. Im Sommer wird es dann wieder mehr Luft geben, was das sportliche Budget betrifft. 

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 8 Minuten:

Die Sicherheit sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit bei so einem Projekt (wo es auch Beteiligungen an Wohnungen gibt) überwiegend nicht ans Kapital sondern an die geschaffenen Immobilien gebunden. 

Da das ganze auch Zweckgebunden sein wird - nämlich für den Fall des Ratenausfalls - wirst keine Rücklagen sondern Rückstellungen erzeugen. Die weil für Verbindlichkeiten erzeugt aber Fremdkapital sind. - Was auch das hohe FK über dem AV erklären würde. 

Rücklagen hätten auch kein "Mascherl" und könnten auch jederzeit bei einem Schnäppchen angegriffen werden. - Kann ja irgendwie nicht sein das jeder eines findet nur wir nicht? 

Feinheiten die man in einem Geschäftsbericht finden würde und deren Chronologie etwas Aufschluss darüber geben könnte. 

Wir befinden uns schon wieder im Mutmaßungsbereich. Ich vertraue auf die Geschäftsführung bei der Austria und auf ihren Bilanzbuchhalter. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Austrianer48 schrieb vor 8 Minuten:

Im Endeffekt ist ein Eigenkapital auch ein gewisser Polster und vielleicht in Zukunft auch verwendet, vielleicht wenn man schon detailliertere Zahlen für diese Saison hat. Im Sommer wird es dann wieder mehr Luft geben, was das sportliche Budget betrifft. 

 

tifoso vero schrieb vor 7 Minuten:

Wir befinden uns schon wieder im Mutmaßungsbereich. Ich vertraue auf die Geschäftsführung bei der Austria und auf ihren Bilanzbuchhalter. ;-)

du hast den falschen zitiert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten