Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

ASB-Gott
hcg schrieb vor 10 Minuten:

Das iVm gestiegenen Finanzierungskosten ist absolut fatal (OPEX-Krokodil).

Falls jemand die JA (Bilanz / GUV gerne CF) der letzten 2-3 Jahre hat wäre ich nicht undankbar - würde gerne ein bisschen rechnen.

Die bringt dir wenig, weil ja nur die Abschlüsse der AG veröffentlicht werden und der Verein ja auch Assets und Kosten hält. Den konsolidierten Abschluss gibt es leider schon seit Jahren nicht mehr öffentlich und gerade durch den Investoreneinstieg ist das im Zeitverlauf sowieso kaum mehr nachvollziehbar. 

 

Kyrael schrieb vor 8 Minuten:

Die höheren Personalkosten haben normalerweise keinen Einfluss auf das höhere Fremdkapital. :ratlos:

Personalkosten: GuV
Fremdkapital: Bilanz

Die GuV wird gegen das Eigenkapital abgeschlossen -> das negative EK wird Höher, da ein Verlust vorliegt.

Das erhöhte Fremdkapital wird wohl aus gestundeten Zahlungen, neuen Krediten oder aber aus Verbindlichkeiten kommen, welche noch nicht bezahlt wurden. Das ist mit den sehr allgemeinen Zahlen dann doch Kaffeesudlesen, woher das erhöhte FK kommt.

Ist kein direkter Zusammenhang, aber wenn ich um 2 Mio höhere PK habe und diese nicht aus dem Betrieb durch Mehrerlöse bestreiten kann, dann muss ich sie logischerweise über Fremdkapital finanzieren. 

Wir haben aber eh auch eine Erlössteigerung (7 Mio), daher zieht der Zusammenhang so nicht, schon klar, aber dass wir ziemlich genau um 2 Mio mehr FK haben und auch das operative Minus ebenfalls ziemlich genau 2 Mio beträgt, während wir die PK um ca. 2 Mio steigerten, das ist schon eine blöde Optik, eben weil man ohne die 2 Mio erhöhte PK die operative Null geschafft hätte und wohl auch keine 2 Mio neues Fremdkapital gebraucht hätte. 

Dass es in der Realität nicht so simpel ist, ist natürlich klar. 

Ggf. waren ja zB die Hälfte der 2 Mio zusätzlicher PK einfach EC-Prämien (die locker durch Mehrerlöse gedeckt waren) und die andere Hälfte Abfertigungen (die sich ggf. langfristig rentieren). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
pramm1ff schrieb vor 8 Minuten:

Ist kein direkter Zusammenhang, aber wenn ich um 2 Mio höhere PK habe und diese nicht aus dem Betrieb durch Mehrerlöse bestreiten kann, dann muss ich sie logischerweise über Fremdkapital finanzieren. 

Wir haben aber eh auch eine Erlössteigerung (7 Mio), daher zieht der Zusammenhang so nicht, schon klar, aber dass wir ziemlich genau um 2 Mio mehr FK haben und auch das operative Minus ebenfalls ziemlich genau 2 Mio beträgt, während wir die PK um ca. 2 Mio steigerten, das ist schon eine blöde Optik, eben weil man ohne die 2 Mio erhöhte PK die operative Null geschafft hätte und wohl auch keine 2 Mio neues Fremdkapital gebraucht hätte. 

Dass es in der Realität nicht so simpel ist, ist natürlich klar. 

Ggf. waren ja zB die Hälfte der 2 Mio zusätzlicher PK einfach EC-Prämien (die locker durch Mehrerlöse gedeckt waren) und die andere Hälfte Abfertigungen (die sich ggf. langfristig rentieren). 

Edit: Bin mir nicht sicher ob ich Recht habe ohne Bilanzdetails also lieber edit

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:

Wir haben aber eh auch eine Erlössteigerung (7 Mio), daher zieht der Zusammenhang so nicht, schon klar, aber dass wir ziemlich genau um 2 Mio mehr FK haben und auch das operative Minus ebenfalls ziemlich genau 2 Mio beträgt, während wir die PK um ca. 2 Mio steigerten, das ist schon eine blöde Optik, eben weil man ohne die 2 Mio erhöhte PK die operative Null geschafft hätte und wohl auch keine 2 Mio neues Fremdkapital gebraucht hätte.

DAS ist ja ein Punkt, der hinterfragt werden müsste... 7 Mio mehr Einnahmen und trotzdem ein Minus von 6,8 Mio Euro... (dass davon 4,8 Mio aus den Abschreibungen kommen, die nicht Cash-Relevant sind, hab ich gelesen). Im Grunde hört man nur weiter Ausreden, um die Misswirtschaft die anscheinend immer noch läuft, zu erklären... Einmal war es der Wegfall von Gazprom, diesmal eben die Abschreibungen und Zinsen (die man seit dem Stadionbau jährlich hat :ratlos: )... das man aber, trotz Erlössteigerung von 7 Mio trotzdem noch fast 7 Mio miese schreibt, ist eigentlich alarmierend... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
GMasi schrieb vor 35 Minuten:

Wie du schreibst, vor dem Frühjahr wird es den nicht im Firmenbuch zum Download geben, aber es werden wie üblich die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sein, und da die "übrigen":

2021/2022 5,4 Mio.

2020/2021 9,1 Mio.

 

pramm1ff schrieb vor 33 Minuten:

Den GB gibt es dann im Firmenbuch, aber auch dem wirst du nicht viel herauslesen können, erfahrungsgemäß. Da sind Dinge wie "sonstige betriebliche Aufwände" mit Millionenbeträgen drinnen und nicht näher aufgeschlüsselt. 

Okay dann kann man sich das auch sparen, danke für die Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
LASK1965 schrieb vor 2 Stunden:

Soll nicht als Provokation verstanden werden, aber ich versteh einfach nicht, wie man jedes Jahr wieder "mit Hochdruck an Lösungen arbeitet" und am Ende das Ergebnis immer schlechter wird. Wie kann man das, auch den anderen Vereinen gegenüber auch nur irgendwie rechtfertigen? 

42!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ozzy schrieb vor 12 Minuten:

wenn nicht bald eine lösung gefunden wird, werden wir eher gevierteilt als halbiert.....

Deshalb sollten wir weiterhin einfach Spieler wie Schmidt, Potzmann und Co. verpflichten, die machen unsere Situation auch so viel einfacher. Sportlich lassen wir in der Regel auf der Bank, außer wir finden raus, das sie eigentlich auf anderen Positionen besser sind, wo wir eigentlich Verstärkung gebraucht hätten.

Unglaublich wie wir am Personalsektor agieren Angesicht dieser Zahlen. Mich lässt das nur noch sprachlos zurück.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

Deshalb sollten wir weiterhin einfach Spieler wie Schmidt, Potzmann und Co. verpflichten, die machen unsere Situation auch so viel einfacher. Sportlich lassen wir in der Regel auf der Bank, außer wir finden raus, das sie eigentlich auf anderen Positionen besser sind, wo wir eigentlich Verstärkung gebraucht hätten.

Unglaublich wie wir am Personalsektor agieren Angesicht dieser Zahlen. Mich lässt das nur noch sprachlos zurück.

 

Hey wir teilfinanzieren immerhin einem holländischen Verein jemanden zum Tormanneinschießen vor der Partie 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb Gerade eben:

Hey wir teilfinanzieren immerhin einem holländischen Verein jemanden zum Tormanneinschießen vor der Partie 

Stimmt, der könnte auch bei uns zum billigeren Preis spielen, aber dafür haben wir den deutschen Wunderwuzzi im Tor stehen lassen, weil der uns ja so viel mehr Geld einbringen wird - irgendwann halt, nur nicht in diesem Sommer und dafür bezahlen wir den holländischen Verein. Klingt auch nach finanzieller Weitsicht. Danke fürs Beispiel ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Wolti schrieb vor einer Stunde:

. Man mag darüber diskutieren ob es fair ist oder nicht (werde ich hier nicht machen) aber einer Bank wird es egal sein wenn eine Privatperson 300.000 € nicht mehr zurückzahlt weil es eine Bank wie BA ja nicht mal juckt, aber die paar Millionen von euch würden ihnen ordentlich weh tun

wenn eine Privatperson € 300.000,00 nicht zurückzahlt - ist die Hiatn weg und der Schuldner wird bis zum letzten Pfennig gepfändet - bis er sich in den privat Konkurs rettet...

Bei Euch ist das Areal weg und wird verwertet 30mio bei einer Lage mitten in Wien wirds schon wert sein

der Konkurs folgt von selbst....

 

Das sind Banken - keine Fans und Sponsoren

da gibt´s  Vorstände und Aufsichtsräte die sind dem Eigentümer und Aktionären verpflichtet...

bearbeitet von Adaraptor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Dieses jährliche auf Gönner angewiesen sein damit wir halbwegs mitspielen können ist irgendwann einmal aus. Was bekommen die Gönner dafür, außer die Hoffnung das es trotz Geld hineingeben nicht noch schlimmer wird. Und das wird es leider. Ich glaube auch kaum dass die BA das konzernintern so einfach durchbringt. Schuldenerlass wohl kaum. Auch beim Schuldenschnitt wird das wohl nicht so einfach sein. Und sollten uns alle fallen lassen kommen die Verkaufserlöse vom Tafelsilber auch nicht uns zu gute sondern werden zu Löcher stopfen verwendet.

Irgendwann ist wohl endgültig sense und dann sehen wir uns am Sportclubplatz wieder. An alle anderen Nebengeräusche möchte ich gar nicht denken. 

bearbeitet von derrächermitdembecher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

 

derrächermitdembecher schrieb vor 4 Minuten:

Dieses jährliche auf Gönner angewiesen sein damit wir halbwegs mitspielen können ist irgendwann einmal aus. Was bekommen die Gönner dafür, außer die Hoffnung das es trotz Geld hineingeben nicht noch schlimmer wird. Und das wird es leider. Ich glaube auch kaum dass die BA das konzernintern so einfach durchbringt. Schuldenerlass wohl kaum. Auch beim Schuldenschnitt wird das wohl nicht so einfach sein. Und sollten uns alle fallen lassen kommen die Verkaufserlöse vom Tafelsilber auch nicht uns zu gute sondern werden zu Löcher stopfen verwendet.

 

Tafelsilber haben wir eh keines mehr. Für Braunöder und Fitz kamen im Sommer keine Angebote und nach den letzten Leistungen kommen da gar keine relevanten Beträge mehr. Jukic könnte was wert sein, wenn er mal immer sein Potential abruft aber der wird wohl mal abwarten und im Sommer dann als ablösefreier Spieler sehen, was er bekommt.

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
The1Riddler schrieb vor 6 Minuten:

Stimmt, der könnte auch bei uns zum billigeren Preis spielen, aber dafür haben wir den deutschen Wunderwuzzi im Tor stehen lassen, weil der uns ja so viel mehr Geld einbringen wird - irgendwann halt, nur nicht in diesem Sommer und dafür bezahlen wir den holländischen Verein. Klingt auch nach finanzieller Weitsicht. Danke fürs Beispiel ;)

Das alles passiert zum Wohle des Vereins im Sinne einer positiven Zukunft. Forza Viola!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

systemoverload schrieb vor 2 Minuten:

 

Tafelsilber haben wir eh keine mehr. Für Braunöder und Fitz kamen im Sommer keine Angebote und nach den letzten Leistungen kommen da gar keine relevanten Beträge mehr. Jukic könnte was wert sein, wenn er mal immer sein Potential abruft aber der wird wohl mal abwarten und im Sommer dann als ablösefreier Spieler sehen, was er bekommt.

ES gab es sehr wohl angebote im sommer,aber keine die für die austria relevant gewesen wäre. Austria hätte nur ja sagen müssen und beide wären weg gewesen. Nur dann hätte man die verantwortliche gefragt ob sie denen ins Hirn geschissen haben 

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten