Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

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Zur Situation gestern:
Dem Verein ist bewusst, dass das, was hier passiert ist, so nicht passieren soll und darf. Es wurden mehrere Probleme wahrgenommen und vor Ort auch direkt aufgenommen, die Aufarbeitung ist bereits im Gange. Der klare Auftrag im Sinne aller: Eine deutliche Verbesserung und vor allem reibungslose Abläufe. Es wird dafür entsprechende Maßnahmen geben.

Update 17:54 Uhr:
Es wird beim Heimspiel gegen Ried verstärktes und verbessertes Service an neuralgischen Stellen geben. Das Hauptproblem gestern war die Corona-bedingte Auflage, allen Abonnenten einen neuen, personalisierten Platz zuzuweisen und die folgende Kartenausstellung.

 

Allgemein:

Ich möchte festhalten, dass ich bei weitem nicht der einzige Mitarbeiter bin, der hier mitliest. Nicht zuletzt unser Fanbetreuer Josef verfolgt die Diskussionen, Kritikpunkte und Vorschläge im ASB intensiv. Nach Rücksprache mit ihm darf ich euch auch gerne dazu einladen, ihn bei Problemen telefonisch (+43 676 88676 1911) zu kontaktieren.

bearbeitet von Ralphinho
Update

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Veilchen!
Ralphinho schrieb vor 7 Minuten:

Zur Situation gestern:
Dem Verein ist bewusst, dass das, was hier passiert ist, so nicht passieren soll und darf. Es wurden mehrere Probleme wahrgenommen und vor Ort auch direkt aufgenommen, die Aufarbeitung ist bereits im Gange. Der klare Auftrag im Sinne aller: Eine deutliche Verbesserung und vor allem reibungslose Abläufe. Es wird dafür entsprechende Maßnahmen geben.

 

Allgemein:
Ich möchte festhalten, dass ich bei weitem nicht der einzige Mitarbeiter bin, der hier mitliest. Nicht zuletzt unser Fanbetreuer Josef verfolgt die Diskussionen, Kritikpunkte und Vorschläge im ASB intensiv. Nach Rücksprache mit ihm darf ich euch auch gerne dazu einladen, ihn bei Problemen telefonisch (+43 676 88676 1911) zu kontaktieren.

Das ist schön und wünschenswert wenn eine Manöverkritik passiert. Aus Kundensicht wär' es bei den leider vielen Ärgernissen über die letzten Jahre verteilt auch irgendwann wünschenswert wenn sich der Verein auch irgendwann im Vorfeld Gedanken macht wie ich Situation geeignet lösen kann.
Ich gehe hier nicht auf den einzelnen Mitarbeiter los, sondern nehme in Letztverantwortung den Leitern und der Klubführung in die Pflicht. Wie es @pramm1ff oder auch früher andere schon dargelegt haben, wenn wir nicht aus der Historie heraus ein emotionale Bindung unseres Fandasein hätten, wären wir bei dem Gebotenen sportlich aber vorallem auch aus Servicesicht schon leergefegt. Da gibts anderswo andere Prioritäten..

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pramm1ff schrieb vor 12 Stunden:

Ich habe es einfach nicht geschafft, weil ich am Freitag arbeiten muss und danach noch einige prioritäre Dinge erledigen musste. Bin ja am Sonntag eh im Stadion, 2x pro Woche ist schwierig

Du hast mich falsch verstanden, ich wollte nicht deine Motivation hi terfragen sondern nur feststellen, dass es viele Gründe gibt, ein YV Spiel nicht zu besuchen - normaler Weise kommen 150 Leute, wenn ich provokant bin sage ich, es sollen einmal 30% der Abonnenten regelmäßig zu den YV Spielen kommen (die gratis sind) bevor sie sich bei einem Spiel aufregen, weil die Corona Maßnahmen nicht gut

 

pramm1ff schrieb vor 12 Stunden:

Das Ergebnis wusste man ja vorher nicht und spielerisch war es nicht unattraktiv. Ich würde sogar sagen das Match war ein Spektakel für neutrale(re) Fans. Und wenn ich einen netten Abend mit Familie oder Freunden verbringe, dann komm ich nochmal dann vielleicht einen einen Sieg zu sehen.

Genau darum gehts und das ist auch die Motivation, ins Stadion zu gehen. Ob sich ein paar Hundert anstellen mussten ist bald wieder vergessen, wenn man ein Spiel und die Atmosphäre im Stadion sehen will (und dabei gehts nicht nur um eine laute Fankurve). 

Man kann dem Verein einiges vorwerfen, aber dass in einer 2Mio Stadt die Austria das Stadion nicht voll bekommt liegt nicht nur am Verein. 

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ASB-Gott
behave yourself schrieb vor einer Stunde:

Man kann dem Verein einiges vorwerfen, aber dass in einer 2Mio Stadt die Austria das Stadion nicht voll bekommt liegt nicht nur am Verein. 

Hmm, ja, also so sehr ich den Rest deines Posting unterstreiche, aber an wem sonst? Am Wiener? In über 100 Jahren hätte man sich den als Verein über viele Generationen auch gestalten können. 

Außerdem reden wir ja nicht über voll, aber es sind schon deutlich weniger als es sein müssten. Ich kenne viele die derzeit nicht mehr kommen, eben weil sie regelmäßig enttäuscht wurden und nicht solche Enthusiasten sind wie ich. 

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Austria WIEN
Ralphinho schrieb vor 6 Stunden:

Update 17:54 Uhr:
Es wird beim Heimspiel gegen Ried verstärktes und verbessertes Service an neuralgischen Stellen geben. Das Hauptproblem gestern war die Corona-bedingte Auflage, allen Abonnenten einen neuen, personalisierten Platz zuzuweisen und die folgende Kartenausstellung.

Das Hauptproblem waren nicht die personalisierten Karten für Abonnenten sondern die Tageskartenkäufer. Bei uns dauerte es nach sehr langer Wartezeit davor 1 Minute bis zur Kartenausfolgung.  Leider lagen die Plätze dann in 2 verschiedenen Reihen......

pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Hmm, ja, also so sehr ich den Rest deines Posting unterstreiche, aber an wem sonst? Am Wiener? In über 100 Jahren hätte man sich den als Verein über viele Generationen auch gestalten können. 

Außerdem reden wir ja nicht über voll, aber es sind schon deutlich weniger als es sein müssten. Ich kenne viele die derzeit nicht mehr kommen, eben weil sie regelmäßig enttäuscht wurden und nicht solche Enthusiasten sind wie ich. 

An denen die leider keine Zeit hatten und 1000 Ausreden dafür parat haben. Wer sonst ?

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Ergänzungsspieler

Was ich nicht ganz verstehe ist der komplette Ablauf der anscheinend bei uns sehr kompliziert ist.

Ich war in Pasching bei den Juniors, Wartezeit dort Null, Kartenkauf inklusive Daten aufnehmen rund 1 Minute.

Bei unseren YV, Wartezeit 45 Minuten, Kartenkauf rund 3 Minuten inklusive Daten.

Für nächste Woche Klagenfurt die Tickets ONLINE geordert, Wartezeit also Null und der Bestellvorgang hat 1 bis 2 Minuten gedauert.

Die Preise sind auch noch interessant, Pasching 14 Euro bei uns 16 Euro und in Klafu dank Aktion 7,50 Euro.

Wir sind bis jetzt also die teuersten und gleichzeit die langsamsten. Wirklich wundern darf man sich also nicht wenn die Leute angfressn sind und dem Stadion immer mehr fernbleiben.

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ViolaGarfield schrieb vor 8 Minuten:

Was ich nicht ganz verstehe ist der komplette Ablauf der anscheinend bei uns sehr kompliziert ist.

Ich war in Pasching bei den Juniors, Wartezeit dort Null, Kartenkauf inklusive Daten aufnehmen rund 1 Minute.

Bei unseren YV, Wartezeit 45 Minuten, Kartenkauf rund 3 Minuten inklusive Daten.

Für nächste Woche Klagenfurt die Tickets ONLINE geordert, Wartezeit also Null und der Bestellvorgang hat 1 bis 2 Minuten gedauert.

Die Preise sind auch noch interessant, Pasching 14 Euro bei uns 16 Euro und in Klafu dank Aktion 7,50 Euro.

Wir sind bis jetzt also die teuersten und gleichzeit die langsamsten. Wirklich wundern darf man sich also nicht wenn die Leute angfressn sind und dem Stadion immer mehr fernbleiben.

Man muss ja die Zeit zahlen, wenn man sich solange mit einem Kunden beschäftigt. Die anderen fertigen ihre Kunden so schnell wie möglich an, nur damit sie so schnell wie möglich a Ruh haben?

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pramm1ff schrieb vor 10 Stunden:

Hmm, ja, also so sehr ich den Rest deines Posting unterstreiche, aber an wem sonst? Am Wiener? In über 100 Jahren hätte man sich den als Verein über viele Generationen auch gestalten können. 

Außerdem reden wir ja nicht über voll, aber es sind schon deutlich weniger als es sein müssten. Ich kenne viele die derzeit nicht mehr kommen, eben weil sie regelmäßig enttäuscht wurden und nicht solche Enthusiasten sind wie ich. 

An der Kultur, soziologischen Komponenten (Wohlstand, Demografie etc), der Bundesliga, der Fanszene (wir haben uns zB über Jahre durch UST &  Co erfolgreich ein teilweise widerliches Image eines Szenekerns aufgebaut, das Dank immer wieder aufkeimender  provokanter Aktionen wie Fanbilder mit ausl. Nazibrüdern nicht völlig verschwindet oder die unterschiedlichen Interessen auf der Tribüne - das hat alles die Szene gespaltet) dem Fernsehen usw. 

Das Thema wurde hier schon so oft diskutiert und wir werden in der Diskussion bestimmt keine klare Lösung finden, weil es komplexer ist als "der Verein bietet kein Service".

Selbstverständlich kann der Verein sehr viel verbessern (wird im Forum ja deutlich kritisiert) und vor allem wäre es mit sportlichem Erfolg wesentlich einfacher, den Zuschauerschnitt zu erhöhen. Und trotz all dieser Punkte müsste meiner Meinung das Stadion in einer 2Mio Stadt immer voll sein - man hat jetzt ein Traum-Stadtstadion mit U-Bahn vor der Tür und es hat wenig geändert. Selbst in erfolgreichen Zeiten haben wir das kleine Stadion so gut wie nie ausverkauft, mir fallen nur eine handvoll Spiele ein, wo man keine Karten bekam - so einfach ist das alles nicht auf einen Punkt zu bringen.

Wäre ich verantwortlich würde ich, neben dem großen Zugpferd des sportlichen Erfolges, die Marke Austria Wien klar positionieren, denn in unserer Liga kann man vorwiegend mit emotionaler Bindung Leute ansprechen (extremes Beispiel ist St Pauli, wobei ich das nicht politisch meine) - nur ist das schwerer als es klingt. Aber es wäre gut, wenn die Austria ein klar zu erkennendes, cooles Produkt hätte, in unserer Liga wird der sportl. Erfolg immer eine schwer planbare Amplitude sein und die Emotion ist wesentlich stärker als die Ratio - allerdings ist es nicht genug, auf unsere Tradition oder Plattitüden wie "Anspruch und Stil", "Violett ist mehr"  zu bauen. Nur befürchte ich der Verein (und hier sehe ich auch neben dem Potential gleichzeitig die größten Mängel) denkt überhaupt nicht in diese Richtung, was man schon an den seit Jahren weitgehend furchtbaren Dressen sieht. Über diese Schiene könnte man ein cooleres Image aufbauen und einiges an Aufmerksamkeit bekommen. Man müsste dazu nur mit Leuten zusammenarbeiten, die etwas davon verstehen, du siehst ja sofort, welche Emotionen ein Dress vom Mader hier auslöst - die Marke Austria Wien könnte man wesentlich cooler aufbauen denke ich, aber nicht alleine mit den vorhandenen Personen im Verein (und nicht mit diesem billigen Pathos der Grünen).

bearbeitet von behave yourself

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ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 4 Minuten:

An der Kultur, soziologischen Komponenten (Wohlstand, Demografie etc), der Bundesliga, der Fanszene (wir haben uns zB über jahre durch UST & & Co erfolgreich ein teilweise widerliches Image eines Szenekerns aufgebaut, dass Dank immer wieder aufkeimender  provokanter Aktionen wie Fanbilder mit ausl. Nazibrüdern nicht völlig verschwindet oder die unterschiedlichen Interessen auf der Tribüne - das hat alles die Szene gespaltet) dem Fernsehen usw. 

Das Thema wurde hier schon so oft diskutiert und wir werden in der Diskussion bestimmt keine klare Lösung finden, weil es komplexer ist als "der Verein bietet kein Service".

Selbstverständlich kann der Verein sehr viel verbessern (wird im Forum ja deutlich kritisiert) und vor allem wäre es mit sportlichem Erfolg wesentlich einfacher, den Zuschauerschnitt zu erhöhen. Und trotz all dieser Punkte müsste meiner Meinung das Stadion in einer 2Mio Stadt immer voll sein - man hat jetzt ein Traum-Stadtstadion mit U-Bahn vor der Tür und es hat wenig geändert. Selbst in erfolgreichen Zeiten haben wir das kleine Stadion so gut wie nie ausverkauft, mir fallen nur eine handvoll Spiele ein, wo man keine Karten bekam - so einfach ist das alles nicht auf einen Punkt zu bringen.

Wäre ich verantwortlich würde ich, neben dem großen Zugpferd des sportlichen Erfolges, die Marke Austria Wien klar positionieren, denn in unserer Liga kann man vorwiegend mit emotionaler Bindung Leute ansprechen (extremes Beispiel ist St Pauli, wobei ich das nicht politisch meine) - nur ist das schwerer als es klingt. Aber es wäre gut, wenn die Austria ein klar zu erkennendes, cooles Produkt hätte, in unserer Liga wird der sportl. Erfolg immer eine schwer planbare Amplitude sein und die Emotion ist wesentlich stärker als die Ratio - allerdings ist es nicht genug, auf unsere Tradition oder Plattitüden wie "Anspruch und Stil", "Violett ist mehr"  zu bauen. Nur befürchte ich der Verein (und hier sehe ich auch neben dem Potential gleichzeitig die größten Mängel) denkt überhaupt nicht in diese Richtung, was man schon an den seit Jahren weitgehend furchtbaren Dressen sieht. Über diese Schiene könnte man ein cooleres Image aufbauen und einiges an Aufmerksamkeit bekommen. Man müsste dazu nur mit Leuten zusammenarbeiten, die etwas davon verstehen, du siehst ja sofort, welche Emotionen ein Dress vom Mader hier auslöst - die Marke Austria Wien könnte man wesentlich cooler aufbauen denke ich, aber nicht alleine mit den vorhandenen Personen im Verein (und nicht mit diesem billigen Pathos der Grünen).

Ich bin jetzt sicher kein MK Basher - aber eines denk ich mir schon lange: er mag für viele Dinge geeignet sein (oder auch nicht- in die finanziellen Dinge hat man ja eigentlich keinen wirklichen Einblick) - aber hinsichtlich Fanbindung kann man schon ein Versagen des Vereins konstatieren und er ist halt der CEO schon lange. Das er es selbst nicht kann, stört mich nicht- aber er hätte jemanden einstellen müssen der es kann. Das ist schon sehr schade. Eines ist aber auch klar: mit sportlichem Erfolg würden auch schon viele zurückkehren.

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fis schrieb vor 19 Minuten:

aber hinsichtlich Fanbindung kann man schon ein Versagen des Vereins konstatieren

Ich glaube nicht, dass es an der Fanbindung mangelt, einen Verein legt man nicht einfach weg. Es fehlt an Mobilisierung des Potentials und neuen Leuten, die sich für den FAK begeistern, obwohl sie vielleicht keine eingefleischten Fußballfans sind - das sollte in einer Millionenstadt gar nicht notwendig sein, ist es aber. Hier sehe ich auch eine Verfehlung bei MK. 

bearbeitet von behave yourself

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V.I.P.
behave yourself schrieb vor 22 Minuten:

An der Kultur, soziologischen Komponenten (Wohlstand, Demografie etc), der Bundesliga, der Fanszene (wir haben uns zB über jahre durch UST & & Co erfolgreich ein teilweise widerliches Image eines Szenekerns aufgebaut, dass Dank immer wieder aufkeimender  provokanter Aktionen wie Fanbilder mit ausl. Nazibrüdern nicht völlig verschwindet oder die unterschiedlichen Interessen auf der Tribüne - das hat alles die Szene gespaltet) dem Fernsehen usw. 

Das Thema wurde hier schon so oft diskutiert und wir werden in der Diskussion bestimmt keine klare Lösung finden, weil es komplexer ist als "der Verein bietet kein Service".

Selbstverständlich kann der Verein sehr viel verbessern (wird im Forum ja deutlich kritisiert) und vor allem wäre es mit sportlichem Erfolg wesentlich einfacher, den Zuschauerschnitt zu erhöhen. Und trotz all dieser Punkte müsste meiner Meinung das Stadion in einer 2Mio Stadt immer voll sein - man hat jetzt ein Traum-Stadtstadion mit U-Bahn vor der Tür und es hat wenig geändert. Selbst in erfolgreichen Zeiten haben wir das kleine Stadion so gut wie nie ausverkauft, mir fallen nur eine handvoll Spiele ein, wo man keine Karten bekam - so einfach ist das alles nicht auf einen Punkt zu bringen.

Wäre ich verantwortlich würde ich, neben dem großen Zugpferd des sportlichen Erfolges, die Marke Austria Wien klar positionieren, denn in unserer Liga kann man vorwiegend mit emotionaler Bindung Leute ansprechen (extremes Beispiel ist St Pauli, wobei ich das nicht politisch meine) - nur ist das schwerer als es klingt. Aber es wäre gut, wenn die Austria ein klar zu erkennendes, cooles Produkt hätte, in unserer Liga wird der sportl. Erfolg immer eine schwer planbare Amplitude sein und die Emotion ist wesentlich stärker als die Ratio - allerdings ist es nicht genug, auf unsere Tradition oder Plattitüden wie "Anspruch und Stil", "Violett ist mehr"  zu bauen. Nur befürchte ich der Verein (und hier sehe ich auch neben dem Potential gleichzeitig die größten Mängel) denkt überhaupt nicht in diese Richtung, was man schon an den seit Jahren weitgehend furchtbaren Dressen sieht. Über diese Schiene könnte man ein cooleres Image aufbauen und einiges an Aufmerksamkeit bekommen. Man müsste dazu nur mit Leuten zusammenarbeiten, die etwas davon verstehen, du siehst ja sofort, welche Emotionen ein Dress vom Mader hier auslöst - die Marke Austria Wien könnte man wesentlich cooler aufbauen denke ich, aber nicht alleine mit den vorhandenen Personen im Verein (und nicht mit diesem billigen Pathos der Grünen).

es ist ja nicht so, dass wir zu wenig Fans hätten. der austrianer war seit jeher (damit meine ich "meine" Zeit seit den 70ern) ein gloryhunter und kein regelmäßiger stadiongeher

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ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 11 Minuten:

Ich glaube nicht, dass es an der Fanbindung mangelt, einen Verein legt man nicht einfach weg. Es fehlt an Mobilisierung des Potentials und neuen Leuten, die sich für den FAK begeistern, obwohl sie vielleicht keine eingefleischten Fußballfans sind - das sollte in einer Millionenstadt gar nicht notwendig sein, ist es aber. Hier sehe ich auch eine Verfehlung bei MK. 

Ja, das mein ich eh damit.

J.E schrieb vor 10 Minuten:

es ist ja nicht so, dass wir zu wenig Fans hätten. der austrianer war seit jeher (damit meine ich "meine" Zeit seit den 70ern) ein gloryhunter und kein regelmäßiger stadiongeher

Ist das unabänderlich so? Schau Dir die Zuschauerzahlen der Grünen an früher/jetzt.

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Veilchen!
behave yourself schrieb vor einer Stunde:

Wäre ich verantwortlich würde ich, neben dem großen Zugpferd des sportlichen Erfolges, die Marke Austria Wien klar positionieren, denn in unserer Liga kann man vorwiegend mit emotionaler Bindung Leute ansprechen (extremes Beispiel ist St Pauli, wobei ich das nicht politisch meine) - nur ist das schwerer als es klingt. Aber es wäre gut, wenn die Austria ein klar zu erkennendes, cooles Produkt hätte, in unserer Liga wird der sportl. Erfolg immer eine schwer planbare Amplitude sein und die Emotion ist wesentlich stärker als die Ratio - allerdings ist es nicht genug, auf unsere Tradition oder Plattitüden wie "Anspruch und Stil", "Violett ist mehr"  zu bauen. Nur befürchte ich der Verein (und hier sehe ich auch neben dem Potential gleichzeitig die größten Mängel) denkt überhaupt nicht in diese Richtung, was man schon an den seit Jahren weitgehend furchtbaren Dressen sieht. Über diese Schiene könnte man ein cooleres Image aufbauen und einiges an Aufmerksamkeit bekommen. Man müsste dazu nur mit Leuten zusammenarbeiten, die etwas davon verstehen, du siehst ja sofort, welche Emotionen ein Dress vom Mader hier auslöst - die Marke Austria Wien könnte man wesentlich cooler aufbauen denke ich, aber nicht alleine mit den vorhandenen Personen im Verein (und nicht mit diesem billigen Pathos der Grünen).

Genau die selben Gedanken, die ich auch schon länger habe. Uns fehlt die klare Positionierung neben der sportlichen Talfahrt der letzten Jahre. Das ist auch, aber nicht nur ein Thema des Vereins, sondern ein Fanthema. 

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Bunter Hund im ASB
fis schrieb vor einer Stunde:

es ist ja nicht so, dass wir zu wenig Fans hätten. der austrianer war seit jeher (damit meine ich "meine" Zeit seit den 70ern) ein gloryhunter und kein regelmäßiger stadiongeher

 

fis schrieb vor einer Stunde:

Ist das unabänderlich so? Schau Dir die Zuschauerzahlen der Grünen an früher/jetzt.

Es sind viele Baustellen gleichzeitig. Natürlich geht mit sportlichen Erfolgen alles  leichter. Da kommen Zuschauer von selbst, da verkaufen sich selbst die schlechtesten Fanartikel von selbst. Ich erinnere daran, wie das Trikot mit den roten Rändern im Sommer 2012 verteufelt wurde - heute, nach Meistertitel und CL-Qualifikation gilt es als eines DER Kulttrikots überhaupt.

Allerdings: Sportliche Erfolge hatten die Grünen auch null, und trotzdem rennen ihnen die Lemminge die Bude ein und kaufen die grässlichsten Fanartikel der Welt.

Man muss also 2 Fragen stellen:

1.) Was ist/sind die Ursache(n) für die anhaltenden sportlichen Misserfolge (mit den Ausnahmen Stöger/2013 und tw. Fink)

2.) Was ist/sind die Ursache(n) dafür, dass die Austria das Potenzial an Stadionbesuchern, Mitgliedern, Fanartikelkäufern etc. nicht einmal zu einem Bruchteil ausschöpfen kann? Es gibt ja die Beweise, dass man die Umsätze in allen Bereichen völlig entkoppelt von sportlichen Erfolgen deutlich steigern kann.

("Anspruch und Stil" ist dabei auf so vielen Ebenen falsch, dass es einem fast körperliche Schmerzen bereitet. Alleine darüber könnte man stundenlang diskutieren. Aber es ist natürlich nur ein kleiner Baustein der gesamten Thematik, das geht weiter über Fanartikelsortiment, Kundenservice, Zielgruppenansprache, Maßnahmen und Erfolgskontrolle, Kommunikation, Spieltagserlebnis von Organisation bis Gastronomie etc. )

Fazit: Es ist an vielen Schrauben zu drehen, wobei die sportliche Schraube schon leicht in die richtige Richtung gedreht zu sein scheint, und die 5€ zahle ich gerne ins Phrasenschwein.

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