Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

pramm1ff schrieb vor 12 Stunden:

Ich werde das wohl nie verstehen. 

Schwierige finanzielle Zeiten, okay, da verzeihe ich es dem Verein, wenn man keine Kohle in den Kader pumpen kann, oder pompöse Feste feiert. 

Aber wieso ALLE erlösrelevanten Sparten so händeringend auf Einnahmen verzichten, das geht mir nicht in den Schädel. In manchen Belangen gleichen wir mehr einem schlecht geführten Magistrat aus den 80ern das sich mit Bittstellern rumplagen muss, als einem Unternehmen welches auf Kunden und deren Gelder angewiesen ist. Fanshop, Ticketing, Stadion... überall fehlt es dort, wo es um's Geld geht. 

Wenn das in einer Oper oder einem Theater passiert, dann rollen Köpfe und die Presse vernichtet die Veranstalter - auch bei "nur" 400 Gästen. Wenn das in einem Dienstleistungsunternehmen passiert, also sagen wir du brauchst 1h beim Einchecken in ein Hotel oder der Billa macht trotz 30min-Schlange keine dritte Kassa auf, dann ziehen die Kunden ab und es rollen Köpfe. Wir geben uns da mehr wie der monopolistische Telekabel-Betreiber, oder die alten Staats-Airlines... alá "ihr kommt eh wieder" und "seid's ja ned lästig, wir moch'n eh, owa hoit wenn's uns passt".

Es gehört endlich der Fan (Kunde) wieder in den absoluten Fokus des Vereins, neben dem Sportlichen. Das sind die zwei Hauptaufgaben des FK Austria Wien, sportlich erfolgreich zu sein und seinen Fans ein reibungsloses, schönes Stadion/Fanshop/Einkaufs/Gastro-Erlebnis zu ermöglichen. Beides schlägt maximal und schnellstmöglich auf den finanziellen Erfolg um, welchen wir ja achso dringend brauchen und beides wirkt die letzten Jahre wie ein chaotischer Haufen von falschen Entscheidungen, mangelnden Konsequenzen, fehlendem Herzblut und, ja leider fällt mir nichts netteres ein, Dilettantismus. Wer gibt da gerne sein Geld aus? 

Ich wäre heute echt gerne ins Stadion gefahren, um ein paar Bier zu trinken und mir das Match zu geben, endlich wieder Live-Fußball... Leider zeitlich knapp verpasst und daher erst via Stream dabei - wollte ja nichts vom Match verpassen. Wenn ich etwas früher Zeit gehabt hätte und um sagen wir 18:15 dort sein hätte können, dann hätte ich wohl eine ganze Halbzeit verpasst. Ich wäre stocksauer...

Genau mit solchen Aktionen verlierst du gleich zum Saisonauftakt einen ganzen Berg an Leuten die nun keinen Fuß mehr in Richtung Stadion bewegen. Auch die Kinder die heute mitgenommen wurden wirst so schnell nicht mehr dazu motivieren können. Und gerade in der Covid-Saison wären wohl einige von denen dauerhaft zu den Violets gegangen weil die KM "ausgebucht" ist. Schade, so verwehrt man der jungen Mannschaft Unterstützung von den Rängen, weil man in den letzten 6 Monaten (!), in denen man an Konzepten gearbeitet hat, offensichtlich nichts zu Stande gebracht hat, das man umzusetzen in der Lage wäre. 

Die Spielregeln für heute wurden nämlich nicht kurzfristig umgestoßen. Die personalisierten Schachbrett-Karten sind im Grunde seit den Besprechungen zur Wiederaufnahme der Liga ab April die logische Konsequenz und wurden ja auch vom Verein selbst so geplant und propagiert. Die Möglichkeit das als erstes bei den Violets mit 400 Personen zu probieren und nicht gleich mit der KM bei 7.500 (so war der Plan), ist ja eh schon ein Segen. Da sollte dann halt eben aber wirklich nichts Gröberes schief gehen können. Stellt euch mal vor wir hätten daheim gegen den LASK begonnen und die Violets auswärts... Schlangen bis zum Friedhof Simmering. 

Von den Problemen bei der Abo-Zustellung, dem Fanshop-Versandt, der Abo-Verlängerung, der Kommunikation zum Bestellprozess (gemeinsam kommen um gemeinsam zu sitzen), der leidigen Kreditkartenzahlung usw. red ich da jetzt mal gar ned. Eigentlich bräuchten wir einen Sanierer, jemanden der alle Prozesse in Frage stellt, am Fan/Kunden und dessen Bedürfnissen ausrichtet und den Laden auf Vordermann bringt. Jedes Mal denkt man sich sie hätten es diesmal begriffen und jedes Mal kommt auf's Neue so ein Chaos raus. 

Um auch mal Namen zu nennen, wobei ich mich nur an der Website orientieren kann: Ich nehme mal an, das heutige Chaos lag in Verantwortung von Fr. Schwaiger (Leiterin Ticketing) und ggf. noch Herr Bican (Leitung IT & Medientechnik)? 

Der beste Beitrag zumThema. 1911% vollste Zustimmung.

Aber es gibt hier noch immer Verteidiger dieses Irrsinns der da seit Jahren ein ums andere Mal verbrochen wird.

Das Schlimmste daran,  die glauben sie sind gut. Jeder Laie sieht diese gravierenden Mängel. Es entgehen tausende Euro's, kommt eh schon keiner mehr und die setzen dem noch sowas drauf 

Vielleicht nützt eine Demo vor dem Stadion um sie wachzurütteln.

bearbeitet von derrächermitdembecher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
pramm1ff schrieb vor 14 Stunden:

 

Um auch mal Namen zu nennen, wobei ich mich nur an der Website orientieren kann: Ich nehme mal an, das heutige Chaos lag in Verantwortung von Fr. Schwaiger (Leiterin Ticketing) und ggf. noch Herr Bican (Leitung IT & Medientechnik)? 

Um es jetzt mal ganz klar zu sagen. Namen und MA des Vereins anzupatzen finde ich erstmal absolut unprofessionell und auch etwas letztklassig. 

Kennst du die betriebsinternen Abläufe? Ich sage jetzt ganz klar - nein, du kennst sie nicht.  

Also urteile hier nicht und nenne noch viel weniger dazugehörige Namen ohne zu wissen wie die Leute arbeiten und was zu ihren Aufgabengebieten gehört. 

Es gibt Dinge die ich aboslut nicht leiden kann, uns genau so ein Verhalten gehört in diese Kategorie.

lg Cas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

kann den Ärger von @pramm1ff und vielen anderen weitgehend verstehen, mich - also meine betriebswirtschaftliche Seite- ärgern derartige Zustände auch sehr, und hier kommt dazu, dass  auch mein violettes Herz blutet ..

gestern hat MK sich ein aktuelles Bild vor Ort (Abläufe) gemacht und einiges an Aufarbeitung u Verbesserung beauftragt ... wie @Castor andeutet, liegt vieles an der Kombination aus Covid Vorgaben / internen Abäufen, was oftmals kaum vernünftig zu lösen ist... vor allem in den kurzen, schlagartig sich ändernden Detailbestimmungen.

wir hören allerorts und immer das neue Modewort "Herausforderung"... ich nehm da manchmal andere Begriffe ...

die gestrigen Probleme sollte morgen beim Spiel nicht mehr auftreten..bin optimistisch, dass es klappt:)

bearbeitet von ardbeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Castor schrieb vor 25 Minuten:

Um es jetzt mal ganz klar zu sagen. Namen und MA des Vereins anzupatzen finde ich erstmal absolut unprofessionell und auch etwas letztklassig. 

Kennst du die betriebsinternen Abläufe? Ich sage jetzt ganz klar - nein, du kennst sie nicht.  

Also urteile hier nicht und nenne noch viel weniger dazugehörige Namen ohne zu wissen wie die Leute arbeiten und was zu ihren Aufgabengebieten gehört. 

Es gibt Dinge die ich aboslut nicht leiden kann, uns genau so ein Verhalten gehört in diese Kategorie.

lg Cas

Geh bitte,... Dürfen wir Spieler und Trainer auch nicht mehr beim Namen nennen wenn wir sie kritisieren? Mir geht das am Zeiger, dass sich alles hinter "dem Verein" versteckt und sich abputzt. Ist bei mir im Unternehmen auch nicht anders, dass Beschwerden und Lob personenbezogen ausfallen wenn es passt oder notwendig ist. 

Würde mich freuen wenn sich auch die zweite Reihe der Mitarbeiter persönliches Lob verdienen will, wie etwa @Ralphinho. Dazu gehört aber auch Kritik wenn sie notwendig ist.

Und gestern wurden mehreren hundert Leuten viel Zeit gestohlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
pramm1ff schrieb vor 5 Minuten:

Geh bitte,... Dürfen wir Spieler und Trainer auch nicht mehr beim Namen nennen wenn wir sie kritisieren? Mir geht das am Zeiger, dass sich alles hinter "dem Verein" versteckt und sich abputzt. Ist bei mir im Unternehmen auch nicht anders, dass Beschwerden und Lob personenbezogen ausfallen wenn es passt oder notwendig ist. 

Würde mich freuen wenn sich auch die zweite Reihe der Mitarbeiter persönliches Lob verdienen will, wie etwa @Ralphinho. Dazu gehört aber auch Kritik wenn sie notwendig ist.

Und gestern wurden mehreren hundert Leuten viel Zeit gestohlen. 

meinst Du damit intern, oder wird dieses Lob und Beschwerden auch  öffentlich ausgetragen, bzw im Internet. 

Vor allem da deine "Beschwerde" auf Mutmaßungen und Annahmen beruht, ohne den wirklichen Zusammenhang zu kennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wie gesagt, nix wissen, nix reden. 

Und betriebsinterne Abläufe die ausserhalb der Augen von externen Personen ablaufen kann man nur sehr schlecht mit Spielern vergleichen die vor ein paar tausend Leuten herumhampeln.  

Ich würde mit den MA und deren Möglichkeiten nicht tauschen wollen. Und du auch nicht. Glaubs mir. 

Wie gesagt ich verstehe jeden Unmut, aber wenn man mit gebundenen Händen arbeiten muß, wirds halt nicht immer flüssig laufen.

 

Wo wir wieder beim Thema wären..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
pramm1ff schrieb vor 14 Minuten:

 

Und gestern wurden mehreren hundert Leuten viel Zeit gestohlen. 

Beim nächsten Spiel der YV wirds ne eigene Kassa für Abonnenten geben.

Und wie man den Tageskartenverkäufern keine Zeit stiehlt bei den Vorgaben die zu erfüllen sind, hätte ich gern von Dir gewusst.

Man muss von jedem einzeln den Namen, Adresse und Tel.Nr. abfragen (ob mit oder ohne Identitätsnachweis kann ich jetzt nicht sagen) 

Dass das mehr Zeit in Anspruch nimmt als beim "normalen" Ticketverkauf wird dir hoffentlich einleuchten.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Papa_Breitfuss schrieb vor 1 Minute:

Beim nächsten Spiel der YV wirds ne eigene Kassa für Abonnenten geben.

Und wie man den Tageskartenverkäufern keine Zeit stiehlt bei den Vorgaben die zu erfüllen sind, hätte ich gern von Dir gewusst.

Man muss von jedem einzeln den Namen, Adresse und Tel.Nr. abfragen (ob mit oder ohne Identitätsnachweis kann ich jetzt nicht sagen) 

Dass das mehr Zeit in Anspruch nimmt als beim "normalen" Ticketverkauf wird dir hoffentlich einleuchten.  

onlineticketing? hats das gegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
J.E schrieb vor 3 Minuten:

onlineticketing? hats das gegeben?

k.A. hats das schon mal für die Spiele der Y.V. gegeben? 

Ich glaub das eigentliche Problem war ja nur, dass die Abobesitzer unnötig lange warten mussten, was sich ja ab dem nächsten Spiel ändern soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
J.E schrieb Gerade eben:

bislang musste man sich auch nicht registrieren 

womit das eigentliche Problem auf den Punkt gebracht wurde.

Bin mir sicher dass man aus dem gestrigen Spiel daraus gelernt hat, und sich darüber Gedanken macht wie man das schneller über die Bühne bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Papa_Breitfuss schrieb vor 5 Minuten:

womit das eigentliche Problem auf den Punkt gebracht wurde.

Bin mir sicher dass man aus dem gestrigen Spiel daraus gelernt hat, und sich darüber Gedanken macht wie man das schneller über die Bühne bekommt.

man hätte sich auch vorher Gedanken oder einen Probelauf in einem Testspiel machen können 

bei unserem Gebietsligaverein feilen wir seit einer Woche, wie wir das best- und schnellstmöglich hinbekommen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Castor schrieb vor 38 Minuten:

Wie gesagt, nix wissen, nix reden. 

Und betriebsinterne Abläufe die ausserhalb der Augen von externen Personen ablaufen kann man nur sehr schlecht mit Spielern vergleichen die vor ein paar tausend Leuten herumhampeln.  

Ich würde mit den MA und deren Möglichkeiten nicht tauschen wollen. Und du auch nicht. Glaubs mir. 

Wie gesagt ich verstehe jeden Unmut, aber wenn man mit gebundenen Händen arbeiten muß, wirds halt nicht immer flüssig laufen.

 

Wo wir wieder beim Thema wären..

Und warum wird nix daran geändert?? Du weißt das alles und im Verein niemand, oder wie darf man das verstehen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor 2 Minuten:

man hätte sich auch vorher Gedanken oder einen Probelauf in einem Testspiel machen können 

bei unserem Gebietsligaverein feilen wir seit einer Woche, wie wir das best- und schnellstmöglich hinbekommen 

Nicht nur das. Scheinbar haben das auch alle Bundesligisten letztes Wochenende hinbekommen - mit deutlich mehr Gästen. Und die übrigen Zweitligisten scheinbar auch... just saying. Bei Rapid, dort hab ich es halt gehört, gab es etwa keine Probleme gestern bei der zweiten Mannschaft - auch nicht für jene mit Tageskarten. 

 

Papa_Breitfuss schrieb vor 31 Minuten:

meinst Du damit intern, oder wird dieses Lob und Beschwerden auch  öffentlich ausgetragen, bzw im Internet. 

Vor allem da deine "Beschwerde" auf Mutmaßungen und Annahmen beruht, ohne den wirklichen Zusammenhang zu kennen. 

Ja natürlich öffentlich. Besuche doch bitte die Review-Seiten einer beliebigen Filiale einer beliebigen Branche mit öffentlichem Kundenkontakt und du wirst erstaunt sein. Ich habe mich zudem nicht über die Mitarbeiter beschwert, sondern gefragt in wessen Verantwortungsbereich das gefallen ist und jene beiden aufgezählt, die mir laut Tätigkeitsfeld am ehesten in Frage kommen. Der Verein stellt diese Informationen zudem selbst öffentlich, das sind ja keine Geheimnisse. Leider kommt ja von unserem Verein von selbst keine Entschuldigung, keine Kommunikation oder eine Rechtfertigung zu solchen Vorfällen, also kann man nur mutmaßen und hier ist schon ein geeigneter Ort dafür.  

 

Castor schrieb vor 31 Minuten:

Wie gesagt, nix wissen, nix reden. 

Und betriebsinterne Abläufe die ausserhalb der Augen von externen Personen ablaufen kann man nur sehr schlecht mit Spielern vergleichen die vor ein paar tausend Leuten herumhampeln.  

Ich würde mit den MA und deren Möglichkeiten nicht tauschen wollen. Und du auch nicht. Glaubs mir. 

Wie gesagt ich verstehe jeden Unmut, aber wenn man mit gebundenen Händen arbeiten muß, wirds halt nicht immer flüssig laufen.

 

Wo wir wieder beim Thema wären..

Dann kläre uns bitte auf wenn es der Verein schon nicht schafft. Du weißt ja scheinbar mehr, oder warum redest du sonst? Wer oder was ist daran schuld, dass wir an Spieltagen schon wieder so ein Chaos beisammen haben? Nachdem uns noch extra gesagt wurde wie toll und ausgefeilt das Konzept ist (für 7.500 Gäste, also sagen wir 5.000 Abos und 2.500 Tageskarten), welches bereits bei 300 Abonnenten und 100 Tageskarten kläglich gescheitert ist. Wer hat das nicht getestet und warum hat das Konzept nicht den Erwartungen entsprochen? 

Jenes Konzept, das bei scheinbar allen anderen Vereinen funktioniert und welches extra abgewartet werden musste, wodurch wir etwa im Cup als einziger Verein ein Geisterspiel abgehalten haben. Das muss man sich im Nachhinein auch mal auf der Zunge zergehen lassen.

Wenn du mehr weißt, dann bitte nenne die Ursachen. Von außen wirkt es wie grobe Inkompetenz und ja, da mache ich keinen Hehl draus, langsam aber doch hätte ich gerne Personen die auch Verantwortung dafür übernehmen. Deswegen ja meine Frage am Ende. Ich verzeihe Fehler, viele sogar, aber wenn "keiner schuld ist", dann lernt auch keiner was daraus und das Spiel wiederholt sich - immer wieder. Was man ja beobachten kann... 

Außerdem ist es mir als Fan/Kunde egal was betriebsintern abläuft. Für mich zählt das Ergebnis und das ist einfach schlecht. Wenn man alles immer auf "intern" schiebt, wird sich nie was verbessern. 

Ach und weil du "Hände gebunden" schreibst. Ich hoffe dir ist klar, dass wir hier von erlösrelevanten Sparten sprechen? Das sind Bereiche die Geld bringen, wenn man es richtig macht. Das ist ja das Ärgernis daran. Hier wird Geld liegen gelassen, was uns im Sportlichen (dort wo es Geld kostet und am Ende zählt) die Hände bindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.