Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Posting-Pate
multispeed schrieb vor 10 Stunden:

Du beschäftigst ohnehin bestenfalls schwarz eine Putzfrau.

Heißt das jetzt nicht Reinigungskraft oder RaumpflegerIn?

violalaola schrieb vor 8 Stunden:

Stimmt 

IMG_3070.jpeg

Medialine prominent als Sponsor im Bild. :super:

bearbeitet von Altes Landgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Austrianer1969 schrieb vor 6 Stunden:

Sind Europacup Sponsoren - hat nicht unbedingt etwas mit uns zu tun.

Ich hätte Pfanner schon lange als Sponsor gebracht, aber das geht wegen Coca Cola mit ihrem Fuze Eistee nicht.

Unsere persönlichen Europacup-Sponsoren aber?!

Weil das UEFA-Werbebranding folgt ja erst mit Playoff oder gar ab Ligaphase, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
rabbitear1911 schrieb vor 56 Minuten:

Unsere persönlichen Europacup-Sponsoren aber?!

Weil das UEFA-Werbebranding folgt ja erst mit Playoff oder gar ab Ligaphase, oder?

Nein, Pfanner sponsert generell ÖFB Cup und Europa-Spiele - hier gibt es entsprechende Packages.

Pfanner kann die Austria aufgrund von Coca Cola nicht einzeln sponsern - egal wie und wo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
pramm1ff schrieb vor 12 Stunden:

Die 30% hätten wir doch locker mit einem Stadionverkauf bedient? Gerade wenn es Spitz auf Knopf steht, hätte die Stadt Wien die Hütte gekauft. Ebenfalls hätten wir die 49% an der AG in diesem Zusammenhang verwerten können, wohl auch kaum um weniger Geld als mit Überschuldung. 

Das sehe ich nun wirklich nicht als das große Hindernis. 

Das Problem mit der Bundesliga übrigens auch nicht, weil die uns ja quasi sogar suggeriert hat diesen Schritt zu gehen (ich erinnere mich da grob an Interviews mit Ebenbauer... aber dazu gibt es wohl keine Quelle mehr). 

Bleibt also die BA, die zustimmen hätte müssen und das ist auch nicht unwahrscheinlich, weil sie letztlich ohne Zustimmung eine hohe Chance hatte gar nichts zu bekommen. Da wäre ein geschickter Manager wohl durchgekommen, aber so einen hatten wir damals leider nicht. 

Dass die Stadt die Hütte damals gekauft hätte, ist eine nicht verifizierbare Annahme. Vielleicht hätte sie das gerade wegen Corona getan. Vielleicht hätte sie das gerade wegen Corona damals keinesfalls getan. Jedenfalls gilt dafür das, was du im letzten Absatz gesagt hast. MK, Hensel, Kirsche oder gar Werner wäre wohl nicht in der Lage gewesen, das Stadion der Stadt zu verkaufen. 

Ebenbauer ist nicht die Liga. Er ist deren Angestellter. Wir hätten die Zustimmung diverser Provinzkaiser und der grünen Brut gebraucht, denen wir allen seit Jahren mit unseren Schulden auf der Nase herumtanzen. 

Und dann ist da die UniCredit, die eigentlich nie das Totalausfallsrisiko hatte, weil sie uns mit Stundungen etc. quasi im Alleingang immer am Leben halten konnte. Die zu erpressen, war also eher schwierig und jetzt bekommen sie (hoffentlich) auch mehr als bloß 30 Prozent, wodurch deren Verhalten ex post gerechtfertigt war. 

Die Diskussion zeigt eines jedenfalls klar: In ganz vielen Punkten wären wir bei einer "Coronainsolvenz" von anderen abhängig gewesen. Einfach "nehmen" konnten wir sie zu keiner Zeit. 

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Altes Landgut schrieb vor 11 Stunden:

Heißt das jetzt nicht Reinigungskraft oder RaumpflegerIn?

Medialine prominent als Sponsor im Bild. :super:

Ist aber jetzt auch nicht das Mega Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

MasterCard nur im Europapokal aufn Ärmel oder auch in der Liga? bzw warum gibts da keine Information das die plötzlich aufn Ärmel sind? verstehs einfach nicht, braucht man keine positiven News in den Medien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
fak 1990 schrieb vor 16 Minuten:

MasterCard nur im Europapokal aufn Ärmel oder auch in der Liga? bzw warum gibts da keine Information das die plötzlich aufn Ärmel sind? verstehs einfach nicht, braucht man keine positiven News in den Medien?

dass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
brillantinbrutal schrieb vor 10 Stunden:

Dass die Stadt die Hütte damals gekauft hätte, ist eine nicht verifizierbare Annahme. Vielleicht hätte sie das gerade wegen Corona getan. Vielleicht hätte sie das gerade wegen Corona damals keinesfalls getan. Jedenfalls gilt dafür das, was du im letzten Absatz gesagt hast. MK, Hensel, Kirsche oder gar Werner wäre wohl nicht in der Lage gewesen, das Stadion der Stadt zu verkaufen. 

Ebenbauer ist nicht die Liga. Er ist deren Angestellter. Wir hätten die Zustimmung diverser Provinzkaiser und der grünen Brut gebraucht, denen wir allen seit Jahren mit unseren Schulden auf der Nase herumtanzen. 

Und dann ist da die UniCredit, die eigentlich nie das Totalausfallsrisiko hatte, weil sie uns mit Stundungen etc. quasi im Alleingang immer am Leben halten konnte. Die zu erpressen, war also eher schwierig und jetzt bekommen sie (hoffentlich) auch mehr als bloß 30 Prozent, wodurch deren Verhalten ex post gerechtfertigt war. 

Die Diskussion zeigt eines jedenfalls klar: In ganz vielen Punkten wären wir bei einer "Coronainsolvenz" von anderen abhängig gewesen. Einfach "nehmen" konnten wir sie zu keiner Zeit. 

Natürlich kann man Alternativszenarien für die Vergangenheit nicht verifizieren, aber ich würde es schon sehr stark vermuten. Zudem hätten sich ja auch ggf. Alternativen um weniger Geld angeboten. 

Ebenbauer sagt dennoch recht wenig was dann nicht so eintritt und ist ein (aus Außensicht) wohl recht integrer Manager. Die Lizensierungsgremien waren auch nicht grauslich zu uns als es Spitz auf Knopf stand, würde ich mal meinen. Daher würde ich substanziellen Widerstand aus der Bundesliga unterm Strich für recht unwahrscheinlich einschätzen. 

Die Unicredit konnte uns mit Stundungen zwar (künstlich) am Leben erhalten und hat dies auch getan, aber wenn ein GF oder Vorstand die Notwendigkeit einer Insolvenzanmeldung sieht - und dazu gab es wohl ausreichend Gründe (um nicht zu sagen den eigentlichen Zwang bei -20 Mio Eigenkapital und -10 Mio EGT bei 25 Mio Erträgen), dann hat sie plötzlich nur noch zwei Optionen: Quote oder Verwertung. Da wäre die Quote jedenfalls besser für sie gewesen und somit die wahrscheinliche Wahl. Die BA muss der Quote zustimmen, kann aber nicht über den Insolvenzantrag an sich entscheiden. Wir konnten sie also sehr wohl in gewisser Weise erpressen, was ja vermutlich eben erst diese großzügigen Stundungen ermöglicht hatte.   

Ein Kreditgeber der durch selektive Stundungen einen überschuldeten Betrieb am Leben erhält, der eigentlich aufgrund von Überschuldung die Insolvenz anmelden müsste und sich nur aufgrund dieser Stundungen den Cashflow retten kann, der tanzt am Vulkan. Die weiteren Gläubiger müssen ja auch geschützt werden. 

PS: Aus meiner Sicht wurde Krisch von der BA im Frühling 2021 genau dazu eingesetzt, damit wir eben NICHT Insolvenz anmelden. Primär also im Sinne der BA und nicht der Austria. Vermutlich mit der Zusage, dass man dafür die Liquidität sichern werde, aber die Austria möge bloß keine Insolvenz anmelden - und dies aus der begründeten Furcht der BA davor, dass das Erfolg haben dürfte (seitens der Aufbringung der Quote und der Zustimmung der Bundesliga). Krisch war doch nie und nimmer schlau genug, um zu verstehen, welches Risiko er da für sich selbst als Vorstand eingegangen ist. Aber das sind nur meine Vermutungen dazu.

PPS: "Einfach nehmen" konnten wir die Corona-Insolvenz natürlich dennoch nicht, keine Frage. Das wäre schon harte Arbeit gewesen, aber wohl sogar weniger als nun den anderen Scherbenhaufen aufzuarbeiten - inkl. Stadiondeal, Anteilsverkauf, Rückkauf und die vielen Jahre des "Pleiteverein"-Image mit allen Konsequenzen (die eine Insolvenz wohl auch gehabt hätte, aber der Neustart schneller und glaubwürdiger möglich gewesen wäre). 

Abschließend noch: In den Fortbestandsprognosen waren viele Dinge nicht enthalten, die anschließend für den Fortbestand notwendig waren. Unzählige Kapitalspritzen von Gönnern zum Beispiel, auf die einfach keine Garantie war und ohne jene die Lichter ausgegangen wären. Dass dennoch wieder und wieder die Fortbestandsprognosen oder zuvor die ominösen Millionenforderungen in den Bilanzen seitens der Bundesliga akzeptiert wurden, zeigt ja auch, dass dort ein gewisses Wohlwollen vorhanden war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
bigben79 schrieb am 30.7.2026 um 16:06 :

REICH oder ZUSPERREN ?!?

Könnts euch jetzt bitte einmal entscheiden?

Wenn ich reich werd, sperr ich zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
kingpacco schrieb vor 21 Stunden:

echt jetzt wegen dem scheiss eistee geht das nicht?

Ich find das ist der Satz des Monats. 

Austrianer1969 schrieb vor 14 Stunden:

Nein, Pfanner sponsert generell ÖFB Cup und Europa-Spiele - hier gibt es entsprechende Packages.

Pfanner kann die Austria aufgrund von Coca Cola nicht einzeln sponsern - egal wie und wo.

Dann nehmen wir halt Pepsi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

PS: Aus meiner Sicht wurde Krisch von der BA im Frühling 2021 genau dazu eingesetzt, damit wir eben NICHT Insolvenz anmelden. Primär also im Sinne der BA und nicht der Austria. Vermutlich mit der Zusage, dass man dafür die Liquidität sichern werde, aber die Austria möge bloß keine Insolvenz anmelden - und dies aus der begründeten Furcht der BA davor, dass das Erfolg haben dürfte (seitens der Aufbringung der Quote und der Zustimmung der Bundesliga). Krisch war doch nie und nimmer schlau genug, um zu verstehen, welches Risiko er da für sich selbst als Vorstand eingegangen ist. Aber das sind nur meine Vermutungen dazu.

Diese Vermutungen sind wohl mehr als ein 'educated guess". Ich würde mich trauen, diese als Tatsache anzusehen. Krisch war nie etwas anderes, als Stadthalter der UniCredit.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag