multispeed Postinho Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden: Und trotz deiner erheblichen Zweifel gibt es und 5 Jahre später noch immer. Dem Vernehmen nach erwirtschaftet die AG Gewinne, weshalb deine aktuellen Zweifel schwer nachvollziehbar sind. Für eine Coronainsolvenz hätte die Liga anerkennen müssen, dass die Schulden coronabedingt waren. Eine lächerliche Meinung, aber vielleicht hätten ja ausreichend Vereine glatt gelogen. Wahrscheinlichkeit 40% Weiters hätte die Gläubigermehrheit auf 70% ihrer Forderungen verzichten müssen. Wahrscheinlichkeit 30% Letztlich hätten wir binnen 2 Jahren 30% unserer Schulden zahlen müssen. Wahrscheinlich 15% Dein Weg hätte eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 12% gehabt. Erfreulicherweise wurde dieser dein Weg in den Konkurs und ans Ende der Austria nicht freiwillig beschritten. Wenn ich als WP sage man hätte Insolvenz anmelden MÜSSEN, dann spreche ich primär von der rechtlichen Verpflichtung. Seit mehreren Jahren erklären die Vorstände im Jahresabschluss, dass die Austria trotz rechnerischer Überschuldung aufgrund der positiven Fortbestehensprognose nicht insolvenzrechtlich überschuldet ist - das Eigenkapital war vor 10 Jahren bereits negativ. Das hier ist die Ergebnishistorie (gemessem am EGT) der FK Austria Wien AG: 2023/24: 10,84 Mio. EUR 2022/23: -8,25 Mio. EUR 2021/22: -7,36 Mio. EUR 2020/21: -6,83 Mio. EUR 2019/20: -10,99 Mio. EUR 2018/19: -10,85 Mio. EUR 2017/18: -4,51 Mio. EUR 2016/17: -2,03 Mio. EUR 2015/16: -5,13 Mio. EUR 2014/15: -0,51 Mio. EUR 2013/14: 1,36 Mio. EUR 2012/13: -1,32 Mio. EUR 2011/12: 0,08 Mio. EUR 2010/11: -1,18 Mio. EUR 2009/10: -7,62 Mio. EUR 2008/09: -3,46 Mio. EUR Jetzt hat man sich zwar Dank Schuldenschnitt und Stadienverkauf etwas entschuldet; das Eigenkapital ist nach wie vor stark negativ. Bei der Ergebnishistorie fortlaufend eine positive Fortbestehensprognose abzugeben, ist eine mutige Entscheidung. Mir wäre als Finanzvorstand das Haftungsrisiko für den Tatbestand einer Insolvenzverschleppung definitiv zu hoch. So war das gemeint; insofern wäre ich für den Posten mit der auferlegten Strategie es ohne Insolvenzverfahren zu schaffen ganz sicher der falsche Mann. Ich hätte folglich als Vorstand definitiv Insolvenz angemeldet. Aber abgesehen davon: Die gleiche Argumentation wie beim Schuldenschnitt hätte auch im Insolvenzverfahren den Erfolg gebracht - nämlich, dass im Fall der Abwicklung der AG die Gläubiger mangels verwertbaren Vermögen vollends leer ausgegangen wären. Die Bundesliga hätte den Teufel getan als der Austria Corona-Insolvenz zu verweigern, weil es schlichtweg nicht in ihrem Interesse war einen der publikumstärksten Vereine sterben zu lassen. Und nochmal: Der Verein ist trotz Verwertung des vorhandenen Vermögens einschließlich 49% der Anteile der AG bis heute nicht gerettet. Wie du an der Ergebnishistorie der AG sehen kannst, hat sich die Vermögenslage seit der Corona-Krise in Summe weiter verschlechtert. Wohl Ansichtssache, ob diese 5 Jahre Vermögensschmälerung tatsächlich so positiv zu bewerten sind. GMasi schrieb vor einer Stunde: Die Likes gibts ja noch nicht so lange, vermutlich hat er 5000 Postings in der Prä-Like-Ära abgesetzt? Ich hab in den letzten 15 Jahre tatsächlich nicht viel gepostet, als Student hatte ich natürlich viel mehr Zeit als heute. Auch schwankt mein Interesse zu Posten sehr stark; wenns extrem kracht - wie eben im Frühjahr - dann erwacht auch mein Interesse wieder mehr. Ich poste aber so und so nicht um möglichst viele Likes zu bekommen, sondern habe kein Problem damit eine Mindermeinung zu vertreten, wenn ich sie für richtig halte. Beispielsweise ist es derzeit offenkundig populärer auf den Finanzvorstand einzuprügeln als ihn in dem Wissen zu verteidigen, dass wohl kaum etwas besseres nachrückt. bearbeitet vor 4 Stunden von multispeed 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sektorstreife Weltklassekicker Geschrieben vor 4 Stunden Es ist einfach alles nicht mehr normal 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kitsis Hetherol Geschrieben vor 3 Stunden multispeed schrieb vor 26 Minuten: Möchtest du den Artikel zum endgültigen Ende der Austria für den Kurier nicht gleich selber schreiben? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
multispeed Postinho Geschrieben vor 3 Stunden _Wurzelsepp_ schrieb vor 43 Minuten: Stalkst du mich? Wenn mir jemand mit 23.200 geposteten Beiträgen schreibt, dass ich wegen meiner 5.500 Beiträge in 22 Jahren offenbar nicht viel arbeiten muss, dann ist mir das ein einzelner Mausklick wert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Geschrieben vor 3 Stunden multispeed schrieb vor 1 Minute: Wenn mir jemand mit 23.200 geposteten Beiträgen schreibt, dass ich wegen meiner 5.500 Beiträge in 22 Jahren offenbar nicht viel arbeiten muss, dann ist mir das ein einzelner Mausklick wert. Wieso lässt du dich eigentlich so sekkieren? Das "X Beiträge in Y Jahren", "Anscheinend viel Zeit" Geschreibe ist ja einfach nur da um andere Personen damit zu ärgern. Welcome im Austria Wien Channel, wo man nichts so ganz ernst nehmen sollte. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
multispeed Postinho Geschrieben vor 3 Stunden Kitsis schrieb vor 1 Minute: Möchtest du den Artikel zum endgültigen Ende der Austria für den Kurier nicht gleich selber schreiben? Man kann natürlich auch den Kopf in den Sand stecken und sich darüber beklagen und wundern, dass keine finanzkräftigen Investoren einsteigen und zudem die Sponsorensuche schleppend verläuft. XSCHLAMEAL schrieb vor 1 Minute: Wieso lässt du dich eigentlich so sekkieren? Das "X Beiträge in Y Jahren", "Anscheinend viel Zeit" Geschreibe ist ja einfach nur da um andere Personen damit zu ärgern. Welcome im Austria Wien Channel, wo man nichts so ganz ernst nehmen sollte. Da hast du wohl recht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kitsis Hetherol Geschrieben vor 3 Stunden multispeed schrieb vor 3 Minuten: Man kann natürlich auch den Kopf in den Sand stecken. Das war nicht die Frage. Drehst du die Themen immer? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
multispeed Postinho Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Kitsis schrieb vor 4 Minuten: Das war nicht die Frage. Drehst du die Themen immer? Was erwartest du dir auf deine Frage für eine Antwort? Nein, ich will weder einen Kurier-Artikel über Ende der Austria schreiben noch lesen. Das beeinflusst aber nicht meine Meinung zur wirtschaftlichen Lage. Ich glaube nicht, dass wir es ohne externe Hilfe schaffen werden, die sich zur Zeit leider aber auch nicht abzeichnet. bearbeitet vor 3 Stunden von multispeed 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kitsis Hetherol Geschrieben vor 3 Stunden multispeed schrieb vor 3 Minuten: Was erwartest du dir auf deine Frage für eine Antwort? Nein, ich will weder einen Kurier-Artikel über Ende der Austria schreiben noch lesen. Du scheinst hier aber willens zu sein, recht gute Vorarbeit für einen derartigen Kurierartikel zu leisten. Die stehen ja drauf. Noch dazu als Rechthaberserie in einem Internetforum. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben vor 3 Stunden multispeed schrieb vor 36 Minuten: Jetzt hat man sich zwar Dank Schuldenschnitt und Stadienverkauf etwas entschuldet; das Eigenkapital ist nach wie vor stark negativ. Bei der Ergebnishistorie fortlaufend eine positive Fortbestehensprognose abzugeben, ist eine mutige Entscheidung. Mir wäre als Finanzvorstand das Haftungsrisiko für den Tatbestand einer Insolvenzverschleppung definitiv zu hoch. So war das gemeint; insofern wäre ich für den Posten mit der auferlegten Strategie es ohne Insolvenzverfahren zu schaffen ganz sicher der falsche Mann. Ich hätte folglich als Vorstand definitiv Insolvenz angemeldet. Aber abgesehen davon: Die gleiche Argumentation wie beim Schuldenschnitt hätte auch im Insolvenzverfahren den Erfolg gebracht - nämlich, dass im Fall der Abwicklung der AG die Gläubiger mangels verwertbaren Vermögen vollends leer ausgegangen wären. Die Bundesliga hätte den Teufel getan als der Austria Corona-Insolvenz zu verweigern, weil es schlichtweg nicht in ihrem Interesse war einen der publikumstärksten Vereine sterben zu lassen. Die Entscheidung mag mutig gewesen sein, sie war aber korrekt, denn die Austria bestand und besteht eben fort. Warum das neg. EK in den nächsten Jahren nicht gänzlich abgebaut werden kann, hast du bislang in keiner Weise dargelegt. Abgesehen davon, ist die Argumentation für die Insolvenz eben nicht die gleiche wie beim Schuldenschnitt, denn die Insolvenz hätte gleich einen 70%igen Nachlass bedeutet, dass die Liga den Teufel getan hätte, ist deine Annahme. Ich nehme eher Gegenteil an, denn unsere Beliebtheit dort ist enden wollend. Dass man eine Insolvenzquote auch bedienen muss, hast du schlicht ausgeklammert, damit du scheinbar Recht behalten kannst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Wurzelsepp_ V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden multispeed schrieb vor einer Stunde: Wenn mir jemand mit 23.200 geposteten Beiträgen schreibt, dass ich wegen meiner 5.500 Beiträge in 22 Jahren offenbar nicht viel arbeiten muss, dann ist mir das ein einzelner Mausklick wert. Nimm nicht alles so ernst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gummihuhn Anfänger Geschrieben vor 2 Stunden multispeed schrieb vor einer Stunde: Was erwartest du dir auf deine Frage für eine Antwort? Nein, ich will weder einen Kurier-Artikel über Ende der Austria schreiben noch lesen. Das beeinflusst aber nicht meine Meinung zur wirtschaftlichen Lage. Ich glaube nicht, dass wir es ohne externe Hilfe schaffen werden, die sich zur Zeit leider aber auch nicht abzeichnet. Es gibt dazu (leider) zwei Seiten. Die "romantische" (fan verklaerte) Seite wuenscht sich natuerlich, dass alles. nicht so schlimm ist, dass "wir" da schon wieder rauskommen. Die realistische Seite sieht es so wie Du, wir werden ohne Fremdhilfe nicht uebern Berg kommen - siehe Rapdi (und die massive Hilfe der Bank Austria, sowie der Stadt Wien) in den 90er Jahren, siehe GAK und Tirol (die es ohne Hilfe NICHT geschafft haben). Obwohl ich es "eh weiss", will ich einfach "unvernuenftg" sein, und weiter an unsere Austria glauben. Gott sei Dank, habe ich kein Haftungsrisiko ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben vor 51 Minuten multispeed schrieb vor 2 Stunden: Man kann natürlich auch den Kopf in den Sand stecken und sich darüber beklagen und wundern, dass keine finanzkräftigen Investoren einsteigen und zudem die Sponsorensuche schleppend verläuft. Da hast du wohl recht. Er hat IMMER recht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oema ASB-Messias Geschrieben vor 33 Minuten DeusAustria schrieb vor 17 Minuten: Er hat IMMER recht. Absolut richtig, deswegen ist auch @XSCHLAMEALmod orsch und zb @Gatriknicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Geschrieben vor 21 Minuten oema schrieb vor 11 Minuten: Absolut richtig, deswegen ist auch @XSCHLAMEALmod orsch und zb @Gatriknicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts