Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Austria_WAC schrieb vor 3 Stunden:

Zu Absatz 2 - das sehen der Rechnungshof/Kontrollamt ganz anders. Da gibt es schon jede Menge Indizien, dass das passiert was passiert ist.

Mir ist bewusst, dass der Rechnungshof in Österreich in der öffentlichen und veröffentlichten Meinung gottgleiches Ansehen genießt. 

Als jemand, der in der früheren Karriere ein paar Stellungnahmen zu Rechnugshofrohberichten verfasst hat, muss ich die Bubble leider zum Platzen bringen. Für Leute, die in der Privatwirtschaft tätig sind, und das sind wohl die meisten: 
Der RH ist vergleichbar mit einem externen Berater, bei dessen Empfehlungen sich nachher alle, die in dem Betrieb wirklich etwas arbeiten, fragen, ob die Auditoren auch nur irgendwas von dem kapiert haben, was in dem Betrieb passiert. Und beim RH geht das oft genug so weit, dass die Prüfer offenbar nicht einmal wissen, welche zwingenden gesetzlichen Regelungen für die geprüfte Institution gelten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
KindausFavoriten schrieb vor 1 Minute:

Mir ist bewusst, dass der Rechnungshof in Österreich in der öffentlichen und veröffentlichten Meinung gottgleiches Ansehen genießt. 

Als jemand, der in der früheren Karriere ein paar Stellungnahmen zu Rechnugshofrohberichten verfasst hat, muss ich die Bubble leider zum Platzen bringen. Für Leute, die in der Privatwirtschaft tätig sind, und das sind wohl die meisten: 
Der RH ist vergleichbar mit einem externen Berater, bei dessen Empfehlungen sich nachher alle, die in dem Betrieb wirklich etwas arbeiten, fragen, ob die Auditoren auch nur irgendwas von dem kapiert haben, was in dem Betrieb passiert. Und beim RH geht das oft genug so weit, dass die Prüfer offenbar nicht einmal wissen, welche zwingenden gesetzlichen Regelungen für die geprüfte Institution gelten. 

kann du das in besagtem fall auch bestätigen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ozzy schrieb vor 5 Minuten:

kann du das in besagtem fall auch bestätigen ?

An besagtem Fall war ich nicht beteiligt. 
Mich stört es bloß regelmäßig, wenn der Rechnungshof als Beweis für die absolute Wahrheit angeführt wird und dann alle zu speicheln beginnen. 

Zudem: 
Für eine Variante sollte man sich halt einmal entscheiden:

Variante 1: Gollowitzer und Zagiczek haben praktisch gar nix geleistet, denn der Stadionverkauf ging nur auf Grund der politischen Kontakte. 

Variante 2: Gollowitzer ist bei seinen politischen Genossen in Ungnade gefallen, weil er so unfähig ist. 

Was stimmt nun?

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hetherol
KindausFavoriten schrieb vor 1 Minute:

Variante 1: Gollowitzer … praktisch gar nix geleistet, denn der Stadionverkauf ging nur auf Grund der politischen Kontakte. 

Variante 2: Gollowitzer ist bei seinen politischen Genossen in Ungnade gefallen, weil er so unfähig ist. 

Was stimmt nun?

1&2 Marc Aurel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
KindausFavoriten schrieb vor 3 Minuten:

Mich stört es bloß regelmäßig, wenn der Rechnungshof als Beweis für die absolute Wahrheit angeführt wird und dann alle zu speicheln beginnen. 

Zudem: 

Variante 1: Gollowitzer und Zagiczek haben praktisch gar nix geleistet, denn der Stadionverkauf ging nur auf Grund der politischen Kontakte. 

Was stimmt nun?

Es kann auch beides stimmen. Zuerst Variante 1, dann Variante 2. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hetherol
KindausFavoriten schrieb Gerade eben:

Da ich das jetzt schon zum wiederholten Mal lese:

Was soll die Bezugnahme auf einen römischen Kaiser bedeuten?

Die Loge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
derrächermitdembecher schrieb vor 30 Minuten:

Bitte um Auflistung. Danke

Einfach mal in die Tasten klopfen und dann einen Gegenbeweis fordern, statt die eigene Aussage zu belegen. Krueger wurde hier bereits diskutiert und gut argumentiert, dass er viele Dinge gut angestoßen hat, bspw. erst vor 6 Stunden vom JW-kritischen @Wustinger mit ST

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hetherol
KindausFavoriten schrieb vor 6 Minuten:

Jetzt ist es um nichts klarer. 

Die politischen Kontakte/politischen Genossen in deinen Punkten 1&2, vermute ich eher in Dynamiken dieser Interessensgemeinschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
veilchen27 schrieb vor 9 Minuten:

Einfach mal in die Tasten klopfen und dann einen Gegenbeweis fordern, statt die eigene Aussage zu belegen. Krueger wurde hier bereits diskutiert und gut argumentiert, dass er viele Dinge gut angestoßen hat, bspw. erst vor 6 Stunden vom JW-kritischen @Wustinger mit ST

Eine ausweichende Antwort ist durchaus auch eine Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
KindausFavoriten schrieb vor 54 Minuten:

Was stimmt nun?

beides

wobei ich nicht unfähig sagen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
KindausFavoriten schrieb vor 1 Stunde:

Zudem: 

Was stimmt nun?

Politische Kontakte muss man sich -ebenso wie jedes Netzwerk - erarbeiten und sachgerecht nutzen - selbst wenn man die Leut gut kennt, muss man erst mal erreichen, dass die bspws der Stadt trotz finanzieller Not das Stadion um 40 Mios abkauft.

Ich frag mich schon in welcher Fabelwelt manche leben. Hätte man die Herren 5 Jahre früher am Ruder gehabt, wäre der finanzielle Schaden viel geringer ausgefallen.

bearbeitet von multispeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag