Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Postinho
pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Mit Haircut ist er eh positiv. 

Der BA-Kredit hat wohl nicht 7,5%, sonst würde das mit dem Zinsaufwand nicht zusammenpassen. Der wäre dann allein für das BA-Darlehen schon höher als das was wir für die gesamten 70 Mio zahlen. 

Zinsaufwand/Verbindlichkeiten lag im Juni 23 bei 4%, inkl. Quattrex. 

Oder ich verstehe nicht was du meinst mit der Rechnung... 

Manchmal sollte man Dinge einfach glauben...  ;)

Die Entwicklung des Leitzins bis 6/2024 ist in der Bilanz 6/2023 nicht wirklich abgebildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tosale schrieb vor 26 Minuten:

Manchmal sollte man Dinge einfach glauben...  ;)

Die Entwicklung des Leitzins bis 6/2024 ist in der Bilanz 6/2023 nicht wirklich abgebildet.

Okay, das ist natürlich harter Tobak, denn der Leitzins stieg eigentlich seit Juli 23 nicht/kaum mehr weiter an - und insgesamt "nur" um maximal 3,5 Basispunkte im Vergleich zum Anfang des Geschäftsjahres 22/23. Das hat sich wohl erst mit starker Verzögerung in den Kreditzinsen manifestiert... 

Dennoch zwei aus meiner Sicht notwendige Relativierungen: 

1) Gibt es ja einen Zinscap mit Nominale 16 Mio und einen Zinsswap mit Nominale 2 Mio, die den Zinseffekt eigentlich dämpfen müssten. 

2) Hast du den aktuellen Leitzins nun einfach auf 25 Jahre fortgeschrieben, was ja auch sehr unrealistisch ist. So hoch sind die Zinsen quasi nie und werden wohl kaum lange auf dem Niveau bleiben (sie sanken bereits zuletzt): 

image.png

2% für den Leitzins halte ich für einen realistischeren Wert für die langfristigen Zinsen. 

Das wären dann bis zu 1,5 Basispunkte mehr als im Jahresabschluss 22/23, also bis zu 5,5% effektiver Durchschnittszins, eher 5%.

Mit 5% liegt man wiederum haarscharf auf dem Barwert der Zahlungen bei 3% Inflation: 

image.png

image.png

=> Vermutlich liegt dem Verkaufsprospekt tatsächlich eine Inflationserwartung von ca. 3% und eine Leitzinserwartung von ca. 2% zugrunde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 20 Stunden:

image.png

https://verteilerkreis.at/der-stadiondeal-eine-analyse/

Liebe Veilchen! 

Eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem geleakten Stadiondeal gemäß den in den Medien veröffentlichten Dokumenten. 

Ich hoffe, dass ich einerseits keine Schnitzer eingebaut habe und andererseits für einige von euch Licht ins Dunkel bringen konnte. 

Ist ja nicht so ganz einfach verständlich, warum es gut ist, dass wir mehr an Miete als bisher an Zinsen zahlen oder dass wir für 45 Mio in Cash fast 80 Mio an Zahlungsverpflichtungen eingehen. 

Wenn es euch wichtig ist, dass es weiterhin eine offene violette Plattform für alles rund um die Austria gibt, dann meldet euch bei @Groovee - der dreht gerade alle Hebel, damit die Seite weiterhin existieren kann. Wenn ihr inhaltlich mitmachen wollt, dann meldet euch gerne bei mir. 

Danke dir für den Beitrag!

Ich werd in den nächsten Tagen was zur VTK Situation posten. Derzeit ist es mit dir und mir leider eine 2 Men Show und das wird sowohl finanziell als auch organisatorisch nicht noch ein Jahr funktionieren. Ich bin trotzdem dabei VTK 2.0 auf die Beine zu stellen. Mehr dazu in den nächsten Tagen. Aber schon mal vorab....ohne Unterstützung wirds nicht gehn. Wer uns helfen will gerne per PN. In den nächsten Tagen dann mehr Infos dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Warum machts ihr nicht einfach hier einen eigenen thread und postet eure Beiträge hier? Wenn es eh nicht ums Verdienen geht? Es kann ja hier eh jeder seine Beiträge posten, zum Nulltarif.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
J.E schrieb vor 9 Minuten:

Warum machts ihr nicht einfach hier einen eigenen thread und postet eure Beiträge hier? Wenn es eh nicht ums Verdienen geht? Es kann ja hier eh jeder seine Beiträge posten, zum Nulltarif.

Willst den beiden/dem VTK-Team eventuell nicht ans Bein pissen? :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
J.E schrieb vor 21 Minuten:

Warum machts ihr nicht einfach hier einen eigenen thread und postet eure Beiträge hier? 

weil vtk im gegensatz zum asb kindergarten eben niveau hat, und das wohl keinen sinn ergeben würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tastsofast schrieb vor 7 Stunden:

Willst den beiden/dem VTK-Team eventuell nicht ans Bein pissen? :facepalm:

Was? Spinnst?

ozzy schrieb vor 7 Stunden:

weil vtk im gegensatz zum asb kindergarten eben niveau hat, und das wohl keinen sinn ergeben würde. 

liegt eventuell an solchen Antworten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
Groovee schrieb vor 9 Stunden:

Ich werd in den nächsten Tagen was zur VTK Situation posten. Derzeit ist es mit dir und mir leider eine 2 Men Show und das wird sowohl finanziell als auch organisatorisch nicht noch ein Jahr funktionieren. Ich bin trotzdem dabei VTK 2.0 auf die Beine zu stellen. Mehr dazu in den nächsten Tagen. Aber schon mal vorab....ohne Unterstützung wirds nicht gehn. Wer uns helfen will gerne per PN. In den nächsten Tagen dann mehr Infos dazu.

k.A. ob du das veröffentlichen kannst/willst/darfst

aber in welchem finanziellen Rahmen bewegt sich der Aufwand um diese Seite aufrechtzuerhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
brillantinbrutal schrieb vor 16 Stunden:

Wie das Amen im Gebet würden wir versuchen, die Rückkaufsklausel zu drücken. Als Argument würden wir den schlechten Zustand der Baulichkeit anführen.

Was soll ma da schreibn? "Dusche zu besichtigen"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Groovee schrieb vor 11 Stunden:

Vielleicht könntet ihr da mal mit den Szene-Ständen unter der Ost reden, ob die eure Shirts mitverkaufen wollen, das könnte euch finanziell bestimmt auch ein wenig weiterhelfen? Oder sowas á la "Becherspende" für die Website? Auch wenn ich verstehe, dass man nicht als Bittsteller rüberkommen will, aber da würde wohl auch einiges dazukommen. Ich finde eure Website super!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Papa_Breitfuss schrieb vor 1 Stunde:

k.A. ob du das veröffentlichen kannst/willst/darfst

aber in welchem finanziellen Rahmen bewegt sich der Aufwand um diese Seite aufrechtzuerhalten?

Ist für mich kein Problem das zu sagen, da wir sowieso immer so transparent wie möglich sein wollen. Die neue VTK 2.0 wird uns im Jahr inklusive der ganzen Plugins, Hosting, Wartung usw. ca. 2k kosten. Vom letzten Jahr musste ich das leider unerwartet komplett privat bezahlen. Plus das ganze Merch zahlen usw. Kommt auch sehr stark darauf an wie viel Hilfe wir bekommen und was davon wir alles selbst machen müssen. Ich werde versuchen, das in den kommenden Tagen etwas genauer im VTK Topic zu erklären. Auch was der Plan für VTK 2.0 ist falls wir genug Unterstützung bekommen. Noch ein weiteres Jahr können wir das nicht als 2-Men Show durchziehen.

Phipsi22 schrieb vor 25 Minuten:

Vielleicht könntet ihr da mal mit den Szene-Ständen unter der Ost reden, ob die eure Shirts mitverkaufen wollen, das könnte euch finanziell bestimmt auch ein wenig weiterhelfen? Oder sowas á la "Becherspende" für die Website? Auch wenn ich verstehe, dass man nicht als Bittsteller rüberkommen will, aber da würde wohl auch einiges dazukommen. Ich finde eure Website super!

Ich glaub das würde bei den Fanklubs eher nicht gut ankommen aber ich kann ein paar davon einmal ansprechen. Und ja...wir wollen nicht als Bittsteller rüber kommen ;)

bearbeitet von Groovee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Wustinger mit ST schrieb vor 2 Stunden:

Was soll ma da schreibn? "Dusche zu besichtigen"?

Wenn aus einer Dusche fünf Minuten lang kein Wasser kommt, ist es keine Dusche, sondern eine Lotterie.

Zur Rechtfertigung ist aber zu sagen, dass die älteren Spieler ohnehin praktisch gar nicht duschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Groovee schrieb vor 4 Stunden:

Ist für mich kein Problem das zu sagen, da wir sowieso immer so transparent wie möglich sein wollen. Die neue VTK 2.0 wird uns im Jahr inklusive der ganzen Plugins, Hosting, Wartung usw. ca. 2k kosten. Vom letzten Jahr musste ich das leider unerwartet komplett privat bezahlen. Plus das ganze Merch zahlen usw. Kommt auch sehr stark darauf an wie viel Hilfe wir bekommen und was davon wir alles selbst machen müssen. Ich werde versuchen, das in den kommenden Tagen etwas genauer im VTK Topic zu erklären. Auch was der Plan für VTK 2.0 ist falls wir genug Unterstützung bekommen. Noch ein weiteres Jahr können wir das nicht als 2-Men Show durchziehen.

Ich glaub das würde bei den Fanklubs eher nicht gut ankommen aber ich kann ein paar davon einmal ansprechen. Und ja...wir wollen nicht als Bittsteller rüber kommen ;)

Wie schon einmal geschrieben, ich würde es (ähnlich wie Fuzzy damals) bei der Austria versuchen. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass man hier nachfragen könnte, ob 20 Leute bereit wären, euch mit je 100 Euro zu unterstützen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
Groovee schrieb vor 4 Stunden:

Was ist mit @AngeldiMaria verdammt?!?!? Wieso sagt dazu keiner was????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag