Homophobie im Stadion/Kurve


greenwhitespirit

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
RapidPatriot schrieb Gerade eben:

Nein die sollen das zur Anzeige bringen, aber kein Facebook-Event starten, oder wie auch immer das angefangen hat.

ich finde es wichtig gewisse themen öffentlich zu diskutieren - das ist die grundlage damit sich das gesellschaftliche denken ändert. ich finde wichtig dass frauen es öffentlich machen wenn reiche männer ihre machtposition sexuell ausnutzen. ich finde es wichtig wenn frauen aufstehen und gegen den status als objekt bei gewissen männern protestieren. dies als facebook event abzutun ist schon ein starkes stück. es geht um die weiterentwicklung der gesellschaft und dazu gehört der öffentliche diskurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
oestl schrieb vor 1 Minute:

In Zukunft hören sich die Schlachtgesänge dann so an:

Ole super Rapid - Austria ihr seid eh auch super aber wir sind besser ! Ole und nach dem Spiel entsorgen wir alle leeren Bierdosen vom NullkommaJosef im Altmetallcontainer...

Pfff...

Könnte schlimmer sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
oestl schrieb vor 1 Minute:

In Zukunft hören sich die Schlachtgesänge dann so an:

Ole super Rapid - Austria ihr seid eh auch super aber wir sind besser ! Ole und nach dem Spiel entsorgen wir alle leeren Bierdosen vom NullkommaJosef im Altmetallcontainer...

Pfff...

ist dann deine männlichkeit gekränkt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
RapidPatriot schrieb vor 6 Minuten:

Meine Meinung ist jene, das sicher keiner der einen Chant anstimmt, wo irgendwie das Wort "schwul" vorkommt, eine Aversion gegen Homosexuelle hat.

Man sollte sich nicht alles so zu Herzen nehmen. Zuerst der Genderwahn, Me-too, das hier, "Schwarzer" darf man auch nicht mehr sagen und und und 

Mir geht die political corectness in unserer Gesellschaft viel zu weit und ich würde auf gut östereichisch sagen: scheißt eich ned glei wegen jeden Schaß o. 

:davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

ich finde es wichtig gewisse themen öffentlich zu diskutieren - das ist die grundlage damit sich das gesellschaftliche denken ändert. ich finde wichtig dass frauen es öffentlich machen wenn reiche männer ihre machtposition sexuell ausnutzen. ich finde es wichtig wenn frauen aufstehen und gegen den status als objekt bei gewissen männern protestieren. dies als facebook event abzutun ist schon ein starkes stück. es geht um die weiterentwicklung der gesellschaft und dazu gehört der öffentliche diskurs

Gut ja, ich gebe zu, da ist was dran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gehts rein drum dass die Verwendung des Wortes "Schwul" in dem Kontext negativ gemeint wird, was natürlich eig. heutzutage nimmer ins Stadion ghört, und dann kommen Antworten daher wie dass ma sich deswegen ned anscheissen soll :facepalm:

Natürlich wird ma sowas ned von Heute auf Morgen ausm Stadion verbannen können, und schon gar nicht mit irgendeinem Verbot etc erreichen, aber ich kann mir gut vorstellen dass durch den gesellschaftlichen Wandel sowas in der näheren Zukunft aufhört wenn mans mit einem gscheiten Dialog kombiniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Noch ein kleiner Nachsatz.

Ich finde "schwuler FAK" BEI WEITEM nicht so schlimm wie "Tod und Hass dem FAK".

Jeder der gegenteiliges behauptet sollte sich Gedanken machen und sich bewusst werden welch Unterschied eigentlich vorliegt, jemanden das Wort "schwul" an den Kopf zu werfen bzw. den Tod zu wünschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
oestl schrieb vor 5 Stunden:

Ich bin liberal, bei mir kann jeder bumsen mit wem er will und jeder singen was er will..Ich hab schwule Freunde und akzeptiere alle Ausrichtungen - aber das Wehleidige ist unnötig. Wenn man davon ausgeht das Schwul genauso NORMAL IST wie Hetero dann kann es unmöglilch zur Beleidigung werden!

ich..............., aber:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Du kannst nicht sinnerfassend lesen..

Hetero zu Hetero --- Du Schwuler ! - Schwule sind beleidigt

Schwuler zu Schwulen - Du Hetero ! - Hetero ist beleidigt

Also ich als Hetero fühle mich nicht beleidigt, vorausgesetzt so wie ich die Meinung vertrete:

Schwul = Normal + Hetero = Normal

 

Soll heißen, weil du dich nicht beleidigt fühlst bzw. fühlen würdest, soll ein Schwuler/Lesbe gefälligst das auch so sehen und ned auf beleidigt tun. Aber viele tun es, da es halt Fakt ist das, auch wenn das Verständnis immer besser und größer wird, die Akzeptanz nicht dort ist wo sie sein könnte, wenn man noch reflektierter mit dem Thema umgehen würde. Ich glaube im Stadion gibt es eh nur zwei Wege diese Gesänge wegzubekommen, zum einen, einfach nicht mitsingen(was ich schon seid langem tue), bzw der Vorsänger es nicht mehr anstimmt, denn die Mitglieder in den sehr aktiven Fangruppe, singen schon mal aus solitarischen Gründen mit wenn ihr Capo das vorsingt/lebt. Glaube aber auch das es, wenn auch langsam, immer weniger wird, das proSingen ist schon deutlich in der Überzahl gegenüber den contrachants. Auch wenn der Vergleich hinkt, aber früher wars selbstverständlich das im Block die Böller einen um die Ohren fliegen und heute sinds quasi verteufelt. [emoji84]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RapidPatriot schrieb vor 1 Minute:

Noch ein kleiner Nachsatz.

Ich finde "schwuler FAK" BEI WEITEM nicht so schlimm wie "Tod und Hass dem FAK".

Jeder der gegenteiliges behauptet sollte sich Gedanken machen und sich bewusst werden welch Unterschied eigentlich vorliegt, jemanden das Wort "schwul" an den Kopf zu werfen bzw. den Tod zu wünschen. 

Es geht doch keinem drum wie "schlimm" die Beschimpfung ist, dass Schwul in dem Kontext als Beschimpfung verwendet wird is das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oestl schrieb vor 4 Minuten:

In Zukunft hören sich die Schlachtgesänge dann so an:

Ole super Rapid - Austria ihr seid eh auch super aber wir sind besser ! Ole und nach dem Spiel entsorgen wir alle leeren Bierdosen vom NullkommaJosef im Altmetallcontainer...

Pfff...

Bei aller Liebe, aber das geht jetzt schon sehr weit am eigentlichen Thema vorbei. Hier geht es nicht um „political correctness“ sondern um einen Grundrespekt vor einem nicht unbedeutenden Teil der gesamten Menschheit. Selbst einen „Sohn einer..“ Ruf - wenngleich ich ihn selbst im Stadion aus sportlicher Überzeugung nicht bringe - ist meiner Meinung nach weniger Schlimm, da in fast keinem Fall die Mutter des Betroffenen tatsächlich als Prostituierte arbeitet... Das nimmt keiner ernst. Trotzdem muss man aufpassen mit sowas (am besten man lässt es bleiben??) alleine wegen der Kinder im Stadion! Es wird immer Platz für Rivalität und Schmährufe geben, soll auch sein. Aber Homophobie im Fußball hat zur Folge, dass viele Betroffene nicht mehr kommen oder sich verstecken. Ich will verdammt nochmal in einer Welt leben, wo man zu sich stehen kann. Das ist das Wichtigste im Leben!! Die Auswirkung ist enorm, alleine aufgrund der Tatsache dass sich so wenige (bzw. fast keine) Spieler aus Angst outen. Jeder trägt für sich eine Verantwortung wie weit man selbst Teil eines Zustandes sein möchte, der sehr vielen Leuten/Spielern/Fans das Leben entscheidend erschwert... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
greenwhitespirit schrieb vor 4 Minuten:

Bei aller Liebe, aber das geht jetzt schon sehr weit am eigentlichen Thema vorbei. Hier geht es nicht um „political correctness“ sondern um einen Grundrespekt vor einem nicht unbedeutenden Teil der gesamten Menschheit. Selbst einen „Sohn einer..“ Ruf - wenngleich ich ihn selbst im Stadion aus sportlicher Überzeugung nicht bringe - ist meiner Meinung nach weniger Schlimm, da in fast keinem Fall die Mutter des Betroffenen tatsächlich als Prostituierte arbeitet... Das nimmt keiner ernst. Trotzdem muss man aufpassen mit sowas (am besten man lässt es bleiben??) alleine wegen der Kinder im Stadion! Es wird immer Platz für Rivalität und Schmährufe geben, soll auch sein. Aber Homophobie im Fußball hat zur Folge, dass viele Betroffene nicht mehr kommen oder sich verstecken. Ich will verdammt nochmal in einer Welt leben, wo man zu sich stehen kann. Das ist das Wichtigste im Leben!! Die Auswirkung ist enorm, alleine aufgrund der Tatsache dass sich so wenige (bzw. fast keine) Spieler aus Angst outen. Jeder trägt für sich eine Verantwortung wie weit man selbst Teil eines Zustandes sein möchte, der sehr vielen Leuten/Spielern/Fans das Leben entscheidend erschwert... 

Und der ganze FAK ist nicht schwul - obwohls ja eh nix schlechtes ist...!

Ihr verstehts mich immer noch nicht!! SCHWUL sein ist nichts schlechtes!!! Ihr macht es schlecht in dem ihr es thematisiert und die Schwulen in eine Opferrolle stellt.

Ok..Ich oute mich jetzt..ich bin schwul.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
RapidPatriot schrieb vor 12 Minuten:

Noch ein kleiner Nachsatz.

Ich finde "schwuler FAK" BEI WEITEM nicht so schlimm wie "Tod und Hass dem FAK".

Jeder der gegenteiliges behauptet sollte sich Gedanken machen und sich bewusst werden welch Unterschied eigentlich vorliegt, jemanden das Wort "schwul" an den Kopf zu werfen bzw. den Tod zu wünschen. 

Abgesehen davon, dass ich TuH auch komplett unnötig finde, gehts hier ja nicht um ein Ranking der Beleidigungen, sondern auch darum, welchen Eindruck diese Beleidigungen auch auf eigene Fans und die Öffentlichkeit machen. Kein Rapidler wird sich angegriffen fühlen, wenn man der Austria den Tod wünscht, aber es ist natürlich keine besonders leiwande Erfahrung für homosexuelle Rapidler, wenn der Stadtrivale als schwul herabgewürdigt wird und schwul in diesem Kontext als Beleidigung verwendet wird (und nix anderes ist es ja, weil wenn schwul keine Beleidigung wär, wär der Gesang ja erst recht sinnlos).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.