US Open 2019


lp-x

Recommended Posts

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 19 Minuten:

Kanada darf er halt nur auslassen wenn er nicht fit genug ist. Ist für Spieler wie Thiem ein Pflicht-Turnier.

Ja, das sollte prinzipiell kein großes Problem sein, wenn er wegen Erschöpfung oder andere leichte Beschwerden absagt. Vielleicht stelle ich mir das auch zu leicht vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Kaiser Soße schrieb vor 52 Minuten:

Es ist halt jedes Jahr das Selbe: in der Sandplatzsaison die Rangliste erklimmen und den Rest des Jahres drauf hoffen, dass ihn Keiner mehr überholt. :holy:

Mich aber kritisieren, wenn ich im Frühjahr was von seine 2 guten Turnieren im Jahr schreibe und nicht gleich in Begeisterungsstürme ausbreche, wenn er durch Losglück und durchnuddelei irgendwo weit kommt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Ja das weiß aber wirklich keiner. Oder ist Kitzbühel auch für sein Ausscheiden bei den Australian Open und Wimbledon verantwortlich?

Wissen tust du auch nichts, zu 100%.

Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Oft hat man einfach Pech. Ich frage mich auch wieso er dermaßen oft kränklich ist. Aber das wirklich große Problem ist einfach, dass er "sein Tennis" (also seine Spielweise) nur durchziehen kann, wenn er annähernd 100% fit ist. Ich glaube Federer, Nadal sind auch oft nicht zur Gänze fit aber die kommen mit ihrer Spielweise dann trotzdem über jemanden wie Fabbiano drüber.

Das stimmt. Vor allem holen er und sein Team dann zufälligerweise eine Krankheit aus der Hinterhand, wenn er mal wieder ein Erstrundenaus gegen einen Nobody kassiert hat.

Und sein Immunsystem ist natürlich nicht normal. Welcher Mitte 20 Jährige ist bitte so oft krank? Fitte wirst du nie mehr sein. Ws. hat ihm dieses Fieber am Anfang seiner Karriere und das darauffolgende Bresnik Training sehr geschadet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
Tribal schrieb vor 2 Stunden:

Wie kann‘s eigentlich sein, dass der Thiem gefühlte 5+ mal im Jahr krank ist?

Vielleicht sollt er wie Greta mit dem Segelboot nach Amerika anreisen, bei jeden längeren Flugreisen - egal ob Südamerika im Frühjahr, Australien im Winter oder Nordamerika im Herbst steigt er krank aus dem Flugzeug aus oder verkühlt sich in den folgenden Tagen (und schiebts dann teilweise auf die bösen Klimaanlagen im Ausland). Natürlich gibts Ausnahmen wie IW, aber grundsätzlich zeichnet sich schon ein Muster (hoho) ab...

aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Und wenn man weiß, dass man anfällig ist, sollte man halt auch seine Flugplanung überdenken. Notfalls halt mit einem Privatjet von Wien aus rüber - als Promi sollte es so auch möglich sein, nicht durch das ganze Fluhafengebäude und den zig Touristen mit ihren Keimen zu latschen. Und drüben muss man halt ein Hotel + ein Mietauto suchen, wo sich die Klimaanlage abdrehen lässt. Notfalls muss er halt mit Omas Puddelmütze und Schal rumlaufen.

Seh ich auch so. Kein Top-Tennisspieler ist so oft verkühlt wie Thiem nach längeren Reisen. Kein fitter Mitte-20-Mensch ist so oft verkühlt wie Thiem.

 

Mittlerweile sagts Thiem ja sogar selbst:

Zitat

Nicht unerwähnt wollte Thiem neuerlich lassen, dass der Kitzbühel-Titel durchaus auch seinen Tribut gefordert hat. „Es waren zwar nur vier Matches gegen nicht so hoch gerankte Gegner, aber Kitzbühel war schon sehr emotional. Es hat schon sehr viel Energie aus mir rausgesaugt, schöne Energie zwar, aber trotzdem.“

Danach sei er gleich am Sonntag ins Flugzeug gestiegen und habe das ganze Programm heruntergespult. „Das ist dieses Mal nicht gutgegangen und war zu viel für den Körper. Im Endeffekt habe ich mich bis jetzt nicht davon erholt.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viola Per Sempre

Ob diese Aussage vom Nick so gescheid war bezweifle ich, auch wenn er wahrscheinlich teilweise recht hat.

Denke die ATP wird jetzt noch tiefer in den "Schmalztopf" greifen.

https://www.krone.at/1985666

Zitat

Der australische Tennis-Profi Nick Kyrgios hat die Herren-Profiorganisation (ATP) als „korrupt“ bezeichnet. Auf die Frage, ob ihn seine hohe Geldstrafe in Höhe von 101.000 Euro vor den US Open mental beeinflusst habe, antwortete der Australier in der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit) in New York: „Überhaupt nicht. Die ATP ist ziemlich korrupt.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

 

aurinko schrieb vor 4 Stunden:

Nur wenn ich ne solide Grundfitness habe, dann reißt mich eine leichte Erkältung nicht so rein.

Schau dir Hirscher oder Fourcade an, am Mittwoch heißt es sie liegen mit 38°C Fieber und einem grippalen Infekt im Bett, Antreten am Wochenende unsicher und am Samstag gewinnen sie wieder.

Na das kannst aber ned vergleichen. Die müssen ein paar Minuten alles rauspressen und das wars, während du im Tennis im schlechtesten Fall sogar ein paar Stunden auf dem Platz stehst. Krank was reissen ist im Tennis ungleich schwieriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
zahi schrieb vor 6 Minuten:

 

Na das kannst aber ned vergleichen. Die müssen ein paar Minuten alles rauspressen und das wars, während du im Tennis im schlechtesten Fall sogar ein paar Stunden auf dem Platz stehst. Krank was reissen ist im Tennis ungleich schwieriger.

Hirscher ja. Fourcade nein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zahi schrieb vor 35 Minuten:

 

Na das kannst aber ned vergleichen. Die müssen ein paar Minuten alles rauspressen und das wars, während du im Tennis im schlechtesten Fall sogar ein paar Stunden auf dem Platz stehst. Krank was reissen ist im Tennis ungleich schwieriger.

 

Dennoch sollte ein harmloser Infekt  mit leicht erhöhter Temperatur (und so wurde er in den Medien ja dargestellt) nicht dazu führen, dass ich 3 Wochen später immer noch komplett out of Order bin. Normalerweise dauert so ein Infekt 7 Tagen (dann ist Schnupfen / Husten weitgehend weg), es dauert dann noch ein paar Tage bis die Kräfte wieder vollkommen hergestellt sind. Aber bei einem fiten jungen Menschen sollte das nach 12-14 Tage der Fall sein.

Und er ist gestern ja nicht nur wegen seiner Fitness ausgeschieden. Da hat wie immer sein Kopf nicht mit gespielt: nachdem er schon im Vorfeld extrem rumgesudert ist, ist er schon mit der Einstellung rein, dass es eh eher nix wird und er war nur halb bei der Sache und hatte keinen Bock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es gab in den letzten Jahren immer wieder Spieler am Horizont, die das Zeug zur Nummer 1 nach den großen Drei haben. Thiem gehört da auch dazu (klarerweise als 4.er in der Wertung) jedoch wird er es wie viele andere wohl dann trotzdem nicht schaffen, weil er gesundheitlich einfach zu anfällig ist. Bis die 3 Herren weg sind, kommt dann irgendein Junger, der dann an Thiem und den anderen vorbei zieht und die Chance nutzt. Thiem ist zu oft krank, Spieler wie Kyrgios haben den eigenen Kakadu im Kopf nicht im Griff und andere haben private Probleme wie Zverev oder sich von einer Verletzung nie mehr richtig erholt.

 

Bei Thiem arbeiten halt teilweise auch noch Leute, die der Ansicht sind, dass man ein bescheidenes 250er Turnier wie Kitzbühel unbedingt spielen muss, obwohl das in die Vorbereitung nicht reinpasst und einfach für nix ist. In Paris haben die Hotels offensichtlich keine Klimaanlage, denn dort passt es für Thiem immer, wenn er nach Australien oder Amerika fliegt ist er gefühlt spätestens 1 Tag nach der Ankunft immer außer Gefecht (sie es der Jetlag, die trockene Luft im Flieger oder die Hotelklimaanlagen). Er muss also in Zukunft vielleicht früher anreisen oder sich sonst was überlegen bzw. bei den drei großen Herren einmal nachfragen, wie die denn ihren Turnierplan und die Anreise so gestalten, denn vielleicht gibt es da doch noch irgendein Wundermittel, das Herr Thiem nicht kennt.

 

Die Aussagen auf der ORF-Seite tragen für mich auch dazu bei, dass ich das mit der Nummer 1 und Thiem wohl für immer abschreiben kann, denn die Erkenntnis, dass man es selbst bzw. sein Umfeld vielleicht bei den Vorbereitungen zu den GS vergeigt, ist immer noch nicht gekommen.  https://sport.orf.at/stories/3052728/

revo schrieb vor 14 Stunden:

Er muss aber in Kanada spielen.

Muss er nicht, wenn er sich davor krank meldet, nur würde ich da halt eher das Turnier in Kitzbühel auslassen um dann in Kanada fit anzutreten, aber er macht es halt lieber anders herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

 

Dennoch sollte ein harmloser Infekt  mit leicht erhöhter Temperatur (und so wurde er in den Medien ja dargestellt) nicht dazu führen, dass ich 3 Wochen später immer noch komplett out of Order bin. Normalerweise dauert so ein Infekt 7 Tagen (dann ist Schnupfen / Husten weitgehend weg), es dauert dann noch ein paar Tage bis die Kräfte wieder vollkommen hergestellt sind. Aber bei einem fiten jungen Menschen sollte das nach 12-14 Tage der Fall sein.

Und er ist gestern ja nicht nur wegen seiner Fitness ausgeschieden. Da hat wie immer sein Kopf nicht mit gespielt: nachdem er schon im Vorfeld extrem rumgesudert ist, ist er schon mit der Einstellung rein, dass es eh eher nix wird und er war nur halb bei der Sache und hatte keinen Bock.

Bzw wenn ich weiß, dass ich anfällig bin halt vorbeugend Maßnahmen ergreifen.

Eventuell mit Jacke/Pullover reißen auch wenn die Temperaturen nicht danach sind. 

Aber für mich trotzdem bedenklich das ein Mini Turnier wie Kitz viel Energie raubt. Antonitsch hat Thiem alle Wünsche erfüllt und div Medientermine storniert.  Er musste NUR die 4 Matches machen und konnte sich aufs Tennis konzentrieren. 

Das kannst mit einem GS nicht vergleichen, da ist die Belastung eine ganz andere. Da ist es für mich verständlich das man mal 1-2 Wochen sich etwas zurücknimmt.

Und mit Verlaub ca 10 Std am Platz in der Woche plus 5 std Training und arbeiten sollte ein Tennisprofi locker wegstecken, da darf NIX nachhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
patriot18 schrieb vor 14 Minuten:

Bzw wenn ich weiß, dass ich anfällig bin halt vorbeugend Maßnahmen ergreifen.

Eventuell mit Jacke/Pullover reißen auch wenn die Temperaturen nicht danach sind. 

Aber für mich trotzdem bedenklich das ein Mini Turnier wie Kitz viel Energie raubt. Antonitsch hat Thiem alle Wünsche erfüllt und div Medientermine storniert.  Er musste NUR die 4 Matches machen und konnte sich aufs Tennis konzentrieren. 

Das kannst mit einem GS nicht vergleichen, da ist die Belastung eine ganz andere. Da ist es für mich verständlich das man mal 1-2 Wochen sich etwas zurücknimmt.

Und mit Verlaub ca 10 Std am Platz in der Woche plus 5 std Training und arbeiten sollte ein Tennisprofi locker wegstecken, da darf NIX nachhängen.

Thiem und sein Team sind halt nicht die Hellsten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.