Der Präsidentschaftswahlkampf


GRENDEL

Recommended Posts

Weltklassecoach
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Das Problem bei dem Fingerzeigen ist für mich die Tatsache, dass der Investor (den ja manche hier auch vehement ablehnen, obwohl sie gleichzeitig den Begriff Investor immer wieder mit Beispielen verteidigen) in der schlimmsten Form nicht möglich ist, da das ja die Zustimmung der Mitglieder benötigen würde.

Dass ihr aber ernsthaft eine Finanzierung durch Mitglieder analog zum Crowdinvest beim Stadion mit einem durchschnittlichen Investitionsvolumen von knapp 2.000€ pro Person mit einem einzelnen (bzw. einer handvoll) Unternehmer mit einem Investetionsvolumen von 5M+ (bzw. bis zu einem zweistelligen Millionenbetrag) vergleichen wollt, ist für mich dennoch seltsam. 

Das Konzept war definitiv nicht analog zum Crowd Invest für das Stadion, schon allein der geplante Betrag war wesentlich höher. In erster Linie hat man auf den asiatischen Markt gehofft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 1 Minute:

Weil ja hier viele so geil auf Change sind. Schauen wir mal, was bereits geändert wurde:

  • Seit Mai ist Barisic der neue Geschäftsführer Sport. Dadurch kann man, glaube ich, ziemlich sicher annehmen, dass sich die gesamte Transfertrategie (sowohl bei den Profis als auch bei den Amas und im Nachwuchs) geändert hat. Weniger teure Transfers, wieder mehr Vertrauen in Eigenbauspieler und ein Fokus auf Schnäppchen, wie es Stojkovic, Fountas, Schick und Ullmann waren.
  • Mit der Transferstrategie verbunden ist wohl auch ein Abbau der Kaderkosten. Es hat wohl jeder im Verein erkannt, dass der Kader von Bickel zu wenig Leistung im Verhältnis zu den Kosten gebracht hat. Auch hier hat Zoki bereits den Hebel angesetzt.
  • Ebenfalls geändert hat man bereits die Scoutingstrategie. Ringler ist der neue Chef, dazu hat man mit Hiden einen neuen Scout. Außerdem gab es bereits diverse Aussagen von Zoki, dass man wieder selber der Herr über die Transfers sein möchte. D.h. keine Spieleragenturen mehr, sondern wieder hin zur eigens gescouteten Schattenelf (4-5 Spieler pro Position, darunter können auch Eigenbauspieler sein). Dazu wieder mehr Fokus auf den Charakter des Spielers.
  • Mit Kühbauer hat man nun einen Trainer, der weit weg vom Ballbesitzfußball ist (so weit das für ein Team wie Rapid überhaupt möglich ist). Es herrschen nun viel mehr Rapidtugenden am Platz. Eigentlich das, was sich viele hier schon lange gewünscht haben. Man hat auch den Kader bereits für diese Spielweise adaptiert (Fountas, Ullmann, Kitagawa passen alle perfekt in die neue Spielidee). Das Ganze passierte mit deutlich weniger Nebenwirkungen, als der letzte ähnliche Versuch (unter Canadi). Oder anders gesagt: die Transformation des Spielstils scheint nun tatsächlich möglich zu sein, was ich persönlich z.B. vor einem Jahr nicht gedacht hätte. Klar ist aber auch, dass vor allem taktisch im Offensivspiel gegen tiefstehende Gegner noch sehr viel Luft nach oben ist. Ich glaube auch, dass sich die vereinsübergreifende Spielphilosophie, die im Moment noch ausgearbeitet wird, bereits ganz leicht bei den Profis abzeichnet.
  • Mit Steinbichler hat man nun auch einen neuen Athletiktrainer, nachdem das 2018 scheinbar ein Problem war. Hier kann man eine deutliche Steigerung im körperlichen Bereich erkennen.
  • Die Amas haben mit Radovic einen neuen Trainer und spielen mit einem sehr niedrigen Altersschnit um den Meistertitel in der Regionalliga Ost mit, obwohl die besten Spieler regelmäßig zu den Profis abgestellt werden. Eine klare Leistungssteigerung.
  • Seit Schuldes übernommen hat (siehe Zitat von Silva), scheint es mit dem Nachwuchs wieder stark bergauf zu gehen. Hier sehe ich momentan absolut keinen radikalen Änderungsbedarf. Der Nachwuchs ist so stark wie noch nie. Das Nachwuchsbudget darf man natürlich trotzdem kontinuierlich erhöhen und die Akademie ist trotzdem Pflicht, eh klar. Unsere Nachwuchsspieler werden von der KM nun auch wieder mehr geschätzt und verstärkt ins kalte Wasser geworfen. 

 

Meine Frage also: was wollt ihr noch alles ändern und warum? Die ganz klar wichtigsten Abteilungen im Bereich Sport hat man bereits massiv verändert. Bei manchen sieht man bereits ganz klar die positiven Resultate, bei anderen aufgrund der kurzen Zeit noch nicht so. All die Punkte, die ich aufgeführt habe, deuten für mich ganz klar darauf hin, dass man auf dem richtigen Weg ist und bereits die wichtigsten Änderungen vorgenommen hat. Deswegen hoffe ich - egal wer die Wahl gewinnt - dass man den aktuellen Weg zumindest noch ein paar Monate weitergeht, bevor man tiefergreifende Änderungen initiiert.

Viele der oben genannten Punkte haben halt nicht unmittelbar mit Zoki zu tun sondern wurden u.a. von Bickel in die Wege geleitet (wie z.B. auch gewisse Transfers wie Zoki immer wieder erwähnt hat). Nun stellt sich die Frage deckt sich das nun zufällig alles mit dem Zoki-Konzept bzw. lassen sich diese Änderungen in das Korsett von Zoki packen? Oder bleibt das Konzept nun einfach mal wieder in der Schublade um es erst dann auszupacken wenn einige dieser veränderten Punkte wieder in die andere Richtung zeigen?

Alles Spekulation...

Am Ende bleibt das einzig zählbare die Ergebnisse der Kampfmannschaft auf dem Rasen. Und zwar leistungsmäßig als auch punktemäßig. Beide ist verglichen zu den letzten Saisonen halbwegs i.O., nachwievor aber weit entfernt vom Soll einer Rapid mit diesen Möglichkeiten. So what?

Auch check ich das ständige schreien nach Veränderung nicht!? Es geht darum die bereits vorhandene Linie zu schärfen. Schwächen weiter auszumerzen in allen Bereich und im besten Fall die größtmögliche Unterstützung für die (mitunter mangels Erfahrung in ihren Funktionen) entsprechend verantwortlichen Personen zu liefern. Wenn dies bereits der Fall ist alles und man es halt am Platz nachwievor nicht in einer Konstanz sieht wie es sein sollte, dann ok, dann warten wir halt zu. Die Frage ist für mich dann aber nur, wartet man wirklich zu weil man überzeugt ist der Weg stimmt und man kommt wieder da hin wo Rapid stehen sollte oder gibt man sich schlicht und einfach zufrieden mit allem. Und letzteres erklärt uns ja der Herr Bruckner in jedem Interview und das ist für mich einfach katastrophal.

Wenn der aktuelle Fußball den wir spielen in der Form attraktiv ist, wie es für einen Klub aufgrund der Möglichkeiten im Vergleich zu anderen Klubs der Fall sein sollte, dann ist das harter Tobak. Dann hab ich womöglich ein gänzlich anderes Bild von einer attraktiv spielenden Rapid-Mannschaft. Wenn man aber sagt wir sind hoffentlich auf den Weg dahin mit dem eingeschlagenen Linie mittelfristig wieder halbwegs konstant attraktiven und erfolgreichen Fußball zu spielen, dann ist das für mich absolut i.O. und ich gebe Bruckner gerne auch meine Stimme. So aber ist das ein fatales Zeichen, zumindest für mich. Um nicht zu sagen ein fester Schlag ins Gesicht.

Um auf den Thread-Titel zurückzukommen. Ich hab jetzt auch genug von dem ganzen Schwachsinn der sich da abspielt und werde dementsprechend die Tasten stillhalten bzgl. dieser Thematik bis die Wahl vorbei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GazaDownUnder schrieb vor 1 Stunde:

Wir verlieren uns hier alle (auch ich selbst) etwas mit sinnlosen Sticheleien, daher versuche ich mit einer Information etwas zum Thema Wahl beizutragen. Als ich mir gestern die Diskussion Bruckner-Schmid auf Puls24 angesehen habe und Martin Bruckner wieder einmal auf die drohenden Investoren hingewiesen hat, die im übrigen auch ich vehement ablehne, ist mir ein Ereignis aus dem Jahr 2018 eingefallen.

Ich wurde im Juni 2018 zur Vorstellung eines Finanzierungskonzeptes für die Nachwuchsakademie in unser Stadion eingeladen. Bei diesem Termin waren zwischen 20 und 30 Personen eingeladen. Sponsoren, Vertreter von Mitgliederinitiativen usw. Jedenfalls wurde dort von einem Vereinsverantwortlichen folgendes Konzept vorgestellt.

Rapid verkauft 1.000.000 sogenannte Token zu einem bestimmten Betrag. Wenn man einen Token erwirbt, erhält man dafür den entsprechenden Anteil an einem Teil (10 oder 20 %) der Transfereinnahmen der nächsten 5 oder 10 Jahre. Diese Token hätte man auch weiterverkaufen können. Die Zahlen sind nicht genau, weil ich mich nicht mehr an jedes Detail erinnern kann.

Dieses Modell ist ganz klar ein Investorenmodell und wurde vorgestellt von der derzeitigen Vereinsführung unter Finanzreferent Martin Bruckner, der jetzt immer wieder behauptet, Rapid braucht keine Investoren und er ist der Garant, dass sie nicht kommen.

Höre ich heut zum ersten Mal, warum konfrontiert man den Bruckner nicht damit, wenn er wieder süffisant bezüglich "Investor" daher grinst?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
GazaDownUnder schrieb vor 14 Minuten:

Das Konzept war definitiv nicht analog zum Crowd Invest für das Stadion, schon allein der geplante Betrag war wesentlich höher. In erster Linie hat man auf den asiatischen Markt gehofft.

Das geht bei aller Selbstkritik an meiner Lesefähigkeit aus deinem Beitrag nicht raus. Auch nicht, um welche Summen es sich da ungefähr handelt und wer die Zielgruppe gewesen wäre. Wieso der Verein so ohne besondere Gründe auf einmal den asiatischen Markt anvisieren sollte, kann ich mir zwar nicht erklären, aber soll so sein. Vielleicht findet sich ja eine weniger auf eine Liste festgelegte Quelle, die das bestätigt.

Edit: Ich glaube dir prinzipiell, aber du sagst ja selbst, dass du nicht jedes Detail mehr weißt.

Edit: Und damit das vollständig ist: Wenn das wirklich weit über das Crowdinvest rausläuft, bin ich sicher der letzte, der den Verein und damit Bruckner verteidigt. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Schmid hat gestern auf Puls4 zumindest gesagt, dass es auch ein Papier mit Überlegungen zu Investoren (welcher Art auch immer) vom aktuellen Präsidium gibt. Bruckner hat nur geschaut und dann wurde das Thema gewechselt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Darauf eingegangen oder gar dementiert hat Bruckner jedenfalls nicht, was zumindest doch etwas verwunderlich ist, bei solch einem Vorwurf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Schwemmlandla3 schrieb vor 16 Minuten:

Viele der oben genannten Punkte haben halt nicht unmittelbar mit Zoki zu tun sondern wurden u.a. von Bickel in die Wege geleitet (wie z.B. auch gewisse Transfers wie Zoki immer wieder erwähnt hat). Nun stellt sich die Frage deckt sich das nun zufällig alles mit dem Zoki-Konzept bzw. lassen sich diese Änderungen in das Korsett von Zoki packen? Oder bleibt das Konzept nun einfach mal wieder in der Schublade um es erst dann auszupacken wenn einige dieser veränderten Punkte wieder in die andere Richtung zeigen?

Alles Spekulation...

Am Ende bleibt das einzig zählbare die Ergebnisse der Kampfmannschaft auf dem Rasen. Und zwar leistungsmäßig als auch punktemäßig. Beide ist verglichen zu den letzten Saisonen halbwegs i.O., nachwievor aber weit entfernt vom Soll einer Rapid mit diesen Möglichkeiten. So what?

Auch check ich das ständige schreien nach Veränderung nicht!? Es geht darum die bereits vorhandene Linie zu schärfen. Schwächen weiter auszumerzen in allen Bereich und im besten Fall die größtmögliche Unterstützung für die (mitunter mangels Erfahrung in ihren Funktionen) entsprechend verantwortlichen Personen zu liefern. Wenn dies bereits der Fall ist alles und man es halt am Platz nachwievor nicht in einer Konstanz sieht wie es sein sollte, dann ok, dann warten wir halt zu. Die Frage ist für mich dann aber nur, wartet man wirklich zu weil man überzeugt ist der Weg stimmt und man kommt wieder da hin wo Rapid stehen sollte oder gibt man sich schlicht und einfach zufrieden mit allem. Und letzteres erklärt uns ja der Herr Bruckner in jedem Interview und das ist für mich einfach katastrophal.

Wenn der aktuelle Fußball den wir spielen in der Form attraktiv ist, wie es für einen Klub aufgrund der Möglichkeiten im Vergleich zu anderen Klubs der Fall sein sollte, dann ist das harter Tobak. Dann hab ich womöglich ein gänzlich anderes Bild von einer attraktiv spielenden Rapid-Mannschaft. Wenn man aber sagt wir sind hoffentlich auf den Weg dahin mit dem eingeschlagenen Linie mittelfristig wieder halbwegs konstant attraktiven und erfolgreichen Fußball zu spielen, dann ist das für mich absolut i.O. und ich gebe Bruckner gerne auch meine Stimme. So aber ist das ein fatales Zeichen, zumindest für mich. Um nicht zu sagen ein fester Schlag ins Gesicht.

Um auf den Thread-Titel zurückzukommen. Ich hab jetzt auch genug von dem ganzen Schwachsinn der sich da abspielt und werde dementsprechend die Tasten stillhalten bzgl. dieser Thematik bis die Wahl vorbei ist.

Es war ja auch nicht alles schlecht, was von Bickel kam. Die guten Sachen hat man behalten (SHFG als Talentemanager, die Nachwuchsausbildung geleitet von Schuldes, Radovic bei Rapid II). Andere Sachen hat man korrigiert (Transferstrategie, Scoutingstrategie, Kaderplanung), bzw. ist man gerade am Korrigieren (Stichwort Spielphilosophie).

Genau so sollte es auch sein.

Zur sportlichen Entwicklung: wir haben gerade mal November. Viel zu früh für eine ernsthafte Beurteilung. Ich ziehe die Bilanz zu DK seit Beginn dieser Saison, denn die letzte Saison hatte er nicht viel Spielraum, was die spielerische Entwicklung angeht. Ich gebe ihnen auf jeden Fall noch bis Saisonende Zeit. Mit einem starken Frühjahr ist sogar noch Platz 2 möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
mrneub schrieb vor 15 Stunden:

Hmm, das ist nur der Einspieler mit Bortenschlager und Huber. Gibt es die Diskussion zum Nachsehen? Ich hab es in der Mediathek von Puls4 nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor einer Stunde:

 

Guter Beitrag mit dem ich überwiegend d'accord gehe, aber da du ja auch fragst was man noch ändern sollte, fällt mir das Thema Ernährung ein. Seit Jahren dürfen Spieler gratis bei der Firma von Herrn Höckner, der weiterhin einen Präsidiumsplatz besetzen wird, ihr Essen bestellen. Nun wär das kein Problem wenn es dort nicht im überwiegenden Maß Speisen die nicht so ganz zur Ernährung eines Profisportlers passen, geben würde und die Spieler auch rege davon Gebrauch machen. Laut Verein wird das Thema mit Ernhährungsberatern abgedeckt, aktiv angehen will man es aber erst mit der neuen Akademie. MMn gibt es auch dort Prozente rauszuholen die in wichtigen Spielen den Unterschied machen können.

D.h. im übrigen nicht, dass ich unseren Fitnessstatus kritisieren möchte. Der zeigt in die richtige Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
#17 schrieb vor 1 Stunde:

Weil ja hier viele so geil auf Change sind. Schauen wir mal, was bereits geändert wurde:

  • Seit Mai ist Barisic der neue Geschäftsführer Sport. Dadurch kann man, glaube ich, ziemlich sicher annehmen, dass sich die gesamte Transfertrategie (sowohl bei den Profis als auch bei den Amas und im Nachwuchs) geändert hat. Weniger teure Transfers, wieder mehr Vertrauen in Eigenbauspieler und ein Fokus auf Schnäppchen, wie es Stojkovic, Fountas, Schick und Ullmann waren.
  • Mit der Transferstrategie verbunden ist wohl auch ein Abbau der Kaderkosten. Es hat wohl jeder im Verein erkannt, dass der Kader von Bickel zu wenig Leistung im Verhältnis zu den Kosten gebracht hat. Auch hier hat Zoki bereits den Hebel angesetzt.
  • Ebenfalls geändert hat man bereits die Scoutingstrategie. Ringler ist der neue Chef, dazu hat man mit Hiden einen neuen Scout. Außerdem gab es bereits diverse Aussagen von Zoki, dass man wieder selber der Herr über die Transfers sein möchte. D.h. keine Spieleragenturen mehr, sondern wieder hin zur eigens gescouteten Schattenelf (4-5 Spieler pro Position, darunter können auch Eigenbauspieler sein). Dazu wieder mehr Fokus auf den Charakter des Spielers.
  • Mit Kühbauer hat man nun einen Trainer, der weit weg vom Ballbesitzfußball ist (so weit das für ein Team wie Rapid überhaupt möglich ist). Es herrschen nun viel mehr Rapidtugenden am Platz. Eigentlich das, was sich viele hier schon lange gewünscht haben. Man hat auch den Kader bereits für diese Spielweise adaptiert (Fountas, Ullmann, Kitagawa passen alle perfekt in die neue Spielidee). Das Ganze passierte mit deutlich weniger Nebenwirkungen, als der letzte ähnliche Versuch (unter Canadi). Oder anders gesagt: die Transformation des Spielstils scheint nun tatsächlich möglich zu sein, was ich persönlich z.B. vor einem Jahr nicht gedacht hätte. Klar ist aber auch, dass vor allem taktisch im Offensivspiel gegen tiefstehende Gegner noch sehr viel Luft nach oben ist. Ich glaube auch, dass sich die vereinsübergreifende Spielphilosophie, die im Moment noch ausgearbeitet wird, bereits ganz leicht bei den Profis abzeichnet.
  • Mit Steinbichler hat man nun auch einen neuen Athletiktrainer, nachdem das 2018 scheinbar ein Problem war. Hier kann man eine deutliche Steigerung im körperlichen Bereich erkennen.
  • Die Amas haben mit Radovic einen neuen Trainer und spielen mit einem sehr niedrigen Altersschnit um den Meistertitel in der Regionalliga Ost mit, obwohl die besten Spieler regelmäßig zu den Profis abgestellt werden. Eine klare Leistungssteigerung.
  • Seit Schuldes übernommen hat (siehe Zitat von Silva), scheint es mit dem Nachwuchs wieder stark bergauf zu gehen. Hier sehe ich momentan absolut keinen radikalen Änderungsbedarf. Der Nachwuchs ist so stark wie noch nie. Das Nachwuchsbudget darf man natürlich trotzdem kontinuierlich erhöhen und die Akademie ist trotzdem Pflicht, eh klar. Unsere Nachwuchsspieler werden von der KM nun auch wieder mehr geschätzt und verstärkt ins kalte Wasser geworfen. 

 

Meine Frage also: was wollt ihr noch alles ändern und warum? Die ganz klar wichtigsten Abteilungen im Bereich Sport hat man bereits massiv verändert. Bei manchen sieht man bereits ganz klar die positiven Resultate, bei anderen aufgrund der kurzen Zeit noch nicht so. All die Punkte, die ich aufgeführt habe, deuten für mich ganz klar darauf hin, dass man auf dem richtigen Weg ist und bereits die wichtigsten Änderungen vorgenommen hat. Der Status Quo hat in meinen Augen im sportlichen Bereich auch überhaupt nichts mit den Jahren davor zu tun (weil ja immer gerne von Weiterwurschteln geredet wird). 

Deswegen hoffe ich - egal wer die Wahl gewinnt - dass man den aktuellen Weg zumindest noch ein paar Monate weitergeht, bevor man tiefergreifende Änderungen initiiert.

Punkt, aus. Gratuliere, des is mE des beste Posting in dem Fredl....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
GrimCvlt schrieb vor 30 Minuten:

Guter Beitrag mit dem ich überwiegend d'accord gehe, aber da du ja auch fragst was man noch ändern sollte, fällt mir das Thema Ernährung ein. Seit Jahren dürfen Spieler gratis bei der Firma von Herrn Höckner, der weiterhin einen Präsidiumsplatz besetzen wird, ihr Essen bestellen. Nun wär das kein Problem wenn es dort nicht im überwiegenden Maß Speisen die nicht so ganz zur Ernährung eines Profisportlers passen, geben würde und die Spieler auch rege davon Gebrauch machen. Laut Verein wird das Thema mit Ernhährungsberatern abgedeckt, aktiv angehen will man es aber erst mit der neuen Akademie. MMn gibt es auch dort Prozente rauszuholen die in wichtigen Spielen den Unterschied machen können.

D.h. im übrigen nicht, dass ich unseren Fitnessstatus kritisieren möchte. Der zeigt in die richtige Richtung.

Guter Einwand. Da spielt sicher auch das neue Trainingszentrum eine Rolle. Barisic hat das mit der Ernährung und einem gemeinsamen Essen schon in seiner Zeit als Trainer angesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Übelster Cringe-Moment, wenn die Videos mit den Sätzen " Ich bin schon X Jahre Rapid-Fan" beginnen. Unabhängig von der Person und ihrer Liste, da stellt es mir immer die Nackenhaare auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.