Der Präsidentschaftswahlkampf


GRENDEL

Recommended Posts

ASB-Halbgott

vielleicht sollten sich alle mitglieder von rbi und initiative2020, welche hier user sind, mal eindeutig dazu bekennen. das würde die einschätzung der propagandaschlacht hier deutlich einfacher machen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DAN schrieb Gerade eben:

vielleicht sollten sich alle mitglieder von rbi und initiative2020, welche hier user sind, mal eindeutig dazu bekennen. das würde die einschätzung der propagandaschlacht hier deutlich einfacher machen :)

 

siehst du hier echt eine propagandaschlacht? finde ich nicht, sehe hier eher ein der ganz ganz wenigen sachlichen diskussionen ohne emotionen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
#17 schrieb vor 48 Minuten:

Genau dieses Problem sehe ich auch. Die starke Nachwuchslinie hört sich super an, aber nicht mal die besten Ausbildungsvereine der Welt haben Jahr für Jahr 50% Eigenbauspieler. Es gibt immer wieder mal goldene Generationen und dann Jahrgänge wo fast nix nachkommt, selbst bei Vereinen wie Ajax oder Barca, die wirklich viel Geld in den Nachwuchs investieren.

Ich würde mir da in Bezug auf die Kampfmannschaft viel mehr Fokus auch auf den heimischen Markt wünschen. Die besten Spieler der letzten Jahre kamen nicht unbedingt aus dem Nachwuchs (schon alleine deswegen, weil die sofort weg sind, wenn sie ein bestimmtes Niveau erreichen und dann noch nicht mal zu Leistungsträgern zählen, siehe Wöber oder Müldür), sondern von anderen Bundesligisten. Beric, Schwab, Kainz, Dibon, Galvao, um nur einige zu nennen.

Bei 50% Eigenbauspielerquote mache ich mir ernsthaft Sorgen um die Kaderqualität, vor allem bei Dreifachbelastung. Denn eines ist auch klar: wenn man ab sofort extrem in den Nachwuchs investiert, kommt deswegen in den nächsten 3 Jahren auch nicht so extrem viel Output. Das dauert alles sehr lange, wie man bei Salzburg sehen konnte. 

Mich stört auch, dass im Konzept von Schmid die aktuelle Nachwuchsarbeit so schlecht wegkommt. Er benutzt sogar eine falsche Zahl, wenn er von 25% Eigenbauspielerquote im derzeitgen Kader spricht (irgendein User hat es ausgerechnet und es sind knapp 40% derzeit). Auch die Zahl des aktuellen Nachwuchsbudgets scheint falsch zu sein. Im Schmid-Grüneis Konzept wird von 1,7 Millionen gesprochen, laut Bruckner müssten es derzeit knapp 2,8 Millionen sein - das ist doch ein erheblicher Unterschied.

Vielleicht ist die Zahl von Bruckner falsch.

DAN schrieb vor 3 Minuten:

vielleicht sollten sich alle mitglieder von rbi und initiative2020, welche hier user sind, mal eindeutig dazu bekennen. das würde die einschätzung der propagandaschlacht hier deutlich einfacher machen :)

 

Ich glaub, ich hab mich selbst hier schon oft genug bekannt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
dan_72 schrieb vor 2 Minuten:

siehst du hier echt eine propagandaschlacht? finde ich nicht, sehe hier eher ein der ganz ganz wenigen sachlichen diskussionen ohne emotionen...

Teilweise ist sie vernünftig. Teilweise erinnert es halt schon an einen politischen Wahlkampf.

 

GazaDownUnder schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaub, ich hab mich selbst hier schon oft genug bekannt :)

du schon, das stimmt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Varimax schrieb vor 2 Stunden:

Witzig ist es ja schon, dass Schmid es mit Kramner'schen Ansagen (60 Mio. Budget, 50% Eigenbau) versucht, die genau einem Krammer um die Ohren gehauen wurden. 

Freu mich schon auf die kommentare "hahahha rapid verliert gegen hartberg und das mit einem 60mio budget" :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mich regt bei dieser Diskussion irrsinnig auf das es so rüberkommt als ob wir zur Zeit keine gute Nachwuchsarbeit haben! Die ist schon gut und wird mit der 1.Bauphase im Prater sicher noch besser werden. Hier wird so gesprochen als ob wir die letzten Jahre keinen Lienhart, Wöber, Müldür, Ljubicic, Schaub, etc. ausgebildet haben...Hier wird geredet als ob wir nur Blinde haben - aber Zoki, SHFG, Schuldes, Knaller, Grechtshammer,etc. wissen schon was sie tun !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
oestl schrieb vor 9 Minuten:

Mich regt bei dieser Diskussion irrsinnig auf das es so rüberkommt als ob wir zur Zeit keine gute Nachwuchsarbeit haben! Die ist schon gut und wird mit der 1.Bauphase im Prater sicher noch besser werden. Hier wird so gesprochen als ob wir die letzten Jahre keinen Lienhart, Wöber, Müldür, Ljubicic, Schaub, etc. ausgebildet haben...Hier wird geredet als ob wir nur Blinde haben - aber Zoki, SHFG, Schuldes, Knaller, Grechtshammer,etc. wissen schon was sie tun !

das stimmt, dass hat mich auch gestört, aber gehört leider in so einen wahlkampf dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ich würde mich nicht so sehr auf die genannten Zahlen versteifen. Es wird kein 60 Mio von heute auf morgen geben, es werden nicht fix 50% Eigenbauspieler im Kader stehen und auch nicht 20% vom Budget für den Nachwuchs bereit gestellt werden. Es sind Zahlen, die kann man ersten interpretieren auf unterschiedliche Weise und zweitens will man damit natürlich eine Richtung vorgeben wohin die Reise gehen soll.

Ich finde die Zahlen von Schmid gut, er hat auch dargestellt wie er sie erreichen will. Davon abgesehen hat er sich ja selber auch eine Evaluierungsphase in seinem Zeitplan verordnet, was ja Sinn macht. Danach wird bei den konkreten Zahlen vermutlich ja noch nachgeschärft und auf einen umsetzbaren und vernünftigen Wert angepasst wenn nötig.

Der ganze Plan lässt sich sicher nicht in 3 Jahren umsetzen, wenn es Schmid wird hoffe ich aber auf zumindest eine zweite Periode von ihm. Ein neuer Präsident alle 3 Jahre mit einem neuem Team und Plan bringt uns sicher nicht weiter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sch9 schrieb vor 21 Minuten:

Wenn ich den letzten Absatz mit dem Nicht-Fragen von Steffen Hofmann lese, weiß ich, warum ich Wahlkämpfe generell mühsam finde: 

https://peterlinden.live/steffen-hofmann-ist-im-rapid-wahlkampf-immer-dabei-haelt-sich-aber-raus/

er ist angestellter im verein (ebenso wie zoki und co) und wird bei beiden listen eingeplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
#17 schrieb vor einer Stunde:

Bei 50% Eigenbauspielerquote mache ich mir ernsthaft Sorgen um die Kaderqualität, vor allem bei Dreifachbelastung. Denn eines ist auch klar: wenn man ab sofort extrem in den Nachwuchs investiert, kommt deswegen in den nächsten 3 Jahren auch nicht so extrem viel Output. Das dauert alles sehr lange, wie man bei Salzburg sehen konnte. 

Es stellt sich aber natürlich die Frage, wie heiß am Ende wirklich gekocht wird. Prinzipiell kann diese Quote ja auch "nur" eine Unterstreichung auf den Fokus Nachwuchs sein, weil ja dann fast schon zwangsläufig der Output erhöht werden muss. Solange der GF Sport keine Probleme bekommt, wenn er wegen den von dir genannten Effekten (goldene Generation) dieses Ziel eine zeitlang verfehlt, ist das eigentlich irrelevant.

Die Konzepte sind ja insofern schön und gut, aber ein Konzept kann nun mal selten alles möglichen Szenarien in der Zukunft vorhersehen. Es wäre aber sehr interessant zu wissen, wie die beiden Kandidaten damit umgehen würden, wenn irgendwelche eigentlich konkreten Aussagen aus verschiedenen Gründen kurzfristig nicht umgesetzt werden können bzw. eingehalten werden können. Oder anders formuliert: Ist es der Rahmen, in dem sich der Verein bewegt, oder sind das schon fixe Strukturen.

dan_72 schrieb vor einer Stunde:

langfristig wirst dann aber sehr schnell qaulität gewinnen oder sehr viel geld einnehmen...womit du dann das budget für die kampfmannschaft wieder steigern kannst. es braucht seine zeit, aber ich kann dem schon etwas abgewinnen weil wir dann wohl langfristig speziell finanziell um einiges besser darstehen...

Langfristig kann halt keiner Garantien abgeben. Es klingt in der Theorie zwar gut und leicht, aber wenn du dann kurzfristig mehrere Jahre den EC verpasst, wirdst du an anderen Stellen so viel verlieren, dass es schwer fallen wird, das mit dem Nachwuchs wieder aufzuholen.

DAN schrieb vor einer Stunde:

Wenn man Fokus auf den Nachwuchs legen möchte, dann durch den Einsatz der Mittel in diesem Bereich. Wenn dies sinnvoll geschieht, ergiebt sich eine hohe Eigenbauspielerquote zwangsläufig.

Sehe ich auch so. 20% ist da in meinen Augen zu viel. Wobei sich auch die Frage stellt, wie die Diskrepanzen in den beiden Konzepten bzgl. aktueller Finanzierung zu bewerten sind und auch, wie der Vergleich mit Frankreich und Niederlande im Konzept von Schmid zu sehen ist. Man müsste also erst mal definieren, was wie zugerechnet wird, bevor man da seriös sagen kann, dass aktuell zu wenig investiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
mrneub schrieb Gerade eben:

er ist angestellter im verein (ebenso wie zoki und co) und wird bei beiden listen eingeplant.

Auffällig ist aber wirklich, dass der Name von Steffen explizit angeführt wird, der Name von Zocki im Konzept von Schmid jedoch kein einziges Mal vorkommt. Das lässt schon Raum für Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
oestl schrieb vor 20 Minuten:

Mich regt bei dieser Diskussion irrsinnig auf das es so rüberkommt als ob wir zur Zeit keine gute Nachwuchsarbeit haben! Die ist schon gut und wird mit der 1.Bauphase im Prater sicher noch besser werden. Hier wird so gesprochen als ob wir die letzten Jahre keinen Lienhart, Wöber, Müldür, Ljubicic, Schaub, etc. ausgebildet haben...Hier wird geredet als ob wir nur Blinde haben - aber Zoki, SHFG, Schuldes, Knaller, Grechtshammer,etc. wissen schon was sie tun !

es redet keiner unseren nachwuchs schlecht, alle schätzen die derzeitge arbeit. es wird halt bei beiden optimiert und verbessert. die eine liste hat die Ansicht die andere die, soll jeden frei überlassen sein was einem besser gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 1 Minute:

Langfristig kann halt keiner Garantien abgeben. Es klingt in der Theorie zwar gut und leicht, aber wenn du dann kurzfristig mehrere Jahre den EC verpasst, wirdst du an anderen Stellen so viel verlieren, dass es schwer fallen wird, das mit dem Nachwuchs wieder aufzuholen.

 

kurzfristig gibt es doch genauso keine garantien...ich bin da ein freund von wahrscheinlichkeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
oestl schrieb vor 26 Minuten:

Mich regt bei dieser Diskussion irrsinnig auf das es so rüberkommt als ob wir zur Zeit keine gute Nachwuchsarbeit haben! Die ist schon gut und wird mit der 1.Bauphase im Prater sicher noch besser werden. Hier wird so gesprochen als ob wir die letzten Jahre keinen Lienhart, Wöber, Müldür, Ljubicic, Schaub, etc. ausgebildet haben...Hier wird geredet als ob wir nur Blinde haben - aber Zoki, SHFG, Schuldes, Knaller, Grechtshammer,etc. wissen schon was sie tun !

Es geht auch nicht darum, dass schlechte Arbeit gemacht wird, sondern dass man diese gute Arbeit mit modernen Trainingszentrum weiter unterstützt. %-Angaben sind wie u.a. bei der Kaderzusamenstellung (Anteil Akademiespieler) immer mit Vorsicht zu genießen. Im Grunde also auch die 5% zu 20% bei Schmid.

Was heißt das in absoluten Zahlen? Betreffen die %-Angaben "nur" die Gehälter oder auch div. Einrichtungen, Austattung, etc.? Ist es sinnvoll hier nochmal x-Mio. reinzubuttern, wo man noch garnicht weiß wohin mit der Kohle / dafür fehlt diese dann vielleicht bei der Kampfmannschaft?

Wohl auch eher nicht.

Im Grunde bin ich etwas enttäuscht von den Konzepten; da wurden viele viele Seiten produziert und tlw. schön eingebettet; aber inhaltlich kann man trotzdem nur ins Blaue raten wie was wann umgesetzt wird.

Das einzige das "fix" scheint ist, dass Schmid und Co. die Akademie möglichst schnell aus dem Boden stampfen wollen. Aber ob das auch mit der Stadt so einfach geht? Jedenfalls haben die Leute wohl auch das nötige "know-how"

Das wird auch der Punkt sein mit dem sich Schmid meiner Meinung nach letzt-endlich durchsetzen wird.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.