Der Präsidentschaftswahlkampf


GRENDEL

Recommended Posts

V.I.P.
#17 schrieb vor 1 Minute:

Würde Schmid nicht ganz so viel ändern wollen, hätte er meine Unterstützung. Für mich ist da aber viel zu viel Risiko dabei. Zu oft habe ich im Fußball schon genau solche typen scheitern sehen. Die, die die derzeitige Situation schlechter sehen, als sie ist (unser Output aus dem Nachwuchs war zum Beispiel top und Schmid redet von einer aktuell schlechten Eigenbauquote, oder von "sportlicher Erfolglosigkeit im letzten Jahrzehnt") und aktionistisch handeln. Genau die gleiche Einstellung hat uns 2016 ruiniert. Man hat den Ist-Zustand völlig falsch analysiert und dann vehement den Pfad der Veränderung betreten. 

Für mich ist der Plan von Schmid ein reiner Münzwurf. Es kann aufgehen und Rapid extrem erfolgreich machen, oder es kann in einer absoluten Katastrophe enden. Der LASK und WAC haben es ja auch ohne großartigen Innovationen und ohne 20 Millionen Trainingszentrum geschaff, mit viel weniger eingegangem Risiko. Ruhige und kontinuierliche Arbeit funktioniert im Fußball immer noch am besten.

Ich sehe es auch nicht als weiterwurschteln, da Didi und Zoki noch relativ neu sind und auch die Liste Bruckner zu einem Großteil neu wäre.

Ich hoffe da lieber darauf, dass sich unter Bruckner doch etwas mehr ändert, als man momentan glaubt.

Vergiss nicht das Schmid nur eine Person ist vom Präsidium 

Finde das auch die Liste an Personen im Präsidium von Schmid stärker ist als die von Bruckner 

Klar Rosenauer und Landthaler und Bruckner selbst sind sehr gut aber sonst 

? Ist Landthaler überhaupt im Präsidium? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
#17 schrieb vor 2 Minuten:

Würde Schmid nicht ganz so viel ändern wollen, hätte er meine Unterstützung. Für mich ist da aber viel zu viel Risiko dabei. Zu oft habe ich im Fußball schon genau solche typen scheitern sehen. Die, die die derzeitige Situation schlechter sehen, als sie ist (unser Output aus dem Nachwuchs war zum Beispiel top und Schmid redet von einer aktuell schlechten Eigenbauquote, oder von "sportlicher Erfolglosigkeit im letzten Jahrzehnt") und aktionistisch handeln. Genau die gleiche Einstellung hat uns 2016 ruiniert. Man hat den Ist-Zustand völlig falsch analysiert und dann vehement den Pfad der Veränderung betreten. 

Für mich ist der Plan von Schmid ein reiner Münzwurf. Es kann aufgehen und Rapid extrem erfolgreich machen, oder es kann in einer absoluten Katastrophe enden. Der LASK und WAC haben es ja auch ohne großartigen Innovationen und ohne 20 Millionen Trainingszentrum geschaff, mit viel weniger eingegangem Risiko. Ruhige und kontinuierliche Arbeit funktioniert im Fußball immer noch am besten.

Ich sehe es auch nicht als weiterwurschteln, da Didi und Zoki noch relativ neu sind und auch die Liste Bruckner zu einem Großteil neu wäre.

Ich hoffe da lieber darauf, dass sich unter Bruckner doch etwas mehr ändert, als man momentan glaubt.

Für mich geht das eine Konzept halt ein bisschen weiter und wirkt auch mehr als ein "schau ma moi, wos da Zoki mocht und wenn's net funktioniert, was i a net" Man hat sich anscheinend bis ins kleinste Detail Gedanken gemacht und will den Verein modernisieren um vielleicht auch irgendwann mit Red Bull konkurrieren zu können. Zoki wird ja deswegen nicht abgesägt, aber alles auf eine Karte zu setzen halte ich auch für riskant. Klar haben wir auch derzeit einen guten Output beim Nachwuchs. Aber warum sollte man nicht auch da auf die nächste Ebene gehen. Deshalb weil man vor Jahren ins Klo gegriffen hat darf man sich jetzt auch nicht vor Innovationen verschließen. Risiko behaftet sind beide Listen, weil nichts ohne Risiko geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
moerli schrieb vor 2 Minuten:

Vergiss nicht das Schmid nur eine Person ist vom Präsidium 

Finde das auch die Liste an Personen im Präsidium von Schmid stärker ist als die von Bruckner 

Klar Rosenauer und Landthaler und Bruckner selbst sind sehr gut aber sonst 

? Ist Landthaler überhaupt im Präsidium? 

mir geht es vorrangig um das sportliche und den Plan, den man da verfolgen will. Das wiegt für mich deutlich schwerer als einzelne Personalien im Präsidium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
moerli schrieb vor 4 Minuten:

 Ist Landthaler überhaupt im Präsidium? 

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
#17 schrieb vor 3 Minuten:

mir geht es vorrangig um das sportliche und den Plan, den man da verfolgen will. Das wiegt für mich deutlich schwerer als einzelne Personalien im Präsidium.

darf ich fragen was dir genau zu riskant wäre?

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Zidane85 schrieb vor 1 Minute:

Für mich geht das eine Konzept halt ein bisschen weiter und wirkt auch mehr als ein "schau ma moi, wos da Zoki mocht und wenn's net funktioniert, was i a net" Man hat sich anscheinend bis ins kleinste Detail Gedanken gemacht und will den Verein modernisieren um vielleicht auch irgendwann mit Red Bull konkurrieren zu können. Zoki wird ja deswegen nicht abgesägt, aber alles auf eine Karte zu setzen halte ich auch für riskant. Klar haben wir auch derzeit einen guten Output beim Nachwuchs. Aber warum sollte man nicht auch da auf die nächste Ebene gehen. Deshalb weil man vor Jahren ins Klo gegriffen hat darf man sich jetzt auch nicht vor Innovationen verschließen. Risiko behaftet sind beide Listen, weil nichts ohne Risiko geht. 

Das Problem ist halt, dass wir Zokis Ideen und Vorstellungen nicht kennen. Vielleicht sind die sogar noch innovativer? ;)
 

Ich habe mehr Vertrauen in Zoki bei der Gestaltung der Spielphilosophie und dem Weg der nächsten 3 Jahre, als in Schmid und seinen Expertenteams aus Psychologen, Ernährungswissenschaftler, Mitgliedervertreter und Sportwissenschaftler.

Auch die zeitliche Komponente, die ich angesprochen habe, ist mMn ein großes Problem für Schmid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides interessant, wenn Schmid/Grüneis jedoch schon die "homophoben Gesänge" im Konzept anspricht, ahne ich Schlimmes. Die Fanszene bei Rapid, bzw. die Fans allgemein sind doch das einzige was noch junge Menschen zu Rapid lockt. So Zustände wie bei der Austria und Red Bull hat nicht nur sportlich die Nase vorn, sondern Kinder und Jugendliche werden in Zukunft nur mehr Bullen. (oder generell Real/Barca und Co)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
#17 schrieb vor 4 Minuten:

Das Problem ist halt, dass wir Zokis Ideen und Vorstellungen nicht kennen. Vielleicht sind die sogar noch innovativer? ;)

Die kann er theoretisch auch bei Schmid umsetzen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Burschi schrieb vor 1 Minute:

darf ich fragen was dir genau zu riskant wäre?

Die hohe Anzahl der geplanten Änderungen und die bereits sehr ausgeprägten Vorstellungen, wie das Präsidium die sportliche Neuausrichtung gestalten möchte. Da wird man viel Neuland betreten. Es hört sich im Konzept immer sehr gut an, aber das erfolgreich in die Praxis umzusetzen, ist eine ganz andere Sache. Für mich ist es einfach eine Spur zu viel "Change" und zu wenig Respekt vor der Arbeit der letzten Jahre und dem Ist-Zustand. Aber vielleicht bin ich da einfach noch von 2016 zu gebrandmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
#17 schrieb vor 8 Minuten:

mir geht es vorrangig um das sportliche und den Plan, den man da verfolgen will. Das wiegt für mich deutlich schwerer als einzelne Personalien im Präsidium.

Ja eh

Aber auch da sagt die Liste Schmid mehr aus als die andere was das sportliche betrifft 

Zoki steht bei beiden hoch im Kurs 

Was Geld und Jugend betrifft ist auch die Liste Schmid vorne 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
moerli schrieb am 4.11.2019 um 21:17 :

Ja eh

Aber auch da sagt die Liste Schmid mehr aus als die andere was das sportliche betrifft 

Zoki steht bei beiden hoch im Kurs 

Was Geld und Jugend betrifft ist auch die Liste Schmid vorne 

Ganz klar,

Pro Schmid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Andy_27 schrieb vor 1 Minute:

Die kann er theoretisch auch bei Schmid umsetzen?!

Wenn Schmid wirklich ernst macht mit den Sachen aus seinem Konzept, hat da Zoki mMn nicht viel Spielraum (wenn da zB. schon vorgegeben wird, anhand welchem Bewertungsschema man jeden Spieler zu evaluieren hat, oder er bei der Kaderplanung verbindlich 12-13 Eigenbauspieler haben muss). 
 

Er wird wohl auch keine große Freude haben, gemeinsam mit 10-15 anderen Leuten in einer Arbeitsgruppe eine Philosophie auszuarbeiten, die er selber eigentlich schon zum Teil ausgearbeitet und in der Vergangenheit sogar umgesetzt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Beobachtungen nach dem Lesen: Grundsätzlich kann man festhalten, dass beide Konzepte auf unterschiedliche Art und Weiße ihre Qualitäten haben und ich bedanke mich bei beiden für diese ausführliche Herangehensweise und Vorarbeit im Sinne von Rapid.

- Schmideis (© @BuchiRapid) technischer vs. Bruckner, leichter und lockerer lesbar
- detaillierter (ich lese da definitiv die Handschrift einer gewissen Person raus) im Sportlichen (Nachwuchs!) (Schmideis) vs. allumfassender auf allen Vereinsebenen (Bruckner)
Bruckner stark beim Sport auf GF Barisic, als ob sie während dem Schreiben das als unbedingten Abgrenzungspunkt zu den damaligen
Schmid-Aussagen voranstellen wollen. (GF Sport kommt gezählte 10 mal vor). Viele Dinge die im sportlichen Bereich gesetzt wurden, klingen als würden sie aber auch unabhängig, weil eben schon angestoßen, von einer Bruckner-Präsidentschaft fortgeführt werden.

Bruckner schreibtechnisch ab und zu nicht state-of-the-art (ausgeschrieben Nummern, fehlende Bindestriche, % Punkte statt Prozentpunkte, Tippfehler). Bei Schmideis wär es mir nicht offensiv aufgefallen.

Bei Bruckner legt man natürlich viel Wert auf Innenansicht und hebt viele bereits geschehene Initiativen heraus. Es liest sich aber manchmal etwas als eine
offizielle Verteidigung des Vereins gegen die Konkurrenz von außen.

Gut gefällt mir die starke Einbindung der Mitglieder, auch wenn natürlich fraglich ist wie stark dies dann auch tatsächlich gelebt wird. Bei Krammer war es anfänglich das selbe.

Auch lese ich aber Veränderungswillen der Liste Bruckner und leise Kritik am bisherigen Stil heraus (u.a. "ab sofort ausschließlich den „driving seat“ zu übernehmen")

Alles in allem spielen aber beide auf der Klaviatur der Rückbesinnung zur Rapid-Werten ("Wir wollen Rapid sehen" vs. „Alles zittert vor Rapid!“).

Vl. ist das an mir vorbeigegangen, aber wo wurde vor kurzem das im Bruckner-Konzept geschriebene Konzept der SK Rapid-Frauenakademie vorgestellt?

PS: Bissl amüsant find ich den Zusatz "Erstmals wird somit ein Vertreter der Mitglieder im Präsidium sein." bei Singer, während man
bei allen Teammitgliedern (Mitglied des SK Rapid) schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.