Der Präsidentschaftswahlkampf


GRENDEL

Recommended Posts

Hallo, liebe ASB-Community! Ich komme heute Vormittag endlich dazu, einige eurer Fragen zu beantworten.

moerli schrieb am 12.11.2019 um 21:24 :

Der Kredit alleine ist es ja nicht,man muss das TZ das ganze Jahr auch ausfinanzieren und das kostet auch Millionen.

Wo nimmt man dieses Geld her?

Von Budget der KM oder von einen Sponsor,da hat man von Bruckner gar nix gehört,Schmid hat es zumindest gesagt das dies schwieriger ist wie das TZ in der CL Variante zu Bauen.

Bei der 25-Millionen-Variante wäre die Strategie gewesen, wenn wir international gespielt hätten, die Erlöse aus dem Europacup eben dafür zu verwenden, das Trainingszentrum zu bauen. Nachdem es zu diesen Erlösen aber leider nicht kam, haben wir beschlossen wirtschaftlich solide das zu machen, was wir uns leisten können und haben daher die andere Variante gewählt. Diese Variante ist grundsätzlich um nichts Schlechter, bei der größeren Variante hätte man zusätzlich das Thema des Internats mitgenommen bzw. hätte man weitere Ruheräume etc. bauen können, die jetzt aber auch vorhanden sind, wenn auch in geringerem Ausmaß.

Wir haben jetzt bereits Betriebskosten und diese werden natürlich höher, wenn wir das Trainingszentrum bauen. Auf der anderen Seite haben wir aber auch Ersparnisse, wir können das Dusika-Stadion aufgeben, aber klarerweise würden wir das gerne mit anderen Sponsoren abdecken, die stark in Richtung Nachwuchs abzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Martin Bruckner schrieb vor 4 Minuten:

Hallo, liebe ASB-Community! Ich komme heute Vormittag endlich dazu, einige eurer Fragen zu beantworten.

Bei der 25-Millionen-Variante wäre die Strategie gewesen, wenn wir international gespielt hätten, die Erlöse aus dem Europacup eben dafür zu verwenden, das Trainingszentrum zu bauen. Nachdem es zu diesen Erlösen aber leider nicht kam, haben wir beschlossen wirtschaftlich solide das zu machen, was wir uns leisten können und haben daher die andere Variante gewählt. Diese Variante ist grundsätzlich um nichts Schlechter, bei der größeren Variante hätte man zusätzlich das Thema des Internats mitgenommen bzw. hätte man weitere Ruheräume etc. bauen können, die jetzt aber auch vorhanden sind, wenn auch in geringerem Ausmaß.

Wir haben jetzt bereits Betriebskosten und diese werden natürlich höher, wenn wir das Trainingszentrum bauen. Auf der anderen Seite haben wir aber auch Ersparnisse, wir können das Dusika-Stadion aufgeben, aber klarerweise würden wir das gerne mit anderen Sponsoren abdecken, die stark in Richtung Nachwuchs abzielen.

sorry, aber wir kann man den Bau eines Trainigszentrums von der EL Teilnahme abhängig machen? Das ist doch nicht professionell!! Warum wurde das nicht schon letztes Jahr so kommuniziert! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wer will, dass sich bei rapid etwas tut, der muss seinen arsch heute hochkriegen von der couch und ins stadion fahren...man kann ja auch nur wählen gehen und sich die ganzen programmpunkte ersparen!

Wenn nicht heute, wann dann?????

(hier könnte jetzt noch die rede von william wallace aus bravehart stehen!)  ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elwood schrieb am 13.11.2019 um 08:43 :

es stellt sich halt die frage was für den fußballverein rapid wertvoller ist ... das nicht näher definierte netzwerk der frau Kaltenborn, oder das fußballnetzwerk des herrn Kindler ...

Monisha Kaltenborn bietet uns zwei Möglichkeiten:

1.) Sie bringt großes Wissen über den Spitzensport an sich mit, denn die Formel 1 ist eine Präzisionsmaschine der Sonderklasse, wo 300 Leute für 2 arbeiten und diese 2 mit den 300 arbeiten müssen. Dieses Thema der Exzellenz kann man wunderbar auf den Fußball übersetzen.

2.) Aufgrund ihrer Vergangenheit in der Formel 1 hat sie Zugänge zu großen Sponsoren, die grundsätzlich für uns von Vorteil sein können. Wir würden diese Kontakte natürlich sofort nutzen, was zur Folge hätte, dass wir bei den Großkonzernen nicht in der österreichischen Niederlassung „aufschlagen“, sondern durch Monishas Verbindungen gleich in die Headquarter reinkommen. Man muss dazu wissen, dass sehr viele dieser Accounts zentralverwaltet werden und die österreichischen Tochtergesellschaften keine große Entscheidungsgewalt haben. Du kommst bei Großkonzernen häufig nicht rein, weil die keine Diskretion vor Ort haben und da ist es sehr wichtig, gleich die Kontakte „ganz oben“ zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Martin Bruckner schrieb vor 8 Minuten:

aber klarerweise würden wir das gerne mit anderen Sponsoren abdecken, die stark in Richtung Nachwuchs abzielen.

Würde sich hier auch ein Sponsor anbieten, der bereits jahrelang den Nachwuchs unterstützt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich schon vorab dafür, dass ich vielleicht nicht auf eure neuen Kommentare replizieren kann. Wir haben uns hier ungefähr 20 eurer Kommentare herausgesucht, die ich beantworten möchte, aber wie ihr euch vorstellen könnt, wird die Zeit heute immer knapper, je näher der Abend kommt :) 

schleicha schrieb am 13.11.2019 um 09:57 :

Passt für mich auch irgendwie nicht zusammen mit der derzeitigen Kommunikation der Liste Bruckner.

Als wir unsere Liste zusammengestellt haben, wollten wir die Stadt Wien als wichtige Interessensgemeinschaft, die auch traditionell immer im Präsidium vertreten war, dabei haben. Die Antwort, die wir von Peter Hacker bekommen haben, war einfach die, dass er bei Rapid nicht mitreden will und keine Interessen hat und aufgrund dessen hat uns Renate Anderl dann auch abgesagt, weil sie meinte, dass sie in diesem Wahlkampf nicht dabei sein will. Drei Tage später stand sie auf der Liste von Robert Grüneis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Eine Board-Nachricht hat mich mit Erfolg doch sehr eingeschüchtert. Ich habe mal einen Freund gefragt, ob er es zumindest Burschi jetzt gleich zukommen lassen kann. Vielleicht kann er auch kurz was zum Inhalt wiedergeben.

Prinzipiell umfasst das Schriftstück auf nicht mal 4 Seiten die Eckpfeiler - anbei ein kleiner Auszug;

Seite 5 - Spielphilosophie 
Wiedererkennungswert „Rapid-Style“
Fußball mit Herz und Leidenschaft
Bekenntnis zur Taktik
Klares Bekenntnis zum offensiven Spielstil
Wir wollen den Ball haben
Dominanz ausstrahlen Agieren statt reagieren 

Seite 7 - Positionsbeschreibungen 
Stürmer Fertigkeiten off.
Torgefahr ausstrahlen – Abschlüsse suchen
Mitspieler in Szene setzen
Strafraumbesetzung bei Flanken (1. Stange)
Klatschen lassen und Folgebewegung
Bälle sichern (Spiel über den 2. Ball)   

Seite 8 bis 188
Durchgehende Bebilderung mit Grafiken von sports-graphics/com mit einigen Anmerkungen wie;
Ballmitnahme: • In den freien Raum • Weg vom Gegner • Offene Stellung • Tempo aufnehmen mit erstem Kontakt oder ohne Zwischenschritt ohne Tempoverlust 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Martin Bruckner schrieb vor 19 Minuten:

Hallo, liebe ASB-Community! Ich komme heute Vormittag endlich dazu, einige eurer Fragen zu beantworten.

Bei der 25-Millionen-Variante wäre die Strategie gewesen, wenn wir international gespielt hätten, die Erlöse aus dem Europacup eben dafür zu verwenden, das Trainingszentrum zu bauen. Nachdem es zu diesen Erlösen aber leider nicht kam, haben wir beschlossen wirtschaftlich solide das zu machen, was wir uns leisten können und haben daher die andere Variante gewählt. Diese Variante ist grundsätzlich um nichts Schlechter, bei der größeren Variante hätte man zusätzlich das Thema des Internats mitgenommen bzw. hätte man weitere Ruheräume etc. bauen können, die jetzt aber auch vorhanden sind, wenn auch in geringerem Ausmaß.

Wir haben jetzt bereits Betriebskosten und diese werden natürlich höher, wenn wir das Trainingszentrum bauen. Auf der anderen Seite haben wir aber auch Ersparnisse, wir können das Dusika-Stadion aufgeben, aber klarerweise würden wir das gerne mit anderen Sponsoren abdecken, die stark in Richtung Nachwuchs abzielen.

Falls es tatsächlich kein Troll ist: Hallo Herr Bruckner, sind zwar nicht mein Kandidat - weil das Team, Konzept und Aussagen wie "wir spielen seit Jahren einen attraktiven Fußball und sind immer knapp an Salzburg dran" mich abschrecken, aber falls Sie es doch werden, wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg! 

Ich hoffe, dass man zukünftige Groß-Entscheidungen nicht aufgrund eines Spiels wie dem "nicht gegebenen Elfer in Graz" abhängig macht. Deshalb die "kleine Trainingszentrum Variante" zu bauen, finde ich schlimm. 

Mich würden die Gerüchte bezüglich der "verbrannten Erde zur Stadt" interessieren. Stimmt es, dass von unserer Seite Termine (Abgabefristen und Meetings) verschwitzt/ignoriert wurden?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weizi72 schrieb am 13.11.2019 um 12:10 :

Seit jahren denke ich mir schon fast nach jeden Match im Stadion, warum war ich heute wieder dort. Fast immer geht man nur noch enttäuscht aus dem Stadion. Heuer muss man ja zumindest sagen, dass der Einsatz fast immer passt, aber eigentlich das ist ja schon traurig, denn der Einsatz sollte eine Grundvoraussetzung eines Rapid Spielers sein. Man freut sich, wie letztes Samstag, dass man in Altach das erste mal nach 4 Jahren gewonnen hat!! 4 Jahre!! Sorry, nichts gegen Altach, aber das sagt eigentlich auch schon sehr viel aus. Gegen WAC wird unsere Statistik auch nicht gerade herausragend ausschauen, gegen St. Pölten einen Punkt aus zwei Spielen. gegen Hartberg nicht gewonnen. Zum Glück gibt es kein Grödig mehr in der Bundesliga, weil auch da würde es gleich schlecht ausschauen. 

Ist das wirklich der Anspruch von Rapid??? Wir sagen ja gerne, die Salzburger haben ganz andere Möglichkeiten- nur wir haben auch ganz andere Möglichkeiten als diese Dorfvereine.

Doppelbelastung war auch immer gerne eine Ausrede. Jetzt haben WAC und LASK diese Doppelbelastung und ich habe noch kein raunzen von dieser Seite gehört und spielen auch immer noch guten Fußball und liegen vor uns in der Tabelle. 

Ich habe es ehrlich gesagt satt von den ständigen Ausreden. Jedesmal was anderes. Einmal der Platz, einmal der Schiri, dann wieder Doppelbelastung usw.

Ich möchte wieder mit Freude aus dem Weststadion gehen. Wo ist unsere Heimstärke? Noch kein Derbysieg im neuen Stadion! 

Für mich hat die Veränderung schon mit Zoki angefangen und gehört auch im Präsidium fortgesetzt. Ich möchte wieder meine Rapid sehen und mit stolz am Montag ins Büro gehen!

 

Ich glaube, dass wir mit dem Bau und dem Einzug ins neue Stadion auf sportlicher Ebene zu viel wollten. Durch die nicht gerade glücklich verlaufenen Veränderungen, die wir im sportlichen Bereich eingeleitet haben (Sportdirektor und Trainer), haben wir den Fokus verloren. Diesen Fehler mussten wir uns dann im Laufe der Zeit eingestehen, aber wir haben heute mit Zoki und Didi zwei Leute, die die sportliche Kompetenz haben und die auch die Rapid-Tugenden kennen. Zoki hat ganz klar wieder dort angefangen, wo er vor drei Jahren aufgehört hat. Das Thema der Spielphilosophie, das eben eines war, wo wir nach dem Einzug ins Allianz Stadion den Fokus verloren haben, steht jetzt wieder ganz klar im Mittelpunkt und wird durchgezogen, auch wenn es mal Rückschläge gibt.

Es stimmt schon, dass Zoki dieses Thema auf seinem Tisch hat, aber so, dass es personenunabhängig gemacht wird. Wenn Zoki einmal nicht mehr da sein sollte, dann wird dieses erarbeitete Konzept natürlich weiter Bestand haben, weil wir in den letzten Jahren gelernt haben, dass Kontinuität ein Wert an sich ist, den wir nicht aufgeben wollen.

Was die Doppelbelastung betrifft: Die vielzitierten Klubs sind noch nicht fertig… also kann da schon noch ein gewisser Einbruch kommen. Die Europacupstarter sind bisher außerdem fast durchwegs ohne Verletzungen ausgekommen und ja, die Teams haben diese Situation bisher gut gelöst, aber warten wir ab, ob das bis zum Ende des Jahres so weitergeht. Was uns betrifft: Ich möchte, dass das Thema Doppelbelastung bei uns künftig nicht mehr als Ausrede für irgendwelche schlechten Leistungen zugelassen wird. Auch weil wir mit dem neuen Trainingszentrum und den Maßnahmen, die in diese Richtung gesetzt werden, bessere Regenerationsmöglichkeiten und mehr Möglichkeiten im sportmedizinischen Bereich im Allgemeinen haben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
rommil schrieb vor 19 Minuten:

Eine Board-Nachricht hat mich mit Erfolg doch sehr eingeschüchtert. Ich habe mal einen Freund gefragt, ob er es zumindest Burschi jetzt gleich zukommen lassen kann. Vielleicht kann er auch kurz was zum Inhalt wiedergeben.

Prinzipiell umfasst das Schriftstück auf nicht mal 4 Seiten die Eckpfeiler - anbei ein kleiner Auszug;

Seite 5 - Spielphilosophie 
Wiedererkennungswert „Rapid-Style“
Fußball mit Herz und Leidenschaft
Bekenntnis zur Taktik
Klares Bekenntnis zum offensiven Spielstil
Wir wollen den Ball haben
Dominanz ausstrahlen Agieren statt reagieren 

Seite 7 - Positionsbeschreibungen 
Stürmer Fertigkeiten off.
Torgefahr ausstrahlen – Abschlüsse suchen
Mitspieler in Szene setzen
Strafraumbesetzung bei Flanken (1. Stange)
Klatschen lassen und Folgebewegung
Bälle sichern (Spiel über den 2. Ball)   

Seite 8 bis 188
Durchgehende Bebilderung mit Grafiken von sports-graphics/com mit einigen Anmerkungen wie;
Ballmitnahme: • In den freien Raum • Weg vom Gegner • Offene Stellung • Tempo aufnehmen mit erstem Kontakt oder ohne Zwischenschritt ohne Tempoverlust 


 

 

hhmmm, i waaß ned, will DAS unser Trainer auch, weiß er das schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weizi72 schrieb am 15.11.2019 um 09:09 :

ist eigentlich ein Wahnsinn, dass wir jedes Jahr nur durch den nationalen Bewerb ein Minus von mehr als 5 Millionen machen. Ohne teuren Verkauf und EC schaut es da ganz schön finster aus. Ich hoffe das bekommt man irgendwie in Griff

Der SK Rapid beginnt das Geschäftsjahr jeweils mit 1.Juli und da sind zwei Informationen relativ präsent: 1.) Hast du die Chance an einem internationalen Wettbewerb teilzunehmen? 2.) Du befindest dich gleich mit Start des Geschäftsjahres mitten in der Sommertransferperiode.

Aufgrund dieser beiden Variablen kann sich der SK Rapid es leisten, mit einem bestimmten kalkulierten Betrag, im nationalen Bewerb ins Minus zu gehen. Das Budget des SK Rapid ist bereits am 31.August zu 80-85% determiniert. Der Rest läuft dann mit einer gewissen Variabilität, aber die zwei wichtigsten Stellschrauben werden schon in den ersten zwei Monaten des Geschäftsjahres abgewickelt.

Wir haben in den letzten Jahren eine tektonische Verschiebung im Transfergeschäft gesehen. Wenn du jedes Jahr Rekordtransfers machst, dann hat sich was verändert. Die „schwarze Null“ war damals darauf aufgesetzt, dass wir 1, 2, 3 Millionen Transfererlöse im Jahr gemacht haben und darauf kannst du dich nicht verlassen. Mittlerweile machen wir 8, 9 Millionen aus Transfers und wir stellen in unserer Planung immer einen konservativen Wert von 2 bis 4 Millionen ein, je nachdem wie wir unseren Kader einschätzen. Würden wir die nationale schwarze Null halten, würde das bedeuten, dass wir unterinvestieren! Also, dass wir zu wenig Spieler für die Kampfmannschaft haben oder zu wenig in gute Leute investieren. Daher ist die Aufgabe der schwarzen Null mit einer klaren Idee, aber auch mit sehr vielen Kennzahlen verbunden.

Ein gutes Beispiel ist, dass wir 2019/20, obwohl wir international nicht dabei sind, durch die Transfers und die hohe Variabilität im Gehalt der Spieler einen Gewinn machen werden. Wenn wir international dabei sind, verdienen alle viel mehr, wenn wir international nicht dabei sind, verdienen alle viel weniger, daher die hohe Variabilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Bruckner : Ich möchte Ihnen meinen größten Respekt aussprechen, dass Sie sich dies hier in diesem Forum am heutigen Tag noch antun. Unabhängig dessen wie man zu einer etwaigen Präsidentschaft Ihrerseits steht, zeigt das durchaus von Größe.

Sollten Sie Präsident werden, so wünsche ich Ihnen jetzt schon alles Gute und hoffe für uns alle, dass Sie diesen Verein sportlich wieder in richtige Bahnen lenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

hallo Martin,

nach all der polemik der letzten tage und wochen versuch ichs einfach mit ein paar zahlen, also fakten.

ja, wir haben heuer ein paar punkterl mehr gemacht als letzte saison, und keiner spricht euch das bemühen ab, aber auch die heurige heimbilanz von 2-3-3 spricht bände ...

rbs: ausser bewerb, lass ma aus

lask: 13 punkte vor rapid, in etwa die hälfte unserer personalkosten, spielen EC und cup

wac: 5 punkte vor uns, etwa ein drittel unserer personalausgaben, spielen EC

hartberg: 1 punkt hinter uns, bei etwa einem fünftel !! an personalkosten

soll das unser anspruch sein?

nenne mir bitte einen einzigen grund warum wir diesen weg als mitglieder weiter unterstützen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Elwood schrieb vor 9 Minuten:

hallo Martin,

nach all der polemik der letzten tage und wochen versuch ichs einfach mit ein paar zahlen, also fakten.

ja, wir haben heuer ein paar punkterl mehr gemacht als letzte saison, und keiner spricht euch das bemühen ab, aber auch die heurige heimbilanz von 2-3-3 spricht bände ...

rbs: ausser bewerb, lass ma aus

lask: 13 punkte vor rapid, in etwa die hälfte unserer personalkosten, spielen EC und cup

wac: 5 punkte vor uns, etwa ein drittel unserer personalausgaben, spielen EC

hartberg: 1 punkt hinter uns, bei etwa einem fünftel !! an personalkosten

soll das unser anspruch sein?

nenne mir bitte einen einzigen grund warum wir diesen weg als mitglieder weiter unterstützen sollen.

Amen!

Im Grunde ist der sportliche Weg seit 2016 katastrophal. Jeder der davon spricht, diesen unbedingt weitergehen zu müssen weil eh alles so super ist, der braucht bitte nie wieder jammern, wieso Rapid Jahr für Jahr national blamabel abschneidet und die Linzer und mittlerweile Dorfvereine wie der WAC in weite Ferne gerückt sind.

Wenn ich an unsere Heimbilanz unter Pacult denke, wo wir Kapfenberg und Co. reihenweise mit 5-6 Stücken heimgeschickt haben und wir heute bei ganzen 2 Heimsiegen stehen! kommt mir das Frühstück gleich wieder hoch.

Zu glauben der Fan ist dumm und ihm dann noch frech ins Gesicht zu lügen mit Sätzen wie "der Weg stimmt und alles super ist", ist eine Frechheit aus meiner Sicht.

Aber alles super, immerhin sind wir ja vor den maroden Grazern und dem kaputten Favoritenklub.

bearbeitet von TatarFredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.