Der Präsidentschaftswahlkampf


GRENDEL

Recommended Posts

Schefoasch
Elwood schrieb vor 5 Stunden:

es ist ja auch hörensagen, dass man Schmid plus Kindler und Anderl von der liste Grüneis in ein präsidium Bruckner +5 pressen wollte. wozu sich die kandidaten dann überhaupt ein team zusammenstellen sollen frag ich mich schon. dann sollt man die satzung gleich dahingehend ändern, dass sich nur einzelpersonen bewerben und das WK bastelt draus ein präsidium. wie wertvoll das wär ... najo.

5 + 3 ist einfach nicht richtig. Ebenfalls hörensagen.

Starostyak schrieb vor 3 Stunden:

Das ist grundsätzlich völlig in Ordnung, aber Wasser predigen (von Sachlichkeit usw. sprechen) gleichzeitig aber sowohl öffentlich als auch im Hintergrund den Wein aus Fässern zu saufen ist gelinde gesagt peinlich.

Najo, selbst wenn das so ist (wie schon bemerkt wurde, haben sie ihre Hackn verteidigt! Würden du und ich auch tun und würde ich auch akzeptieren, wenn ich derjenige wäre, der kritisiert...), wären sie mit dem Wasser predigen und Wein saufen derzeit beileibe nicht alleine...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Okay, ich verstehe die Stellungnahme von Peschek und Krammer weitestgehend aber gibt es jetzt eine offizielle Antwort auf die Frage bzw. den Vorwurf, dass Vorgriffe auf Sponsorenverträge bereits in diesen Geschäftsbericht eingerechnet wurden?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zahlen grundlos attackiert werden. Und jetzt bitte nicht die Eiferer des Team Bruckner auf diesen Zug aufspringen. 

Mich persönlich interessiert einfach dieser Fakt des Vorgriffs ... aber ich habe nirgendwo was gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
rommil schrieb vor 39 Minuten:

Okay, ich verstehe die Stellungnahme von Peschek und Krammer weitestgehend aber gibt es jetzt eine offizielle Antwort auf die Frage bzw. den Vorwurf, dass Vorgriffe auf Sponsorenverträge bereits in diesen Geschäftsbericht eingerechnet wurden?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zahlen grundlos attackiert werden. Und jetzt bitte nicht die Eiferer des Team Bruckner auf diesen Zug aufspringen. 

Mich persönlich interessiert einfach dieser Fakt des Vorgriffs ... aber ich habe nirgendwo was gefunden

Im abgelaufenen Geschäftsjahr fand dieser Vorgriff nicht statt. Der Vorgriff betrifft das laufende Jahr. Auch diesen wirst du wahrscheinlich nicht im nächsten Geschäftsbericht sehen. Wird sich aber auf den Cashflow auswirken nehme ich an. 

bearbeitet von GazaDownUnder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
GazaDownUnder schrieb vor einer Stunde:

Nochmals, ich habe bei der Wahl mehrere Parteien zur Auswahl und nicht nur eine, die mir vorgeschlagen wird. 

Ich hab dich verstanden, schon seit einiger Zeit. Wir sehen uns bei der HV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Dannyo schrieb vor 8 Stunden:

5 + 3 ist einfach nicht richtig. Ebenfalls hörensagen.

Najo, selbst wenn das so ist (wie schon bemerkt wurde, haben sie ihre Hackn verteidigt! Würden du und ich auch tun und würde ich auch akzeptieren, wenn ich derjenige wäre, der kritisiert...), wären sie mit dem Wasser predigen und Wein saufen derzeit beileibe nicht alleine...

Sie können ihre Arbeit gerne verteidigen, das ist ihr gutes Recht und damit kein Problem. Ich glaube ihnen sogar, dass sie für Rapid nur das Beste wollen. Allerdings ist es einfach peinlich von Krammer, sich auf Sachlichkeit u.Ä. zu berufen, wenn aus der Ecke Bruckner schon deutlich vor dem Ende der offiziellen „Infosperre“ über bestimmte Medien implizit Dreck geschleudert wurde. Zudem empfinde ich das Team GW noch als zurückhaltend, die könnten, und das weißt du genauso gut wie ich und eine nicht unbedeutende Anzahl von weiteren Usern hier, noch ganz andere Dinge auspacken, was sie aber aus strategischen Gründen wie ich vermute nicht tun. Ohne Frage wird von beiden Seiten Schlamm gecatcht, aber immerhin stellt sich das Team GW nicht dar als wären sie die größten Unschuldslämmer. Für mich hat die derzeitige Führung u.a. dadurch jede Glaubwürdigkeit verloren.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Starostyak schrieb vor 30 Minuten:

Sie können ihre Arbeit gerne verteidigen, das ist ihr gutes Recht und damit kein Problem. Ich glaube ihnen sogar, dass sie für Rapid nur das Beste wollen. Allerdings ist es einfach peinlich von Krammer, sich auf Sachlichkeit u.Ä. zu berufen, wenn aus der Ecke Bruckner schon deutlich vor dem Ende der offiziellen „Infosperre“ über bestimmte Medien implizit Dreck geschleudert wurde. Zudem empfinde ich das Team GW noch als zurückhaltend, die könnten, und das weißt du genauso gut wie ich und eine nicht unbedeutende Anzahl von weiteren Usern hier, noch ganz andere Dinge auspacken, was sie aber aus strategischen Gründen wie ich vermute nicht tun. Ohne Frage wird von beiden Seiten Schlamm gecatcht, aber immerhin stellt sich das Team GW nicht dar als wären sie die größten Unschuldslämmer. Für mich hat die derzeitige Führung u.a. dadurch jede Glaubwürdigkeit verloren.

Geht hierzu PN!

Bitte, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
bw_sektionsbg schrieb vor 3 Minuten:

Gott sein Dank. Das zieht sich alles gefühlt durch jeden Thread. So macht ASB keinen Spaß. Hoffe ab 26 ist wieder das sportliche im Mittelpunkt. 
 

Fehlt nur noch das in Hütteldorf Plakate aufgehängt werden. 

Da geht‘s um (die Zukunft des) Sports.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bw_sektionsbg schrieb vor 3 Minuten:

Gott sein Dank. Das zieht sich alles gefühlt durch jeden Thread. So macht ASB keinen Spaß. Hoffe ab 26 ist wieder das sportliche im Mittelpunkt. 
 

Fehlt nur noch das in Hütteldorf Plakate aufgehängt werden. 

Wenn das sportliche mal wieder länger als 1 Spieltag Spaß macht, dann erledigt sich alles andere ohnehin von selber. Genau da liegt aber mitunter ein/das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb am 16.11.2019 um 23:46 :

Dir ist schon klar, dass wir ohne den letzten Präsidenten bis heute kein neues Stadion hätten. Auch weitere Finanzierungsmodelle stammen aus seiner Denke. Da war weit und breit kein GF involviert.
Frag einmal unsere Marketingabteilung welchen Beitrag der GF zur Budgetaufstockung leistet. Mich würd einmal interessieren, welche Vorstellungen du davon hast, was ein Präsidium überhaupt macht.
Und ja, die Wahl des Präsidiums entscheidet ganz genau über die Wahl des GF. Das war unter Krammer so und das war unter Edlinger so. Sonst käme es ja nicht zu den Horrorszenarien über Zokis Rauswurf.

Komme leider erst jetzt zu meiner Antwort auf deinen Post, sorry.

Mein Posting bezieht sich auf die Leute, die immer fragen "was hat Präsidiumsmitglied XYZ für Aufgaben" oder "Mitglied XYZ bring im Präsidium überhaupt nix".

Für mich ist das Präsidium in erster Linie ein Kontrollorgan, das einschreiten muss, sollten die Geschäftsführer den Klub irgendwie finanziell gefährden, vom vorgegebenen Weg abkommen, etc.. Niemand im Präsidium soll für Transfers oder Sponsoren "zuständig" sein. Ich finde auch, dass das aktuelle Präsidium in den letzten 6 Jahren "zu viel gemacht hat", bzw. sich zu sehr eingemischt hat (angeblich brauchte es ja z.B. für jeden Transfer das OK des Präsidiums, wenn ich da richtig informiert bin). Ein Infrastrukturprojekt wie das Stadion ist natürlich was anderes und da kann ich eine aktivere Beteiligung des Präsidiums sehr wohl verstehen. Da wären ja die Geschäftsführer und Mitarbeiter im operativen Geschäft auch viel zu sehr ausgelastet, wenn sie neben ihren eigentlichen Tätigkeiten noch schnell nebenbei ein Stadion bauen lassen müssen.

Der Eingriff in den Sport sollte so minimal wie möglich gehalten werden. Hat man ja in den letzten Jahren gesehen, was passiert, wenn das Präsidium sportliche Entscheidungen trifft. Was Sinn machen kann, ist eine Art "Vetorecht" des Präsidiums bei Transferausgaben über Summe XYZ für einzelne Spieler, um z.B. Alleingänge des Geschäftsführer Sports zu verhindern, die den Verein in finanzielle Schwierigkeiten bringen könnten. Aber eben nur für kritische Transfers.

Die Rolle einer Dorfmeister oder eines Willfurths (oder auch eines Dokupils im Team GW), ist deswegen für mich relativ unwichtig. Wenn das Präsidium so funktioniert, wie ich mir das wünsche, haben die "Sportexperten" im Präsidium ziemlich wenig zu sagen. Und sollte es zu so einem Fall kommen, wo das Präsidium sportliche Entscheidungen treffen muss (z.B. bei der Besetzung eines neuen GF Sport oder beim Abnicken eines teuren Transfers), werden sie hoffentlich mehrere Personen zu Rat ziehen, als nur das eine Mitglied, das Sportexpertise besitzt.

Worüber man diskutieren kann und muss, ist inwiefern das Präsidium die Strategie / den Plan / den Weg für die kommenden Jahre vorgeben soll / darf / muss. Hier besteht wieder das Problem, dass das Präsidium von Natur aus viel weniger Sportkompetenz als die sportliche Abteilung des Vereins hat, wodurch die sportlichen Pläne eigentlich vom GF Sport und seinem Stab entwickelt werden sollen. Hier bin ich der Auffassung, dass das Präsidium nur den ganz groben Weg vorgeben soll und dann der GF Sport die Aufgabe hat, Konzepte und Pläne zu erstellen, die das Präsidium überzeugen und von selbigen dann auch "abgenickt" werden.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Minuten:

Wenn das sportliche mal wieder länger als 1 Spieltag Spaß macht, dann erledigt sich alles andere ohnehin von selber. Genau da liegt aber mitunter ein/das Problem.

Uns verfolgt komischerweise seit Jahren schon das Pech und wie hat der amtierende Präsident mal so treffend gesagt:

Zitat

"Immer Glück ist Können, immer Pech ist das Gegenteil davon"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#17 schrieb vor 1 Minute:

Worüber man diskutieren kann und muss, ist inwiefern das Präsidium die Strategie / den Plan / den Weg für die kommenden Jahre vorgeben soll / darf / muss. Hier besteht wieder das Problem, dass das Präsidium von Natur aus viel weniger Sportkompetenz als die sportliche Abteilung des Vereins hat, wodurch die sportlichen Pläne eigentlich vom GF Sport und seinem Stab entwickelt werden sollen. Hier bin ich der Auffassung, dass das Präsidium nur den ganz groben Weg vorgeben soll und dann der GF Sport die Aufgabe hat, Konzepte und Pläne zu erstellen, die das Präsidium überzeugen und von selbigen dann auch "abgenickt" werden.

Und da sehe ich einen Unterschied. Für mich sollte das komplett übergeordnet geschehen. Das darf nicht von einer Person vorgegeben werden, welche genau diese Position inne hat und womöglich ein paar Monate später nicht mehr da ist. Ja diese Person muss mitarbeiten und von mir aus das Grundgerüst ausarbeiten bzw. von mir aus auch im Detail. Das Präsidium hat für mich aber die Aufgabe diese Strategie dann so zu überarbeiten, dass dies völlig personenunabhängig auf den Verein zugeschnitten ist. Das muss die Identität des ganzen Klubs werden. Und ich sehe ein Problem darin, dies in die Hand eines Mannes zu geben. Das muss im Team passieren (ja, das schreibst du ja auch). Aber in einem Team wo das Präsidium durch sportlich fundierte Personen mittendrin ist und auch entscheidend involviert ist bzw. übergeordnet das endgültige Sagen hat.

Ich hab über das Thema an sich am Wochenende lange nachgedacht und auch ein paar interessante Gespräche geführt. Ich halte die Strategie von Bruckner "Zoki alleine bringt den Verein wieder da hin wo er hingehört" mittlerweile als seeehr gefährlich. Zoki ist ein absoluter Fachmann, hat enorme Fußballkenntnis und passt super zu Rapid. ABER: Er hat trotz alle dem null Erfahrung als sportlicher Leiter eines Fußballklubs. Das ist völlig Neuland für ihn. Das ist ein Umstand, den leider viele (auch ich) immer wieder vergessen. Das kann im Grunde schneller in die Hose gehen als man glaubt. Bei allem Vertrauen, dass ich auch in ihm habe. Die Gründe dafür können vielfältig sein (z.B. dass es ihm schlicht zu viel wird und er damit den Blick auf Wesentliches verliert, etc). Deshalb sehe ich den "Plan" von Bruckner "Zoki wird schon alles richten", als viel zu seicht an. Das ist mir persönlich zu wenig. Da ist mir wohler dabei wenn man sagt, Zoki wird CEO, erhält aber weitere/zusätzliche Unterstützung. Ich denke nämlich, dass dies notwendig sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Woody schrieb am 17.11.2019 um 05:10 :

Also nenn mich anspruchsvoll, aber iwenn man sich den trend ansieht, dann erwarte ich mir einfach mehr... 

Und nein: es reicht mir nicht, dass wir uns vom 7. auf den 4. platz gesteigert haben! Und sowohl Lask als auch WAC sind im Moment leider deutlich vor uns!

Du hast geschrieben, die letzten Jahre waren extrem erfolglos. Das halte ich einfach für komplett falsch. Wenn sie jemand als nicht erfolgreich bezeichnet, kann ich das noch eher verstehen. Aber extrem erfolglos war das sicher nicht.

Kein anderer Verein in Österreich außer Salzburg war national wie auch international über die gesamte Amtszeit von Krammer sportlich erfolgreicher als Rapid. Der WAC wurde in der Saison 17/18 noch Neunter, davor jahrelang ein Mittelständer. Der LASK war jahrelang nicht mal in der Bundesliga und hat seit dem Wiederaufstieg genau einmal vor Rapid die Saison abgeschlossen. Die Austria und Sturm schnitten auch schlechter als Rapid ab (Austria in den letzten 6 Saisonen insgesamt ca. 40 Punkte weniger als Rapid, Sturm 14 Punkte weniger, wenn man nur die Punkte der letzten Saison bis zur Halbierung zählt), vor allem wenn man die internationalen Auftritte auch miteinbezieht. 

In der Momentaufnahme ist Rapid vlt. extrem erfolglos, aber wenn man sich die gesamte Amtszeit vom aktuellen Präsidium ansieht, war das sicher nicht extrem erfolglos.

Rapid geht es jetzt deutlich besser als in der Zeit vor Krammer. Das sollte man bitte bei aller Kritik am aktuellen Präsidium immer im Hinterkopf behalten. Es gab Zeiten, wo man nicht mal auf Trainingslager fliegen konnte oder wirklich grauenhaften Fußball gespielt hat (unter Schöttel z.B.). Heute diskutieren wir über ein 8 Millionen Trainingszentrum vs. ein 25 Millionen Trainingszentrum, ein paar Jahre nachdem wir für über 50 Millionen ein neues Stadion gebaut haben. Und beim aktuellsten Geschäftsbericht sollen die Alarmglocken läuten, weil wir zu wenig Gewinn gemacht haben.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.