Der Präsidentschaftswahlkampf


GRENDEL

Recommended Posts

überinsider
#17 schrieb vor 2 Minuten:

Rapid geht es jetzt deutlich besser als in der Zeit vor Krammer. Das sollte man bitte bei aller Kritik am aktuellen Präsidium immer im Hinterkopf behalten. Es gab Zeiten, wo man nicht mal auf Trainingslager fliegen konnte oder wirklich grauenhaften Fußball gespielt hat (unter Schöttel z.B.). Heute diskutieren wir über ein 8 Millionen Trainingszentrum vs. ein 25 Millionen Trainingszentrum, ein paar Jahre nachdem wir für über 50 Millionen ein neues Stadion gebaut haben.

alles richtig und verdient unser aller respekt, aber fast die hälfte des stadions hat uns schon noch die stadt auf den tisch gelegt. allerdings waren wenn ich nicht schon ganz verblödet bin in den 20+ mio auch gelder für die aka enthalten, die wir halt auch schon fürs stadion rausgeblasen haben. man korrigiere mich wenn ich da etwas verwechsle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

Und da sehe ich einen Unterschied. Für mich sollte das komplett übergeordnet geschehen. Das darf nicht von einer Person vorgegeben werden, welche genau diese Position inne hat und womöglich ein paar Monate später nicht mehr da ist. Ja diese Person muss mitarbeiten und von mir aus das Grundgerüst ausarbeiten bzw. von mir aus auch im Detail. Das Präsidium hat für mich aber die Aufgabe diese Strategie dann so zu überarbeiten, dass dies völlig personenunabhängig auf den Verein zugeschnitten ist. Das muss die Identität des ganzen Klubs werden. Und ich sehe ein Problem darin, dies in die Hand eines Mannes zu geben. Das muss im Team passieren (ja, das schreibst du ja auch). Aber in einem Team wo das Präsidium durch sportlich fundierte Personen mittendrin ist und auch entscheidend involviert ist bzw. übergeordnet das endgültige Sagen hat.

Ich hab über das Thema an sich am Wochenende lange nachgedacht und auch ein paar interessante Gespräche geführt. Ich halte die Strategie von Bruckner "Zoki alleine bringt den Verein wieder da hin wo er hingehört" mittlerweile als seeehr gefährlich. Zoki ist ein absoluter Fachmann, hat enorme Fußballkenntnis und passt super zu Rapid. ABER: Er hat trotz alle dem null Erfahrung als sportlicher Leiter eines Fußballklubs. Das ist völlig Neuland für ihn. Das ist ein Umstand, den leider viele (auch ich) immer wieder vergessen. Das kann im Grunde schneller in die Hose gehen als man glaubt. Bei allem Vertrauen, dass ich auch in ihm habe. Die Gründe dafür können vielfältig sein (z.B. dass es ihm schlicht zu viel wird und er damit den Blick auf Wesentliches verliert, etc). Deshalb sehe ich den "Plan" von Bruckner "Zoki wird schon alles richten", als viel zu seicht an. Das ist mir persönlich zu wenig. Da ist mir wohler dabei wenn man sagt, Zoki wird CEO, erhält aber weitere/zusätzliche Unterstützung. Ich denke nämlich, dass dies notwendig sein wird.

Das Thema haben wir eh schon ausführlich diskutiert.

Für mich bedeutet das immer noch nicht, dass man alles auf einen Mann zuschneidet oder alles von Zoki abhängig macht. Das ist zu dem Zeitpunkt reine Spekulation. Viel entscheidender ist es, dass man auch nach Zoki (sollte er tatsächlich gehen), den gleichen Weg weitergeht. Das hätte man auch 2016 machen können, aber damals war die Bereitschaft nicht da. Dieses  Mal macht es schon den Eindruck, als wäre sie da. 

Und nochmal: Zoki alleine macht das ja nicht. Da sind mehrere Personen involviert (auch externe, wie die beiden Basler) und auch seine Arbeit muss vom Präsidium abgesegnet werden und wird laut Konzept von Bruckner auch nochmal von externen Leuten geprüft.

Ich halte es viel gefährlicher wenn die Personen über Zoki zu viel Einfluss nehmen. Denn die haben noch viel weniger Erfahrung und viel, viel, viel weniger Fachkenntnisse, als Zoki. Und auch weniger (bzw. keine, soweit ich das verstanden habe) Haftung! Vor allem hat das auch viel mehr Konfliktpotenzial, wenn sich die Leute über Zoki in manche Dinge zu sehr einmischen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz

Muss ehrlich sagen, ich werd mit beiden Kandidaten nicht richtig warm.... während Schmid attakiert und man nicht richtig weiß was sich unter ihm wirklich ändern wird; eventuell ein Zick-Zack-Kurs im Raum steht...

ist beim anderen mit Stillstand, Heimlichtuerei und weitere Kommuikation alá "Wir sind Rapid - und wer seid ihr!?" zu rechnen. Diese Kommukation mag unter Fans noch witzig sein. Auf Management-Ebene sollte doch ein reges Geben und Nehmen herrschen, mit dem alle vorankommen.

Ich werd mit beiden Kandidaten leben müssen. Aber ich bin doch sehr skeptisch was sie mit unserer geliebten Rapid 'anstellen' werden. Im Grunde vertraue ich drauf dass Zoki diese Legislaturperiode das Zepter behält und wir vl. danach eine "bessere Wahl" haben werden.

Immerhin scheinen beide Lager das Trainingszentrum und den Nachwuchs zu forcieren. Aber ob diese Ziele auch entsprechend umgesetzt werden können steht da wie dort in den Sternen.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
McKenzie1983 schrieb vor 4 Minuten:

Muss ehrlich sagen, ich werd mit beiden Kandidaten nicht richtig warm.... während Schmid attakiert und man nicht richtig weiß was sich unter ihm wirklich ändern wird; eventuell ein Zick-Zack-Kurs im Raum steht...

ist beim anderen mit Stillstand, Heimlichtuerei und weitere Kommuikation alá "Wir sind Rapid - und wer seid ihr!?" zu rechnen. Diese Kommukation mag unter Fans noch witzig sein. Auf Management-Ebene sollte doch ein reges Geben und Nehmen herrschen, mit dem alle vorankommen.

Ich werd mit beiden Kandidaten leben müssen. Aber ich bin doch sehr skeptisch was sie mit unserer geliebten Rapid 'anstellen' werden. Im Grunde vertraue ich drauf dass Zoki diese Legislaturperiode das Zepter behält und wir vl. danach eine "bessere Wahl" haben werden.

Immerhin scheinen beide Lager das Trainingszentrum und den Nachwuchs zu forcieren. Aber ob diese Ziele auch entsprechend umgesetzt werden können steht da wie dort in den Sternen.

Beim Bruckner bleibt alles gleich, wie unter Krammer. Schmid will radikal alles ändern, aber ich weiß nicht, ob dass Rapid so gut tut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Dannyo schrieb vor 9 Stunden:

5 + 3 ist einfach nicht richtig. Ebenfalls hörensagen.

Najo, selbst wenn das so ist (wie schon bemerkt wurde, haben sie ihre Hackn verteidigt! Würden du und ich auch tun und würde ich auch akzeptieren, wenn ich derjenige wäre, der kritisiert...), wären sie mit dem Wasser predigen und Wein saufen derzeit beileibe nicht alleine...

Lieber Dannyo

nachdem du gerne austeilst und selbst scheinbar Wasser predigst und Wein trinkst, darf ich dich daran erinnern, was du machen wolltest - aber dich scheinbar auch nicht daran hältst was du sagst (oder wahrscheinlich erst nach der Wahl und die Aktionen ihren Sinn erfüllt haben), deshalb muss ich dich nunmehr hier erinnern:

1) Du wolltest deine „Fake Sk Rapid“ Seite mit einem Impressum unterlegen aus der herausgeht, dass das keine offizielle Rapid-Seite ist, mit der du ganz unverblümt die Liste Bruckner pushst

2) und wolltest du, nach meiner ausgesprochenen Kritik, in Zukunft beide Listen gleich präsentieren bzw. nach dem ersten „Phobat“ eine ausgleichende Empfehlung für die  andere Liste geben 

All das ist nicht passiert - im Gegenteil ist die Tendenz weiterhin einseitig - da hilft auch nicht deine Entschuldigung, die ich dir in voreiligen Respekt eigentlich hochangerechnet habe

Jetzt hast auch du einen Grund dich zu verteidigen - aber ich gehe davon aus, dass dieses Statement eher - im Stile des Bruckner Wahlkampfes - gelöscht wird bzw. mein Zugang gesperrt wird :) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich bin schon froh wenn dieser "Wahlkrampf" endlich vorbei ist. Das gegenseitige Anpatzen ist eine Unart sondergleichen, die sich durch die gesamte Politik zieht und nichts anderes ist das hier. Anstatt die Stärken des Teams hervorzuheben und zu erklären, damit man sich auch ein Bild von der jeweiligen Liste machen kann, wird nur versucht den anderen möglichst schön reinzuscheißen. Kinder von Traurigkeit sind ja beide Listen nicht. Was viele leider nicht kapieren ist, dass man nicht einen Kanditaten wählt, sondern ein ganzes Team dahinter und das sollte man näher betrachten. Ist aber genauso in der Politik, ich wähle nicht den Kurz, den Kogler, die Rendi, den Hofer, sondern eine ganze Partei dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
dobie schrieb vor 21 Minuten:

Beim Bruckner bleibt alles gleich, wie unter Krammer. Schmid will radikal alles ändern, aber ich weiß nicht, ob dass Rapid so gut tut. 

Das sind beides verkürzte Ansichten, welche so nicht stimmen. Weder will Schmid alles radikal ändern, noch will Bruckner alles gleich lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb vor 7 Stunden:

Du hast geschrieben, die letzten Jahre waren extrem erfolglos. Das halte ich einfach für komplett falsch. Wenn sie jemand als nicht erfolgreich bezeichnet, kann ich das noch eher verstehen. Aber extrem erfolglos war das sicher nicht.

Bitte lies mein Posting nochmal: Ich habe geschrieben "...wenn man sich den Trend ansieht..."

...2 - 3 - 2 - 2 - 2 -->  5 --> 7 --> 4.... man könnte auch sagen, Krammer hat als Dauerzweiter übernommen und jetzt kämpfen wir drum einen internationalen Bewerb zu schaffen. Das ist in seiner Amzeit in meinen Augen keine Verbesserung der sportlichen Situation.

...nicht unbedingt ein Argument dafür, dass man -wie Bruckner sagt- nix ändert und den eingeschlagenen Weg weiter geht. Ich möcht Bruckner nicht unrecht tun, aber für mich klingt sein sportliches Konzept einzig danach, dass man Barisic freie Hand lässt. Das mag vllt kurzfristig zu einer Verbesserung führen, aber wir wissen, dass die sportliche Führung in aller Regel nur wenige Jahre (wenn überhaupt) beim Verein bleibt.

Und was machen wir wenn Barisic mal nicht mehr beim Verein ist? Dann fangen wir wieder von vorne an und holen einfach wieder irgendjemand, der meint das Präsidium mit einem neuen Konzept überzeugen zu können?!?! Das ist in meinen Augen der falsche Weg! Wir sollten von ganz oben einen Plan vorgeben, der die Basis für sämtliche Personalentscheidungen ist. Nur dann können wir unabhängig von Abgängen unseren Weg weiter gehen. Genau so schafft es auch RBS nachhaltig erfolgreich zu sein, auch wenn extrem hohe Fluktuation bei Spielern und Trainern herrscht.

 

Das ist neben der sportlichen Erfolglosigkeit (OK - da magst du anderer Meinung sein) mein Hauptkritikpunkt an Bruckners Konzept...

 

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Elwood schrieb vor 11 Minuten:

mein gedächnis hat ich im übrigen doch nicht im stich gelassen ..

https://wien.orf.at/m/v2/news/stories/2654537/

pöse stadt! pöse politik! wir bleiben unabhängig!

Ist das eine Kritik an Bruckner oder an Schmid? Auch Schmid hat folgendes zu Protokoll gegeben

Zitat

Schmid vermutete dahinter eine "politische Steuerung" durch die Wiener SPÖ, verlor dadurch einen Teil seines angedachten Präsidiums und meinte: „Grüneis dient jetzt als Gesandter der Stadt Wien.“

Klingt nicht wie jemand, der prinzipiell gegen eine Unabhängigkeit wäre. Außer er profitiert davon, weil er mit dem Gesandten der Stadt Wien bessere Chancen hat.

Auch nach der Fusion hat er sich ähnlich geäußert:

Zitat

Inhaltlich haben wir eine hohe Übereinstimmung gehabt und sind so wieder zusammengekommen mit der Konsequenz, dass Grüneis nicht mehr als Vizepräsident aufscheint, weil mir wichtig ist, dass ich keine Politik in der Vereinsführung haben möchte.

Finde ich ja persönlich seltsam, dass ein Mitglied des höchsten Organs des Vereines nicht in der Vereinsführung ist, außer er ist davon der "Vorstand" bzw. dessen Stellvertreter, aber für Schmid scheint das wichtig zu sein, damit der Verein unabhängig ist. :ratlos:

Woody schrieb vor 1 Minute:

...2 - 3 - 2 - 2 - 2 -->  5 --> 7 --> 4....

Gibt es einen Grund, wieso du den 3. Platz zwischen 5 und 7 weglässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Woody schrieb vor 4 Minuten:

...in meinen Augen nicht unbedingt ein Argument dafür, dass man -wie Bruckner sagt- nix ändert, sondern den eingeschlagenen Weg weiter geht.

Das ist ja nicht das Argument, dass man den Weg der KM von 2016 weitergeht, sondern den eingeschlagenen Weg, den man mit der Bestellung von Barisic erneut eingeschlagen ist, sowie den Weg, den man in der Jugend seit einigen Jahren fährt. Oder geht ihr davon aus, dass man bei Rapid aktuell seit 2016 nichts geändert hat, obwohl man zwei mal den GF Sport ausgetauscht hat?

Bei der KM kann man aktuell wenig sagen, dass der Weg gut ist, aber im Nachwuchs liegen unsere Mannschaften von U15 bis Amateure allesamt unter den ersten 3, man hat in den letzten Jahren mit Wöber und Müldür zwei junge Spieler in internationale Topligen gebracht und dieses Jahr konnten schon einige Nachwuchsspieler zeigen, dass hier sicher keine schlechte Arbeit geleistet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Ist das eine Kritik an Bruckner oder an Schmid? Auch Schmid hat folgendes zu Protokoll gegeben

Klingt nicht wie jemand, der prinzipiell gegen eine Unabhängigkeit wäre. Außer er profitiert davon, weil er mit dem Gesandten der Stadt Wien bessere Chancen hat.

Auch nach der Fusion hat er sich ähnlich geäußert:

Finde ich ja persönlich seltsam, dass ein Mitglied des höchsten Organs des Vereines nicht in der Vereinsführung ist, außer er ist davon der "Vorstand" bzw. dessen Stellvertreter, aber für Schmid scheint das wichtig zu sein, damit der Verein unabhängig ist. :ratlos:

ändert nichts an der tatsache dass wir ohne die stadt kein neues stadion hätten. ja wir zahlen natürlich steuern wie die deppen und der ganze verein ist natürlich ein mehrwert für die stadt, aber sie habens mal vorgestreckt. man könnt fast sagen sie ist der größte investor. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Es gibt ja genug Leute, die auch bisher schon alles nicht so schlecht empfunden haben und Rapid auf einem guten Weg sehen, das ist okay und die sind bei Bruckner auch gut aufgehoben. Aber viele andere jammern seit Jahren herum, dass sich angesichts der ständigen katastrophalen Leistungen und dem im Vergleich dazu komplett übertriebenen Kasperltheater drumherum (Stichwort "Hütteldorfer Festspiele") endlich was ändern muss. Dann wäre die Chance da, eine Liste zu wählen, die sagt "alles für den Sport, zurück vom Wirtschaftsbetrieb zum Sportverein, alle Dinge, die der Leistung auf dem Feld nicht zuträglich sind, müssen gestoppt werden", und dann bekommen einige plötzlich doch kalte Füße und "Angst", weil "der verspricht so viel, wer weiß ob der das alles umsetzen kann" und "die haben so viele fähige Leute, wer weiß, ob die miteinander können". Jo eh, der andere verspricht halt nix, außer, dass es so weiter gehen soll wie bisher, weil wir "ja eh schon alles haben" und auf einem tollen Weg sind, laut eigener Aussage "bereits begeisternden Fußball spielen und aktuell halt noch bissi Pech haben". Und sein Team is zwar irgendwas, aber dafür gibt's angeblich keine Gefahr, dass die irgendwann streitert werden (warum eigentlich nicht?).  

Wenn ich mir das anschaue, hatte Krammer damals ja Glück, dass sich nicht irgendein schrulliger Edlinger-Getreuer als Nachfolger aufstellen hat lassen, sonst wäre Krammer wohl nie gewählt worden. Der hat ja auch extrem viele Neuerungen und Fortschritt versprochen, zig Millionen für ein Stadion in Hütteldorf, Top-50 in Europa, neue Einnahmequellen, dazu seine "Top-Management Macher-Ausstrahlung", da hätten bei der Präsentation wohl noch mehr Leute als heute einen Kulturschock und Angst bekommen, was mit unserer geliebten Rapid unter Krammer nicht alles passieren könnte und wären doch lieber Edlingers "seriösen" Weg weiter gegangen, "so schlecht war das ja dann eigentlich eh nicht".  

Ich frage mich nach den letzten dreieinhalb Jahren schon, wie lange wir noch im Niemandsland herumkrebsen und uns von irgendwelchen gschissenen Dorfklubs in Hütteldorf herpanieren lassen müssen, bis wir uns trauen, die oft und lange gewünschte "Veränderung" auch anzugehen. Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. 

Allen die bzgl. "Schmid oder Bruckner" noch im Wiglwogl sind, kann ich übrigens nur empfehlen, sich für Donnerstag Abend im Schutzhaus auf der Schmelz anzumelden und sich persönlich vor Ort mit Schmid und seinen Leuten auszutauschen, dann fällt die Entscheidung vielleicht leichter.

bearbeitet von Gunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Elwood schrieb Gerade eben:

ändert nichts an der tatsache dass wir ohne die stadt kein neues stadion hätten. ja wir zahlen natürlich steuern wie die deppen und der ganze verein ist natürlich ein mehrwert für die stadt, aber sie habens mal vorgestreckt. man könnt fast sagen sie ist der größte investor. ;-)

Hat da irgendwer behauptet, dass man der Stadt nicht dankbar sein sollte und ein gute Verhältnis mit ihnen haben sollte? Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass Bruckner gefordert hat, alle Verbindungen zu kappen?

Alles ist ein Investor, wenn man den Begriff nur breit genug anlegt. Natürlich investiert die Stadt mit Subventionen in den Sport- und Wirtschaftsstandort, dennoch profitieren sie nicht direkt am Gewinn von Rapid, außer über höheres Steueraufkommen und indirekte Effekte. Wir können gerne so tun, als wüsste keiner, welche Art von Investor man bei Rapid nicht sehen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Das ist ja nicht das Argument, dass man den Weg der KM von 2016 weitergeht, sondern den eingeschlagenen Weg, den man mit der Bestellung von Barisic erneut eingeschlagen ist, sowie den Weg, den man in der Jugend seit einigen Jahren fährt. Oder geht ihr davon aus, dass man bei Rapid aktuell seit 2016 nichts geändert hat, obwohl man zwei mal den GF Sport ausgetauscht hat?

Bei der KM kann man aktuell wenig sagen, dass der Weg gut ist, aber im Nachwuchs liegen unsere Mannschaften von U15 bis Amateure allesamt unter den ersten 3, man hat in den letzten Jahren mit Wöber und Müldür zwei junge Spieler in internationale Topligen gebracht und dieses Jahr konnten schon einige Nachwuchsspieler zeigen, dass hier sicher keine schlechte Arbeit geleistet wird.

Bin ganz bei dir, dass es im Nachwuchs nicht so schlecht aussieht, wie es zum Teil dargestellt wird! Vor allem schaffen wir es besser als manche andere Vereine auch von Amateuren Spieler hochzuziehen. Das passt in meinen Augen nicht schlecht...

Aber alleine der Umstand WIE in den letzten Jahren die Sportdirektoren und Trainer ausgesucht wurden, zeigt mir, dass hier sehr viel auf Zufall aufgebaut ist. Hier gabs definitiv kein klares Anforderungsprofil für diese so wichtigen Positionen. Man hofft halt (so wie jetzt bei Barisic), dass man mit dem Verantwortlichen einen Glückstreffer landet.

Und so sehr ich Barisic schätze: der wurde nicht geholt, weil er genau einem Anforderungsprofil entsprochen hat, sondern, weil er eben derletzte war, der bei uns ein klares Konzept verfolgt hat und damit auch Erfolg hatte. Aber was wäre nach Zoki??? Ich befürchte halt, wir wären wieder dort wo wir die letzten 3 Jahre herumgewurschtelt haben...

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.