Der Präsidentschaftswahlkampf


GRENDEL

Recommended Posts

Postinho
GRENDEL schrieb vor 2 Stunden:

Ist das ein Schmäh Account?

ich denk mir auch schon ganze Zeit, was von diesem Account zu halten ist. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten die mir auf Anhieb einfallen:

-) da will sich einer wichtig machen, haut paar Halbinsider (Un?) wahrheiten raus und genießt wie hier alle hungrig nach dem kleinsten Hölzchen schnappen, weil ein Mitarbeiter des Vereins "muss es ja wissen".

-) der Account und die Post sind die authentische Meinung, trotzdem ist das Gschmäckle (wenigstens was nachhaltiges von SD Müller, das Wort Gschmäckle), dass hier ein Mitarbeiter einer Firma eventuell Firmeninternas ins Indernett stellt

-) der Account ist mit Wissen des Vereines um hier gezielt in eine Richtung unterschwellig Stimmung zu machen.

Es gibt auch sicher einige, die noch Ideen haben was es bedeuten könnte, was ich aber halt einfach sagen will, seid vorsichtig, nicht alles was im Indernett steht ist wahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
filippinho schrieb vor einer Stunde:

Wo, was den "großen Plan" betrifft, war er nicht vage?

Was ist seine Vision für Rapid und welche notwendigen Schritte leitet er daraus ab?

Mir sind seine Ideen dazu nicht klar und ja, ich habe mir die ganzen 39 Seiten reingezogen.

Ich habe geschrieben, Bruckner war vage. Vielleicht hast du das falsch gelesen (oder versehentlich das "nicht" in deinem Posting vergessen).

Die sportlichen Ideen der beiden Listen unterscheiden sich eigentlich nicht großartig. In erster Linie liegt der Unterschied in der Ambition und in der Detailtreue.

 

Ambitionsunterschiede: bestes Beispiel die Nachwuchsarbeit:

  • beide wollen auf den Nachwuchs setzen. Schmid will eine verbindliche 50% Eigenbauspielerquote. Bruckner will 1-3 Eigenbauspieler pro Saison hochziehen. Schmid's Plan klingt aufregender und ambitionierter (obwohl am Ende beide theoretisch auf die gleiche Zahl an Eigenbauspielern kommen könnten)
  • beide wollen natürlich die Akademie. Schmid will die große Variante für 20-25 Millionen, hat aber dafür noch keine Finanzierung außer dass er Tojner für angeblich 8 Millionen angebohrt hat (dann würden immer noch 12-17 Millionen fehlen). Bruckner will zuerst die kleine Variante für 8 und danach modular ausbauen, hat auch noch keine Finanzierung. Schmid's Plan klingt aufregender und ambitionierter. 
  • beide wollen das Nachwuchsbudget erhöhen. Schmid wirft 6 Millionen pro Saison (20% der nationalen Einnahmen) in den Raum. Bruckner sagt im Interview dass auch er bereit ist schrittweise das Budget zu erhöhen, aber man es sich halt Jahr für Jahr anschauen muss, wie viel man es erhöht und es auch von EC-Einnahmen abhängt. Wiederum: Schmid's Plan klingt aufregender und ambitionierter, weil er eine klare Zahl nennt. 

 

Detailtreue:

beide wollen eine einheitliche Spielphilosophie. Bruckner möchte die Entwicklung dieser zu einem großen Teil dem GF Sport und seinen Mitarbeitern überlassen. Schmid hat dagegen im Konzept sehr viele Details zu seinen Vorstellungen drinnen.

Bei Bruckner kommt es dadurch etwas planlos rüber (oder dass er sich zu sehr auf Zoki verlässt), bei Schmid wiederum kommt rüber, dass sich das Präsidium eventuell in sportliche Dinge einmischt, die eigentlich der GF Sport und seine Mitarbeiter entscheiden sollen.

Und das ist mMn ein entscheidender Punkt: in das sportliche Konzept sollten nämlich unbedingt die Mitarbeiter eingebunden werden. Ich finde es unseriös, so konkrete Ideen, wie z.B. ein konkretes Bewertungsschema für alle Spieler im Verein, in ein Konzept zu schreiben, ohne dass mit Barisic, Knaller und Schuldes gesprochen wird. Denn diesen Personen unterstelle ich eine deutlich höhere Fachkenntnis in ihren jeweiligen Bereichen, als den Leuten auf der Liste Schmid oder auch der Liste Bruckner (und mehr Erfahrung haben sie sowieso). Diese Leute können auch besser einschätzen, welche Ideen überhaupt machbar sind. Diese Leute (Zoki, Knaller, Schuldes) kennen auch den Status Quo und wie aktuell gearbeitet wird besser. Sie sind mMn einfach in der Lage, bessere Konzepte für ihre jeweiligen Bereiche zu erstellen 

Aus diesem Grund begrüße ich es, dass im Konzept von Bruckner auf keine Details eingegangen wird, sondern nur der grobe Weg (auch wenn das dann fad und einfallslos klingt). Denn wenn man ein wirklich professionelles sportliches Konzept möchte, muss man die obersten Mitarbeiter einbeziehen. Ich möchte gar nicht, dass das Präsidium unsere Nachwuchsstrategie (z.B. wie die Kinder trainieren sollen) oder die Trainingsschwerpunkte der Profis festlegt (spielerzentrierter Trainingsansatz), denn woher sollen die die Kompetenz haben? Schon gar nicht ein mögliches Präsidium, das von außen kommt und die inneren Abläufe bei Rapid sowie die wichtigsten Mitarbeiter und deren Ansichten gar nicht richtig kennen.

Deswegen sind die sportlichen Pläne aus dem Konzept der Liste Schmid für mich zum Teil Blenderei, um frustrierte Wähler zu gewinnen. Man hat da absichtlich bei einigen Punkten extrem ambitionierte Sachen reingeschrieben und mit Buzzwords  (Zoki als "CEO", "Elite Performance Kultur") und netten Grafiken garniert, und sehr konkrete Ideen aufgeschrieben, die mMn zum aktuellen Zeitpunkt fehl am Platz sind. Es hört sich ja auch richtig gut an, wenn man es zum ersten Mal liest. Für mich ist da aber auch sehr viel Wahlkampfstrategie dabei, weil man eben kein seriöses sportliches Konzept erstellen kann, ohne sich überhaupt wochenlang mit den hochrangigsten Mitarbeitern ausgetauscht hat. Den unzufriedenen Fans kann man so aber natürlich das eigene Konzept schmackhaft machen, wenn man konkrete und ambitionierte Pläne im sportlichen Bereich präsentiert.

Bruckner hätte genauso gut Teile aus Zokis sportlichem Konzept einbauen können, die dann vermutlich auch detailliert gewesen wären (sein damaliges Konzept hatte ja angeblich schon über 100 Seiten). Damit hätte er die Mitglieder bestimmt mit Detailtreue und Ambitionen mehr überzeugt, als mit seinem Grobkonzept. Nur kann Zoki das natürlich nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Ich möchte mich übrigens an dieser Stelle für die Formulierung des gestrigen Postings auf der inoff. Rapid-FB-Page entschuldigen. War gestern ein harter Tag, Posting geschah praktisch zwischen Tür und Angel und heute ärgert's mich - war natürlich blöd formuliert und nicht ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben

Und alle Leute die meinen der BW stimmt nicht zum Wohl des Vereins ab sondern um die eigene komfortable Situation zu sichern haben wohl noch nie mit den "denkenden Köpfen" des Blocks gesprochen. Die leben Rapid mehr als 98% jener die hier diskutieren, und ich würde behaupten für fast alle bis auf ganz wenige ist der sportliche Erfolg eindeutig das wichtigste im Verein, unter gewissen Prinzipien wie Leidenschaft, Klubverbundenheit und Bodenständigkeit. Unter diesen Personen sind auch auf jeden Fall auch Oli und Dominik so wie ich sie einschätze, und somit wohl die Personen mit dem "größten" Mitspracherecht. Und somit ist es halt nicht recht sinnvoll wenn man behauptet, dass der BW die Wahlentscheidung in Richtung Bruckner nur trifft um die aktuelle Situation der Szene aufrecht zu erhalten, da gehts schon ums sportliche.

Unabhänig von der Wahlpräferenz sollte eine Wahlempfehlung aber für jeden vernünftigen Menschen nie ausschlaggebend sein, weder in die eine noch in die andere Richtung. Ich wollte das nur anmerken, weil diese ganze "BW steuert den Verein", "Ultras liegen mit dem Präsidium im Bett", "Ultras wollen nur den Machterhalt und scheißen auf das sportliche" Scheiße immer wieder kommt und einfach falsch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

...die Frage ist, warum wird immer wieder versucht von BW Leitung in‘s Sportliche einzugreifen - und einmal noch: Schwab die Schleife ‚abnehmen‘; wer darf zum Verabschieden vor die Kurve kommen (Entrup); Druck zu machen, einen Trainer zu forcieren oder abzulehnen (Büskens, Djuricin) usw. - das IST Einfluss nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Jackson schrieb vor 10 Minuten:

Und alle Leute die meinen der BW stimmt nicht zum Wohl des Vereins ab sondern um die eigene komfortable Situation zu sichern haben wohl noch nie mit den "denkenden Köpfen" des Blocks gesprochen. Die leben Rapid mehr als 98% jener die hier diskutieren, und ich würde behaupten für fast alle bis auf ganz wenige ist der sportliche Erfolg eindeutig das wichtigste im Verein, unter gewissen Prinzipien wie Leidenschaft, Klubverbundenheit und Bodenständigkeit. Unter diesen Personen sind auch auf jeden Fall auch Oli und Dominik so wie ich sie einschätze, und somit wohl die Personen mit dem "größten" Mitspracherecht. Und somit ist es halt nicht recht sinnvoll wenn man behauptet, dass der BW die Wahlentscheidung in Richtung Bruckner nur trifft um die aktuelle Situation der Szene aufrecht zu erhalten, da gehts schon ums sportliche.

Unabhänig von der Wahlpräferenz sollte eine Wahlempfehlung aber für jeden vernünftigen Menschen nie ausschlaggebend sein, weder in die eine noch in die andere Richtung. Ich wollte das nur anmerken, weil diese ganze "BW steuert den Verein", "Ultras liegen mit dem Präsidium im Bett", "Ultras wollen nur den Machterhalt und scheißen auf das sportliche" Scheiße immer wieder kommt und einfach falsch ist.

Diese müssen aber schon auf die Befindlichkeiten der Mehrheit eingehen und folglich ist das nicht nur eine Entscheidung von ein paar „Denkenden“ Wenn Scheiße gebaut wird, die den Verein viel Geld kostet fehlt dieser Teil ja auch und viel passiert den Leuten ja auch nicht gerade. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
moerli schrieb vor 14 Stunden:

... Normal muss man gar nicht mehr zur HV gehen ...

1. Hast du dein Versprechen gebrochen, dass du bis zur Wahl zu dem Thema nix mehr postest. Ich wähle dich daher NICHT zum Präsidenten weil du den Mund immer so voll nimmst :)

2. Danke für den oben zitierten Satz. Denn da muss ich folgendes präzisieren:
Meine Aussage, dass ein Erfolg der Liste GW einem "kleinen Wunder" gleich kommt, heißt GANZ SICHER NICHT, dass sie keine Chance hätte. Es war viel mehr eine Antwort auf meine Erfahrungen der letzten Tage, wie massiv die Beeinflussungsversuche der Nomenklatura sind, ihre eigene Liste zu präferieren. Dazu gehört zB das Schreiben der Leitung des BW, das so verfasst ist als ob es die einheitliche Meinung des gesamten Blocks wäre, was definitiv nicht so ist aber einer Art Fraktionszwang gleich kommt.

Das jetzige Präsidium hat hier einen enormen Vorteil und nützt alle bestehenden Beziehungen intensivst, seien es Fan-Clubs, außertourliche Mitarbeiter-Gespräche und Sponsorenkontakte. Das mag zwar nicht fair oder streng demokratisch sein, ist aber die Realität. Das muss jeder Herausforderer wissen.

Wer also für eine nachhaltige Veränderung im sportlichen Bereich ist, basierend auf ehrlichen unabhängigen Analysen und nicht mehr auf Notmaßnahmen wenn es schon lange zu spät ist (s. Konditrainer), wer für einen ehrlichen Umgang zwischen Führung und Mitgliedern ist und nicht schöngefärbte Präsentationen, Dokumente und Berichte (s. Aka, etc.) haben möchte, wer für notwendige Einrichtungen das mögliche Maximum und nicht das gerade Notdürftige möchte - der möge am 25. wählen gehen (@moerli)
Die anderen dürfen gerne zuhause bleiben ...

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Artikel über Kaltenborn in der heutigen "Die Presse" (gebe sinngemäß wieder): Zusammenhang Formel 1 und Fußball "Jedes Kind spielt doch gerne mit Autos. Und jedes hat auch einen Fußball". In Wien aufgewachsen und mit dem Vater of zu Rapid ins Hanappi-Stadion. Erinnerungen an Spieler wie Feurer, Panenka, Kienst und auch Krankl. Weiß das Kühbauer Barisic eine gute Arbeit leisten. Rapid hat Spielstil und Linie gefunden, das müsse beibehalten werden. In jedem Sport gehören auch Niederlagen dazu, angesprochen auf Rückschläge bei Rapid.

Aufgabe wurde an sie aus nahem Familienkreis an sie herangetragen. Für die zukünftige Rolle bringe sie internationale Erfahrung und viele Kontakte aus der Forme 1 mit. In ihrem Job (Formel V AG, Simulatoren) ist sie im Management aktiv, kann also auch im Sponsoring mithelfen. Sie möchte dabei sein auf der Tradition von Rapid etwas Neues aufzubauen. Formel 1- und Fußballteams bestehen aus vielen Komponenten für die im Hintergrund die Fäden gezogen werden müssen und die Strukturen bräuchten. Kooperation zwischen Chelsea und Sauber 2012 mit Logos, Bandenwerbung und PR-Auftritten, aber Motorengeheul in Hütteldorf eher unwahrscheinlich.

Einmal mehr Verbindung Fußball und Formel 1. Ferrari und Rapid eint einiges: Beides Kultmarken, eigenständig und Name darf nicht verkauft oder um Sponsor erweitert werden. Weit zurückliegende Historie und jeweilige Fankulturen sind im Umgang mit bengalischen Feuern und Transparenten versiert. Beide Marken über ein Jahrzehnt ohne Titel und beide legen großen Wert auf Mitglieder. Entscheidung über Sitz im Präsidium am 25.11. Ihre Tage sind bis dahin von früh bis spät voll mit Wegen und Erledigungen rund um ihre Simulatoren ("Vielleicht trainiert Rapid ja einmal auf einem dieser Geräte?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

ich seh eigentlich das tv-duell in aller öffentlichkeit als am unnedigsten an. dort könnt tatsächlich schaden angerichtet werden.
denn was 2020, rbi oder der block wollen ist im grunde ziemlich egal und interessiert ausserhalb der rapidwelt kaum jemanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätten wir im übrigen einen funktionierenden Sportjournalismus, der nicht nur auf PK, VIP-Buffet, Matchbericht und hin und wieder mal ein Trainingsbesuch konzentriert ist, würde jemand den Anschuldigungen der Ultras bezüglich Tojner und Beteiligung Weiterverkauf Spieler nachgehen.

Spannend hinsichtlich Meinungsbildung wäre es allemal.

bearbeitet von GrimCvlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Extrem spannende Phase bei Rapid. Ich bin hin- und hergerissen, ob dieser Wahlkampf in aller Öffentlichkeit gut für uns ist. Aber irgendwie komme ich mehr und mehr zur Erkenntnis, dass diese unbekannte Situation durchaus positiv ist, weil diskussionsmäßig Strukturen offengelegt werden und frischer Wind in die verkrusteten Strukturen reinpfeift.

Gottseidank bin ich am Tag der Wahl beruflich verhindert. Ich würde nämlich ziemlich sicher bis zur Wahl noch vierhundertsiebenundfünfzig mal meine Entscheidung ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
Dannyo schrieb vor einer Stunde:

Ich möchte mich übrigens an dieser Stelle für die Formulierung des gestrigen Postings auf der inoff. Rapid-FB-Page entschuldigen. War gestern ein harter Tag, Posting geschah praktisch zwischen Tür und Angel und heute ärgert's mich - war natürlich blöd formuliert und nicht ok.

snick.jpg.83f93a29c21b262e65359fa4595de72c.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
Elwood schrieb vor 21 Minuten:

ich seh eigentlich das tv-duell in aller öffentlichkeit als am unnedigsten an. dort könnt tatsächlich schaden angerichtet werden.
denn was 2020, rbi oder der block wollen ist im grunde ziemlich egal und interessiert ausserhalb der rapidwelt kaum jemanden.

Es gibt ein TV Duell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.