Koya Kitagawa wechselt zurück nach Japan


Silva

Recommended Posts

Surft nur im ASB
Doena schrieb vor 29 Minuten:

Aber wenn in jedem Bundesland 1-2 Kicker sind die man längst verpflichten könnte dann sind ja die anderen "Scouting Abteilungen" von RBS, LASK , wac usw auch nicht besser oder ? :gruebel:

Die Frage ist ja sowieso, was „besser“ in dem Zusammenhang bedeutet. Qualität, Quantität, Geschwindigkeit, eingesetzte Mittel vs. Output (Effizienz), findet man die Spielertypen, die man gerade braucht (Effektivität), wie hoch ist der durchschnittliche Erlös beim Weiterverkauf eines geholten Spielers usw.

Solange man da keine klaren Kriterien definiert, vergleicht man Äpfel mit Birnen und kann vermutlich keine sinnvolle Aussage treffen, welcher Verein nun das „beste“ Scouting der Liga hat.

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Also das mit dem scouting halte ich für übertrieben. Natürlich laufen da und dort Talente herum. Nur wer findet diese wirklich? Die meisten Jungen landen sowieso meist in einer Akademie und beim Rest braucht man auch das Glück bzw den Tipp. So mir nichts dir nichts fährst nicht nach Santa nirgendwo zweite Landesliga schaun auf Verdacht. Und auch wenn ein Tipp passt, muss der Spieler erstmal passen. Kenne alleine bei mir ums Eck 3 4 Spieler, wo man vom Talent und Alter sagen könnte, der schafft zumindest 2 Liga. Nur erstens ist das sowieso nicht genug und dann muss der Spielertyp passen, die Position und vor allem die Einstellung. Genau da scheitert es ja bei vielen dieser Talente, die in den Niederungen fest hängen. Oder sie haben Pech wie eben ein Daniel Urbas. War bei Sturm und WAC beim Probetraining, zerbommt die Kärntnerliga und dann reißt er sich 2 Mal in 3 Jahren das Kreuzband. Ohne professionelle Betreuung wie bei einem profiklub braucht man weit länger, um wieder da hin zu kommen, wo man war. Dazu sind die Ligen nicht gerade für die feine Klinge bekannt. Sprich anfangs ist angst vor der nächsten Verletzung ein Thema. Und wie bei Urbas bist dann schnell in der 2. Klasse, weil's dort auch nimma reicht. Und das obwohl du mit 18,19 bis 21 die 4. Liga dominiert hast als Stürmer. Spittal hat immer wieder solche Talente gehabt, bevor 2 Kärntner Klubs in den zwei oberen Ligen waren. Und die holen dann meist Legionäre anstatt so einen zumindest zu probieren. 

Übersehene oder verkannte Talente findest genug, wo man glauben könnte "Hey, da geht mehr". Das Problem ist meist, dass die geistig bereits einen Haken drunter haben. Ein Freund spielt 1. Landesliga und trifft seit Jahren 2 Stellig als Mittelfeldspieler, ist der Dreh und Angelpunkt in der Mannschaft. War auch kurz bei RB im Nachwuchs. Wurde dann nicht weiter gehalten und ging zurück zum Heimatverein. Hätte mehrmals die Chance bekommen auf RLW, dann aber verletzt oder viel Ausländer vor ihm. Irgendwann wollte er lieber der Star in der Liga sein, als ein guter weiter oben, bis der nächste Legionär kommt, und dir den Platz wegnimmt mit Stammplatz Garantie usw. 

So ist das nun Mal. Können alleine reicht nicht. Man braucht auch Willen und Glück, jemanden zu finden, der auf einen setzt.

Edit: Am Morgen danach denk ich mir, welcher Legastheniker hat das geschrieben :laugh:. Sorry. Lag in der Badewanne und hab am Handy getippt. Und wenns dann länger wird, passieren viele Rechtschreibfehler, man ist gedanklich weiter und dann kommt Grammatikalisch und Rechtschreib Technisch das heraus. Ich hoffe man versteht mich Inhaltlich

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich sag nur Onisiwo. Da haben wir auch geschlafen als er damals bei Austria Salzburg noch zu haben war. Glaube sogar das war noch unter Barisic als Trainer. Bei allem Respekt aber hinter der Verpflichtung von Kara steckt vieles aber keine Scoutingkünste.

Es ist die Verpflichtung eines Sportdirektors die interessantesten Spieler des Landes zu kennen. zB jetzt einen Yeboah 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
PingPong schrieb vor 13 Minuten:

Ich sag nur Onisiwo. Da haben wir auch geschlafen als er damals bei Austria Salzburg noch zu haben war. Glaube sogar das war noch unter Barisic als Trainer. Bei allem Respekt aber hinter der Verpflichtung von Kara steckt vieles aber keine Scoutingkünste.

Es ist die Verpflichtung eines Sportdirektors die interessantesten Spieler des Landes zu kennen. zB jetzt einen Yeboah 

Falsch um es manchen hier recht zu machen muss er jeden interessanten Spieler kennen und jeden zu Rapid holen, denn wehe jemand setzt sich wo anders durch. Sowas kann dann nämlich nur heißen dass wir unfähig sind. So wie in den anderen Top Ligen. Da kommen uch alle guten Spieler aus einem Verein und diese werden dann an die restlichen Vereine verkauft. So läuft es im Fußballmanager, also erzählt nicht es sei nicht möglich jeden potentiellen Spieler zu beobachten und zu verpflichten :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
PingPong schrieb vor 29 Minuten:

Es ist die Verpflichtung eines Sportdirektors die interessantesten Spieler des Landes zu kennen. zB jetzt einen Yeboah 

Den kennt er auch, den kenn sogar ich. Die Frage ist, brauchen wir den? Im Moment ist kein Platz frei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
PingPong schrieb vor 45 Minuten:

Es ist die Verpflichtung eines Sportdirektors die interessantesten Spieler des Landes zu kennen. zB jetzt einen Yeboah 

Also ich nehm einmal an das die meisten Sportdirektoren alleine schon deshalb Kentniss über fast alle Talente des Landes haben weil sie ihnen ja ständig angeboten werden. Die der ersten und zweiten Liga werden sowieso bekannt sein, das ist ja umöglich dass das nicht so ist wenn man da mitten drin ist.

Yeboah, ist mMn, aber nicht interessiert, ob das Zocki auch so sieht weiss ich natürlich nicht aber ich nehm es einmal an da wir uns sonst schon um ihn bemüht hätte an einem Punkt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
steveme schrieb vor 10 Minuten:

Also ich nehm einmal an das die meisten Sportdirektoren alleine schon deshalb Kentniss über fast alle Talente des Landes haben weil sie ihnen ja ständig angeboten werden. Die der ersten und zweiten Liga werden sowieso bekannt sein, das ist ja umöglich dass das nicht so ist wenn man da mitten drin ist.

Yeboah, ist mMn, aber nicht interessiert, ob das Zocki auch so sieht weiss ich natürlich nicht aber ich nehm es einmal an da wir uns sonst schon um ihn bemüht hätte an einem Punkt.

Altach und Hartberg hätte ja auch Kara holen können, wäre sicher kein Problem bzgl. Ablöse geworden und Kara wäre zu jeden in die 1. Liga gegangen

wenns nur so einfach wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
steveme schrieb vor 29 Minuten:

Also ich nehm einmal an das die meisten Sportdirektoren alleine schon deshalb Kentniss über fast alle Talente des Landes haben weil sie ihnen ja ständig angeboten werden. Die der ersten und zweiten Liga werden sowieso bekannt sein, das ist ja umöglich dass das nicht so ist wenn man da mitten drin ist.

Yeboah, ist mMn, aber nicht interessiert, ob das Zocki auch so sieht weiss ich natürlich nicht aber ich nehm es einmal an da wir uns sonst schon um ihn bemüht hätte an einem Punkt.

Und wenn Barisic ihn doch „scoutet“ und für gut befindet ist er dann wieder für alle ein Raketentransger der Kategorie Kara, Fountas! 

Wie gesagt ich halte viel von Barisic, er macht überraschenderweise (1 Station als SD) einen guten Job, trotzdem sollten einige hier die Kirche im Dorf lassen von wegen Denkmal setzen und Glorifizierungen. 

bearbeitet von PingPong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
MarkoBB8 schrieb vor 9 Minuten:

Altach und Hartberg hätte ja auch Kara holen können, wäre sicher kein Problem bzgl. Ablöse geworden und Kara wäre zu jeden in die 1. Liga gegangen

wenns nur so einfach wäre

Das ist schon nocheinmal ein Talent für sich... eben das Talent eines Spielers wirklich zu erkennen und in wie weit das substantiell ist was man so in den Spielen erkennen kann.. So richtig sieht man das erst im Training.

Ein Restrisiko bleibt immer aber ein geschultes Auge bringt da mehr wie jede Statistik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
MarkoBB8 schrieb vor 22 Minuten:

Altach und Hartberg hätte ja auch Kara holen können, wäre sicher kein Problem bzgl. Ablöse geworden und Kara wäre zu jeden in die 1. Liga gegangen

wenns nur so einfach wäre

Sogar die Austria hatte sich um Kara bemüht. Also bitte dich, wach etwas auf und rede nicht davon „wenn’s so einfach wäre“ bzw. dem „scouting“ hinter dem Transfer Kara. Spieler dieser Kategorie in Österreich haben vermutlich alle Bundesligisten am Schirm. Es entscheidet schlussendlich ob die „großen“ ihn haben wollen und zu welchen Konditionen. Ansonsten landet er bei Hartberg etc. 

bearbeitet von PingPong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
PingPong schrieb vor 1 Minute:

Und wenn Barisic ihn doch „scoutet“ bzw. für gut befindet ist er dann wieder für alle  ein Wahnsinnstransfer der Kategorie Kara, Fountas! 
 

Wie gesagt ich halte viel von Barisic, er macht überraschenderweise (1 Station als SD) einen guten Job, trotzdem sollten einige hier die Kirche im Dorf lassen von wegen Denkmal setzen und Glorifizierungen. 

Das seh ich nicht so.

Es ist für mich keine Überraschung weil er das Talent eines Spieler besser erkennen und fördern kann als jeder andere den ich bei Rapid erlebt habe. Kühhbauer steht ihm um nicht viel nach, die beiden sind ein Glücksfall mMn. Obs für Denkmäler reicht wird man sehn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PingPong schrieb vor 21 Minuten:

Sogar die Austria hatte sich um Kara bemüht. Also bitte dich, wach etwas auf und rede nicht davon „wenn’s so einfach wäre“ bzw. dem „scouting“ hinter dem Transfer Kara. Spieler dieser Kategorie in Österreich haben vermutlich alle Bundesligisten am Schirm. Es entscheidet schlussendlich ob die „großen“ ihn haben wollen und zu welchen Konditionen. Ansonsten landet er bei Hartberg etc. 

Kara wurde doch bei der austria aussortiert! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Talente gibts wie Sand am Meer, ein geringer Prozentsatz schafft den Durchbruch

ein CR7 wurde von zig Vereinen abgelehnt bis er bei United zum Weltstar wurde, am Schirm haben reicht nicht immer 

es ist schon bemerkenswert wie Rapid einige Spieler günstig verpflichtet und entwickelt hat, das braucht keiner kleinreden, das ist keineswegs einfach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PingPong schrieb vor 9 Stunden:

Ich sag nur Onisiwo. Da haben wir auch geschlafen als er damals bei Austria Salzburg noch zu haben war. Glaube sogar das war noch unter Barisic als Trainer. Bei allem Respekt aber hinter der Verpflichtung von Kara steckt vieles aber keine Scoutingkünste.

Es ist die Verpflichtung eines Sportdirektors die interessantesten Spieler des Landes zu kennen. zB jetzt einen Yeboah 

Das ist halt so im Stile von Database, weißt du ob man sich um Onisiwo bemüht hat, ob der damalige Trainer ihn überhaupt haben wollte etc.?

Das der Sportdirektor Spieler unmittelbar vor seiner Nase im Auge haben muss ist unbestritten aber dieses er hat diesen oder jenen ja nicht verpflichtet ist eine lächerliche Argumentation wenn er dafür andere Spieler holt. Den MArkt der Gruber's, Kara's, Grüll's und wie sie aktuell alle heissen haben ja dann doch alle im Auge.

Es gehört aber viel mehr dazu, zu welchen Konditionen holt man die begehrten Spieler, Bickl hat scheinbar alles mit Geld erschlagen, momentan schön wenn er die Wunschspieler alle holt, aber das holt einen halt auch wieder ein.

Man kann auch erst nach einer gewissen Zeit die Arbeit beurteilen, und die sieht nach doch ganz einigen beschissenen Jahren unter ZB jetzt wieder ziemlich gut aus. Auch dass er die weichen legt wie bei Melih Ibrahimoglu der wohl nicht zu halten war, einen Ausländerplatz belegt hätte und noch ein wenig dabei Geld heraus holt.

Und ja klar, im wesentlichen macht er seine Arbeit, diese aber eigentlich relativ unebstritten ziemlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.