Stadion auf der Gugl


LASK1965

Recommended Posts

Postinho
GH78 schrieb am 25.3.2022 um 12:19 :

Ich denke darauf wirst du keine genaue Antwort bekommen, weil die Stadt das nicht bekannt geben möchte. Die Gesamtkosten (Stadion + Lager) wurden zuletzt mit ca. 32 MEUR angegeben. Das Projekt wurde meinem Verständnis nach an Granit als Generalunternehmer vergeben. Aber es gibt natürlich einen Baukostenindex, der die Kosten treibt.

@tobi93 hat den Stadionkostenanteil auf 40% geschätzt. Ich denke auch, dass man in etwa mit 40-50% rechnen kann. @Bohemian Flexer hat einen Zeitungsartikel zitiert, dass der Stadionanteil maximal 15 MEUR kosten soll. Das würde auch diese Schätzungen unterstreichen. 

Die Fundamental-Opposition hat sicherlich nicht unrecht, dass die bei der Präsentation der Stadionlösung genannten 9 MEUR (3 Land + 3 Stadt + 3 Verein) unrealistisch waren. Dass ich deren schmutziges politisches Spiel mit den Emotionen durch unzulässiges Vermischen von allem Unmöglichen nicht goutiere bräuchte ich wohl nicht extra betonen. 

Das Land OÖ fördert das Projekt mit 3 MEUR. Die restlichen Investitionen werden von der Stadt Linz (bzw. deren Immobilien-Gesellschaft) getragen. Wenn man so will kann man also sagen, dass das Projekt aus heutiger Sicht ausschließlich von der öffentlichen Hand finanziert wird.

Als Geschenk kann man das allerdings keineswegs werten. Lutz wird das Lager mieten und Blau-Weiß Linz das Stadion. Und die Miete wird nicht gewürfelt sondern auf Grundlage vorgegebener kaufmännischer Parameter gerechnet werden. Das geht rechtlich auch gar nicht anders. 

Offen ist für mich noch die Frage des Investitionsbeitrags von Blau-Weiß Linz. Das wird wohl über die Vermarktung der Namensrechte am Stadion passieren, die - wenn ich mich recht erinnere - beim Verein liegen. Je nach Höhe des Investitionsbeitrags wird die Stadionmiete höher oder niedriger sein.

Man sieht - es gibt beim Donaupark-Projekt der Stadt Linz auch noch - zumindest für die Öffentlichkeit - ungeklärte Fragen. Und damit werden sich die Medien sicherlich auch noch eingehend beschäftigen.

Für mich ist jedoch eines klar: Ich bin Blau-Weiß Linz ihr neues Zuhause jedenfalls vergönnt. Ich sehe das auch als Bereicherung für den Linzer Fußball und die Stadt Linz. Neid und Missgunst sind für mich in Österreich verbreitete hässliche Motive - auch in dieser Causa.

Das Land bezuschusst mit 3 Millionen, die Stadt mit 7. Das ist es mit dem Steuermitteleinsatz! Die Steigerung des Baukostenindex war übrigens im Vertrag mit Granit einberechnet. Auch da sind damit keine Überraschungen zu erwarten.

Der "Rest" wird über Kredite, also nicht das Stadtbudget, finanziert, die über die Vermietungen wieder hereinkommen. Es wird ja nicht nur das Lager vermietet. Da gibts auch noch Büros für Fremdfirmen (hier hat z.B. schon einer unserer Sponsoren zugeschlagen), Gastronomie, Fremdveranstalter, Blau Weiß und Geschäftsflächen für Fremdfirmen. So wird es mit ziemlicher Sicherheit ein feines Sportartikelfachgeschäft geben. Die Hütte wird diesbezüglich sicher ausgebucht. Bewerber gibts mehr als genug.

Die üblichen Verdächtigen, die behaupten, dass das Stadion 32 Millionen kostet, lügen einfach. Und effizent. Denn die wenigsten checken, dass es sich nicht um ein Stadion handelt, sondern ein hybrides Multifunktionsgebäude, das AUCH ein Stadion beinhaltet. Das, wie du sagst, weniger als die Häfte der Projekt-Gesamtkosten ausmacht. 

GH78 schrieb am 25.3.2022 um 16:13 :

Ich möchte an der Stelle aber auch erinnern, dass die Beschlüsse bezüglich LASK-Stadion in der Landesregierung und im Landtag einstimmig erfolgt sind und jene im Linzer Gemeinderat bezüglich des Donaupark-Stadions mit sehr breiter Mehrheit (SPÖ+FPÖ+ÖVP). Das wird bei der aktuellen medialen Hexenjagd anlässlich des einwandfreien, sachlichen Rechnungshofberichts gerne übersehen. Und dass jetzt der ein oder andere Oppositionspolitiker, der damals dafür gestimmt hat, auf diesen Zug aufspringt spricht halt auch für sich.

Die Mehrheit im Gemeinderat war noch breiter. Auch die KPÖ stimmte dafür und die Grünen haben sich nur enthalten. Weniger wegen dem Stadion, sondern weil sie halt gegen den Lutz an dieser Stelle waren.

Die allereinzigen, die dagegen gestimmt haben, waren die damaligen 3 NEOS-Mandatare. Die es bekanntlich so nicht mehr gibt. Das waren Herr P. und Freunde. Der jetzt mit seiner eigenen Liste nur mit einer Freundin drin sitzt. Dass im Standard-Artikel NEOS-Landesobmann Eypeltauer groß das Wort führen darf, ist kein Zufall. Der hat schon damals den Anti-Stadienlösungs-Kurs seines damaligen Klubomanns P. goutiert. So gesehen hat der seine Meinung nicht geändert. In der Zwischenzeit hat er nur P. aus der Partei geschmissen. Aber das ist eine andere Geschichte.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hochofen schrieb vor 4 Minuten:

Das Land bezuschusst mit 3 Millionen, die Stadt mit 7. Das ist es mit dem Steuermitteleinsatz! Die Steigerung des Baukostenindex war übrigens im Vertrag mit Granit einberechnet. Auch da sind damit keine Überraschungen zu erwarten.

Der "Rest" wird über Kredite, also nicht das Stadtbudget, finanziert, die über die Vermietungen wieder hereinkommen. Es wird ja nicht nur das Lager vernietet. Da gibts auch noch Büros für Fremdfirmen (hier hat z.B. schon einer unserer Sponsoren zugeschlagen), Gastronomie, Fremdveranstalter, Blau Weiß und Geschäftsflächen für Fremdfirmen. So wird es mit ziemlicher Sicherheit ein feines Sportartikelfachgeschäft geben. Die Hütte wird diesbezüglich sicher ausgebucht. Bewerber gibts mehr als genug.

Die üblichen Verdächtigen, die behaupten, dass das Stadion 32 Millionen kostet, lügen einfach. Und effizent. Denn die wenigsten checken, dass es sich nicht um ein Stadion handelt, sondern ein hybrides Multifunktionsgebäude, das AUCH ein Stadion beinhaltet. Das, wie du sagst, weniger als die Häfte der Projekt-Gesamtkosten ausmacht. 

 

Und wieder werdens einige Querdenker ned kapieren:kiffer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird
Hochofen schrieb am 23.3.2022 um 16:43 :

Der gute Heimo ist derzeit besonders fleißig. Diesmal per Flugzeug.

628_01.jpg

628_02.jpg

Nächstes mal bitte ein bisserl mehr mehr nach links schwenken. Möchte sehen was im botanischen Garten schon blüht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Hochofen schrieb vor 1 Stunde:

Das Land bezuschusst mit 3 Millionen, die Stadt mit 7. Das ist es mit dem Steuermitteleinsatz! Die Steigerung des Baukostenindex war übrigens im Vertrag mit Granit einberechnet. Auch da sind damit keine Überraschungen zu erwarten.

Der "Rest" wird über Kredite, also nicht das Stadtbudget, finanziert, die über die Vermietungen wieder hereinkommen. Es wird ja nicht nur das Lager vermietet. Da gibts auch noch Büros für Fremdfirmen (hier hat z.B. schon einer unserer Sponsoren zugeschlagen), Gastronomie, Fremdveranstalter, Blau Weiß und Geschäftsflächen für Fremdfirmen. So wird es mit ziemlicher Sicherheit ein feines Sportartikelfachgeschäft geben. Die Hütte wird diesbezüglich sicher ausgebucht. Bewerber gibts mehr als genug.

Die üblichen Verdächtigen, die behaupten, dass das Stadion 32 Millionen kostet, lügen einfach. Und effizent. Denn die wenigsten checken, dass es sich nicht um ein Stadion handelt, sondern ein hybrides Multifunktionsgebäude, das AUCH ein Stadion beinhaltet. Das, wie du sagst, weniger als die Häfte der Projekt-Gesamtkosten ausmacht. 

Die Mehrheit im Gemeinderat war noch breiter. Auch die KPÖ stimmte dafür und die Grünen haben sich nur enthalten. Weniger wegen dem Stadion, sondern weil sie halt gegen den Lutz an dieser Stelle waren.

Die allereinzigen, die dagegen gestimmt haben, waren die damaligen 3 NEOS-Mandatare. Die es bekanntlich so nicht mehr gibt. Das waren Herr P. und Freunde. Der jetzt mit seiner eigenen Liste nur mit einer Freundin drin sitzt. Dass im Standard-Artikel NEOS-Landesobmann Eypeltauer groß das Wort führen darf, ist kein Zufall. Der hat schon damals den Anti-Stadienlösungs-Kurs seines damaligen Klubomanns P. goutiert. So gesehen hat der seine Meinung nicht geändert. In der Zwischenzeit hat er nur P. aus der Partei geschmissen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Danke für die Infos! 

Versteh ich richtig, dass 10 Mio direkt durch die öffentliche Hand kommen und der Rest rein durch die besagten "Kredite"? 

Blau Weiß hat somit gar keinen Eigenkosten-Anteil? 

Ich bin ja gespannt wie "multifunktional" unser Stadion dann Ende wirklich wird und wie die verschiedenen Nutzungsbereiche dann tatsächlich aussehen. Bei euch scheint das ja schon Alles recht konkret zu sein. 

laskler1 schrieb vor 1 Minute:

Nächstes mal bitte ein bisserl mehr mehr nach links schwenken. Möchte sehen was im botanischen Garten schon blüht. 

 

Weil das Dach der angrenzenden Tennis Anlage ins Aug sticht. 

War das eigentlich jemals funktionstüchtig? Sry for off-topic 

bearbeitet von LASK1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LASK1965 schrieb vor einer Stunde:

Danke für die Infos! 

Versteh ich richtig, dass 10 Mio direkt durch die öffentliche Hand kommen und der Rest rein durch die besagten "Kredite"? 

Blau Weiß hat somit gar keinen Eigenkosten-Anteil? 

Ich bin ja gespannt wie "multifunktional" unser Stadion dann Ende wirklich wird und wie die verschiedenen Nutzungsbereiche dann tatsächlich aussehen. Bei euch scheint das ja schon Alles recht konkret zu sein. 

Weil das Dach der angrenzenden Tennis Anlage ins Aug sticht. 

War das eigentlich jemals funktionstüchtig? Sry for off-topic 

Ich verstehe das so: Der Zuschuss vom Land sind 3 MEUR, jener von der Stadt 7 MEUR. Wenn der Stadionanteil 15 MEUR am Gesamtinvest ausmacht (was in etwa hinkommen dürfte) würden somit 5 MEUR (= 15-3-7), welche die Stadt kreditfinanziert hat, auf die Stadionmiete von Blau-Weiß Linz umgelegt werden. Ich denke Blau-Weiß sollte mit der Verwertung der Namensrechte am Stadion in etwa die Miete und die Instandhaltung finanzieren können.

Off topic:

Mir hat‘s beim Tennisspielen in dieser Halle noch nie auf den Kopf geregnet. Meinst du, ob das Dach über den Hartplätzen jemals geöffnet werden konnte (weil es nach einem Schiebedach aussieht)? Das müsstest du besser wissen als ich. Das erste und letzte Mal als ich mit dir gespielt habe hätte ich tags darauf im Gästesektor beim Linzer Derby wegen Muskelkater die Pratzen fast nicht nach oben gebracht. 🤣

PS: Kein Zweifel, unsere Hütte wird konkret sehr geil …

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LASK1965 schrieb vor 55 Minuten:

Danke für die Infos! 

Versteh ich richtig, dass 10 Mio direkt durch die öffentliche Hand kommen und der Rest rein durch die besagten "Kredite"? 

Blau Weiß hat somit gar keinen Eigenkosten-Anteil? 

Ich bin ja gespannt wie "multifunktional" unser Stadion dann Ende wirklich wird und wie die verschiedenen Nutzungsbereiche dann tatsächlich aussehen. Bei euch scheint das ja schon Alles recht konkret zu sein.

Ja, die 10 Millionen kommen von Stadt und Land, der Rest durch Kredite, die sich durch die Vermietungen refinanzieren. Indem Blau Weiß auch Miete zahlt, werden die Eigenkosten auch so abgewickelt.

Ihr dürft nicht vergessen, dass das (gesamte) Gebäude nicht vom Verein betrieben wird, sonderm von der Donauparkstadion Linz Errichtungs- und Verwaltungs GmbH & Co KG, einer Tochterfirma der Immobilien Linz GmbH. Die verpachtet auch die Gastronomie, die deshalb nicht nur an Spieltagen offen hat, sondern 365 Tage im Jahr, abzüglich Ruhetage. Was durch eine Café-Terasse ebenerdig am Damm und eine Restaurant-Terasse im ersten Stock auch entsprechend attraktiv ist. Von der Donau-Lage abgesehen - die nächsten Lokale an der Lände sind erst die in Arcotel, Bruckerhaus und Sandburg. Wobei letztere ja nur in der warmen Jahreszeit offen hat.

Bei uns ist das alles eben deshalb so konkret, weil es von Anfang an so konzipiert war, ausgehend vom Lutz-Lager.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
GH78 schrieb vor 42 Minuten:

Ich verstehe das so: Der Zuschuss vom Land sind 3 MEUR, jener von der Stadt 7 MEUR. Wenn der Stadionanteil 15 MEUR am Gesamtinvest ausmacht (was in etwa hinkommen dürfte) würden somit 5 MEUR (= 15-3-7), welche die Stadt kreditfinanziert hat, auf die Stadionmiete von Blau-Weiß Linz umgelegt werden. Ich denke Blau-Weiß sollte mit der Verwertung der Namensrechte am Stadion in etwa die Miete und die Instandhaltung finanzieren können.

Off topic:

Mir hat‘s beim Tennisspielen in dieser Halle noch nie auf den Kopf geregnet. Meinst du, ob das Dach über den Hartplätzen jemals geöffnet werden konnte (weil es nach einem Schiebedach aussieht)? Das müsstest du besser wissen als ich. Das erste und letzte Mal als ich mit dir gespielt habe hätte ich tags darauf im Gästesektor beim Linzer Derby wegen Muskelkater die Pratzen fast nicht nach oben gebracht. 🤣

PS: Kein Zweifel, unsere Hütte wird konkret sehr geil …

Zum Off Topic: ja genau, ist eine "Cabrio" Halle und ich kenn die doch schon ein Zeiterl, aber offen hab ich das Dach noch nie gesehen.

Zum Muskelkater: gern gscheng. 

Zum Donaupark: @Hochofen heißt das im Umkehrschluss auch, dass ihr an der Gastro nicht mitverdient? Oder ist die Gastro im Stadion entkoppelt vom normalen Gastro Betrieb?

Zur Gugl: weiß jemand wann planmäßig die ersten Dachelemente montiert werden sollen? Spätsommer realistisch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LASK1965 schrieb vor 37 Minuten:

Zum Donaupark: @Hochofen heißt das im Umkehrschluss auch, dass ihr an der Gastro nicht mitverdient? Oder ist die Gastro im Stadion entkoppelt vom normalen Gastro Betrieb?

Es steht meines Wissens noch nicht fest, wie das dann organisiert/aufgeteilt werden wird. Es gibt ja auch noch keinen Gastro-Pächter und zu Verhandlungen gehören immer zwei. Aber ausgeschrieben ist es und Interessenten dürfte es wohl auch schon geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Hochofen schrieb vor 49 Minuten:

Es steht meines Wissens noch nicht fest, wie das dann organisiert/aufgeteilt werden wird. Es gibt ja auch noch keinen Gastro-Pächter und zu Verhandlungen gehören immer zwei. Aber ausgeschrieben ist es und Interessenten dürfte es wohl auch schon geben.

gastronomie:personal-intensiv,wochenend-öffnung,branchenabwanderung,astronomische pachtvorstellung,willkürliche vom staat verordnete zwangsschliessung.....da wird sich in zeiten wie diesen sicher im handumdrehen ein gastonomisches nackerpazerl finden lassen. 

einspruch.....ausser es wird von da brauerei gestemmt und sub vergeben!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Da gab es am Samstag ein weiteres großes Update auf der Seite "Stadionneubau Linzer Gugl" und niemand informiert mich hier darüber :(:nein:

Ist auf jeden Fall sehenswert, unter anderem mit ein paar Videos mit der Perspektive vom "Spielfeld" - so zum Beispiel ist der Spielertunnel gut zu sehen, aber auch ein Foto mit Blick unter die Tribüne ist zu sehen:

https://facebook.com/StadionneubauLinzerGugl?lst=100065175472967%3A100063255308716%3A1648534604

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten