Stadion auf der Gugl


LASK1965

Recommended Posts

ASB-Gott
Ilopan schrieb vor 2 Stunden:

Bitte nicht gleich immer jede Häckelei von jedem User ernst oder persönlich nehmen. @blauweiss78 schwirrt auch ständig hier herum und keiner stört sich daran. Solche Sticheleien gehören dazu und beleben nun einmal so ein öffentliches Forum.

Wenn man möchte, kann man sich auch einmal auf dieselbe Seite schlagen, weil am Ende des Tages sind wir alle hier :love: LINZER :love: und Gott sei Dank keine RB Kunden, Rieder Bauern oder Wiener Proleten ;).

:holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Hochofen schrieb vor 6 Stunden:

"Diffamierst"? Bitte was? Mein ältester Freund ist ein hoher Bundesbeamter. Ich kenne niemanden, der so sehr über Beamte herzieht wie er. Übrigens ist er auch Laskler und wir häckeln uns gegenseitig seit wir 9 waren. Man kann sein Leben also auch so gestalten, dass man nicht automatisch "sein Team" - egal ob ob im Beruf, im Fußball oder sonst wo - über jeden Zweifel erhaben ansieht.

Aber ich merk schon. dass meine Anwesenheit hier wieder gewissen Leuten zu viel wird. Kein Problem. Mach ich mir halt keine Gedanken über euch und euer Stadion mehr.

Ich habe ja extra geschrieben „ich meine es nicht böse“ damit du nicht (wieder) beleidigt bist. Hat offenbar nicht so gut funktioniert … aber es stößt sich niemand an deiner Anwesenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Hochofen schrieb vor 15 Stunden:

Der gute Heimo ist derzeit besonders fleißig. Diesmal per Flugzeug.

628_01.jpg

628_02.jpg

Heimo Habibi wieder im Ehrenmann Mode! @Hochofenweißt du eigentlich ob er die Bilder auch dem LASK zur Verfügung stellt? Oder müssen wir selber ein Archiv anlegen? :davinci:

GH78 schrieb vor 7 Stunden:

Ich habe mir vorhin den Bericht des Landesrechnungshofs zu den Infrastrukturförderungen für den Leistungssport durchgelesen und soeben die OÖN-Berichterstattung diesbezüglich. Da kann man sehr gut nachvollziehen wie viel zu viele Journalisten halt so ticken. Es ist schauderhaft. Der Rechnungshofbericht ist vollkommen sachlich. Die Passage „Ausblick“ (Punkt 43.1 und Punkt 43.2) kann jedermann auf Seite 51 online nachlesen.

Die OÖN machen eine Mega-Story daraus und würzen Rechnungshofaussagen in einer - meiner Meinung nach - völlig unzulässigen Art und Weise, um das Ganze emotional aufzuladen. Ich finde im Rechnungshofbericht keinen Hinweis darauf, dass das Noch-Nicht-Vorliegen des Finanzierungsnachweises beim Sicherheitentreuhänder „sehr kritisch“ gesehen wird. Außerdem rät der Rechnungshof auch nicht „dringend“ auf einen gesicherten Nachweis der Eigenmittel zu bestehen. 

Die Überschrift im Hauptartikel „Rechnungshof rät zur Vorsicht bei LASK-Förderung“ ist vollkommen irreführend, weil der Rechnungshof nur das sachlich wiedergibt was offensichtlich im Fördervertrag vereinbart ist und die Einhaltung der Vereinbarung einmahnt. 3/4 des Artikels haben mit der Überschrift auch nichts zu tun, aber man braucht ja einen Aufmacher. Und der Kommentar ist in einer Zeitung ohnehin der Freiraum für journalistische Narrenfreiheit. Die Headline lautet „voreilige Zusage, nachteilige Wirkung“. Den Inhalt finde ich nicht okay. Aber das hatten wir schon einmal vor ein paar Monaten zum selben Thema. 

Das Land OÖ hat in diesem Fall mit Sicherheit alles richtig gemacht und sich maximal abgesichert. Der erste Förder-Euro wird erst fließen wenn alle Voraussetzungen formal erfüllt sind. Eine Voraussetzung ist, dass die Finanzierung durch einen Nachweis beim Sicherheitentreuhänder erwiesen ist. Im Rechnungshofbericht steht, dass die Finanzierung laut Finanz-Landesdirektion eventuell durch gleichermaßen die Sicherheiten gewährleistende Finanzinstrumente sichergestellt werden könnte. Die Gespräche dazu starteten im Jänner 2022 durch den LASK und seine Finanzierenden.

Es geht offensichtlich um Alternativen zur Finanzierungsoptimierung. Die Finanzierung ist mit Sicherheit gesichert. Sonst würde der LASK nicht bauen. Aber was kümmert das schon den gemeinen Journalisten? Den kümmert nur die Story von morgen …

Mehrseitige Dokumente lesen und emotionsbefreite sachliche Statements dazu verfassen, die für den Laien auch noch fachlich fundiert wirken. Das ist mal so gar nicht ASB. Da gibts doch glatt ein +1 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Wiederkäuer von den OÖN berichten, dass sich der LASK verlautbaren ließ die Stadionfinanzierung sei gesichert (surprise, surprise). Weiters wird gemutmaßt, dass die Finanzierungsgespräche mit der RLB auf der Zielgerade seien. Ursprünglich war ja einmal von einer Unternehmensanleihe die Rede. Aber eine Finanzierung durch die RLB war ohnehin von einigen Usern hier präferiert.

Was ich schon ziemlich schwach finde ist, dass in dem neuen Artikel zu einem Drittel der Artikel vom Vortag mit der Rechnungshof-Kritik an der 2-Stadien-Lösung wiedergegeben wird. Auch Sigrid Brandstätter von der Wirtschaftsredaktion, die diesmal seltsamer Weise der Lokalredaktion den Vortritt geben durfte, war es ja ein Anliegen bei ihrem Bericht über die Aufhebung des Baustopps ihren ursprünglichen Artikel nochmals zu verwerten … natürlich mit dem Hinweis, dass der Stadionbau unter keinem guten Stern steht. 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß

Ich bin ja mittlerweile schon fast froh das jeder genau auf dieses Projekt schaut, dann steht man am Ende nicht vor vollendeten Tatsachen :davinci: dieses Ewige in den Dreck ziehen täglich wiederholender Artikel der Medien ist mit der Zeit aber sehr mühsam. Von der Scheinheiligkeit der Politik ganz abgesehen, die das ganze im Gemeinderat mitabgesegnet haben und jetzt plötzlich dagegen poltern :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

@Hochofen kannst du die Kosten für euer Stadion (also nur für das Stadion exkl. Unterbau Lutz) beziffern? Schwer rauszurechnen vmtl. weil ja Fundamente usw. auch für das Lager errichtet werden. Bzw. wie viel schießt die öffentliche Hand zu eurem Stadion zu? 
Insgesamt sind es ja 30 Mio. inkl. Lutz-Lager oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
LASK1965 schrieb vor 26 Minuten:

@Hochofen kannst du die Kosten für euer Stadion (also nur für das Stadion exkl. Unterbau Lutz) beziffern? Schwer rauszurechnen vmtl. weil ja Fundamente usw. auch für das Lager errichtet werden. Bzw. wie viel schießt die öffentliche Hand zu eurem Stadion zu? 
Insgesamt sind es ja 30 Mio. inkl. Lutz-Lager oder?

Ich vermute das die 2/5 auf das Stadion gehen.
aber eh wiest schreibst, was wird wo eingerechnet.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
LASK1965 schrieb vor 28 Minuten:

@Hochofen kannst du die Kosten für euer Stadion (also nur für das Stadion exkl. Unterbau Lutz) beziffern? Schwer rauszurechnen vmtl. weil ja Fundamente usw. auch für das Lager errichtet werden. Bzw. wie viel schießt die öffentliche Hand zu eurem Stadion zu? 
Insgesamt sind es ja 30 Mio. inkl. Lutz-Lager oder?

Es war einmal von 9 Millionen und einer Drittellösung zwischen Land, Stadt und BW die Rede. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
Zitat

Vom Land Oberösterreich gibt es für die Finanzierung eine gedeckelte Zahlung von 3 Millionen Euro, der Rest muss von Stadt und Verein aufgebracht werden.

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/blauweiss-linz/das-neue-blau-weiss-stadion-darf-maximal-15-millionen-euro-kosten;art102094,3314879

Zitat

Von der öffentlichen Hand zahlt das Land Oberösterreich drei Millionen Euro, die Stadt Linz sieben Millionen Euro

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/neues-blau-weiss-stadion-im-zeitplan;art66,3609645

 

Am Anfang wurde von 3 Millionen Stadt/Land/Verein geschrieben. Zuletzt von 3 Millionen Land/7 Millionen Stadt. Ob und wieviel der Verein dazu beiträgt wird nicht mehr erwähnt :davinci:

bearbeitet von Bohemian Flexer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LASK1965 schrieb vor 2 Stunden:

@Hochofen kannst du die Kosten für euer Stadion (also nur für das Stadion exkl. Unterbau Lutz) beziffern? Schwer rauszurechnen vmtl. weil ja Fundamente usw. auch für das Lager errichtet werden. Bzw. wie viel schießt die öffentliche Hand zu eurem Stadion zu? 
Insgesamt sind es ja 30 Mio. inkl. Lutz-Lager oder?

Ich denke darauf wirst du keine genaue Antwort bekommen, weil die Stadt das nicht bekannt geben möchte. Die Gesamtkosten (Stadion + Lager) wurden zuletzt mit ca. 32 MEUR angegeben. Das Projekt wurde meinem Verständnis nach an Granit als Generalunternehmer vergeben. Aber es gibt natürlich einen Baukostenindex, der die Kosten treibt.

@tobi93 hat den Stadionkostenanteil auf 40% geschätzt. Ich denke auch, dass man in etwa mit 40-50% rechnen kann. @Bohemian Flexer hat einen Zeitungsartikel zitiert, dass der Stadionanteil maximal 15 MEUR kosten soll. Das würde auch diese Schätzungen unterstreichen. 

Die Fundamental-Opposition hat sicherlich nicht unrecht, dass die bei der Präsentation der Stadionlösung genannten 9 MEUR (3 Land + 3 Stadt + 3 Verein) unrealistisch waren. Dass ich deren schmutziges politisches Spiel mit den Emotionen durch unzulässiges Vermischen von allem Unmöglichen nicht goutiere bräuchte ich wohl nicht extra betonen. 

Das Land OÖ fördert das Projekt mit 3 MEUR. Die restlichen Investitionen werden von der Stadt Linz (bzw. deren Immobilien-Gesellschaft) getragen. Wenn man so will kann man also sagen, dass das Projekt aus heutiger Sicht ausschließlich von der öffentlichen Hand finanziert wird.

Als Geschenk kann man das allerdings keineswegs werten. Lutz wird das Lager mieten und Blau-Weiß Linz das Stadion. Und die Miete wird nicht gewürfelt sondern auf Grundlage vorgegebener kaufmännischer Parameter gerechnet werden. Das geht rechtlich auch gar nicht anders. 

Offen ist für mich noch die Frage des Investitionsbeitrags von Blau-Weiß Linz. Das wird wohl über die Vermarktung der Namensrechte am Stadion passieren, die - wenn ich mich recht erinnere - beim Verein liegen. Je nach Höhe des Investitionsbeitrags wird die Stadionmiete höher oder niedriger sein.

Man sieht - es gibt beim Donaupark-Projekt der Stadt Linz auch noch - zumindest für die Öffentlichkeit - ungeklärte Fragen. Und damit werden sich die Medien sicherlich auch noch eingehend beschäftigen.

Für mich ist jedoch eines klar: Ich bin Blau-Weiß Linz ihr neues Zuhause jedenfalls vergönnt. Ich sehe das auch als Bereicherung für den Linzer Fußball und die Stadt Linz. Neid und Missgunst sind für mich in Österreich verbreitete hässliche Motive - auch in dieser Causa.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
GH78 schrieb vor 5 Minuten:

Für mich ist jedoch eines klar: Ich bin Blau-Weiß Linz ihr neues Zuhause jedenfalls vergönnt. Ich sehe das auch als Bereicherung für den Linzer Fußball und die Stadt Linz. Neid und Missgunst sind für mich in Österreich verbreitete hässliche Motive - auch in dieser Causa.

wobei man auch erwähnen muss da sind wir Fans uns ausnahmsweise mal alle gemeinsam einig. Jeder vergönnt den anderen das Stadion. Was besseres konnte uns, den blau weißen und auch der Stadt Linz nicht passieren :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten