Stadion auf der Gugl


LASK1965

Recommended Posts

Posting-Pate

Es ist allgemeine Lesart, dass die Stadionsanierung 2010-12 um gar nicht schlanke 32 MEUR ein beispielloser Mega-Flop war. Luger war damals in der Stadtregierung und hat das natürlich mitgetragen. Hauptverantwortliche waren allerdings Bürgermeister Dobusch und die damals zuständige Stadträtin Dolezal.

Ich rechne es allerdings Luger hoch an, dass er dann den riesigen Sprung über den Schatten gemacht hat und die weitsichtige Linzer Stadienlösung ermöglicht hat. Es gibt nicht viele Politiker denen ich so eine couragierte Kurskorrektur zutraue. Mal schauen ob sie das in Graz jemals zustande bringen. Und wenn ja wird das auch nicht ohne mediale Nebengeräusche gehen.

Der Steuerzahler hatte natürlich mit dem Kurswechsel eine teure Pille zu schlucken. Das war eine politische Entscheidung im Sinne des Linzer Fußballs und das darf auch vom Rechnungshof kritisch bewertet und öffentlich kontroversiell diskutiert werden.

Ich möchte an der Stelle aber auch erinnern, dass die Beschlüsse bezüglich LASK-Stadion in der Landesregierung und im Landtag einstimmig erfolgt sind und jene im Linzer Gemeinderat bezüglich des Donaupark-Stadions mit sehr breiter Mehrheit (SPÖ+FPÖ+ÖVP). Das wird bei der aktuellen medialen Hexenjagd anlässlich des einwandfreien, sachlichen Rechnungshofberichts gerne übersehen. Und dass jetzt der ein oder andere Oppositionspolitiker, der damals dafür gestimmt hat, auf diesen Zug aufspringt spricht halt auch für sich.

Die 32 MEUR von der damaligen Stadionsanierung sind übrigens nicht ganz verloren. Das sanierte ehemalige Stehplatzbuffet sowie der damals aufwändig umgebaute Eingangs-, Buffet- und Kassenbereich samt Toilettanlagen bleiben bestehen und werden adaptiert in das Fandorf-Konzept vor dem neuen Stadion integriert. Ich glaube, dass das richtig gut wird.

Für das neue Donaupark-Stadion wurden von der alten Gugl die Sitzplätze, die Videowalls und die Lautsprecheranlage ausgebaut und eingelagert. Auch wenn es damals schwer verständlich war wo die 32 MEUR verbaut wurden so schätze ich, dass von den damaligen Investitionen somit in Summe ca. 25-30% erhalten werden konnten.

Schade finde ich übrigens, dass aus statischen Gründen kein symbolischer Flutlichtmast vom alten Stadion erhalten werden konnte. Wenn ich mir das Fundament und den restlichen Stumpf beim Auswärtssektor ansehe fehlt mir irgendwie der Glaube, dass das tatsächlich nicht möglich war. Eventuell hätte man ein etwas für den Erhalt investierten müssen und war nicht dazu bereit.

Und mit dieser leisen Kritik, die sich so mancher von mir gewünscht hat, schließe ich diesen viel zu langen Post ;-)
 

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
columbomaho schrieb vor 50 Minuten:

Schade, dass es nicht möglich ist da jetzt schon einen feinen Rasen reinzulegen und auf der Baustelle Meisterschaft zu spielen.

September kommt der angeblich rein. :augenbrauen:

Ist aber nur ein unbestätigte Wunsch. Es hängt viel vom Baufortschritt ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Für mich ch ist die “zwei Stadien” Lösung das beste was dem Linzer Fußball passieren könnte. 
 

freu mich schon auf die ersten Derbys. Jeweils treffen am Heim Stadion und dann gemeinsamer marsch “auswärts”. 
 

Bis dahin muss man bzgl Stadion jeden Neid usw begraben  und nur abwarten bis beide Projekte beendet sind.

“endlich wieder Heimspiele” muss das Motto beider Teams lauten. 💙

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
VIVA_ASK schrieb vor einer Stunde:

Fritz! Bist Du's? :davinci:

Da i ka Linzer bin ist mir der zhoch gg

 

Wie i auch im Standard gschrieben hab: Großer Fan von Stadienprojekten (wer hätts gedacht) aber die Guglsanierung war ein Witz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ist doch klar dass der Herr Pammer vom OÖ RH auf diesen Umstand hinweisen muss. Andernfalls ist er seinen Job los. Steht er doch in der Informationspflicht. 

Fragt man ihn privat hat er ws.volles Verständnis für die eigenen Stadien. 

bearbeitet von GonnaBetter22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Bohemian Flexer schrieb am 25.3.2022 um 10:25 :

Am Anfang wurde von 3 Millionen Stadt/Land/Verein geschrieben. Zuletzt von 3 Millionen Land/7 Millionen Stadt. Ob und wieviel der Verein dazu beiträgt wird nicht mehr erwähnt :davinci:

Wobei man erwähnen muss, dass der Verein bis kurz vor der Bekanntgabe der Stadienlösung nichts davon wusste. Man wurde ins kalte Wasser geworfen. Und für einen Verein, der ~2 Mio. Jahresbudget hat sind 3 Mio. nicht leicht zu stämmen.

Und die Neid Debatte die angesprochen wurde: jeder bekommt ein für den jeweiligen Verein angepasstes Stadion. Deswegen spielt Neid denke ich gar keine Rolle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten