Auf Wiedersehen: Peter Stöger


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
district_sixteen schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube nicht, dass es am aktuellen Trainer liegt. Es stellt sich die Frage was Ilzer von den vorherigen Trainern übernehmen musste. Wieviel Zeit haben diese im Training dem Defensivverhalten gewidmet. Vielleicht sind wir gerade aufgrund unserer Vergangenheit hier etwas unter Druck, da wir die große Austria sind und gegen 10/11 Gegnern offensiv spielen müssen. Wenn dies aber dazu führt, dass die Kompaktheit verloren geht und wir nicht wissen wie wir uns bei einer gegnerischen Umschaltsituation verhalten sollen, erreichen wir genau das Gegenteil von dem was wir eig. wollen. Vl. sollte Ilzer also zunächst einmal danach trachten der Mannschaft ein Defensivkonzept beizubringen. Denn solange das nicht verinnerlicht ist, helfen auch 3 Defensivspieler im Mittelfeld nicht.

Wenn man eine versalzte Suppe übernimmt wird es halt schwer diese wieder Geschmacksneutral zu bekommen.

Denke aber das Ilzer der richtige Koch ist, der auch diese Aufgabe meistern wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hope and glory schrieb vor 5 Stunden:

Das würde bedeuten das unsere Spieler nicht intelligent sind, taktisch 0 Ahnung haben, und/oder Ilzer schlecht ist. Und ich denke es kann doch nicht schon wieder am Trainer liegen. 

Vielleicht bedeutet es auch nur, dass 5 Wochen nicht genug Zeit sind, seine Vorstellungen umzusetzen bzw es auch einen Gegner gab, der sehr gut eingespielt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
behave yourself schrieb vor 3 Minuten:

Vielleicht bedeutet es auch nur, dass 5 Wochen nicht genug Zeit sind, seine Vorstellungen umzusetzen bzw es auch einen Gegner gab, der sehr gut eingespielt ist. 

 

Wie ging das, dass dieser Gegner nach den selben 5 Wochen mit einer halben neuen Mannschaft (5 neuen Spieler) sehr gut eingespielt war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
behave yourself schrieb vor 9 Minuten:

Vielleicht bedeutet es auch nur, dass 5 Wochen nicht genug Zeit sind, seine Vorstellungen umzusetzen bzw es auch einen Gegner gab, der sehr gut eingespielt ist. 

Das ist ja was ich Ilzer ein wenig vorwerfe. Keiner hat verlangt von ihm in 5 Wochen ein Team zu formen, dass alles wegschießt. Aber das er selbst darüber verwundert ist, dass wir so sch.. gespielt haben, zeigt mir, dass er die Mannschaft falsch eingeschätzt hat. Und ich dachte gerade da liegt seine Stärke.

Wenn er sich vorher hinstellt, die Erwartungen runter schraubt und sagt, ich habe eine verunsicherte Mannschaft übernommen und ein neues System einzuspielen wird bis in den Herbst dauern alo bitte gebt uns ein wenig Zeit sind die Reaktionen ganz anders.

Aber er war ja felsenfest davon überzeugt, dass wir gewinnen.

bearbeitet von alaloong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kitsis schrieb vor 31 Minuten:

Wie ging das, dass dieser Gegner nach den selben 5 Wochen mit einer halben neuen Mannschaft (5 neuen Spieler) sehr gut eingespielt war?

Das geht in dem die 1/2 Mannschaft schon weiß was verlangt wird, eine passiv ausgelegte Spielweise wesentlich weniger komplex ist und Wattens nach dem Eigentor  mehr Platz hatte, ihr Spiel durchzuziehen. Kühbauer war mit St. Pölten auch erfolgreicher als mit den Grünen. 

Und ich habe es schon einmal geschrieben, Hütter stand in Frankfurt vor der Ablöse...ein wenig Zeit sollte man dem Trainer schon geben bevor man so hart kritisiert. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alaloong schrieb vor 19 Minuten:

Das ist ja was ich Ilzer ein wenig vorwerfe. Keiner hat verlangt von ihm in 5 Wochen ein Team zu formen, dass alles wegschießt. Aber das er selbst darüber verwundert ist, dass wir so sch.. gespielt haben, zeigt mir, dass er die Mannschaft falsch eingeschätzt hat. Und ich dachte gerade da liegt seine Stärke.

Ich weiß nicht, wem was vorzuwerfen ist, vielleicht ist es in unserer Liga doch etwas schwerer, sich spielerisch durchzusetzen, als man das allgemein glaubt. Ich habe schon während des Spiels geschrieben, dass ich unser Auftreten im Ansatz durchaus verbessert gesehen habe im Vergleich zur Vorsaison. Schauen wir einmal, was die nächsten  Spiele passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
alaloong schrieb vor 23 Minuten:

Das ist ja was ich Ilzer ein wenig vorwerfe. Keiner hat verlangt von ihm in 5 Wochen ein Team zu formen, dass alles wegschießt. Aber das er selbst darüber verwundert ist, dass wir so sch.. gespielt haben, zeigt mir, dass er die Mannschaft falsch eingeschätzt hat. Und ich dachte gerade da liegt seine Stärke.

Es bestätigt sich das, was in den letzten Jahren immer wieder mal angedeutet wurde. Die Mannschaft ist sehr schwer zu handhaben. Keine Ahnung wo hier das Problem liegt. Ob hier bewusst gegen Trainer gearbeitet wird oder ob es um Befindlichkeiten geht … ich weiß es nicht. Aber mit Stöger und Ilzer haben wir mMn so gute Chancen wie nie zuvor um aus diesem Sauhaufen wieder eine funktionierende Mannschaft zu machen, in der alle an einem Strang ziehen und mit Freude und Begeisterung am Feld sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
poisontw schrieb vor 6 Minuten:

Es bestätigt sich das, was in den letzten Jahren immer wieder mal angedeutet wurde. Die Mannschaft ist sehr schwer zu handhaben. Keine Ahnung wo hier das Problem liegt. Ob hier bewusst gegen Trainer gearbeitet wird oder ob es um Befindlichkeiten geht … ich weiß es nicht. Aber mit Stöger und Ilzer haben wir mMn so gute Chancen wie nie zuvor um aus diesem Sauhaufen wieder eine funktionierende Mannschaft zu machen, in der alle an einem Strang ziehen und mit Freude und Begeisterung am Feld sind.

Sehe ich genauso - ich habe auch ein echt gutes Gefühl, wenn man denkt, das man sich mit PS einmal einen 2-Jahres Vertrag geeinigt hat. Ich denke mit diesem Zeithorizont sollte man Ilzer als Trainer auch sehen ... da kann man dann schon kontinuierlich an einer Änderung arbeiten. Was danach passiert auch mit MK wird wohl vom allgemeinen Erfolg sowohl im Finanz-Bereich (Einhaltung Finanzplan, Entwicklung Umsätze/Erträge/Sponsoren,...) als auch im sportlichen Bereich sehen (Stabilisierung, Internationale Startplätze, Attraktivität für Neuzugänge,...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Captain DohDoh schrieb vor 7 Minuten:

Sehe ich genauso - ich habe auch ein echt gutes Gefühl, wenn man denkt, das man sich mit PS einmal einen 2-Jahres Vertrag geeinigt hat. Ich denke mit diesem Zeithorizont sollte man Ilzer als Trainer auch sehen ... da kann man dann schon kontinuierlich an einer Änderung arbeiten. Was danach passiert auch mit MK wird wohl vom allgemeinen Erfolg sowohl im Finanz-Bereich (Einhaltung Finanzplan, Entwicklung Umsätze/Erträge/Sponsoren,...) als auch im sportlichen Bereich sehen (Stabilisierung, Internationale Startplätze, Attraktivität für Neuzugänge,...)

Ich gebe euch grundsätzlich schon recht. Aber nur fürs Protokoll, Ilzer hat den WAC übernommen als sie 9. geworden sind. Er hat sich dann einige ablösefreie Spieler geholt oder geliehen und hat dann gleich folgende Performance hingelegt:

Untitled.png

bearbeitet von alaloong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
alaloong schrieb vor 9 Minuten:

Ich gebe euch grundsätzlich schon recht. Aber nur fürs Protokoll, Ilzer hat den WAC übernommen als sie 9. geworden sind. Er hat sich dann einige ablösefreie Spieler geholt oder geliehen und hat dann gleich folgende Performance hingelegt:

Untitled.png

Phhhh,  da bin ich paff - die frage ist nur, ob Ilzer beim WAC das System neu implementiert hat oder das bereits vorhandene 4-4-2 doppel 6 verfeinert bzw. optimiert hat. Zweiteres könnte auch mit ein Grund für den raschen Erfolg sein - dies wünschen wir uns alle, aber anscheinend (so wie man am Samstag gesehen hat) ist das mit unserer Truppe eben nicht so einfach bzw. bedarf noch mehr Zeit :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
behave yourself schrieb vor 34 Minuten:

Das geht in dem die 1/2 Mannschaft schon weiß was verlangt wird, eine passiv ausgelegte Spielweise wesentlich weniger komplex ist und Wattens nach dem Eigentor  mehr Platz hatte, ihr Spiel durchzuziehen. Kühbauer war mit St. Pölten auch erfolgreicher als mit den Grünen. 

Und ich habe es schon einmal geschrieben, Hütter stand in Frankfurt vor der Ablöse...ein wenig Zeit sollte man dem Trainer schon geben bevor man so hart kritisiert. 

 

Ich bin keineswegs geneigt, Ilzer zu kritisieren, gar nicht. Ungebrochen im Gegenteil.

 

Aber zu argumentieren, der Gegner mit fünf neuen Spielern in der Mannschaft(!) wäre sehr gut eingespielt, während man selbst  nur 5 Wochen Vorbereitungszeit hatte, ist Ausredenstoff. Diese etwas wackelig wirkende Argumentation dann abzusichern mit "die haben einfacheres System", "Hütter in Frankfurt", etc usw, ist für mich persönlich halt nicht differenziertes Analysieren, sondern avancierte Geschicklichkeit beim Ausreden suchen. 

 

Tatsächlich, mMn, bei uns fehlt es zum Teil an Qualität und zum Teil an Spirit. Gerade den hatten die Tiroler augenscheinlich voraus, den Spirit das unmöglich scheinende doch erzwingen zu wollen. Wie ihn etwa auch die Köttmansdorfer in Sachen Organisation/Verpflegung hatten, als sie unseren Ankicktag auf dieser Ebene deklassierten.

 

Gerade Spirit-Generierung war Stögers Stärke in der Meistersaison, darauf hoffe ich. Nicht sicher bin ich, wie man auf Bade reagieren wird und ob das nicht ein Thema wird. Aber natürlich wird Stöger schon wissen, warum er die (klamme?) Austria erfolgreich überzeugt hat, einen weiteren (wohl nicht winzigen) Budgetposten aufzumachen, um Bade an seiner Seite zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
alaloong schrieb vor 20 Minuten:

Ich gebe euch grundsätzlich schon recht. Aber nur fürs Protokoll, Ilzer hat den WAC übernommen als sie 9. geworden sind. Er hat sich dann einige ablösefreie Spieler geholt oder geliehen und hat dann gleich folgende Performance hingelegt:

Untitled.png

Bitte der Vollständigkeit halber auch die folgenden 9 Runden erwähnen.

 

bild.jpg

 

Das geht beim WAC gut, bei der Austria will ich nicht sehen was nach 9 Runden ohne Sieg passiert. Aber ich gehe nicht davon aus, dass uns sowas passiert, das wird sich schon legen - hoffentlich bereits nach dem LASK im EC.

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kitsis schrieb vor 38 Minuten:

Tatsächlich, mMn, bei uns fehlt es zum Teil an Qualität und zum Teil an Spirit. Gerade den hatten die Tiroler augenscheinlich voraus, den Spirit das unmöglich scheinende doch erzwingen zu wollen. Wie ihn etwa auch die Köttmansdorfer in Sachen Organisation/Verpflegung hatten, als sie unseren Ankicktag auf dieser Ebene deklassierten.

Ich gehe jetzt nicht auf deine üblichen Untergiffe ein, das wird langweilig. Wenn du meinst es fehlt an Qualität müsste das im Umkehrschluss zu deiner Kritik an meiner Argumentation bedeuten, dass Wattens zumindest zum Teil mehr Qualität hat als wir - das würde ich in Abrede stellen und zwar auf jeder Position. Und gerade das Beispiel Hütter ist ein gutes, daran hat man gesehen, dass ein guter Trainer Zeit braucht für ein offensives System und gleichzitig die Bereitschaft für übereilte und  irrationale Kritik hoch ist. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
XSCHLAMEAL schrieb vor 52 Minuten:

Bitte der Vollständigkeit halber auch die folgenden 9 Runden erwähnen.

 

bild.jpg

 

Das geht beim WAC gut, bei der Austria will ich nicht sehen was nach 9 Runden ohne Sieg passiert. Aber ich gehe nicht davon aus, dass uns sowas passiert, das wird sich schon legen - hoffentlich bereits nach dem LASK im EC.

Um das ginge es mir ja nicht, nur darum, dass Ilzer im Stande war innerhalb von ein paar Wochen ein Team zu formen, dass zu vor Neunter war und dann gleich auf anhieb sehr erflogreich gespielt hat.

Das sich dann erstens andere Mannschaft darauf einstellen und die Mannschaft auch einen Durchhänger hat ist etwas ganz anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.