Saisondiskussion 19/20


Mario1909

Recommended Posts

Engine Junkie
wayfarer1501 schrieb vor 3 Stunden:

Es heißt jetzt durchbeißen. Vom Kader her sind wir nicht so schlecht wie wir dastehen, aber taktisch fehlts noch an allen Ecken und Enden. Ich hoffe, dass man das noch in den Griff bekommt, zumindest noch vor dem Winter.

Ich denke auch das es so ist. Despodov ist noch ein Fremdkörper, und sichtlich unsicher. Das dauert noch.
Der Trainer darf aber auch nicht zu verbissen werden, das geht meistens auch in die Hose.

Wird schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Wird wohl eine Mischung aus AV und ZM sein. Wenn du vier Spieler hast, die hinten picken bleiben und nach vorne nix bringen, dann fehlt einfach komplett die Dynamik und die paar verbleibenden Offensivspieler hängen in der Luft.

Zumindest in der Zentrale sollte sich das am Papier recht einfach lösen lassen, indem man Kiteishvili und Hierländer als 8er vor einem Solo-6er Dominguez oder Ljubic spielen lässt.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kysyourself schrieb vor 3 Stunden:

Ganz ehrlich, da fehlts an mehr als nur Taktik.

Das gestern hatte mit einer "fehlenden Taktik" auch nix zu tun.

Von einem "gstandenen Spieler" erwart ich mir schon, dass er von selbst auch sieht, welchen hinichen Gegner er da gegen sich hat und seine Schlüsse zieht.

Gepaart mit einer "Einstellung" in HZ 2, die jeder Beschreibung spottet kommt dann am Ende genau so eine Niederlage raus.

Wenn diese Mannschaft mental und in Sachen "Einstellung" ned konstant agieren kann/will, hilft das größte Potential nix. In der Hinsicht kannst da von Mannschaften wir WAC, LASK und auch Rapid a ordentliche Scheibe abschneiden. Sind allesamt kadertechnisch, oder nennen wir es "von den Namen her", mit uns auf einer Ebene. Der zum Teil gewaltige Unterschied liegt hier allerdings ganz woanders. Der WAC spielt am Donnerstag gegen die Roma und haut Alles rein und beisst am Sonntag dennoch St. Pölten nieder. Detto LASK. Selbst Rapid kämpft diese Saison bis zum Schluss und wird belohnt.

Bei uns kannst Derartiges seit einem Jahr alle heilige Zeiten mal beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SteirAIR schrieb vor 17 Stunden:

Warum könnte es Arbeitsverweigerung sein, wie kommt es dazu?

Das is doch das, was der Mannschaft seit Jahren (Cup-Sie Saison ausgenommen) vorgeworfen wird, dass sie ihre 5 Spiele im Jahr haben, in denen sie einfach derart lustlos auftreten. Und so etwas darf es nicht geben, die sollen stolz darauf sein, hier spielen zu dürfen. Keine Ahnung wie man dieses Mentalitäts-Problem in den Griff bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
SturmfanDöblingMitCape schrieb am 7.10.2019 um 08:41 :

Hauptproblem ist für mich die Zentrale Ljubic-Dominguez. Die strahlen so wenig Dynamik und Gestaltungswillen aus, die Bewegung ohne Ball ist generell oft ein Witz, das hilft den beiden auch nicht. Die 2. Bälle waren viel zu oft bei der Austria, hier hat unser MF riesen Probleme mit der Antizipation bzw dem rechtzeitigen Schließen des Raumes hinter der Spitze, dazu kommt, dass Otar dafür generell wenig prädestiniert zu sein scheint.

Sehe ich auch so, beide sehr gute DMs. Wenn die beiden aber gemeinsam auftreten, fehlt auch einer in der Zentrale, der offensiv was weiterbringt. Vielleicht dort  besser Kiteishvili, vielleicht Hierländer, auch weil Röcher, Balaj und Despo vorne sicher am besten funktionieren und mehr Zug zum Tor und Abschlusstärke haben als die beiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vuibrett schrieb vor einer Stunde:

dass sie ihre 5 Spiele im Jahr haben, in denen sie einfach derart lustlos auftreten.

Letzte Saison waren das garantiert weit mehr als diese "5 Spiele". Und auch heuer simma auf Kurs die "5 Spiele" weit zu übertreffen. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Sanjis Law schrieb vor 23 Stunden:

Ich teile mal meine Beobachtung des gemeinsamen Nenners. Was mir auffällt unter all diesen Trainern und leider auch wieder unter NeM, ist, dass unsere Zentrale viel zu behäbig und laufarm ist. Unsere zentralen Mittelfeldspieler schließen sich viel zu wenig in die Offensive mit ein. Sie bleiben zu tief hängen sozusagen.

Wenn wir angreifen, dann ist unser Rückraum verweist da die Spieler dort viel zu spät erst eintreffen. Das führt dann dazu dass, vier Mann gegen acht bis zehn Mann in gravierender Unterzahl das Offensivspiel im letzten Drittel bilden müssen. Man muss keine Verteidigung aus Bonucci, Van Dijk, Pavard und Marcelo haben um das dann verteidigen zu können.

Unter Foda III war das mit der stocksteifen Zentrale Offenbacher / Piesinger / Jeggo der Fall. Einzig dann wenn er kreative und energische Spieler wie Matic und Zulj hatte, ging einiges weiter und wird hatten auch ein lustvolles Spiel. Dass das aber eher an den Spielern als am Trainer hing, das sah man gut als Matics Sturm und Drangphase im November 2016 wieder abkling.
Zuljs grandiose Leistungen, die eine ausgeprägte Laufstärke als Basis hatten, als Box-to-Box Spieler waren in weiterer Folge auch einer der Hauptgründe für die Cupsiegersaison.
In weiterer Folge sah man das auch bei Vogels schlechtem Halbjahr ziemlich gut. Erst dann, als Zulj wieder seine Form und Energie fand (was in meiner Erinnerung mit dem LASK auswärts Spiel begann), wurden die Leistungen wesentlich besser. Leider nutzten sie aufgrund anderer widriger Umstände (schlechte Mitspieler, einiges an Pech) nicht genug um Vogel im Amt zu halten.
Mählich dann scheint dieses wichtige Element leider komplett verkannt zu haben obwohl im Rapid auswärts Spiel und bei Admira daheim sie ziemlich offensichtlich waren. Besonders der Satz (er hatte den großartigen Spieler Zulj nie) untermauert das. Dementsprechend war das auch sehr gut erkennbar im katastrophalen Jahr 2019 unter Mählich. Die Zentrale war viel zu behäbig und das Offensivspiel sah so aus: an den Flügeln irgendwie bis zur Grundlinie zu rennen und dann einen Stanglpass / eine Flanke in den Strafraum zu dreschen auf Höhe des Fünfmeterraums. Ich kann mich wirklich nie erinnern, dass ein flacher Pass / Rückpass zum 16er gespielt worden ist. Dahingehend konzentrierte sich das ganze Defensivspiel des Gegners gegen uns auch wieder darauf die vorderste Linie im 16er komplett zuzustellen. Hat leider auch gut funktioniert.
Genau dieses Symptom sehe ich auch bei NeM wieder. Die zentralen Spieler stehen zu tief. Es nutzt dahingehend leider wenig wenn man mit zwei Stürmern und zwei Flügelstürmer auftritt wenn die zentralen Mittelfeldspieler beide eine Staubsaugerrolle einnehmen.

Oder von einer positiven Sicht betrachtet: Nicht nur Zulj / Matics energische Phasen mitsamt dem erzielten Erfolg sind ein Indiz dafür. Nimmt man das LASK auswärts Spiel im letzten OPO her welches die womöglich beste Saisonleistung gewesen sein könnte. Dort hatten wir eine lauffreudige Zentrale aus zwei Achtern: Hierländer und Jantscher (oder Kiteishvili... an den zweiten Spieler kann ich mich nicht genau erinnern). Das Resultat war eine dynamischere Offensive, die den LASK daheim vor ziemliche Probleme gestellt hat. Auch aus dieser Saison gibt es ein gutes Beispiel in meinen Augen. Gerade das Rückspiel gegen Haugesund zeigte das gut. Wir hatten einen Ljubic, der einige Vorstöße wagen durfte (oder halt gewagt hat). Auch dieses Spiel war dann in weiterer Folge gar nicht so schlecht von uns. Leider mangelte es dann an einem Stürmer wie Balaj. Hätten wir auch nur diesen gehabt, dann wären wir zu 99% weiter gekommen. Das alles sind für mich ziemlich hieb- und stichfeste Indizien dafür, dass unser final problem nicht wirklich die AVs sind, sondern die ZMs.

Bleibt nun die Frage über: Was anfangen mit dieser Beobachtung?
Ich glaube dass wir sehr wohl mit Ljubic, Hierländer und Kiteishvili Spieler haben, die einen sehr guten Box-to-Box-8er geben können. In meinen Augen müsste eher NeM diesen Ansatz bewusst fördern und die genannten Spieler ermutigen diese härteren und intensiveren Wege zu gehen. Ich bin ziemlich überzeugt, dass, wenn wir schneller mit mehr Leuten das letzte Drittel breit besetzen, das Spiel nicht nur schöner anzusehen wird, sondern dass wir unseren Punkteschnitt auch dann optimieren.

A propos, ich finde es irgendwie interessant und auch gut, dass NeM und die Mannschaft mit dem Punkteschnitt von 1,6 bei weitem nicht zufrieden zu sein scheint. Erinnerts euch was eine Trainergröße vor vier Jahren oder so in einer sehr ähnlichen Situation gesagt hat ("besser kann man auswärts nicht spielen"). Da finde ich die jetzige Situation schon viel besser wenn man so penibel hinter dem größtmöglichen Erfolg her ist.

 

guter Beitrag!

zentral wundert mich es auch stark, dass man nicht auch mal die Hierli Variante auspackt, wenn er wieder in guter Form ist - würde in dort durchaus geeignet finden, wenn er seine "Gelbsucht" in den Griff bekommen hat und Huspek wäre für rechts am Flügel mehr als nur  bereit. Sollte Röcher im Spiel getauscht werden müssen, würde ich Vili auf links geben und zentral bleiben dann immer noch Optionen, je nach Spielstand.

Bei den AVs sehe allerdings doch, dass wir hier nicht den optimalen Zustand am Feld stehen haben, aber aufgrund der bald auslaufenden Verträge könnte sich ja was tun - und stellt sich noch die Frage mit Donkor, der hat ja genügend Spiele auch schon auf rechts gemacht - sollte dann ja auch schön langsam was kommen, wenn er wirklich brauchbarer sein sollte, als unser derzeitiges Personal - oder haben wir uns da den nächsten Nagel eingetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Steffo schrieb vor einer Stunde:

Vielleicht ganz interessant für euch - habe die Expected-Goal-Werte der Bundesligisten zusammengefasst und in diesem Artikel findet ihr eure Werte der bisherigen zehn Runden einzeln aufgeführt
Hier die Top-3-Teams, der Rest kommt in den nächsten Tagen.

Mehr Artikel zu andere Vereine die nicht so am Radar sind und weniger Statistik und ich würde öfter vorbeischauen.

Aktuell langweilt ihr mich leider sehr. Trotzdem Respekt für die Arbeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Konteradmiral a.D.

Nach der Hinrunde 17 Punkte, das ist ein Schnitt von 1,55 (für NEM viel zu wenig). Hochgerechnet macht das 34 Punkte nach Ende des Grunddurchgangs, letztes Jahr haben 30 Punkte für das OPO gereicht. Wird also diesmal kein Problem sein, und wenn man sich nicht ganz blöd spielt, kein Zittern geben.

Ich erwarte mir, dass in der Rückrunde der Punkteschnitt gesteigert wird, gerade gegen die "Kleinen" müssen einfach Pflichtsiege her. Es warten jetzt dann St. Pölten (a), WAC (h) und Hartberg (h), da sollten mindestens sieben Punkte rausschauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 49 Minuten:

Nach der Hinrunde 17 Punkte, das ist ein Schnitt von 1,55 (für NEM viel zu wenig). Hochgerechnet macht das 34 Punkte nach Ende des Grunddurchgangs, letztes Jahr haben 30 Punkte für das OPO gereicht. Wird also diesmal kein Problem sein, und wenn man sich nicht ganz blöd spielt, kein Zittern geben.

Ich erwarte mir, dass in der Rückrunde der Punkteschnitt gesteigert wird, gerade gegen die "Kleinen" müssen einfach Pflichtsiege her. Es warten jetzt dann St. Pölten (a), WAC (h) und Hartberg (h), da sollten mindestens sieben Punkte rausschauen. 

Wie man gegen einen sehr guten WAC, der international mithält, mal so lässig zumindest einen Punkt verlangen kann ist mir nicht ganz klar. Und auch gegen Hartberg wird ein Sieg schwer zu holen sein... 5 Punkte wären mMn okay, alles darüber überraschend super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Geh bitte, grad Wolfsberg steht schnell an, wennst ned so blöd bist und ihnen Räume gibst. Das hat schon im ersten Spiel gegen die gut funktioniert.

6 Punkte sind Pflicht aus den nächsten 3 Spielen wenn man sich nach oben orientieren und nicht ums obere Playoff zittern will.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.