Saisondiskussion 19/20


Mario1909

Recommended Posts

Superstar
wayfarer1501 schrieb vor 26 Minuten:

Es heißt jetzt durchbeißen. Vom Kader her sind wir nicht so schlecht wie wir dastehen, aber taktisch fehlts noch an allen Ecken und Enden. Ich hoffe, dass man das noch in den Griff bekommt, zumindest noch vor dem Winter.

Ganz ehrlich, da fehlts an mehr als nur Taktik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir das vor der Winterpause hinbekommen. Der Kader hat definitiv großes Potential. Wichtig ist, dass man vor der Winterpause auf OPO-Kurs ist, sodass man im Frühjahr dann richtig attackieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
lovehateheRo schrieb vor 23 Minuten:

Dieses passive und kampflose dahinvegetieren gabs unter Foda, unter Milanic, unter Vogel, unter Mählich, unter El Maestro.... Ich geh mal davon aus, dass das sicher nicht Vorgabe von allen denen war. Nur wo kommt der scheiß dann her?

Kann es sein das dass Training unter NeM etwas zu "forsch" ist?. Mir ist schon vorgekommen das die in der zweiten Halbzeit wollten, aber da ging ja nix mehr. Gibt ja auch Übertraining.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
SteirAIR schrieb vor 2 Minuten:

Kann es sein das dass Training unter NeM etwas zu "forsch" ist?. Mir ist schon vorgekommen das die in der zweiten Halbzeit wollten, aber da ging ja nix mehr. Gibt ja auch Übertraining.

Das ist nach dem regelmäßigen Einbruch letzte Saison ab Minute 60 sicher genau richtig. Und wahrscheinlich wesentlich weniger intensiv als in Deutschland oder England. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
lovehateheRo schrieb vor 23 Minuten:

Dieses passive und kampflose dahinvegetieren gabs unter Foda, unter Milanic, unter Vogel, unter Mählich, unter El Maestro.... Ich geh mal davon aus, dass das sicher nicht Vorgabe von allen denen war. Nur wo kommt der scheiß dann her?

Das resultiert wohl aus den wirren Trainerbestellungen, wird ein systemimmanentes Problem sein. Mal dieses System, mal jenes. Mal diese Spielanlage, mal eine völlig andere. Keine Struktur, keine übergreifende Idee, kein Plan. 

Wäre es wenigstens eine junge Truppe gewesen (was wurde eigentlich aus Lema und Trummer?). Wäre wenigstens der Ansatz von Offensivfußball vorhanden. Man könnte es entschuldigen. So wars halt nur wieder eine blutleere Vorstellung von vielen. Mit einem alten, teuren Kader, ohne Identifikationsfiguren, ohne größere Zukunft. Dazu eine feige Spielanlage, nur am Ergebnis orientiert, und am Ende sind’s trotzdem wieder null Punkte. 

Aber eh wurscht, langsam gewöhnt man sich dran. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptproblem ist für mich die Zentrale Ljubic-Dominguez. Die strahlen so wenig Dynamik und Gestaltungswillen aus, die Bewegung ohne Ball ist generell oft ein Witz, das hilft den beiden auch nicht. Die 2. Bälle waren viel zu oft bei der Austria, hier hat unser MF riesen Probleme mit der Antizipation bzw dem rechtzeitigen Schließen des Raumes hinter der Spitze, dazu kommt, dass Otar dafür generell wenig prädestiniert zu sein scheint. Man sah auch gut den Unterschied zwischen AVs wie Schrammel/Koch und Mensah (aber auch Sakic), da liegen Welten dazwischen. Generell wirkten die Flügel Röcher und Despodov - wenn sie endlich mal den Ball hatten, es fiel uns ja schon schwer diese Topspieler überhaupt mit Bällen zu versorgen - isoliert, was einfach an der mangelnden Bewegung ohne Ball lag.

Ich bin sehr enttäuscht, dass wir immer noch nicht weiter sind, im Juli wäre sowas ja noch irgendwie nachvollziehbar, im Oktober frag ich mich schon was sich die Herren Kicker da eigentlich denken. Bei uns wirkt alles so launisch und zufällig, während LASK und WAC wie kompakte Einheiten auftreten, wo jeder weiß was er zu tun hat.

bearbeitet von SturmfanDöblingMitCape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Dass man mit diesen AVs kein modernes Offensivspiel aufziehen kann, war ja wohl hoffentlich schon vorher klar.

Eh, dass diese AVs aber nicht mal hin- und wieder brauchbare Flanken bringen und die Flügel so gut wie gar nicht unterstützen ist halt wieder ein Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
SturmfanDöblingMitCape schrieb Gerade eben:

Eh, dass diese AVs aber nicht mal hin- und wieder brauchbare Flanken bringen und die Flügel so gut wie gar nicht unterstützen ist halt wieder ein Witz.

Schrammel ist halt weder körperlich, noch fußballerisch in der Lage, offensiv irgendwas beizutragen.

Sakic ist zumindest körperlich dazu bereit, ist aber ein Holzfuß.

Aber das wusste man auch vorher schon. Das hat Kreissl versaut, der lieber noch X Offensive + Leitgeb holt, anstatt die Problempositionen anständig zu besetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Schrammel ist halt weder körperlich, noch fußballerisch in der Lage, offensiv irgendwas beizutragen.

Sakic ist zumindest körperlich dazu bereit, ist aber ein Holzfuß.

Aber das wusste man auch vorher schon. Das hat Kreissl versaut, der lieber noch X Offensive + Leitgeb holt, anstatt die Problempositionen anständig zu besetzen.

Man sollte auch von Schrammel und Koch erwarten dürfen, dass sie sich so bewegen, dass sie für Röcher und Despodov anspielbar sind, dh sich zumindest auf 15 Meter zu nähern, wenn das ZM schon so passiv beim Absichern ist. Ich denke nicht, dass das AV-Verhalten auf Anweisung des Trainers geschieht.

Dieser Standkick war ja generell lächerlich, jede Wirtshaustruppe mit 120Kg-Spielern kann unser MF zustellen, denn Bewegung ohne Ball ist ein Fremdwort, wie man auch bei den Einwürfen sieht :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SteirAIR schrieb vor 29 Minuten:

Kann es sein das dass Training unter NeM etwas zu "forsch" ist?. Mir ist schon vorgekommen das die in der zweiten Halbzeit wollten, aber da ging ja nix mehr. Gibt ja auch Übertraining.

Ganz ehrlich? Nach gestern würd ich das Training noch anziehen! Bei Bedarf könnt ma auch mal den einen oder anderen "freien" Tag streichen.

Aber so gemein woll ma dann nicht sein. Sonst sind unserer "Krieger" vermutlich noch eingschnappt und mental völlig perplex.

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 15 Minuten:

im Oktober frag ich mich schon was sich die Herren Kicker da eigentlich denken.

Vermutlich erstmal garnix. Und dann, wie bzw. wo man den einen oder anderen freien Tag in der Länderspielpause verbringen wird. :clever:

LeTissier schrieb vor 24 Minuten:

Das resultiert wohl aus den wirren Trainerbestellungen

3 Trainer in einem Jahr, und die Dramen wiederholen sich. Zuerst hatte man Vogel, der eher ein Kumpeltyp war und Hawara, dann Mählich, der zwar ein wenig "strenger" agierte, aber offenbar auch die Zügel zu locker hatte. Ergebnis bekannt.

NeM zieht die Zügel ordentlich an und steigt den Herren im Training drauf bzw. fordert offenbar mehr. Auch damit kommens jetzt ned zu Recht.
Ich stell mir mittlerweile die Frage, ob diese Mannschaft in dieser Konstellation schlicht "untrainierbar" ist. 2 Trainer habens schon am Gewissen.

Und mich interessiert auch nicht das x-te Spendlhofer´sche Wut-Interview (grad er, der beim 0:1 das Abseits aufgehoben hat).

Wir sind biederer Durchschnitt wie der Rest der Liga, ned mehr, ned weniger. LASK, WAC und selbst Rapid sind ein aktuell eine Klasser über uns, die Bullen sowieso Minimum 2.

Und sofern gegen Salzbug ned ein Wunder passiert, werden wir uns nach dem ersten Saison-Durchgang im beinharten Kampf ums obere Playoff wiederfinden. Und was dabei rauskommt, wenn diese Truppe "muss" hama gestern eindrucksvoll gesehen.

Mir unbegreiflich wie man sich jetzt schon seit über einem Jahr permanent selbst so dermaßen in die Scheiße reiten kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
lovehateheRo schrieb vor 2 Stunden:

Dieses passive und kampflose dahinvegetieren gabs unter Foda, unter Milanic, unter Vogel, unter Mählich, unter El Maestro.... Ich geh mal davon aus, dass das sicher nicht Vorgabe von allen denen war. Nur wo kommt der scheiß dann her?

Ich teile mal meine Beobachtung des gemeinsamen Nenners. Was mir auffällt unter all diesen Trainern und leider auch wieder unter NeM, ist, dass unsere Zentrale viel zu behäbig und laufarm ist. Unsere zentralen Mittelfeldspieler schließen sich viel zu wenig in die Offensive mit ein. Sie bleiben zu tief hängen sozusagen.

Wenn wir angreifen, dann ist unser Rückraum verweist da die Spieler dort viel zu spät erst eintreffen. Das führt dann dazu dass, vier Mann gegen acht bis zehn Mann in gravierender Unterzahl das Offensivspiel im letzten Drittel bilden müssen. Man muss keine Verteidigung aus Bonucci, Van Dijk, Pavard und Marcelo haben um das dann verteidigen zu können.

Unter Foda III war das mit der stocksteifen Zentrale Offenbacher / Piesinger / Jeggo der Fall. Einzig dann wenn er kreative und energische Spieler wie Matic und Zulj hatte, ging einiges weiter und wird hatten auch ein lustvolles Spiel. Dass das aber eher an den Spielern als am Trainer hing, das sah man gut als Matics Sturm und Drangphase im November 2016 wieder abkling.
Zuljs grandiose Leistungen, die eine ausgeprägte Laufstärke als Basis hatten, als Box-to-Box Spieler waren in weiterer Folge auch einer der Hauptgründe für die Cupsiegersaison.
In weiterer Folge sah man das auch bei Vogels schlechtem Halbjahr ziemlich gut. Erst dann, als Zulj wieder seine Form und Energie fand (was in meiner Erinnerung mit dem LASK auswärts Spiel begann), wurden die Leistungen wesentlich besser. Leider nutzten sie aufgrund anderer widriger Umstände (schlechte Mitspieler, einiges an Pech) nicht genug um Vogel im Amt zu halten.
Mählich dann scheint dieses wichtige Element leider komplett verkannt zu haben obwohl im Rapid auswärts Spiel und bei Admira daheim sie ziemlich offensichtlich waren. Besonders der Satz (er hatte den großartigen Spieler Zulj nie) untermauert das. Dementsprechend war das auch sehr gut erkennbar im katastrophalen Jahr 2019 unter Mählich. Die Zentrale war viel zu behäbig und das Offensivspiel sah so aus: an den Flügeln irgendwie bis zur Grundlinie zu rennen und dann einen Stanglpass / eine Flanke in den Strafraum zu dreschen auf Höhe des Fünfmeterraums. Ich kann mich wirklich nie erinnern, dass ein flacher Pass / Rückpass zum 16er gespielt worden ist. Dahingehend konzentrierte sich das ganze Defensivspiel des Gegners gegen uns auch wieder darauf die vorderste Linie im 16er komplett zuzustellen. Hat leider auch gut funktioniert.
Genau dieses Symptom sehe ich auch bei NeM wieder. Die zentralen Spieler stehen zu tief. Es nutzt dahingehend leider wenig wenn man mit zwei Stürmern und zwei Flügelstürmer auftritt wenn die zentralen Mittelfeldspieler beide eine Staubsaugerrolle einnehmen.

Oder von einer positiven Sicht betrachtet: Nicht nur Zulj / Matics energische Phasen mitsamt dem erzielten Erfolg sind ein Indiz dafür. Nimmt man das LASK auswärts Spiel im letzten OPO her welches die womöglich beste Saisonleistung gewesen sein könnte. Dort hatten wir eine lauffreudige Zentrale aus zwei Achtern: Hierländer und Jantscher (oder Kiteishvili... an den zweiten Spieler kann ich mich nicht genau erinnern). Das Resultat war eine dynamischere Offensive, die den LASK daheim vor ziemliche Probleme gestellt hat. Auch aus dieser Saison gibt es ein gutes Beispiel in meinen Augen. Gerade das Rückspiel gegen Haugesund zeigte das gut. Wir hatten einen Ljubic, der einige Vorstöße wagen durfte (oder halt gewagt hat). Auch dieses Spiel war dann in weiterer Folge gar nicht so schlecht von uns. Leider mangelte es dann an einem Stürmer wie Balaj. Hätten wir auch nur diesen gehabt, dann wären wir zu 99% weiter gekommen. Das alles sind für mich ziemlich hieb- und stichfeste Indizien dafür, dass unser final problem nicht wirklich die AVs sind, sondern die ZMs.

Bleibt nun die Frage über: Was anfangen mit dieser Beobachtung?
Ich glaube dass wir sehr wohl mit Ljubic, Hierländer und Kiteishvili Spieler haben, die einen sehr guten Box-to-Box-8er geben können. In meinen Augen müsste eher NeM diesen Ansatz bewusst fördern und die genannten Spieler ermutigen diese härteren und intensiveren Wege zu gehen. Ich bin ziemlich überzeugt, dass, wenn wir schneller mit mehr Leuten das letzte Drittel breit besetzen, das Spiel nicht nur schöner anzusehen wird, sondern dass wir unseren Punkteschnitt auch dann optimieren.

A propos, ich finde es irgendwie interessant und auch gut, dass NeM und die Mannschaft mit dem Punkteschnitt von 1,6 bei weitem nicht zufrieden zu sein scheint. Erinnerts euch was eine Trainergröße vor vier Jahren oder so in einer sehr ähnlichen Situation gesagt hat ("besser kann man auswärts nicht spielen"). Da finde ich die jetzige Situation schon viel besser wenn man so penibel hinter dem größtmöglichen Erfolg her ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Kysyourself schrieb vor 3 Stunden:

Ganz ehrlich, da fehlts an mehr als nur Taktik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir das vor der Winterpause hinbekommen. Der Kader hat definitiv großes Potential. Wichtig ist, dass man vor der Winterpause auf OPO-Kurs ist, sodass man im Frühjahr dann richtig attackieren kann.

Wenn wir gestern voll gepresst hätten, vor allem in HZ1, wäre das Spiel sicher anders ausgegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.